TATORT Goldbach

Sie spielen die drei Mütter im TATORT Goldbach: Victoria Mayer, Odine Johne und Isabella Bartdorff. Foto © Jürgen Schmid, Kriminetz

Der erste Schwarzwald-TATORT mit dem neuen Team! Der vor wenigen Monaten ausgestrahlte TATORT Fünf Minuten Himmel aus dem Schwarzwald mit Heike Makatsch war ein „Special“. Die neuen Ermittler der Reihe sind nun Eva Löbau und Hans-Jochen Wagner. Gleich in ihrem ersten Fall Goldbach wird ein Kind tot im Wald aufgefunden, eines ist verschwunden und das dritte, das eigentlich etwas wissen müsste, schweigt sich aus. Wie gehen die betroffenen Familien damit um? Was macht das mit den Familien und wie beeinflusst das die freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Elternpaaren? Plötzlich droht alles zu zerreißen.

Viel Landschaft ist zu sehen in dem Film, in dem vom „Arsch der Welt“ die Rede ist. Aber das Leben dort ist wie meist in Krimis, die auf dem Lande spielen, nur vordergründig idyllisch.

Reicht es aus, die existentiellen Belange im Leben abgedeckt zu haben oder greift nicht vielmehr immer das Gesetz von der Unersättlichkeit – wider alle Vernunft und ohne eventuelle Folgen zu bedenken? Mit einem Küchenmesser kann man einen Apfel schälen oder jemand verletzen, gilt es deshalb a priori als mögliche Tatwaffe? Aber wie steht es mit der Produktion von Waffen? Die genau zu dem Zweck entwickelt wurden, Menschen zu töten? Was ist mit der moralischen Verantwortung des Konstrukteurs, des Produzenten und des Verkäufers?

Das Hauptaugenmerk von Regisseur Robert Thalheim liegt auf dem Zwischenmenschlichen, auf dem, was passiert, wenn die eigene Familie betroffen ist, nicht, wenn das Exportgut weit weg in einem fremden Land ausgeliefert wurde. Das Darknet, das vordergründig dazu gedacht ist, nicht verfolgbar im Internet zu agieren und auch Schutz vor diktatorischen kontrollierenden Regierungen bietet, wird als Marktplatz für illegalen Waffenhandel missbraucht.

Am Ende bleibt die Frage, wer die Schuld am Tod des Kindes trägt. Tatsächlich der, der den Abzug betätigte?

Goldbach ist ein schöner Einstieg für das neue Ermittlerduo Franziska Tobler (Eva Löbau) und Friedemann Berg, dargestellt von Hans-Jochen Wagner, der wie Eva Löbau bereits mehrmals in “Tatort”-Folgen, zu sehen war, aber auch in anderen Krimis: “Der Kriminalist“, “Polizeiruf 110″, “Der Dicke”, “Großstadtrevier“, “K3 – Kripo Hamburg”, sowie im “KDD – Kriminaldauerdienst”.

Es spielen neben anderen: Hans-Jochen Wagner, Eva Löbau, Victoria Mayer, Godehard Giese, Isabelle Bartdorff, Felix Knopp, Odine Johne, Shenja Lacher und Steffi Kühnert. Regie: Robert Talheim, Buch: Bernd Lange, Kamera: Andreas Schäfauer, Schnitt: Isabelle Allgeier. Musik: Uwe Bossert, Anton Feist, Redaktion: Katharina Dufner (SWR), Produzentin: Franziska Specht. Besetzung der Kleindarsteller und Komparsen: Danielle Koch - Sensation Booking Mannheim.

Der Film wurde beim Festival des deutschen Films in Ludwigshafen gezeigt und läuft als Erstausstrahlung im Fernsehen in der ARD am 1. Oktober 2017, 20.15 Uhr.

Der Regisseur der TATORT-Folge "Goldbach" Robert Thalheim. Foto © Jürgen Schmid, Kriminetz
Die Filmcrew der TATORT-Folge "Goldbach" beim Filmgespräch auf der Ludwigshafener Parkinsel. Links beginnend: Moderator Josef Schnelle, Robert Thalheim, Katharina Dufner, Franziska Specht, Victoria Mayer, Odine Johne, Isabella Bartdorff und Moderatorin Julia Teichmann. Foto: © Jürgen Schmid, Kriminetz