Tatortwanderung im DFG Saarbrücken mit Elke Schwab zu Saarlandkrimi "Blutige Mondscheinsonate" am 7.6.14

Am Samstag, den 7.6.14 gibt es eine Tatortwanderung im Deutsch-Französischen Garten in Saarbrücken mit Elke Schwab mit Lesungen aus ihrem neuesten Saarlandkrimi "Blutige Mondscheinsonate" - unterstützt von der Landeshauptstadt Saarbrücken.

Elke Schwab gibt ihren Leserinnen und Lesern die Chance, den Deutsch-Französischen Garten in Saarbrücken in einem anderen Licht zu sehen. Der Deutsch-Französische Garten (DFG) ist eine Grünanlage mitten in Saarbrücken. Als eine der wenigen, großen Parkanlagen der endfünfziger bzw. sechziger Jahre bundesweit bietet er Erholung und Entspannung für alle Generationen. Kern der Parkanlage ist der bereits in der Vorkriegszeit angelegte Deutschmühlenweiher mit einer Wasserfläche von ca. 5 Hektar. Um ihn herum wurden unterschiedliche Elemente der Park- und Gartengestaltung angelegt. Der DFG setzt sich zusammen aus einem weitmaschigen Wegenetz, terrassenförmig angelegten Gärten mit Kulturpflanzen, Waldstücken und Einzelbäumen, einem „Tal der Blumen“ mit Gräsern, Stauden und zahlreichen Blumensorten sowie einem Heidegarten, einem deutschen sowie einem französischen Rosengarten. Vor dem Zweiten Weltkrieg wurden auf dem heutigen Parkgelände zahlreiche Bunker sowie Panzersperren („Höckerlinien“) errichtet, die in
das Verteidigungssystem des Westwalls eingebunden waren. Diese Zeitzeugen von damals sind noch nicht gänzlich verschwunden.

„Das ist eine perfekte Kulisse für einen Kriminalroman“, erkannte die Krimiautorin Elke Schwab. Die Tatsache, dass „Gulliver-Welt“ im Oktober 2012 geschlossen und durch einen Spielplatz ersetzt wurde, hat Elke Schwab bei ihren Recherchen für den Krimi ganz besonders inspiriert. Die Autorin führt ihre Leserinnen und Leser an verschiedene Plätze, die in ihrem Buch eine Rolle spielen, und liest dazu die passenden Stellen vor. Eine Pause zur Halbzeit mit der Möglichkeit, sich mit einem Getränk zu stärken, wird im Lesepavillon eingelegt, wo die dazu entsprechende Passage vorgetragen wird.

Der Abschluss der Veranstaltung findet im Lesepavillon statt. Dort wird die Autorin noch mehr über ihr Buch berichten und auch den Interessierten die Möglichkeit gegeben, das Buch käuflich zu erwerben. Hierbei besteht die Chance, sich von der Autorin das Buch persönlich widmen zu lassen. Die Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung der Landeshauptstadt Saarbrücken statt.

Treffpunkt ist ab 17.30 Uhr am Eingang Metzer Straße, Beginn der Wanderung ist um 18 Uhr. Eintritt und Wanderung sind kostenlos.

Weitere Informationen in der Pressemitteilung.