TV-Reporter und Schriftsteller Horst Eckert stellt aktuellen Roman vor

Horst Eckert stellt am 3.2.2017 seinen Thriller "Wolfsspinne" im Tatort Taraxacum in Leer vor. Foto: © Jürgen Schmid, Kriminetz

Leer. Ging der Terror des „Nationalsozialistischen Untergrunds“ wirklich nur auf die kriminelle Energie eines mörderischen Trios zurück? Der neue Polit-Thriller „Wolfsspinne“ von Horst Eckert stellt diese offizielle Version zum Thema NSU in Frage. Dass vergangenes Jahr über 500 Brandanschläge auf Flüchtlingsunterkünfte verübt wurden, verleiht dem Buch eine bedrückende Brisanz. Am Freitag, 3. Februar, um 20 Uhr stellt Eckert seinen Thriller in der Krimibuchhandlung „Tatort Taraxacum“ in Leer vor.

Zur Handlung: Der Mord an einer Düsseldorfer Promiwirtin führt Hauptkommissar Vincent Veih auf die Spur eines Dealerrings, der im großen Stil Crystal Meth vertreibt. Als Vincent bei seinen Ermittlungen Ronny Vogt, einem entfernten Verwandten, wiederbegegnet, gibt dieser vor, ihn nicht zu kennen. Vincent erfährt, dass Ronny als verdeckter Ermittler für das LKA arbeitet. Einige Jahre zuvor hat er für den Verfassungsschutz den "Nationalsozialistischen Untergrund" beobachtet. Was damals unter dem Codenamen "Aktion Wolfsspinne" geschah, belastet ihn bis heute. Auf welcher Seite steht Ronny heute? Und was passierte 2011 in Eisenach wirklich?

Eisenach, 2011: Zwei Männer liegen tot in ihrem Wohnmobil. Sie waren Teil eines rechtsextremistischen Terror-Trios, das Deutschland Jahre lang unerkannt in Angst und Schrecken versetzt hat. Alles deutet auf Selbstmord hin, doch Ronny Vogt kennt die Wahrheit. Er hat den „Nationalsozialistischen Untergrund“ für den Thüringer Verfassungsschutz beobachtet. Und er muss für immer über das schweigen, was unter dem Codenamen „Aktion Wolfsspinne“ geschah.

Heute arbeitet Ronny als verdeckter Ermittler im Düsseldorfer Drogenmilieu. Als Hauptkommissar Vincent Veih ihn im Zuge einer Mordermittlung befragt, droht seine Tarnung aufzufliegen. Seine Vergangenheit holt ihn ein und sein Leben gerät endgültig aus den Fugen …

Autor Horst Eckert stammt aus der Oberpfalz. Er studierte in Erlangen und Berlin, schloss als Diplompolitologe ab. Nach seinem Umzug nach Düsseldorf war er 15 Jahre lang Fernsehreporter (WDR, Tagesschau, Vox, RTL). Seitdem ist er freier Schriftsteller. Für seine Romane wurde er mit mehreren Preisen ausgezeichnet.

Karten für die Lesung gibt es für 10,- Euro unter buchhandlung@tatort-taraxacum.de, unter Tel. 0491 / 912 262 86 oder direkt in der Krimibuchhandlung „Tatort Taraxacum“ in Leer, Rathausstraße 23.

Termin: 3.2.2017, 20 Uhr
Ort: Krimibuchhandlung „Tatort Taraxacum“ in Leer