Uelzen, die Stadt, die immer schläft, aber niemals wacht.

Carsten Schlüter. Foto: © Eva Neuls

In unserer Buchhandlung vor Ort sah ich ein Plakat zur Lesung von Carsten Schlüter. „Malteser Uhl“ hört sich interessant an, dachte ich, und kaufte Karten.

Zu Hause googelte ich nach dem Autor und dem Titel und konnte kaum etwas finden. Hm, das irritierte mich leicht. Was ich in Erfahrung bringen konnte, war, dass das gleichnamige Hörspiel bei unserem ortsansässigen Radiosender ZUSA gesendet wurde.

Am 16.9.2016 war es dann soweit in den Räumen der Buchhandlung Decius fand die Veranstaltung statt. Sie war ausverkauft.

Dann bin ich schon mal nicht alleine, war mein Gedanke. Denn ich hatte wirklich keine Vorstellung was mich erwartete. Ich rechnete mit einem mittelalterlichen Krimi. Schließlich gibt es in Uelzen die historische Uhlenköpersage.

Ich lag völlig falsch.

Als Frau Eilers von der Buchhandlung Decius ankündigte, dass statt Carsten Schlüter nun Holger Hammer durch den Abend führen würde, war ich wieder sehr irritiert. Wer ist bloß Holger Hammer?

Schnell wurde mir klar, dass der Hauptprotagonist Holger Hammer persönlich die Lesung gestalten würde. Und eigentlich nicht nur er, der Privatdetektiv mit seiner rauen Stimme, sondern stimmlich waren alle Protagonisten des noch nicht erschienenen Krimis „Malteser Uhl“ dabei. Carsten Schlüter ist unglaublich vielschichtig und las mit verschiedenen Stimmen lebendig aus seinem Krimi.

Holger Hammer wird von Collette Klöthke beauftragt einen Brandstifter zu entlarven. Dieser Brandstifter hat es auf leerstehende Immobilien abgesehen, die die Immobilienmaklerin Collette verkaufen will. Hammer taucht ab in die Uelzener Rotlichtwelt „Rote Lagune“ und steigt auf zu den führenden Geschäftsleuten Uelzens, immer auf der Suche nach einer heißen Spur. Schnell findet er heraus, dass ein rätselhaftes Zeichen einer Eule „Malteser Uhl“ mit den Bränden und auch mit den ersten Toten in diesem Fall zu tun hat.

Privatdetektiv Holger Hammer schreckt vor nichts zurück und löst unaufhaltsam den „Malteser Uhl“-Fall.

Nicht nur die raubeinige Art von Holger Hammer, sondern auch seine ironische Sichtweise machten diesen Abend erlebenswert und unterhaltsam. Da gab es die ein oder andere Spitze und den ein oder anderen Seitenhieb in Richtung Lokalpolitik und den Uelzer an sich, so dass das Publikum jede Menge zum Schmunzeln und zum Lachen hatte. Carsten Schlüter führt den Zuhörer an stadtbekannte Plätze und stellt sie unter einem ganz anderen Licht dar. Die Kriminalität schläft hier nie! Im Gegensatz zur Stadt, die immer schläft, aber niemals wacht.

Am Ende des Abends hatten die Zuhörer die Möglichkeit dem Autor persönlich noch Fragen zu stellen und von ihm seine Hörspiele zu erwerben. (Ich kaufte alle, :-D ) Natürlich signierte er auf Wunsch sein bereits erschienenes Buch „Uhl Noir“. (Rezi wird folgen)

Das Buch des Abends „Malteser Uhl“ erscheint ab Oktober.

Unvergessen wird nach diesem Abend der Slogan bleiben: Uelzen, die Stadt, die immer schläft, aber niemals wacht.

(c) Eva Neuls, Initia Medien und Verlag UG