Uwe Kockisch ermittelt wieder als Commissario Brunetti! Drehstart für „Tod zwischen den Zeilen" und „Endlich mein"

Venedig - Schauplatz der Krimis von Donna Leon. Foto: © Claudia Schmid, Kriminetz

In Venedig begannen die Dreharbeiten zu zwei neuen Fällen der beliebten Krimireihe um Commissario Brunetti von Donna Leon. Stefan Holtz und Florian Iwersen haben die Romane „Tod zwischen den Zeilen" und „Endlich mein" der Bestsellerautorin für das Fernsehen adaptiert. Die Drehbücher setzt Sigi Rothemund in Szene. Als Commissario Guido Brunetti steht wieder Uwe Kockisch in Venedig vor der Kamera. Mit ihm Karl Fischer als Sergente Vianello, Annett Renneberg als kluge Signorina Elettra, Michael Degen spielt den Vice-Questore Patta, Julia Jäger Brunetti Brunettis Ehefrau. Laura-Charlotte Syniawa ist Film-Tochter Chiara Brunetti, Patrick Diemling gibt den Sohn Raffi Brunetti, Dietmar Mössmer den Alvise und Ueli Jäggi ist als Dr. Aurino zu sehen.

Inhaltsangabe: „Donna Leon - Tod zwischen den Zeilen":
Der gewalttätige Tod eines Büchersammlers führt Commissario Brunetti zur altehrwürdigen Bibliothek Merula. In kostbaren Folianten fehlen Seiten. Sie wurden rücksichtslos herausgetrennt. War das Opfer ein Sammler und Kunstdieb, der sich auf dem Schwarzmarkt mit den falschen Leuten eingelassen hat? Doch wer mordet für antiquarische Buchseiten? Und stehen die Bücher neben den materiellen nicht auch für ideelle Werte? Das ahnt Brunetti und treibt die Ermittlungen weiter voran. Gegen den Willen der traditions- und einflussreichen Dogen-Familie Morosini-Albini, deren stolzer Stammhalter gerade für das Bürgermeisteramt Venedigs kandidiert und die darum ein Jahrhunderte altes Geheimnis vertuschen will.
In den Episodenrollen spielen: Jenny Schily, Thorsten Merten, Harald Schrott, Michaela Rosen, August Zirner, Vincent Krüger, Janina Uhse u.v.a.

Inhaltsangabe: „Donna Leon - Endlich mein":
Die gefeierte Sopranistin Flavia Petrelli kehrt nach fast 15 Jahren nach Venedig zurück. Ein Grund, sich zu freuen. Ihr Comeback ist jedoch überschattet: Ein Boot wurde in Brand gesetzt. Die Intendanz der Oper liegt im Streit mit der Gewerkschaft und macht letztere für gleich mehrere Anschläge verantwortlich. Doch als eine junge Kostümassistentin ums Leben kommt, wird Brunetti klar, dass es um mehr geht. Als er ein Versteck mit einer Beobachtungskamera entdeckt, wird manifest: Flavia Petrelli hat einen Stalker! Offenbar will der Unbekannte ihren Bühnenauftritt als ein unvergessliches Ereignis inszenieren. Dafür schreckt er nicht vor Gewalt zurück. Ist die Sopranistin am Ende selbst in Gefahr?
In den Episodenrollen spielen: Leslie Malton, Edin Hasanovic, Jürgen Tarrach, Cornelia Gröschel u.a.

„Donna Leon - Tod zwischen den Zeilen" und „Donna Leon - Endlich mein" sind Produktionen der UFA FICTION im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste. Die Redaktion verantwortet Barbara Süßmann (ARD Degeto). Produzent ist Benjamin Benedict, ausführender Produzent Marc Lepetit.

Die Ausstrahlung der beiden neuen „Donna Leon"-Episoden erfolgt voraussichtlich 2017 und 2018.