Vier Fragen an Sophie McKenzie

Sophie McKenzie lebt und arbeitet in London.
Foto: © Jonathan Ring

Nachdem die in London lebende Sophie McKenzie bereits mehr als fünfzehn Romane hauptsächlich im Segment Jugendbuch geschrieben hat – darunter die preisgekrönten Teenage-Thriller Girl, Missing, Sister, Missing und Missing Me – legt sie nun mit »Seit du tot bist« ihren ersten Thriller für Erwachsene vor, in dem es um eine Frau geht, deren Baby vor acht Jahren bei der Geburt gestorben ist. Aber ist ihr Baby wirklich tod? Oder hat sich nur die ganze Welt gegen sie verschworen?

Sophie McKenzie erhielt zahlreiche Preise und stand zwei mal auf der Longlist für die Carnegie Medal. Sophie McKenzie lebt in London. Im folgenden Interview äußerst sich Sophie McKenzie u.a. zur Entstehung ihres aktuellen Thrillers und zum Vertrauen innerhalb einer Familie:

Frage: In Seit du tot bist geht es um eine Mutter, die nicht glauben will, dass ihr Kind tot ist. Wie sind Sie auf die Idee zu dieser Geschichte gekommen?

Sophie McKenzie: Ich begann Ende 2007 mit der Arbeit an Seit du tot bist. Ich malte mir Gens Situation aus, wie sie sich durch diese Erfahrung vielleicht völlig überwältigt fühlt, und welche Auswirkungen das möglicherweise auf die Beziehung zu ihrem extrem erfolgreichen Ehemann haben könnte. All diese Überlegungen führten mich zum eigentlichen Kern der Erzählung: Gens verzweifelte Suche nach ihrem Kind.

Frage: Sie schreiben über Vertrauen und Misstrauen und über das Gift, das Misstrauen in der engsten Beziehung aufkommen lassen kann. Sind Sie der Meinung, dass man seinen Freunden und seiner Familie blind vertrauen sollte?

Sophie McKenzie Mir ist bewusst, dass Zufriedenheit im Leben ein großes Geschenk ist, und dass, alles was wir haben – von materiellem Besitz bis hin zu unserer Familie, unseren Freunden und unserer Gesundheit – uns innerhalb einer Sekunde genommen werden kann. In Seit du tot bist geht es um Vertrauen und Verrat, aber auch um Illusion und Realität. Manchmal baut ein Leben lange Zeit auf Lügen auf. Die Wahrheit kommt nicht immer ans Licht, und manche Fragen bleiben für immer unbeantwortet. Ich kann mir nicht vorstellen wie es möglich ist, blind zu vertrauen. Vertrauen kann man sich natürlich verdienen, aber das Leben lehrt uns auf der Hut zu sein.

Frage: Haben Sie schon Pläne für einen neuen Thriller?

Sophie McKenzie: Auf jeden Fall! Momentan arbeite ich an einem weiteren psychologischen Thriller, habe aber noch keinen Titel dafür. Die Geschichte ist vollkommen anders als Seit du tot bist, und wird Vertrauen und Aufrichtigkeit zwischen Freunden und Ehepartnern ausloten - und hoffentlich viel Spannung, Gefahr und Nervenkitzel beinhalten.

Frage:Stellen Sie sich vor, Seit du tot bist würde verfilmt werden. Wie würde für Sie die Ideal-Besetzung aussehen?

Sophie McKenzie: Ich denke es gibt einige britische Schauspielerinnen, die die richtige Kombination aus Stärke und Verletzlichkeit für Gens Rolle mitbringen würden: Sowohl Emily Blunt als auch Andrea Riseborough wären toll, auch wenn sie momentan wahrscheinlich noch etwas zu jung für die Rolle sind. Mein Favorit für die Rolle von Lorcan wäre Michael Fassbender (auch wenn er keine roten Haare hat)!

Das Interview wurde Kriminetz freundlicherweise vom Heyne-Verlag zur Verfügung gestellt.