Wieslocher Kriminacht 2012

Das Foto zeigt von links beginnend: Verleger Ulrich Wellhöfer, Marcus Imbsweiler, Michael Krausnick, Claudia Schmid, Walter Landin, Rita Hausen, Toni Feller, Lilo Beil, Peter Schneider, Hans Dölzer und die Vorsitzende des Kulturvereins, Francisca do Nascimento Ohlsen. Foto: © Jürgen Schmid, Kriminetz

Fackeln und Hinweisschilder wiesen am Abend des 12. Oktober 2012 den zahlreichen Besuchern der Wieslocher Kriminacht den Weg zu den vier „Tatorten“.
Eingeladen zu der Veranstaltung hatte das Kulturforum Südliche Bergstraße e.V. gemeinsam mit den Kooperationspartnern Verband Deutscher Schriftsteller Rhein-Neckar und der Musikschule Südliche Bergstraße. Insgesamt lasen zehn Autoren und Autorinnen zu verschiedenen Zeiten.

Zum Auftakt der Veranstaltung spielte das Bläserensemble der Musikschule Südliche Bergstraße auf dem Platz vor Bücher Dörner. Die Vorsitzende des Kulturvereins, Frau Francisca do Nascimento Ohlsen, begrüßte die Gäste. Dann zerstreuten sich die Gäste des Abends und suchten die verschiedenen „Tatorte“ auf. Gelesen wurde in der Buchhandlung Eulenspiegel, bei Bücher & Musik Dörner, in der Cafe-Bar Ascot und im Hotel Freihof. Dort fand die Lesung in einem Kellergewölbe statt, in dem passend zu den Krimi-Lesungen eine in den Boden eingelassene Glasplatte den Blick in ein schauriges unterirdisches Verlies frei gab. Über den Blick auf das Skelett, das dort lag, freute sich besonders die Autorin Rita Hausen, in deren Krimi der Schädel und die Knochen Schillers eine Rolle spielen.

Kurz nach acht spielte nochmals das Bläserensemble der Musikschule vor dem Freihof. Gelesen wurde bis 23 Uhr.

Das Bläserensemble der Musikschule Südliche Bergstraße gab der Wieslocher Kriminacht den musikalischen Rahmen. Foto: © Jürgen Schmid, Kriminetz
Die Vorsitzende des Kulturvereins, Frau Francisca do Nascimento Ohlsen, begrüßte die Gäste der Wieslocher Kriminacht auf dem Platz vor Bücher & Musik Dörner. Foto: © Jürgen Schmid, Kriminetz