Kriminetz Krimi Rezensionen zu Jürgen Seibold

Cover von: Sherlock ist ausgeflogen
Rezension zu: Sherlock ist ausgeflogen

„Sherlock ist ausgeflogen“ von Jürgen Seibold, Verlag Piper, habe ich als Taschenbuch mit 304 Seiten gelesen, die in 11 Kapitel eingeteilt sind. Es ist der 4. Fall mit Robert Mondrian.
Im beschaulichen Örtchen Remslingen verschwinden Haustiere. Erst Piorot, der Hund eines pensionierten Staatsanwaltes, dann Wisting, die Katze einer Polizistin. Buchhändler Robert Mondrian will nichts damit zu tun haben und einfach nur Bücher verkaufen. Ganz anders sein...

Cover von: Weißes Teufelskraut
Rezension zu: Weißes Teufelskraut

Dies ist der dritte Band um die Apothekerin Dr. Maja Ursinus und ich hoffe, dass noch weitere folgen werden. Dr. Birkner, eine bekannter Guru der Abnahmeklinik wird beschuldigt, einen Geschäftsmann mit dem Gift des weissen Teufelskraut ermordet zu haben. Es wurde ein Gutachten erstellt, aber Maja wird von einem Anwalt aufgefordert, das Gutachten nochmals durchzuschauen, da es fehlerhaft sei. Dann wird plötzlich Majas Bruder Michael beschuldigt. Irgendjemand hat...

Cover von: Frodo war's nicht
Rezension zu: Frodo war's nicht

»Frodo war’s nicht« von Jürgen Seibold, Verlag Piper, habe ich als Taschenbuch mit 288 Seiten gelesen, die in 9 Kapitel eingeteilt sind. Es ist der 3. Teil der Reihe »Lesen auf eigene Gefahr«.

In Remslingen steppt der Bär bzw. Hunderte verkleidete Mittelerde-Fans. Denn anlässlich des 130. Geburtstages von Tolkien findet ein Cosplay-Event statt. Mitten in dem Gewusel wird der Juwelier Gollmann ausgeraubt, sein Schatz, der wertvollste Ring, gestohlen und...

Bisher habe ich von Jürgen Seibold die Allgäuer Krimis und die Apothekerkrimis verschlungen und war mehr als begeistert. Nun hat der Autor eine neue Serie mit dem ehemaligen Agenten Robert Mondrain angekurbelt, eine etwas andere, gewöhnungsbedürftige Art, aber dennoch nicht uninteressant.

Robert Mondrian möchte nun ein geruhsames Leben führen und hat sich eine Buchhandlung gekauft. Niemand vermutet in dem biederen Buchhändler einen ehemaligen Agenten. Zur...

Cover von: Sein oder Totsein
Rezension zu: Sein oder Totsein

Robert Mondrian hatte ja gehofft, dass seine unfreiwillige Mithilfe an der Mordserie »Schneewittchen Morde« zu Ende ist. Und dass er nun ein ruhiges Leben als Buchhändler in der kleinen Stadt Remslingen führen kann. Denn in dem Städtchen weiß niemand von seinem Vorleben.

Als dann bei einem Mordopfer ein Schriftstück mit einem Gedicht auftaucht, bittet Kommissar Neher Mondrian um seine Mithilfe bei der Aufklärung des Mordes. Mondrian erkennt ein...

Rezension zu: Schwarzer Nachtschatten

Schon allein das Cover ist sensationell. Tiefschwarz und mit blutroter Schrift der Titel. Die ganze Seite ziert der Schwarze Nachtschatten, eine Giftpflanze. Der Schnitt des Buches ist ebenfalls tiefrot. Schon allein deswegen würde das Buch mein Interesse wecken.

Ein Pharmagroßhändler wird mit der Giftpflanze ermordet aufgefunden. Der Verdacht fällt auf Maja, seine Ex-Geliebte. Er hat sie eiskalt abserviert, Maja ist Apothekerin und hat in einem Institut...

Cover von: Sein oder Totsein
Rezension zu: Sein oder Totsein

»Sein oder Totsein« von Jürgen Seibold, Piper Verlag habe ich als Taschenbuch mit 304 Seiten gelesen, die in 14 Kapitel eingeteilt sind. Es ist der 2. Fall für Robert Mondrian.

Buchhändler Robert Mondrian kommt nicht zur Ruhe. Kaum hat er einen Fall abgeschlossen, wird die nächste Leiche gefunden, eine junge Frau, auf der die Kripo ein Shakespeare-Sonett und einen Edelstein gefunden hat. Kommissar Neher bittet Robert, sich das Sonett mal anzuschauen, um...

Cover von: Sein oder Totsein
Rezension zu: Sein oder Totsein

Robert Mondrian hofft auch nach seiner unfreiwilligen Mithilfe bei der Mordserie »Schneewittchen Morde« auf ein ruhiges Leben als Buchhändler in der kleinen schwäbischen Stadt Remslingen. Niemand weiß dort von seinem Vorleben als Agent bei Deutschlands geheimsten Geheimdienst und das soll auch so bleiben.

Als bei einem Mordopfer ein Schriftstück mit einem Gedicht gefunden wird, bittet Kommissar Neher Mondrian um Mithilfe. Mondrian erkennt sofort ein...

Rezension zu: Schwarzer Nachtschatten

Die junge Apothekerin Maja Ursinus gerät in den Verdacht, ihren Geliebten wie auch ihre Nachbarin mit Gift umgebracht zu haben. So vieles scheint gegen sie zu sprechen. Maja beschließt, selbst zu ermitteln, um ihre Unschuld zu beweisen. Doch bald schon gerät sie selbst in Gefahr …

Maja ist eine sympathische junge Frau, sehr energisch und ein bisschen sturköpfig. So ist es nicht verwunderlich, dass sie eher selbst ermittelt, als der Kripo zu vertrauen,...

Rezension zu: Schwarzer Nachtschatten

Der Chef eines Arzneimittel-Kurierdienstes wurde mit Solanin vergiftet. Man kann diesen Wirkstoff aus der Pflanze »Schwarzer Nachtschatten« gewinnen, aber nur wer es weiß. Die junge Apothekerin Maja Ursinus weiß, wie es geht, denn Heil- & Giftpflanzen sind ihr Spezialgebiet. Sie gerät unter Verdacht, weil sie erst vor Kurzem noch eine Affäre mit dem Ermordeten hatte. Um ihre Unschuld zu beweisen, fängt Maja selbst an zu ermitteln und begibt sich damit auf...

Rezension zu: Schwarzer Nachtschatten

Die Apothekerin Maja Ursinus wird beschuldigt, dass sie ihren Ex-Liebhaber und ihre Nachbarin mit Solanin getötet hat. Kommissar Schnell bleibt trotz Alibis bei dieser Meinung, während Kommissar Brodtbeck – der auch noch ihr neuer Nachbar wird – an ihre Unschuld glaubt. Um ihre Unschuld zu beweisen, nimmt die junge Apothekerin selbstständig die Ermittlungen auf – und begibt sich selbst in Gefahr.

Das Cover ist einfach spitze; ein echter Hingucker und...

Cover von: Rote Belladonna
Rezension zu: Rote Belladonna

Die Pharmazeutin Maya Ursinus hat ein Faible für Kriminalfälle, seit sie selbst einmal in Verdacht eines Giftmords geriet. Damals nahm sie das Heft in die eigene Hand und ermittelte, um ihre Unschuld zu beweisen.

Nun bittet ihr Großonkel um Hilfe. Eine befreundete Apothekerin, Verfechterin der Homöopathie, ist ins Zwielicht geraten. Eine Patientin soll an Globuli verstorben sein, die viel zu viel Atropin enthielten. Nun steht die Salus-Apotheke vor dem...

Cover von: Rote Belladonna
Rezension zu: Rote Belladonna

Schauplatz Marburg

Eine ältere Dame stirbt nach der Einnahme von Globoli, die sie in der Salus-Apotheke erworben hat, an einer Atropinvergiftung. Die Apothekerin Elisabeth Wenderoth ist ratlos, denn sie ist sich keiner Schuld bewusst. 

Ein Freund aus früheren Tagen will ihr helfen und schickt seine Nichte, die Apothekerin Maja Ursinus, zu Hilfe. Maja hat über Heilkräuter promoviert und ist deshalb prädestiniert, in der Apotheke undercover zu...

Robert Mondrian ist Buchhändler in einer verträumten Kleinstadt im Rems-Murr Kreis. Er kann es sich leisten, seine Buchhandlung ganz nach seinen Wünschen zu bestücken, denn es gab ein aufregendes Leben davor. Davon kündet der Prolog, der spannend wie ein Thriller-Auftakt daher kommt. Als ehemaliger Geheimagent scheint Mondrian mit allen Wassern gewaschen, aber sein Mut verlässt in regelmäßig, wenn er der attraktiven Obsthändlerin Sonja begegnet.

Doch dann...

»Als ich noch Märchen gelesen habe, dachte ich solche Dinge könnten niemals passieren, und hier bin ich nun und lebe mein eigenes.« (Lewis Carroll)

Sein Leben lang als V-Mann beim Geheimdienst zu arbeiten, hat Robert Mondrian aufgegeben, er will sich nun endlich etwas mehr Ruhe gönnen. Darum hat er sich in Remslingen eine Buchhandlung gekauft, in der er mit seinem Gehilfen Alfons, seine ganz speziellen Bücher verkauft. Jedoch wird eines...

Von Hilde Artmeier über Nicola Förg und Gisa Pauly bis Tom Zai haben in diesem vorweihnachtlich-kriminellen Buch alle jeweils eine Geschichte beigesteuert. Von Sylt im Norden über Raufeld (ein fiktives Dorf in Brandenburg) im Osten, X (irgendein Kaff an der niederländischen Grenze) im Westen nach Walenstadt in der Schweiz – überall gibt es weihnachtlich Kriminelles, was wir hier lesen dürfen.

Ich liebe diese kriminellen Adventskalender mit 24 total...

Rezension zu: Schwarzer Nachtschatten

Maya Ursinius ist Apothekerin mit Leib und Seele. Schon auf der Uni haben sie besonders Heil- und Giftpflanzen interessiert. Doch dann wird ihr Liebhaber vergiftet und Maya gerät in das Visier der Mordkommission. Als kurz darauf noch ein zweiter Giftmord geschieht und es auch hier eine enge Verbindung zu Maya gibt, spürt sie deutlich das Misstrauen, das ihr seitens der Polizei entgegenschlägt und sie beginnt auf eigene Faust nach Motiv und Täter zu suchen. Mayas...

Cover von: Volltreffer
Rezension zu: Volltreffer

Der Fall dümpelt so vor sich hin und mit dem Ende ließ mich das Buch wirklich unbefriedigt zurück.

Als ich las, dass es der vorläufig letzte Band der Allgäu-Reihe des Autors war, fand ich es schade. Nach dem Lesen denke ich, eine Pause tut Hansen wirklich gut.

Cover von: Volltreffer
Rezension zu: Volltreffer

»Vor den Klohäuschen hatte es noch nie gut gerochen, aber heute war der Geruch noch stechender als sonst.« (Buchauszug)

Als Kriminalmeister Willy Haffmeyer das verdorrte Blumenbeet vor der Kapelle St. Rasso sieht, das sein Bekannter Hansjörg Roth sonst immer bearbeitet, macht er sich ernsthaft Sorgen. Wenig später dann entdeckt er Roths Leiche in seinem Klohäuschen, unweit seiner Hütte. Roth sitzt mit heruntergelassener Hose auf der...

Cover von: Spritztour
Rezension zu: Spritztour

Jürgen Seibold nimmt seine Leser nun schon zum sechsten Mal mit auf eine „Spritztour“ ins Allgäu. Dieses Mal geht es an den Tegelberg – oder besser gesagt – hinauf. Eike Hansen, der Hannoveraner, der seit einiger Zeit das Kemptener Kommissariat leitet, will angetan in nagelneuer Lederhose und Karohemd einen freien Tag mit Freundin Resi verbringen. Aber schon am Parkplatz gibt es Getümmel und Gerempel und in der Seilbahn lehnt sich ausgerechnet der ungehobelte...

Seiten