Kriminetz Krimi Rezensionen zu Michael Tsokos

Cover von: Mit kalter Präzision
Rezension zu: Mit kalter Präzision

Die neue Stellvertreterin, Dr. Sabine Yao, in der Rechtsmedizin der BKA-Einheit "Extremdelikte" steht vor ihrem ersten großen Fall. Die Ehefrau des Berliner Schönheitschirurgen Rodericht Kracht wird in ihrem Haus tot aufgefunden. Es sieht nach Selbstmord aus, kann aber auch ein Mord gewesen sein. Einbruchsspuren gibt es hier keine und Kracht hat für den angegebenen Todeszeitpunkt ein Alibi. Allerdings taucht eine unerklärliche Diskrepanz bei der Obduktion auf -...

Cover von: Mit kalter Präzision
Rezension zu: Mit kalter Präzision

Dies ist das erste Buch einer neuen Reihe mit der Hauptfigur Dr. Sabine Yao, einer Rechtsmedizinerin. Auch dieser Teil ist ein True Crime Thriller. Diese sind dementsprechend ja immer recht nah an der Realität und mit Auszügen aus dem `echten Leben` eines Rechtsmediziners.
Dr. Yao ist mir erst mal recht sympathisch und scheint für ihr Alter bereits beruflich sehr erfolgreich zu sein. Zuerst lernt man sie bzw. Ihre Stellung in der Rechtsmedizin kennen....

Cover von: Mit kalter Präzision
Rezension zu: Mit kalter Präzision

Da ich die vorangegangenen Thriller von Dr. Michael Tsokos sehr gefallen haben, war ich auch schon sehr gespannt darauf den Auftakt dieser neuen Rechtsmedizin-Thriller-Reihe endlich lesen zu können. Besonders und sehr interessant war es dieses Mal alles aus einer neuen, anderen Perspektive nämlich der der Rechtsmedizinerin Dr. Sabine Yao zu betrachten.

Das Buch enthält viele Details und interessante Fakten aus der Rechtsmedizin. So kann man als Leser...

Cover von: Mit kalter Präzision
Rezension zu: Mit kalter Präzision

Dr. Sabine Yao wird zu einem Tatort gerufen. Die Frau des renommierten Berliner Schönheitschirurgen Roderich Kracht wurde erwürgt aufgefunden. Trotz wasserdichtem Alibi wird der Ehemann verdächtigt, denn bei der Obduktion traten Unstimmigkeiten auf. Als weitere teilweise ältere Todesfälle Kracht zugeordnet werden gerät die Rechtsmedizinerin in den Focus des Täters.
Nach Fred Abel und Paul Herzfeld ist nun Dr. Sabine Yao der Star der neuen Rechtsmedizin-...

Cover von: Mit kalter Präzision
Rezension zu: Mit kalter Präzision

„Er betrachtet zufrieden sein Werk.“ Alles war perfekt in Szene gesetzt, „der Rest ist ein Kinderspiel.“

Den Start in die neue Reihe um die Rechtsmedizinerin Dr. Sabine Yao wollte ich nicht verpassen, lässt Michael Tsokos doch hinter die Kulissen seines Berufsalltags blicken. Es ist nicht das erste und wird bestimmt nicht das letzte Buch von ihm sein, das ich – nach anfänglichen Schwierigkeiten – verschlungen habe.

Und ja, das Hineinfinden ins...

Cover von: Mit kalter Präzision
Rezension zu: Mit kalter Präzision

Wenn Tsokos draufsteht, bekommt man auch Tsokos. Frei nach diesem Motto, kann man mit einem neuen Thriller aus der Feder des Bestseller-Autors und Rechtsmediziners Michael Tsokos selten etwas falsch machen.
Und so ist es auch in dem ersten Teil einer neuen Reihe rund um die Rechtsmedizinerin Sabine Yao.
Sie ist Stammlesern schon bekannt aus vorherigen Büchern des Autors, ein klarer Vorteil, weil man sofort an ihrer Seite ist und sie nicht erst „...

Cover von: Die letzte Lügnerin
Rezension zu: Die letzte Lügnerin

Der Berliner Bausenator Dieter Möller wird verdächtigt den Tontechniker Dirk Stecher ermordet zu haben. Dieser hat zusammen mit Carlo Junghans heimlich ein belastendes Video mit dem Bausenator aufgenommen. Möller bittet den Anwalt Rocco Eberhardt um Hilfe. Doch Rocco zögert den Fall anzunehmen, denn auch sein Vater scheint hier seine Hand mit im Spiel zu haben.
Im dritten Fall für Eberhardt und dem Rechtsmediziner Jarmer geht es um Korruption, dubiose...

Cover von: Die letzte Lügnerin
Rezension zu: Die letzte Lügnerin

Nachdem ich begeistert die beiden vorherigen Bücher der Reihe gelesen hatte, freute ich mich auch auf dieses Buch. In `die 7. Zeugin` konnte ich mich das 1. Mal in einen Strafverteidiger hineinversetzen. Wie denkt solch ein Verteidiger? Es ist doch meistens klar, dass der Täter die Tat begangen hat….. Was verteidigt man denn dann? Dort wurde mir das erst mal klar, da es aus Sicht des Strafverteidigers berichtet. Dass es nicht drum geht, die Tat zu verharmlosen,...

Cover von: Die letzte Lügnerin
Rezension zu: Die letzte Lügnerin

Bausenator Dieter Moeller wird beschuldigt schmutzige Immobiliendeals auszuhandeln. Es kommt eine Leiche ins Spiel, und er wird beschuldigt, diese Person ausgelöscht zu haben. Er schaltet den Anwalt Rocco Eberhardt ein. Dieser nimmt das Mandat widerwillig an. Der Verdacht erhärtet sich, dass Moeller der Mörder ist, denn die Kommissarin findet immer mehr Beweise. Doch Eberhardt geht der Sache ebenfalls auf den Grund, zusammen mit Tobias Baumann, Detektiv, und...

Cover von: Der dreizehnte Mann
Rezension zu: Der dreizehnte Mann

Rocco Eberhardt hat eine Anwaltskanzlei. Timo Krampe, Opfer eines unheimlichen Skandals, erscheint mit der Redakteurin von der „Tagespost“ bei Rocco, und sie hoffen auf Unterstützung. Es geht um Missbrauch, für diesen Timo Krampe Gerechtigkeit wollte, zusammen mit Jörg Grünwald. Diese beiden sollten in einer Reihe Artikeln zu Wort kommen, doch Grünwald ist unauffindbar. Rocco Eberhardt, der eigentlich nicht auf diesem Gebiet tätig ist, würde den Auftrag lieber...

Cover von: Zerteilt
Rezension zu: Zerteilt

In Berlin verübt ein Attentäter gewaltsam Messerattacken in Aufzügen. Es sollen islamistische Anschläge sein. Der Unbekannte agiert dabei so geschickt, dass er von keiner Überwachungskamera aufgenommen wird. Gemeinsam mit seinem Team obduziert Rechtsmedizinier Fred Abel unter Hochdruck die Opfer. Können aus den Verletzungen evtl. Rückschlüsse auf den Täter gezogen werden? Währenddessen schwebt Lars Moewigs Ex-Freundin in aktuter Lebensgefahr. Sie ist Zeugin...

Cover von: Zerteilt
Rezension zu: Zerteilt

Auch in diesem 5. Band der Reihe um Dr. Fred Abel nimmt uns der Autor Michael Tsokos mit auf eine spannende Reise.

Dr. Fred Abel, seines Zeichens Rechtsmediziner, muss mit seinem Team die brutalen Morde eines Attentäters untersuchen. Zudem ist die Ex-Freundin seines besten Freundes, des Privatermittlers Lars Moewig, in akuter Lebensgefahr, da sie als Zeugin in einem brisanten Fall zwar Polizeischutz bekommt, aber Abel einen Maulwurf in den eigenen BKA-...

Cover von: Die siebte Zeugin
Rezension zu: Die siebte Zeugin

Ein Justiz-Krimi aus der Feder von mir bereits bekannten Autoren, den musste ich einfach lesen.

Doch nun zum Inhalt: Zwei Hauptprotagonisten, Strafverteidiger Rocco Eberhardt und Gerichtsmediziner Dr. Justus Jarmer. Ein sehr unterschiedliches Paar. Und eine Stelle von Seite 240 beschreibt dies »Er, der Verfechter der Wahrheit, der den Spielchen der Strafverteidiger so kritisch gegenüberstand, war nun mit sich widersprechenden Fakten und Tatsachen...

Cover von: Der dreizehnte Mann
Rezension zu: Der dreizehnte Mann

»Der dreizehnte Mann« vom Autorenduo Florian Schwiecker und Michael Tsokos ist ein Justiz-Krimi, der am 01.03.2022 im Droemer Knaur-Verlag erschienen ist. Der erste Band hatte mir vor einiger Zeit mehr schlecht als recht gefallen, trotzdem wollte ich dieser Fortsetzung eine Chance geben.

Diesen Band fand ich diesmal deutlich besser und spannender, auch der Facharzt für Rechtsmedizin, Dr. Justus Jarmer, dem der Ruf einer rechtsmedizinischen Koryphäe...

Cover von: Der dreizehnte Mann
Rezension zu: Der dreizehnte Mann

Nachdem ich begeistert »die 7. Zeugin« verschlungen hatte, freute ich mich sehr auf dieses Buch. In »die 7. Zeugin« konnte ich mich das erste Mal in einen Strafverteidiger hineinversetzen. Wie denkt solch ein Verteidiger? Es ist doch meistens klar, dass der Täter die Tat begangen hat … Was verteidigt man denn dann? Dort wurde mir das erste Mal klar, da es aus Sicht des Strafverteidigers berichtet. Dass es nicht drum geht, die Tat zu verharmlosen, Ausreden zu...

Cover von: Der dreizehnte Mann
Rezension zu: Der dreizehnte Mann

Anwalt Rocco Eberhardts neuer Mandant Timo Krampe will mit seinem Freund Jörg Grünwald einen Riesen-Skandal aufdecken, doch nun ist Jörg verschwunden. Rechtsmediziner Justus Jarmer findet heraus, dass er ermordet wurde. Und auch das Leben von Timo scheint in Gefahr, denn seine Enthüllungen sind pure Sprengkraft – im Rahmen des sogenannten Ganther-Experiments hatten Berliner Jugendämter noch bis 2003 Pflegekinder bewusst an pädophile Männer vermittelt, auch Timo...

Cover von: Der dreizehnte Mann
Rezension zu: Der dreizehnte Mann

Sexueller Missbrauch an Kindern in dieser besonderen Konstellation – hier exemplarisch für die Stadt Berlin herausgestellt – all das geht tatsächlich auf absurde Theorien eines Psychologen namens Helmut Kentler zurück, der über 30 Jahre lang Jugendliche und Pflegekinder in die Obhut von pädophilen Männern gegeben hat.

Sehr realistisch wird im Thriller ein Szenarium aufgebaut, das – neben dem gewaltigen, überzeugenden Unterhaltungseffekt – wachrüttelt....

Cover von: Der dreizehnte Mann
Rezension zu: Der dreizehnte Mann

Nun ist er da – der mit Hochspannung erwartete zweite Fall um den Anwalt Rocco Eberhardt und den Rechtsmediziner Justus Jarmer. Der ehemalige Strafverteidiger Florian Schwiecker und Michael Tsokos, Rechtsmediziner und erfolgreicher Krimi-Autor, gewähren auch hier wieder tiefe Einblicke in ihren Berufsalltag.

Grünwald und Krampe wollten mit ihrer Geschichte an die Öffentlichkeit, sie hatten sich fest mit Anja Liebig, einer Lokalredakteurin, verabredet. Das...

Cover von: Der dreizehnte Mann
Rezension zu: Der dreizehnte Mann

Nach »Die 7. Zeugin« ist »Der 13. Mann« der zweite Justiz-Krimi des Autorenduos Florian Schwiecker und Michael Tsokos, die hier ein brisantes Thema aufarbeiten: Kindesmissbrauch. Beide Fälle sind in sich abgeschlossen, können also unabhängig voneinander gelesen werden. Um die Hauptpersonen besser kennenzulernen, lese ich die Bücher aber am liebsten der Reihe nach.

Es ist schier unglaublich, was Timo Krampe und Jörg Grünwald in ihrer Kindheit widerfahren...

Cover von: Der dreizehnte Mann
Rezension zu: Der dreizehnte Mann

Ich habe den Vorgängerband gelesen und war daher auch neugierig auf dieses Buch. Der Krimi wurde wieder inspiriert durch eine wahre Geschichte.

Es ist erschreckend, was Timo Krampe zum Rechtsanwalt Rocco Eberhardt führt. Mit seinem Freund Jörg wollte Timo einen Skandal aufdecken, bei der die Verantwortlichen in den Behörden an einem schrecklichen Experiment beteiligt waren. Das Experiment ist zwar schon einige Zeit her und daher verjährt, doch es wurde...

Seiten