Kriminetz Krimi Rezensionen zu Sebastian Fitzek

Rezension zu: Der Heimweg

Jules hat eines abends Klara am Begleit-Telefon. Sonst eher ein telefonisches Händchenhalten für verängstigte Personen auf dunklen Wegen, mausert sich dieses Telefonat bald zur nervenaufreibenden Ausnahmesituation. Klara hat Angst vor dem Serienmörder, der in Berlin umgeht. Dieser teilt seinen Opfern immer deren Todesdatum mit und das von Klara steht unmittelbar in wenigen Stunden bevor. Klara will dem entsetzlichen Foltertod entgehen, in dem sie Suizid begeht....

Cover von: Amokspiel
Rezension zu: Amokspiel

Dieser Tag sollte eigentlich ihr letzter werden. Die Kriminalpsychologin Ira Samin hat ihren Selbstmord schon vorbereitet. Nach dem Tod ihrer Tochter will aus sie ihr Leben beenden. Doch dann wird sie vom SEK zum Radiosender gerufen. Dort hat sich ein Geiselnehmer verschanzt und spielt ein makaberes Spiel mit der Öffentlichkeit. Ira versucht mit dem Geiselnehmer zu verhandeln, wobei ihr Millionen von Meschen zuhören.

Wie gewohnt überzeugt hier wieder der...

Cover von: Die Einladung
Rezension zu: Die Einladung

Das Hörbuch:

Der Sprecher Simon Jäger hat eine angenehme Erzählstimme und versteht versiert Spannung aufzubauen. Er kann seine Stimme nuanchenreich in die verschiedenen Protagonisten verwandeln und man lauscht gebannt der Geschichte.

Die Handlung:

Marla Lindberg ist froh über die Einladung zu einem ehemaligen Klassentreffen in den Bergen. Sie hat viel durchgemacht und ist labil. Ihr Wahrnehmungsvermögen getrübt, und sie kann sich Gesichter...

Cover von: Die Einladung
Rezension zu: Die Einladung

Marla Lindberg hatte keine leichte Kindheit und als sie dann noch beinahe Opfer eines Psychopathen in einer stillgelegten Geburtsklinik wird, schottet sie sich noch mehr ab. Ständig fühlt sie sich verfolgt und träumt von einem gruseligen, pfeifenden Husten, welchen sie zuerst in der Geburtsklinik gehört hat. Die Einladung zu einem Klassentreffen nimmt sie aber trotzdem an, doch als sie endlich in dem Berghotel ankommt, sind ihre ehemaligen Klassenkameraden schon...

Cover von: Die Einladung
Rezension zu: Die Einladung

Bei einem neuen Buch von Sebastian Fitzek weiß man was einen erwartet und wird selten enttäuscht. Wenn dann Simon Jäger beginnt zu lesen, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.
Und so ist es auch hier bei „Die Einladung“. Ich habe die gekürzte Ausgabe gehört: 7 Std., 19 Min.

Die Story um, die von den Geschehnissen in ihrer Vergangenheit geprägten, Marla Lindberg ist spannend und gut erzählt. Wie so oft in Fitzek Büchern geht es mir als Leserin...

Cover von: Die Einladung
Rezension zu: Die Einladung

Marlas Erinnerungen an ihr Erlebnis in der ehemaligen Geburtsklinik sind glasklar. Sie kann sich noch genau an die seltsame Nachricht, an die Gestalt unter der Plane und an dessen pfeifenden Husten erinnern. Während sie in Therapie ist hat sie gelernt, dass sie unter Gesichtsblindheit leidet und ihr Gehirn unter Stress Trugbilder schickt, wenn Marla versucht sich an Gesichter zu erinnern. Dann bekommt sie eine Einladung zu einem Klassentreffen unter Ehemaligen...

Cover von: Mimik
Rezension zu: Mimik

Da mich besondere Ermittler immer sehr reizen, wollte ich dieses Buch gerne lesen. Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage gelesen. In diesem Buch stehen zwar die Ermittler nicht im Mittelpunkt und genau das macht die Faszination daran aus. Es dreht sich um eine geständige Mörderin, die allerdings besondere Fähigkeiten in der Mimikanalyse besitzt. Die Story ist teilweise recht verwirrend und auch irreführend. Immer glaubt man, DAS ist jetzt aber der Mörder oder...

Rezension zu: Das Joshua-Profil

Ich bewerte hier das HÖRBUCH, nicht die Printausgabe.

Max Rhode, mittelmäßig erfolgreicher Thrillerautor, wird eines Tages gebeten, einen sterbenden Mann im Krankenhaus zu besuchen, der ihn dringend sprechen möchte. Max bittet seine Tochter Jola, solange im Auto vor dem Krankenhaus zu warten. Der ihm unbekannte Mann, der an seinen massiven Verbrennungen sterben wird, erzählt Max, dass dieser sofort aus dem Land fliehen muss, wenn ihm sein Leben lieb ist...

Cover von: Mimik
Rezension zu: Mimik

Hannah Herbst ist eine erfahrende Mimik-Resonantin. Ein winziges Zucken des Mundwinkels reichen aus, damit sie einen Menschen "lesen" kann. Doch ausgerechnet sie leidet an Gedächtnisverlust nach einer Oper ation und hat dadurch mit dem schwersten Fall ihrer Karriere zu kämpfen. In einem Video hat eine Frau gestanden ihre Familie auf bestialische Weise ermordet zu haben, nur ihr kleiner Sohn Paul hat überlebt. Nach ihrem Geständinis gelingt ihr die Flucht aus dem...

Cover von: Schreib oder stirb
Rezension zu: Schreib oder stirb

Obwohl ich Fitzek gerne lese und Beisenherz gerne höre, war ich etwas überrascht ob der Autorenkombination, aber auch an das Retro-Cover mussten sich meine Augen kurz gewöhnen.

Ich bemühe mich immer unvoreingenommen an Bücher heranzugehen, gerade wenn ich neue Autoren oder wie in diesem Fall ein ganz neues Schreib-Duo entdecke.

Und ich hatte vom ersten Ton an – ich habe die gekürzte Hörbuch-Version von 7:11 Std. gehört, gesprochen von dem...

Rezension zu: Das Joshua-Profil

In »Das Joshua-Profil« geht es um einen Computer, der Verbrechen voraussagen kann, und zwar, bevor jemand sie begangen hat. Er zählt dazu verschiedene Indizien zusammen. Und dann wird etwas unternommen, um die Verbrechen zu verhindern.

Pech nur, dass der Computer Max herauspickt, einen erfolglosen Schriftsteller, der absolut gesetzestreu ist. Der soll in wenigen Tagen furchtbare Verbrechen begehen, von denen er noch nichts weiß. Das muss mit allen Mitteln...

Cover von: Playlist
Rezension zu: Playlist

Als die 15-jährige Feline auf dem Weg zur Schule verschwindet, beauftragt ihre Mutter den Privatermittler Alexander Zorbach Feline aufzuspüren. Er stößt auf seiner Suche auf ihre Playlist, die online geändert wurde. Versucht sie dadurch einen Hilferuf und Hinweise auf ihren Aufenthaltsort zu senden? Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Fitzek hat mit »Playlist« wieder einen actionreichen und rasanten Psychothriller geschaffen. Der Schreibstil ist, wie nicht...

Cover von: Playlist
Rezension zu: Playlist

Die 15-jährige Feline Jagow ist seit einem Monat spurlos verschwunden. Ihre Mutter beauftragt den Privatermittler Alexander Zorbach ihre Tochter wiederzufinden. Bei seinen Ermittlungen stößt er auf einen Musikstreamingdienst, wo Feline immer ihre Musik gehört hat. Das Besondere: Ihre Playlist wurde vor wenigen Tagen verändert. Versucht Feline damit einen versteckten Hinweis zu senden? Ihm bleiben 15 Songs. Zorbach muss die versteckte Botschaft aufdecken. Ein...

Rezension zu: Der Heimweg

Meine Meinung und Fazit:

Endlich mal wieder Zeit für einen Fitzek. Die Buchaufmachung ist dem Droemer Verlag sehr gelungen, dunkle Seiten und eine davonlaufende Person. Hier wurde Wert auf das Detail gelegt.

Mit »Der Heimweg« legt Sebastian Fitzek einen extrem atemberaubend und stimmigen Thriller vor. Eine Geschichte voller Gewalt und an manchen Stellen musste ich tief Luft holen, weil na ja, es war heftig. Nicht abartig oder unvorstellbar, mehr...

Rezension zu: Der Nachtwandler

Leon Nader litt in seiner Jugend unter Schlafstörungen. Grund dafür war ein traumatisches Erlebnis. Bei seinen nächtlichen Ausflügen wurde er als Schlafwandler sogar gewalttätig und wurde aufgrund dessen psychiatrisch behandelt.

Eigentlich schien er geheilt, doch eines Nachts verschwindet seine Frau unter unerklärlichen Umständen aus der gemeinsamen Wohnung. Leon glaubt, dass seine Krankheit zurückgekehrt ist. Er kauft sich eine Stirnkamera, um sein...

Rezension zu: Identität 1142

Ich lese sehr gerne auch mal Kurzgeschichten und so habe ich bei diesem Buch sofort zugeschlagen.

Ende März, zu Beginn des Corona-Lockdowns, hatte Sebastian Fitzek die grandiose Idee, ein Buch mit Short-Thrillern zu veröffentlichen. Es wurden fünf Parameter festgelegt. Und man sollte nicht glauben, welch unterschiedliche Geschichten sich daraus entwickelt haben. Ich jedenfalls bin ganz begeistert von der Idee und vor allem auch von der tollen Umsetzung...

Rezension zu: Der Heimweg

Ein Jahr lang auf das neue Werk von Sebastian Fitzek gewartet und dann war es wieder so schnell gelesen. Seine Bücher kann man aber auch nicht aus der Hand legen.

In seinem neuen Werk »Der Heimweg« übernimmt Jules von seinem Freund Caesar seine Schicht am Begleittelefon. Das Begleittelefon ist ein ehrenamtlicher Telefonservice für Frauen, die sich zu später Stunde aus Angst einen Begleiter auf ihrem Heimweg wünschen. Kaum hat Jules die Schicht bekommen,...

Rezension zu: Der Nachtwandler

Ein Mann, der seit Kindesbeinen an schlafwandelt. Der glaubte, er hätte es im Griff. Und plötzlich verstörende Bilder auf seiner Kamera findet.

Sebastian Fitzek greift ein Thema auf, dass eigentlich jeden betreffen kann. Wer weiß schon wirklich, was er tut, während er schläft. Oder besser, will man das wirklich wissen?

Mit jeder Menge Cliffhangern und Plottwists hält der Autor den Leser gut bei der Stange. Man wird auf schaurige Art und Weise...

Cover von: Das Kind
Rezension zu: Das Kind

Von einem Moment auf den nächsten ändert sich das Leben von Anwalt Robert Stern schlagartig, als er seinen neuen Mandanten kennenlernt. Seine Ex-Freundin Carina beordert ihn zu einem verlassenen Fabrikgelände. Dort trifft er auf den 10-jährigen, zerbrechlichen und todkranken Jungen Simon Sachs. Simon ist felsenfest davon überzeugt in seinem früheren Leben ein Mörder gewesen zu sein und dass er nun einen Anwalt bräuchte. Stern glaubt nicht an Wiedergeburt, doch...

Cover von: Der Augenjäger
Rezension zu: Der Augenjäger

Nachdem ich vor einigen Tagen »Der Augensammler« gelesen habe, musste ich direkt danach auch noch »Der Augenjäger« lesen. »Der Augenjäger« ist der zweite Teil in Fitzeks Augenreihe. Auch wenn die beiden Teile in sich abgeschlossen sind, möchte ich – wie Fitzek selbst auch – allen raten erst »Der Augensammler« zu lesen, wenn man plant diesen auch zu lesen. Es geht nämlich viel Spannung verloren, wenn man zuerst »Der Augenjäger« liest.

In »Der Augenjäger«...

Seiten