Kriminetz Krimi Rezensionen zu Wolfgang Burger

Cover von: Am Ende des Zorns
Rezension zu: Am Ende des Zorns

Eigentlich wollte Kripochef Alexander Gerlach nur den Heidelberger Weihnachtsmarkt vor der romantischen Kulisse mit dem Heidelberger Schloss genießen. Vielleicht nach dem einen oder anderen Weihnachtsgeschenk Ausschau halten, doch dann wird er plötzlich von einer jungen Taschendiebin angerempelt.

Das Mädchen entkommt, dafür steht er im Fokus des allgemeinen Interesses. Dass er die kleine Diebin recht schnell wieder sehen wird, weiß Alexander Gerlach noch...

Cover von: Schmutziges Gift
Rezension zu: Schmutziges Gift

Linda Wanzl wohnt auf dem Hof ihrer Tante Jo, hilft bei der Versorgung der Tiere und gibt auch mal Reitunterricht. Dabei wollte sie mit ihrer Agentur »Private Eye« richtig durchstarten. Doch die Geschäfte laufen schleppend und seit Marc van Heese verschwunden ist, hat Linda eigentlich nur noch schlechte Laune. Ein einfach klingender, sehr lukrativer Auftrag kommt ihr daher wie gerufen. Sie soll nach Wien fahren und ein Bild von einem bestimmten Mann aufnehmen,...

Cover von: Der sanfte Hauch des Todes

Im Wald oberhalb von Rohrbach, einem Stadtteil von Heidelberg, findet man die Leiche eines jungen Mannes. Sein Tod scheint regelrecht zelebriert worden zu sein, immerhin deutet alles auf ein Ritual hin.

Alexander Gerlach und sein Team nehmen die Ermittlungen auf. Es gibt zwei Zeugen, die den Täter gesehen haben. Doch die eine Zeugin scheint das Gesehene nicht gut verkraftet zu haben. Kann sie dennoch Hinweise auf den Täter oder die Täterin liefern?...

Cover von: Wenn Rache nicht genügt
Rezension zu: Wenn Rache nicht genügt

Eigentlich wollte der Kripochef Alexander Gerlach nur schnell ein paar Hemden in der Heidelberger Innenstadt einkaufen gehen. Doch wie es nun mal so ist, man trifft auf ein bekanntes Gesicht und wird in ein Gespräch verwickelt. Und so kommt es, dass er plötzlich einen alten Fall neu aufrollt, den damals Beschuldigten und verurteilten Gustaf zunächst suchen muss, um der Sache auf den Grund gehen zu können.

Nach und nach, in mühsamer Kleinstarbeit macht...

Von Hilde Artmeier über Nicola Förg und Gisa Pauly bis Tom Zai haben in diesem vorweihnachtlich-kriminellen Buch alle jeweils eine Geschichte beigesteuert. Von Sylt im Norden über Raufeld (ein fiktives Dorf in Brandenburg) im Osten, X (irgendein Kaff an der niederländischen Grenze) im Westen nach Walenstadt in der Schweiz – überall gibt es weihnachtlich Kriminelles, was wir hier lesen dürfen.

Ich liebe diese kriminellen Adventskalender mit 24 total...

Rezension zu: Gleißender Tod

Im Flug LH 569 von Lagos, Nigeria nach Frankfurt am Main sitzt ein Mann. Das kommt häufiger vor, doch dieser ist schwer verletzt und zudem auf der Flucht. Neben ihm eine muntere Sitznachbarin, die ihn regelrecht zutextet und ihn dabei auch noch anpumpen will. Marc weiß nicht, ob er nun genervt sein soll, der Frau trauen kann und wie er sie wieder loswird. Schnell stellt sich heraus, dass ihm Linda immer wieder über den Weg läuft, Zufall? Aber Marc braucht Hilfe...

Cover von: Die linke Hand des Bösen

Alexander Gerlach schiebt gerade unerledigten und ungeliebten Papierkram auf seinem Schreibtisch hin und her, als ihn die Nachricht von einem Mord erreicht. Doch der Tote ist nicht irgendwer, es ist ein Kollege von Alexander Gerlach. Ein neuer und doch schon etwas älterer Kollege, der sich gerade erst nach Heidelberg hat versetzen lassen und der nun tot in seiner Wohnung in Ziegelhausen aufgefunden wurde.

Alles deutet darauf hin, dass sein Mörder ihn...

„Plätzchen, Punsch und Psychokiller“ bietet dem Leser 24 kleine Krimis für eine kriminelle Adventszeit. Die Autoren Gert Anhalt, Wolfgang Burger, Petra Busch, Veit Etzold, Nicola Förg, Harald Gilbers, Stefan Haenni, Ines Häufler, Jutta Maria Herrmann, Rudolf Jagusch, Elisabeth Kabatek, Thomas Kastura, Ivonne Keller, Sven Koch, Felix Leibrock, Iny Lorentz, Bodo Manstein, Judith Merchant, Susanne Mischke, Gisa Pauly, Su Turhan, Karen Winter, Patrizia Zannini und...

Rezension zu: Blutworschtblues

Das Buch umfasst 21 Krimis und Rezepte von 10 verschiedenen regional tätigen Autoren. Das Besondere an diesem Buch ist, dass man neben den spannenden Kurzkrimis auch noch Rezepte aus der Pfalz zum Nachkochen und Genießen mitbekommt.

Beginnt das Buch noch eher etwas ruhig und nostalgisch, so wartet bereits die zweite Geschichte mit einem richtig bösen Humor auf, der mir sehr gut gefallen hat. Die Rezepte zu den Geschichten kommen meist irgendwie in der...

Cover von: Tödliche Geliebte
Rezension zu: Tödliche Geliebte

Wolfgang Burger gehört inzwischen unstrittig zu den großen deutschen Kriminalschriftstellern. Dies hat er einmal mehr mit seinem im Piper Verlag erschienenen Buch »Tödliche Geliebte« unter Beweis gestellt.

Die Mischung macht‘s bekanntlich. Und so ist »Tödliche Geliebte« eine gelungene Mischung zwischen klassischem Whodunnit à la Agatha Christie, mitunter sozialkritischem Gesellschaftsroman à la Glauser und Detektivroman in der besten angelsächsisch-...

Cover von: Die dunkle Villa
Rezension zu: Die dunkle Villa

Die Story beginnt damit, daß Alexander einen Radunfall hat und, daß er sich beim Aufwachen nur noch an Fragmente erinnert. Er hat sich neben Prellungen vor allem eine Gehirnerschütterung zugezogen, die ihn dazu zwingt erst mal das Bett zu hüten. Nach einiger Zeit fragt er sich immer mehr, wie es zu dem Sturz kam, wurde er gestoßen bzw. von dem Mann bedrängt, der am letzten Freitag bei ihm im Büro war und angezeigt hatte, daß er der Mörder seiner Frau sei?...

Cover von: Eiskaltes Schweigen
Rezension zu: Eiskaltes Schweigen

Auf der Hochzeit der griechischen Kollegin Klara Vangelis wird Kriminalrat Alexander Gerlach und seine Leute zu einer Leiche gerufen. Es handelt sich um Anita Bovary, die erst seit kurzem in diesem sehr teuren Appartment wohnte. Zeitgleich haben es die Kollegen mit einer zweiten Leiche zu tun. Der Juwelier John Karenke wird tot aufgefunden und bereits angefressen von seinem Hund. Der Leichenbestatter stellt einen ungewöhnlichen Zusammenhang zwischen den beiden...

Cover von: Das vergessene Mädchen
Rezension zu: Das vergessene Mädchen

Lea Lasalle hat es faustdick hinter den Ohren. Bei einer Klassenfahrt nach Strasbourg verschwindet die Teenagerin unbemerkt. Die beunruhigte Klassenlehrerin schlägt Alarm bei Kriminalhauptkommissar Alexander Gerlach. Leas stets betrunkener Vater glaubt an eine der üblichen Eskapaden seiner Tochter. Doch dann verschwindet auch noch Leas glückloser Verehrer. Wurde das Mädchen von dem gesuchten Frauenmörder verschleppt, der im Elsass sein Unwesen treibt? Obwohl...

Cover von: Heidelberger Requiem
Rezension zu: Heidelberger Requiem

Ich habe das Buch gestern auf der Zugfahrt in einem Rutsch durchgelesen. Es ist sehr spannend und schnell geschrieben. Durch den mir bekannten Tatraum (Heidelberg und Umgebung) war es um so leichter nachvollziehbar. Ich kann es allerdings auch Nicht-Heidelbergern empfehlen. Ein paar Dinge haben mich zwar gestört - es gab einige harte Wechsel im Buch, wo ich mir doch einen Absatz oder gar ein neues Kapitel gewünscht hätte und nicht einfach im nächsten Satz einen...

Cover von: Heidelberger Lügen
Rezension zu: Heidelberger Lügen

Der zweite Teil der Reihe ist wieder sehr spannend und fesselnd geschrieben. Es fordert den Leser zum mitdenken auf. Leider wird das Privatleben von Kriminalrat Gerlach nur angeschnitten. Der Leser erfährt immer wieder Häppchen, aber durch die Knappheit wirkt es eher störend als unterhalten. Der private Part kam im ersten Band besser zur Geltung.
Ansonsten ist es wieder schnell gelesen und macht Lust auf mehr.. einen Band habe ich hier noch liegen ...

Cover von: Schwarzes Fieber
Rezension zu: Schwarzes Fieber

Wolfang Burger legt hier den vierten Band mit seinen Kripochef Alexander Gerlach vor. Als Tatort wird auch hier wieder Heidelberg und Umgebung gewählt. Die Geschichte ist etwas verworren, wird doch eine bewusstlose Frau gefunden und ein toter Farbiger nacheinander gefunden. Aber wie hängen diese beiden zusammen und wer versucht die Frau aus welchem Grund zu töten? Als Zeitpunkt wurde der Hochsommer gewählt, in denen alle etwas träge sind. Und so zieht sich die...

Cover von: Echo einer Nacht
Rezension zu: Echo einer Nacht

Im fünften Band knüpft Wolfgang Burger wieder an die Lebensgeschichte von Kriminalrat Alexander Gerlach an. Diesmal gerät Gerlach in eine Kindesentführungsgeschichte, die zum einen sehr kompliziert, zum anderen aber auch nervenaufreibend ist. Natürlich erfährt der Leser auch über das private Leben von Alexander Gerlach wieder einiges. Der Lesefluss wird durch diese Passagen etwas unterbrochen, was aber eher eine auflockernde Wirkung hat.

Im Gegensatz zum...

Cover von: Eiskaltes Schweigen
Rezension zu: Eiskaltes Schweigen

In seinem neusten Buch führt Wolfgang Burger das Leben von Alexander Burger und seinem beiden
Zwillingstöchtern weiter. Gleich zu Beginn des Buches stößt Alexander Gerlach auf eine ermordete Frau und auch wenn es nicht mehr direkt in sein Arbeitsgebiet fällt, so lässt ihm die Leiche keine Ruhe.
Kurze Zeit später wird eine zweite Leiche gefunden, bei der es dem ersten Anschein nach keine
Verbindung zur ersten gibt. Aber dann macht der...