Kriminetz Krimi Rezensionen

Cover von: Alsensund
Rezension zu: Alsensund

Kommissar Sanbergen muss für einen Fall an die deutsche Grenze, an die Küste, was ihm gar nicht gefällt. Eine junge Dänin wurde auf der deutschen Seite ermordet, und schon bald gibt es zwei weitere Morde entlang der Küste. Sånbergen ermittelt nüchtern und unaufgeregt mit einem kleinen Team zunächst von Harrislee aus und trifft dabei immer wieder auf interessante Charaktere.
Er ist old school, sympathisch, der Gegenspieler nicht weniger interessant, die...

Cover von: Mord unterm Reetdach
Rezension zu: Mord unterm Reetdach

Wie jedes Jahr findet die Sonnenwendfeier auf Sylt statt. Eher ungerne nimmt der Immobilienmakler Kristan Dennermann daran teil. Doch was sein muss muss sein. Und dank dem Stursinn eines älteren Bekannten suchen sie den Grossbauern Hinnerk Petersen, der nicht am Fest war. Sie finden ihn im Garten, tot, ermordet. Alles stinkt zum Himmel, denn Petersen will sein wertvolles Anwesen mit Hilfe von Dennermann verkaufen. Geht es hier um einen Erbstreit?
Das Cover...

Cover von: Vöglein schweigt
Rezension zu: Vöglein schweigt

Meine Meinung:

Vöglein schweigt ist der 2. Teil der Grimm Reihe und die Leserschaft erwartet erneut ein blutiges Machwerk. An einigen Stellen sehr heftig und brutal in der Vorgehensweise, halt nichts für schwache Nerven. Auch ich musste aufgrund mancher Folterszenen die Luft anhalten.
Für mich ist die Fortsetzung stimmig und Nora Rothmann, die harte unnahbar Kommissarin, zeigt eine andere, weichere Seite.
Was macht es mit einem, wenn man sich...

Cover von: Schneeweißchen stirbt
Rezension zu: Schneeweißchen stirbt

„Ich bin der Erzähler! Und ihr hört und seht heute die Märchen der Brüder Grimm, wie ihr sie noch nie erlebt habt…“

Die Grimm-Thriller-Trilogie hat mit „Schneeweißchen stirbt“ ihr Ende erreicht. Nora Rothmann, die Sonderermittlerin des LKA Berlin, war von Anfang an dabei. Auch dieser dritte Band bietet wie die beiden Vorgängerbände eine in sich abgeschlossene Geschichte. Das große Ganze, die Story an sich, zieht sich jedoch über alle drei Bände. Denn...

Rezension zu: Norderney Mord

Ein gelungener Auftakt zu einer neuen Reihe um Fenna Hansen. Die Autorin war hat mich mit ihrem Schreibstil überzeugt. Leicht, locker mit einer Prise Humor und doch spannend ist der Krimi geschrieben. Der Fall bleibt immer im Vordergrund und doch machen die Plänkeleien zwischen Fenna und ihrem Kollegen Henning den gewissen Charme des Buches aus, so dass man schmunzeln kann. Ich bin auf bereits auf den nächsten Fall gespannt.

Cover von: Evas Rache
Rezension zu: Evas Rache

Evas Rache, Kriminalroman von Thomas Ziebula, 382 Seiten erschienen im Rowohlt Verlag.
Stainers letzter Fall.
Leipzig 1922, die Kriminaler der Wächterburg haben alle Hände voll zu tun, es geht ein Lustmörder um, der einen Typ Frauen ganz besonders bevorzugt. Dabei gibt es aktuell in Leipzig genügend für Stainer und die Kollegen zu tun, denn es ist Technische Messe, Aussteller und Besucher aus aller Herren Länder überschwemmen die Stadt. Auch der...

Cover von: Mord unterm Reetdach
Rezension zu: Mord unterm Reetdach

Wenn ein Immobilienmarkler zum Hobby-Detektiv wird. Klingt komisch - ist es irgendwie auch - aber auf eine postive Art und Weise.

Immobilienmarkler Kristian Dennermann verkauft Immobilien auf Sylt. Auch das Haus des alten Hinnerk Petersen soll er an den Mann (oder an die Frau) bringen. Die Besichtigungstermine sind vereinbart, doch plötzlich ist der Eigentümer spurlos verschwunden. Kurz darauf findet Dennermann die Leiche des alten Mannes. Und als er dann...

Cover von: Die Tote am Kai
Rezension zu: Die Tote am Kai

Im Gegensatz zum ersten Teil der Reihe, mutet das Cover ein wenig düsterer an. Gefälllt mir aber ebenso gut.
Auch der zweiter Teil rund um die Wasserschutzpolizei und die Polizei Cuxhaven hat mich sofort in seinen Bann gezogen.
Es gibt natürlich ein Wiedersehen mit Kommissar Victor Cavalho und Agatha Christensen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und vorallem bildhaft und detailreich. Man konnte sich die beschriebenen Szenen, Dialoge, etc. sehr...

Cover von: Potsdamer Intrigen
Rezension zu: Potsdamer Intrigen

„Potsdamer Intrigen“ ist der 5. Teil der Enne-von-Lilienthal-Krimis und für mich das erste Buch der Reihe.
Als in der Kantine des Landtages eine Leiche gefunden wird, ruft das Kriminalrat Maik von Lilienthal und sein Team auf den Plan. Kurz danach gibt es eine weitere in einem Hochbehälter auf dem Ruinenberg. Die Ermittlungen gehen zügig voran und es kommen erste Zusammenhänge zwischen den Toten zutage. Diese führen weit in die DDR zurück.
Hilfe...

Cover von: Der Klang der Rache
Rezension zu: Der Klang der Rache

Bei seinem Debüt gelingt dem Autor Andre Winkler gleich ein spannender Kriminalroman, der mich zwar nicht komplett überzeugen, unter dem Strich aber doch gut und spannend unterhalten konnte.

Als während eines Rockfestivals, das im Umfeld der Ruhrfestspiele stattfindet, ein junger Mann auf rätselhafte Weise ums Leben kommt, übernehmen Karl Daske und sein Team von der Kriminalpolizei Recklinghausen, zu dem auch seine Tochter Isabell als Kriminaltechnikerin...

Cover von: Verraten
Rezension zu: Verraten

Von Anfang an auf zehn Bände angekündigt, ist mit „Verraten“ nun der letzte Band und damit das Ende der Reihe um das Dezernat Q erschienen. Beinahe waren Carl Mørck, Rose und Assad so etwas wie längst Bekannte, wenn man den jeweils aktuellen Band aufschlug. Und nun hat Jussi Alder Olsen tatsächlich seine Reihe mit dem vorliegenden Band abgeschlossen.

In „Verraten“ gerät Carl Mørck unter Verdacht, den Inhalt des Koffers, den er jahrelang auf seinem...

Cover von: Gefährlicher Sog
Rezension zu: Gefährlicher Sog

Timur Roters leitet auf Sylt mit seiner Frau Meret eine Wohngruppe mit schwer erziehbaren Jugendlichen. Als der Sozialpädagoge tot am Hörnumer Strand angespült wird, geraten schnell einige Verdächtige in den Fokus von Liv Lammers und ihrem Team. Doch wer hatte so einen großen Hass auf Roters, dass er ihn mit 23 Messerstichen brutal ermordet hat?

Der Schreibstil ist fesselnd und gut zu lesen. Gleich ab der ersten Seite wird eine düstere Stimmung geschaffen...

Cover von: Roter Sand
Rezension zu: Roter Sand

„Roter Sand – Mord auf Cran Canaria“ ist der Auftakt zu einer neuen Serie von Eric Berg, mit Fabio Lozano als Ermittler.

Worum geht es?
Fabio Lozano, genannt Flaco, ein ehemaliger Kriminalinspektor, fungiert in einem Nobelhotel auf Gran Canaria als eine Art Bodyguard bzw. Assistent der Hotelbesitzerin. Ausgerechnet er findet die Leiche eines Hotelmitarbeiters und gerät bei den Ex-Polizeikollegen, die ihn seinerzeit aus nicht wirklich fundierten...

Cover von: Das Verbot
Rezension zu: Das Verbot

Wieder ein superguter Zons-Thriller von Catherine Shepherd. Und wie wir es von diesen Bücher gewohnt sind, spielt die Handlung in zwei Zeitzonen. Einmal im Jahr 1505 mit dem Stadtsoldaten Bastian Mühlenberg und dann im Heute mit Kriminalkommissar Oliver Bergmann. Es beginnt schon im Prolog recht grausam. Einer Frau, die gefangen gehalten wird, wird verboten zu trinken, obwohl eine volle Flasche vor ihr steht. Als sie dann doch trinkt, stribt sie. Es handelt sich...

Cover von: Die Influencerin
Rezension zu: Die Influencerin

Rebecca Russ hat mit „Die Influencerin“ einen hochaktuellen Thriller über die Abgründe der Social-Media-Welt und die Schattenseiten des Influencer*innen-Daseins vorgelegt. Im Mittelpunkt steht die erfolgreiche Lifestyle-Influencerin Sarah, die gerade ihren Account nach dem Selbstmord einer Followerin deaktiviert hat. Ihre Community gibt ihr die Schuld daran und überschüttet sie mit Hasskommentaren. Sie verkriecht sich bei ihrer Familie, doch schon bald fühlt sie...

Cover von: Der Mann ohne Gesicht
Rezension zu: Der Mann ohne Gesicht

Maggie Yellow Cloud ist Ärztin im Hospital von Pine Ridge. Sie liebt ihre Arbeit und fühlt sich den Menschen dort verbunden. Die Arbeit ist fordernd, zu viele Patienten, Verwaltung von Mängeln und wenig Verständnis der weißen Bürokratie. Als ihr Schwager ermordet wird, trifft es alle wie ein Blitz aus heiterem Himmel und wirft Fragen auf. Maggies Mann äußert die Vermutung, dass möglicherweise Maggie Ziel des Anschlags war. Tatsächlich kommt es zu weiteren...

Cover von: Das Resort
Rezension zu: Das Resort

Die Geschichte geht von Anfang an gut ab. Sehr gut erzählt, die ohnehin anstrengende Reise, dann eine Panne nach der anderen, Schneesturm, die Knöchelverletzung, die Hoffnung auf eine menschliche Ansiedlung...und dann ein weiterer Absturz- die Häuser sind unbewohnt und halb verfallen.
Als dann auch noch Ethan verschwindet, das Auto abstürzt, der Sturm schlimmer wird, denkt man eigentlich, jetzt ist das Tief erreicht, aber nein... unheimliche Schatten- ein...

Cover von: Meeresfriedhof
Rezension zu: Meeresfriedhof

Nichts als Lügen
Auf den ersten Blick hat mich das Cover und der Klappentext angesprochen. Dies ist der erste Band der 3 bändigen Familiensaga. Die ersten 100 Seiten hatte ich allerdings Probleme, dem Geschehen zu folgen. Viele Erzählstränge, ständig wechselnde Zeitebenen und jede Menge Personen und komplizierte Familienverhältnisse. Sehr geholfen hat mir der Stammbaum der Familie am Anfang des Buches. Dann wurde es besser und die geheimnisvolle Geschichte...

Cover von: Bad Business
Rezension zu: Bad Business

Mieke Jentsch soll als stellvertretende Klinikverantwortliche das Image verbessern, damit mehr Leute in die staatlichen Reha-Kliniken kommen, Ihr Vorgesetzter wird plötzlich tot mit aufgeschnittenem Bauch aufgefunden - die Polizei geht von Suizid aus. Jetzt soll Mieke die Kliniken an einen privaten Medizinkonzern verkaufen, doch sie stellt sich bald gegen das Projekt und schon bald folgen mehrere Anschläge auf ihr Leben.

Das Cover des Buches ist relativ...

Cover von: Der Nachtläufer
Rezension zu: Der Nachtläufer

In einer Stadt in Norwegen geschehen skurrile Dinge: Ein Unbekannter dringt in Häuser ein, beobachtet die Schlafenden und verschwindet dann wieder. Die Angst geht um, denn wie lange dauert es noch, bis der Einbrecher jemanden umbringt? Kommissar Eddie Feber ermittelt in der seltsamen Sache. Über ihn erfahren wir einige persönliche Details, was die Geschichte interessanter und ihn nahbarer macht. Gleichzeitig ist vom jungen Meidel Jonsson die Rede. Dieser hat...

Seiten