Kriminetz Krimi Rezensionen zu No name

Cover von: Die Zelle
Rezension zu: Die Zelle

Meinung:
Thriller gibt es jede Menge, auch mit Schauplätzen in Deutschland. Einen Thriller in Berlin anzusiedeln und somit in direkter Konkurrenz zu Größen wie Sebastian Fitzek zu stehen, das traut sich nicht jeder. Jonas Winner ist dieses Wagnis eingegangen und kann sich durchaus mit dem, wie Knaur Verlag ihn nennt, "Meister des Wahns" messen.

Doch was fasziniert uns Menschen eigentlich an dem Dunklen, dem Abgründigen, dem Bösen? Haben wir, die wir...

Cover von: Die Zelle
Rezension zu: Die Zelle

Der 11-jährige Sammy zieht mit seinen Eltern, Bruder Linus und dem Au-pair Hannah von London nach Berlin, weil seine Mutter dort eine Anstellung an der Oper bekommen hat.

Sein Vater arbeitet zu Hause an Kompositionen für Filmmusik sehr düsterer Filme. Eines Tages bemerkt Sammy, wie sein Vater in einer Hütte im Garten verschwindet und als er ihm nachfolgt, ist die Hütte leer, nur eine Falltür in den Keller sieht er. Neugierig wie er ist, steigt er hinab...

Cover von: Die Zelle
Rezension zu: Die Zelle

In den Sommerferien zieht der elfjährige Sammy mit seinen Eltern nach Berlin in eine Jugendstilvilla mit einem großen Grundstück, auf dem sich noch ein Luftschutzbunker befindet. Im Gegensatz zu seinem großen Bruder Linus, der bereits einige Wochen zuvor mit dem Vater und den Möbelpackern vorausgefahren ist, konnte Sammy noch keine neuen Freundschaften schließen. Um die Langeweile zu vertreiben, erkundet er sein neues Zuhause und sieht zufällig, wie sein Vater...

Cover von: Die Zelle
Rezension zu: Die Zelle

Ein brillianter Thriller, der den Leser ohne Umweg mitten ins Szenario zieht: Ein Junge, eine Künstlerfamilie, eine Villa, ein Luftschutzbunker und eine Geschichte, in der die verzweifelte Verwirrung des Ich-Erzählers beinahe schmerzhaft nachvollziehbar ist.

Jonas Winners Sprache ist klar; lässt Bilder entstehen, vermittelt jederzeit die düstere Stimmung. Der Spannungsbogen ist perfekt - Prolog und Epilog in der Jetztzeit, die "eigentlichen" Kapitel in...

Cover von: Die Zelle
Rezension zu: Die Zelle

Sammy hat Langeweile. Er ist mit seinen Eltern und seinem Bruder nach Berlin gezogen. Es sind Ferien und er kennt noch niemanden. Seine Mutter ist oft nicht da, weil sie Schauspielerin ist, und sein Vater ist Komponist für düstere Filmmusik.

Eines Tages sieht Sammy, wie sein Vater in dem Luftschutzbunker auf dem Grundstück verschwindet. Er schleicht ihm nach. Aber schnell verliert er ihn in den Gängen aus den Augen. Stattdessen findet er eine Zelle, in...