Kriminetz Krimi Rezensionen zu No name

Cover von: Der Pate von Darmstadt
Rezension zu: Der Pate von Darmstadt

In Darmstadt werden zwei junge Männer, Alberto, 28, und Tomaso Vasile, 27, auf offener Straße erschossen. Hat da die Mafia ihre Hand im Spiel? Schnell wird klar, dass die Schüsse dem Capo Luigi Esposito galten, der nun, wenn seine Frau und seine beiden kleinen Töchter in Sicherheit sind, umfangreiche Aussagen machen will.
Justizvollzugsbeamtin Maria Saletti wird durch Esposito an den Mord an ihrer geliebten Cousine Anna von vor 20 Jahren erinnert. Und sie...

Cover von: Schatten der Vergangenheit

„Schatten der Vergangenheit“ ist eine gut geschriebene, kurzweilige Lektüre für zwischendurch, um sich an den toskanischen Strand zu träumen. Der Autor, Antonio Fusco, geboren 1964 in Neapel, ist Forensiker bei der italienischen Staatspolizei. Sein Commissario Casabona gerät im Roman selbst in den Fokus der Ermittlungen. Ein Mafia-Mitglied sagt aus, Casabona habe den brutal ausgeführten Mord am Liebhaber seiner Frau in Auftrag gegeben. Dem gewieften Ermittler...

Rezension zu: Das siebte Grab

Sofort hat mich die erdige und realitätsnahe Art des Buches in ihren Bann gezogen. „Das siebte Grab“ ist ein schnörkelloser Thriller aus dem Camorra-Milieu. Man merkt, dass der Autor „vom Fach“ ist, es gibt bei ihm keine mühsamen Rechtfertigungsversuche („Keine Rechtfertigung, keine Reue"), keine peinliche Liebesschnulze, der Protagonist will kein „besserer Mensch werden". Er hat in seinem Leben Entscheidungen getroffen und trägt klaglos deren Konsequenzen. Der...

Cover von: Schatten der Vergangenheit

Commissario Casabona ist ein guter, aber unbequemer Polizist. Als ein Camorra - Mitglied ihn als Auftraggeber für den Mord an dem neuen Partner seiner Frau nennt, glaubt ein Teil der Polizei dies nur allzu gern. Casabona kann sich in letzter Sekunde der Verhaftung entziehen.

Casabona weiß, dass er nun aus sich selbst gestellt ist, den wahren Schuldigen zu finden. Er fährt nach Neapel, dort wo er vor vielen Jahren seine berufliche Laufbahn begonnen hat....

Cover von: Schatten der Vergangenheit

Der Krimi „Schatten der Vergangenheit“ von Antonio Fusco ist dahingehend ungewöhnlich, als der unschuldig in Mordverdacht stehende Kommissar in eigener Sache ermittelt.

Worum geht es?
Commissario Casabona wird des Mordes am Liebhaber seiner Frau beschuldigt. Es gelingt ihm, sich der Festnahme zu entziehen und taucht unter. Bald stellt sich heraus, dass die Camorra ihre Hände im Spiel hat.

Das 230 Seiten umfassende Buch kann man locker in...

Cover von: Schatten der Vergangenheit

Für Commissario Casabona Tommaso beginnt ein Albtraum, als morgens um 6 Uhr an seiner Türe geklingelt wird und Kollegen mit einem Durchsuchungsbefehl vor ihm stehen. Er erfährt, dass er wegen des Mordes an Dott. Marco Romoli unter Verdacht steht. Das vor allem aus dem Grund, weil seine Ex-Frau ihn wegen Romoli verlassen hat. Casabona gelingt die Flucht, er holt sich »Kleinigkeiten« aus seinem Büro, taucht unter und legt geschickt falsche Fährten, um die...

Rezension zu: Das siebte Grab

Die Geschichte konzentriert sich fast ausschließlich auf Michele Vigilante, den ich zuerst einmal im Gefängnis kennenlerne. Durch seine Haltung, die sich stark auf den Ehrenkodex der Mafia konzentriert, hat er sich sowohl auf der Straße als auch anschließend im Gefängnis Respekt verschafft. Er hat fast zwanzig Jahre eingesessen und wird nun – auch für ihn selbst etwas überraschend – beinahe von jetzt auf gleich vorzeitig entlassen.

Gräber...

Cover von: Patient Null
Rezension zu: Patient Null

Patient Null wird in zwei Zeitebenen erzählt. Die erste Ebene findet im Hier und Jetzt statt und befasst sich mit einem erneuten Ausbruch der Lungenpest. Die Bauleiterin Vittoria Fornero hat sich irgendwo damit infiziert und in ihrem Umfeld häufen sich sowohl Krankheitsfälle wie auch Todesfälle. Zuletzt arbeitete sie am Abbruch eines alten Klosters und dort beginnt man dann auch mit der Spurensuche.

Der schwarze Tod
Die zweite Ebene...

Rezension zu: Hochamt in Neapel

In Rom beobachten zwei Polizisten einen mutmaßlichen Mord an einem kleinen Zollbeamten, der Commissario Bariello zunächst einiges Kopfzerbrechen bereitet. Doch diese Fährte führt tief in mafiöse Gefilde, wobei sie eine Spur des Todes hinterlässt. Dabei erregt er einigen Widerstand, den es geschickt zu umschiffen gilt.

Währenddessen stoßen in Neapel der neue Weihbischof Montebello und seine Vertrauten im dortigen Kirchenarchiv auf einen geheimnisvollen...

Rezension zu: Hochamt in Neapel

Gian Carlo Montebello ist seit einem Jahr Weihbischof in seiner Heimatstadt Neapel, als der Altertumswissenschaftlerin Jacky Neapolitano auffällt, dass Dokumente verschwunden sind. Als diese wieder auftauchen, enthüllen sie ein brisantes Geheimnis.

In Rom wird ein Mann, offenbar absichtlich, überfahren. Kriminalhauptkommissar Bariello ermittelt und stößt in ein Wespennest.

Stefan von der Lahr ist promovierter Althistoriker, man kann also davon...

Cover von: Der Komponist
Rezension zu: Der Komponist

Zu Beginn dreht es sich erst mal ein bisschen um die bevorstehende Hochzeit von Lincoln und Amelia. Vor allem das Ziel der Hochzeitsreise sorgt für gewisse Irritationen, allerdings wohl eher bei Thom, als bei Amelia :-) Da kommt es Lincoln Rhyme ganz gelegen, dass ein neuer Fall hereinschneit. Eigentlich läuft bei der Bearbeitung alles zu glatt, am Ende entkommt allerdings dann der Verdächtige, aber immerhin überlebt das Opfer.

Italien...

Rezension zu: Die Kraft des Bösen

So geht es auch bei „Die Kraft des Bösen“ erst einmal mit den üblichen Klischees los. Reiche Schwiegereltern, die bei Laune gehalten werden müssen, pubertierende Kinder, die die Lage schamlos ausnutzen, und Kollegen, die liebend gerne auch mal fünfe grade sein lassen oder frag- und klaglos alles mitmachen, was der Chef so will. Erinnerte mich schon schwer an Donna Leons Brunetti und ich war ein bisschen versucht, das Buch erst mal wieder zur Seite zu legen. Aber...

„Die Geschichte der getrennten Wege“ ist Band drei der Neapolitanischen Saga der italienischen Schriftstellerin, die ihre Werke unter dem geschlossenen Pseudonym Elena Ferrante veröffentlicht.

Lila und Elena sind zwei Freundinnen seit Kindertagen und ihr Leben lang. Die beiden bleiben sich nahe, auch wenn Elena schließlich aus Neapel wegzieht und Lila dort bleibt. Beide stammen sie aus einfachen, bildungsfernen Verhältnissen, in denen Studieren als „ein...

Cover von: Das Krokodil
Rezension zu: Das Krokodil

Eigentlich lässt sich Maurizio di Giovannis Kriminalroman »Das Krokodil« ganz gut an. Der Schauplatz liegt im Süden Italiens; Neapel um genau zu sein. Sehr schön nachdenklich sind die traurigen und tristen Schwingungen, mit denen diese Stadt beschrieben wird. Man kennt das zwar bereits aus anderen Werken, aber die Armut, die Einsamkeit und die Angst vor der Mafia machen diese Stadt am Golf wohl einzigartig. Und der Protagonist passt irgendwie perfekt zu dieser...