Kriminetz Krimi Rezensionen zu Dokumentation

Cover von: Austrian Psycho
Rezension zu: Austrian Psycho

True Crime, ich muß sagen, dass mich dieses Buch total fasziniert hat und ich es in einem Zug ausgelesen habe. Natürlich war mir Jack Unterweger ein Begriff. Aber hier wurde das Leben und die Taten dieses Narzissten genau durchleuchtet. Jack war ein uneheliches Kind, den Vater, angeblich ein GI, kannte er nicht, Er wuchs bei seinem jähzornigen und trunksüchtigen Großvater auf, der es mit dem Gesetz nicht so genau nahm und seinen Enkel oftmals zum Schmierestehen...

Cover von: Die Unsichtbaren
Rezension zu: Die Unsichtbaren

Frauen als Geheimagentinnen? Sind ihre männlichen Kollegen unsichtbar, so sind es die Frauen erst recht. Denn wem kommt nicht das verbreitete Klischee von Mata Hari in den Sinn, die mittels weiblicher Reize an geheime Informationen kam? Die beiden Spiegel-Journalisten Mai Baumgärtner und Ann-Katrin Müller räumen mittels fundierter Recherche mit diesem Bild von Geheimagentinnen auf, das so nie gestimmt hat. „Uns wird niemand verdächtigen. Wir sind Frauen.“ Dieses...

Rezension zu: Dreckiges Geld

Korruption aufzudecken, ist gefährlich. Mutige Journalistinnen und Journalisten setzen ihr Leben aufs Spiel. Die Ermordeten Daphne Caruana Galizia, Ján Kuciak und seine Verlobte Martina Kušnírová, sowie Peter R. de Vries »recherchierten über Korruption, illegale Geldflüsse und die Verbindung von Politikern zur Organisierten Kriminalität«. (S. 96)

»Die Gegner der Demokratie nutzen die Korruption als Waffe« (S. 98), Gier und Unersättlichkeit öffnet Türen....

Rezension zu: Der Profiler

»Der Profiler – Ein Spezialist für ungeklärte Morde berichtet« von Axel Petermann ist am 15. Juni 2015 im Heyne-Verlag erschienen. Dieses Buch enthält wahre Fälle, die ich unheimlich interessant fand. Der Autor bot mir grobe, aber dennoch gute und teilweise erschreckende/spannende Einblicke in die Köpfe von Tätern, aber auch die Arbeit eines Profilers wurde mir nähergebracht. Er beschreibt seine Arbeit als Profiler und als damaliger Leiter der Mordkommission...

Als Leserin von Krimis und Thrillern hat mich das kleine Buch mit 187 Seiten einfach interessiert. Zudem bin ich in der Medizin tätig.

Tsokos hat eine unterhaltsame Art, die Themen / Irrtümer zu beschreiben. Wobei ich mir da mehr Tiefe erhofft hatte. Gefühlt hat sich immer wieder alles nur wiederholt. Sicher auf eine leichte Art, die tatsächlich von jedem gelesen werden kann.

Wie gesagt, mir zu oberflächlich, gerade tauglich als Unterhaltung im...

Rezension zu: Mythos 9/11

Der Westend Verlag hat jetzt mit Mathias Bröckers »Mythos 9/11« zum 20. Jahrestag der Ereignisse um die Attentate auf das World Trade Center eine neue Wortmeldung zum Jahrhundertverbrechen herausgebracht. Die intelligente Bilanzierung der Attentate wirft dabei nicht nur altbekannte Fragen auf, die den Mythos der mit Teppichmessern bewaffneten, arabischen Terroristen hinterfragen, sondern geht weit darüber hinaus. Der Autor Bröckers hat viel Kritik dafür...

Rezension zu: Mark Benecke ermittelt

Die dritte Staffel der erfolgreichen Film-Reihe »Charité« in der ARD spielt in dem Zeitraum, in den der Mauerbau fällt. Als aus Deutschland zwei Staaten wurden. In Berlin verlief die Grenze hautnah an der bekannten Klinik vorbei. Der Film stellt – wie die Vorgängerstaffeln – das Leben herausragender ÄrztInnen in den Fokus. Kinderärztin Ingeborg Rapoport war wegen ihrer jüdischen Familiengeschichte in der Nazizeit die Promotion verweigert worden. Erst mit 102...

»Wenn jemand stirbt, feiert die Natur ein Festbankett.«

Marcus Schwarz arbeitet als Entomologe und unterstützt Ermittlungsbehörden bei Todesfällen. In diesem Sachbuch geht der Autor intensiv auf Insekten ein, die bei einer Leichenbesiedelung eine Rolle spielen. Dabei erfuhr ich alles, was ich schon immer über Fliegen wissen wollte oder lieber nicht wissen wollte.

Ich bin kein Freund von Insekten, ich weiß sie sind unverzichtbar für ein stabiles...

Eins vorneweg: Nicht selten bin ich skeptisch, wenn Journalisten ein Buch herausgeben, das vermutlich auf bereits in ihrer Zeitschrift veröffentlichten Artikeln basiert. Aber bei »Die Macht der Geheimdienste«, herausgegeben von Uwe Klußmann und Eva-Maria Schnurr ist alles gut, um nicht zu sagen ausgezeichnet. Die Leser*innen erwartet ein buntes, kurzweiliges und sehr informatives Potpourri über die Welt der Geheimdienste im Laufe der Geschichte.

Zum...

Cover von: Bruchlinien
Rezension zu: Bruchlinien

Im Spector Verlag ist jetzt ein wichtiges Buch zum Thema Nationalsozialistischer Untergrund (NSU) herausgekommen. Das Besondere des Buchs ist die Mischung aus Comic und anschließenden Interviews. Obwohl das Ganze eher dokumentarischen Charakter hat, ist es äußerst spannend, wenngleich auch eher für Menschen, die sich intensiv mit dem Thema NSU beschäftigen.

Zum Inhalt: Der NSU-Prozess lässt wie unter einem Brennglas Bruchlinien sichtbar werden, die sich...

Cover von: Der Prozess
Rezension zu: Der Prozess

Die Autorin Gisela Friedrichsen ist eine der renommiertesten deutschen Gerichtsreporterinnen. Hin und wieder ist sie auch im Fernsehen zu bewundern, wenn sie nach ihrer Einschätzung zu bestimmten Kriminalfällen und Gerichtsverfahren gefragt wird. Nun hat Friedrichsen bei Penguin (Randomhouse) ein Buch mit dem programmatischen Titel »Der Prozess« herausgebracht. Das Buch dreht sich um den Mammut-Prozess gegen Beate Zschäpe und Unterstützer des NSU-Netzwerks....

Rezension zu: Im Untergrund

Mit Spannung habe ich Patrizia Schlossers Buch „Im Untergrund“ gelesen. Einzig der sperrige Untertitel („Der Arsch von Franz Josef Strauß, die RAF, mein Vater und ich“) stimmte mich ein wenig kritisch, da ich mir so kein schlüssiges Gesamtbild des Buchs vorstellen konnte.

Bei der Lektüre jedoch wurde ich keineswegs enttäuscht. Schlosser verknüpft die eigene Familiengeschichte (ihr Papa als Polizist/RAF-Jäger und die (Nicht) Beziehung zu ihrem Vater) mit...

Cover von: Killerfrauen
Rezension zu: Killerfrauen

Nicht nur Männer morden, auch Frauen, und natürlich gibt es auch Serienmörderinnen, allerdings viel weniger als beim männlichen Pendant. Kriminalhauptkommissar Stephan Harbort, ein Experte für Serienmörder und Täterprofile widmet sich in diesem Buch Serienmörderinnen und analysiert die Motive, Hintergründe und Persönlichkeitsprofile anhand verschiedener Mörderinnen.

»Killerfrauen« stammt aus der Feder von Stephan Harbort.

In diesem Buch beleuchtet...

Cover von: Killerinstinkt
Rezension zu: Killerinstinkt

Warum werden Menschen zu Serienmördern? Warum wird ein Familienvater zu einem kaltblütigen Killer? Oder was bringt einen Krankenpfleger dazu, Patienten zu töten? Diesen Fragen geht Stephan Harbort, Deutschlands bekanntester Serienmordexperte, mit seinen spektakulärsten Fällen in diesem Buch nach. Dabei gewährt er einen Einblick in seine Arbeit mit Tätern.

»Killerinstinkt – Serienmördern auf der Spur« stammt aus der Feder von Stephan Harbort.

In...

Rezension zu: Wenn Kinder töten

Ein sechsjähriger Junge erschießt seine Klassenkameradin, da sie ihn nicht mag. Ein 13-Jähriger ist Deutschlands jüngster Serienmörder. Eine 12-Jährige tötet mit ihrem Freund ihre ganze Familie, da sie mit der Beziehung nicht einverstanden ist...

Stephan Harbort, Experte für Serienmörder und Täterprofile, erzählt über Fälle, in denen Kinder zu Mördern wurden, beleuchtet ihre Kindheit, und was sie dazu brachte diese Taten zu begehen. Bei seinen...

Joachim Georg Kroll gilt in Deutschland als „Jahrhundertmörder“. Mehr als zwei Jahrzehnte lang konnte er unentdeckt Frauen und Mädchen ermorden, bis ihn die Polizei endlich fasste. Kriminalhauptkommissar Stephan Harbort, Experte für Serienmorde und Täterprofile untersucht diesen Fall und zeichnet dabei ein Psychogramm eines Mörders, der sein ganzes Leben von seinen Trieben gesteuert wurde.

Ich musste sie kaputt machen – Anatomie eines Jahrhundert-Mörders...

Cover von: Geheimnisse der Vernehmungskunst

Josef Wilfling war selbst etwas über vier Jahrzehnte im Polizeidienst tätig. Ungefähr die Hälfte seiner Berufszeit verbrachte er bei der Mordkommission. Vieles hängt vor deutschen Gerichten von Geständnissen ab. Der Spezialist Wilfling zeigt in „Geheimnisse der Vernehmungskunst“ auf, wie diese Kunst gelingen kann. Dazu kommen Schnipsel aus seinen Ermittlungen in Mordfällen, die breites Medieninteresse fanden, wie etwa der Sedlmayr- und der Moshammer-Mord....

Cover von: Stieg Larssons Erbe
Rezension zu: Stieg Larssons Erbe

Dieses Buch dreht sich um einen der wenigen großen unaufgeklärten Kriminalfälle unserer Zeit: Den Mord am schwedischen Ministerpräsident Olof Palme. Es liest sich daher auch nicht wie ein Sachbuch, was es offiziell ist.

Vom Gefühl her ist das Buch von Jan Stocklassa eine Mischung aus Biografie und True-Crime-Krimi. Möglicherweise ist es nicht ganz so fesselnd zu lesen, wenn man damals alles mitbekam und den Fall etwas genauer kennt. Dennoch rollt der...

Rezension zu: Black Hand

Wer mit den USA des frühen 20. Jahrhunderts etwas anzufangen weiß und gerne Krimis mit wahrer Hintergrundstory liest, wird sich über »Black Hand« freuen. Autor Stephan Talty präsentiert dem Leser ein düsteres Bild der Staaten, vor allem New Yorks, der Stadt, in der Joseph »Joe« Petrosino aufwächst.

Er, eigentlich nur einer von hunderttausenden Kindern italienischer, gerade mal geduldeter Einwanderer, setzt alles daran etwas aus sich zu machen. Und er...

Rezension zu: The Corporation

Don Winslow schreibt über das bei Heyne Hardcore erschienene Buch »The Corporation« von T.J. English: »Eine Gangster-Saga, die alles bietet, was man sich nur wünschen kann ... Was für eine unwiderstehliche Lektüre.« Leider muss ich dem von mir sehr geschätzten Winslow widersprechen: »The Corporation« mutet sich zu viel zu und will alles sein. Dadurch verschenkt das Buch sein Potenzial.

Zum Inhalt: Ab den 60er-Jahren stieg bekanntlich die kubanisch-...

Seiten