Kriminetz Krimi Rezensionen zu Politkrimi

Rezension zu: Zarentod

Der russische Präsident Iwan Pavlenko wird aufgrund seines Auftretens von Freunden und Feinden mit den Zaren vergleichen. Im Ukraine-Krieg zeigt er seine wahren Absichten: er will den Krieg gegen die NATO auf Gedeih und Verderben. Während die westliche Welt abwartend agiert, wird der Oli­garch Alexei Sokolow tätig, will Iwans größenwahnsinnigen Pläne verhindern und plant den Tod des Präsidenten. Doch seine Pläne drohen zu scheitern ....

"Zarentod" ist der...

Rezension zu: Zarentod

Vor der Veröffentlichung des vierten Teils der Krimireihe um den Elitesoldaten Marc Andersson, durfte ich an einer Leserunde teilnehmen. Ich kenne auch die anderen drei Teile des Autors Jörg Trauboths. Für alle, die Spannung und Action lieben, sind hier prima aufgehoben. Auch als Neueinsteiger bekommt man die nötigen Infos im Buch. Dieses Mal reisen wird nach Russland und Marc Andersson und sein Team müssen fast Wunder verbringen, um zu helfen. Besonders...

Rezension zu: Der letzte Grund

Ein altes Segelschiff liegt versenkt im Rostocker Hafen. An Bord ein unbekannter Toter, er ist aber nicht der, den man an Bord erwartet hatte. Doro, die Kriminalhauptkommissarin, hat alle Hände voll zu tun, um ihrem eigenen Anspruch gerecht zu werden. Es gibt so viele Möglichkeiten, so viele Ansätze für das Motiv und so wenig Zeit, denn es ist Hanse Sail. Die Politik macht Druck, vor allem, weil es noch eine zweite, weitaus gefährlichere Baustelle innerhalb der...

Rezension zu: Der letzte Grund

Wie in den früheren Krimis von Volker Pesch schlagen auch hier die Ostseewellen an den Strand, es gibt viel Lokalkolorit (diesmal vor allem von Rostock und Warnemünde) und eine interessante neue Kommissarin, Doro Weskamp, die aus Kiel stammt und auch nach vielen Jahren in Rostock noch als Zugereiste gilt. Sie nimmt es aber gelassen hin, warum sollte es in Rostock anders sein als überall sonst?

Aber trotz des wunderbaren Lokalkolorits wäre es falsch, hier...

Rezension zu: Der Crashdesigner

Der Crash Designer ist ein Politkrimi der Extraklasse. Vitus Boldt beschreibt darin die Geschehnisse des Bosnienkrieges eindrucksvoll, Hauptfigur dabei ist Franjo. Er ist der Auftragskiller, der am Anfang für Geld mordet. Warum er zum Mörder wurde? In den Kriegswirren in Bosnien fand er seine große Schwester ermordet in einer Scheune vor, der Mörder noch über sie gebeugt. Er wird selbst zum Mörder, erschlägt den Peiniger mit der Axt (Dadurch wird er erpressbar...

Im Wahlkampf verschwindet der Spitzenkandidat der Regierungspartei spurlos, seine Frau vertritt ihn und kann die von Umfragen favorisierte Frauenpartei auf den 2. Platz verweisen. Die Entführer des neugewählten Ministerpräsidenten werden nach seiner Freilassung nicht gefunden, weil der Justizminister die Sonderkommission per Weisung auflöst.

Auf den ermittelnden Kommissar Nidda wartet nach der Wahl ein weiterer mysteriöser Fall: Eine junge Frau, schön...

Rezension zu: Feuer über der Mosel

"Die Rechten erkennen und nichts tun, ist Mangel an Mut" (Konfuzius)

Bei einer Demonstration gegen die Trierer Asylbewerberunterkunft wird der Politiker Michael Witzmann erschossen. Die Bevölkerung vermutet den Täter in den Kreisen der Flüchtlinge. Doch Zeugenaussagen bestätigen diesen Verdacht nicht, die Polizei geht von einem Killer aus, da der Schuss sehr gezielt abgefeuert wurde. Allerdings beginnen Wutbürger und Gruppen radikaler Bürger ihren Frust...

Rezension zu: Feuer über der Mosel

Der Leser wird von dem ungewöhnlichen Autorenteam Mutter und Sohn regelrecht in die Ereignisse hineingezogen. Ein toller, lebendiger Schreibstil, authentische Dialoge und eine beklemmende, düstere Situation, die fast bürgerkriegsähnlichen Zuständen entspricht, das sind die Zutaten zu diesem Krimi, den man fast einen Tatsachenbericht nennen könnte, so bildhaft und realistisch wird hier alles beschrieben. Ein brisantes und auch aktuelles Thema wird hier zu einem...

Rezension zu: RAD - 1. Generation

Ein Buch über den Anfang der RAD, einer terroristischen Gruppe Deutschlands. Hier wird von der Gründung im Jahre 1967 bis zur Inhaftierung der Gründungsmitglieder 1974 berichtet. Das Buch erzählt detailgetreu die Machenschaften der RAD. Die Attentate, Kaufhausbrände, Diebstähle und Bombenherstellung in den Städten Berlin, Frankfurt, München, Augsburg. Diese jungen Menschen taten sich zusammen, um gegen die Ungerechtigkeit, den Vietnamkrieg und dem Kapitalismus...

Rezension zu: Totenvogel

Innenminister Liebermann wurde ermordet. Potentielle Täter gibt es genug, denn Liebermann missbrauchte seine Stellung und seine Gier nach Geld und Macht war riesengroß. Auch Affären hat er jede Menge.

Radek Kubica wurde lange durch eine Schussverletzung außer Gefecht gesetzt und sie macht ihm immer noch zu schaffen. Auch sein Privatleben läuft nicht rund. Nun aber wird er überraschend befördert und ist gleich für den Fall Liebemann verantwortlich. Bei den...

Rezension zu: RAD - 1. Generation

Stuttgart in den 70 er Jahren: Der Staatsschützer Harald Grass ist der größten Bedrohung der BRD im Jahre 1972 auf der Spur. Die RAD, eine Terrororganisation, hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine kommunistische Diktatur zu errichten. Dabei ist ihnen jedes Mittel recht, um diese durchzuboxen. Mit selbst gebauten Bomben erschüttern sie das Land und nehmen vor unschuldigen Opfern keine Rücksicht. Aber auch Grass, der loyale Ermittler, hat seine dunklen Seiten,...

Rezension zu: Totenvogel

Wie schon in seinem ersten Wien-Krimi „Donauwölfe“ entführt uns Hans-Peter Vertacnik in die Intrigen-geschwängerte Luft der österreichischen Innenpolitik.

Mehrere Handlungsstränge werden zu einem dicken Zopf geflochten. Man muss schon genau lesen, wer gerade welcher Fraktion und/oder Connection angehört.

Der allseits unbeliebte Innenminister Liebermann wird erschossen aufgefunden.

Der Verdächtigen gibt es viele. Zitat der Frau Gemahlin: „Er...

Rezension zu: Totenvogel

Radek Kubica, Polizeibeamter, kämpft an mehreren Fronten. Nach einer Schussverletzung im Einsatz noch nicht wieder ganz hergestellt, außerdem auf Alkoholentzug, möchte ihn der Amtsarzt in Frühpension schicken. Sein Kollege spekuliert auf seinen Posten, seine Frau hat ihn verlassen und ist mit dem Sohn nach London gezogen. Mit seiner Freundin läuft es überhaupt nicht rund, sein Sohn, möchte nicht mehr bei der Mutter leben – Radek hat das Gefühl, dass sein Leben...

Cover von: Tödlicher Staub
Rezension zu: Tödlicher Staub

„Tödlicher Staub“, geschrieben von Massimo Carlotto & Mama Sabot. „Mama Sabot“ – das sind neun sardische Journalisten und Schriftsteller, die für den Roman gründlich recherchiert haben. Denn der bei Tropen (Klett-Cotta) erschienene Krimi basiert auf Tatsachen und zeigt einen diabolischen Blick hinter die Kulissen der sardischen Traumstände, an die sich das militärische Sperrgebiet in Salto di Quirra anschließt. Übersetzt wurde der Polit- und Mafiakrimi von...