Kriminetz Krimi Rezensionen zu Pfalz

Cover von: Der sonderbare Fall der Rosi Brucker

Harald Hasenbach ist in dem kleinen Dorf, in dem er lebt, ein Außenseiter. Niemand will etwas mit ihm zu tun haben und so ist er viel allein unterwegs. Auf einer seiner Touren findet er die Leiche der Winzertochter und will so seinem trüben Schicksal ein wenig nachhelfen. Er erpresst die vermögenden Eltern und gibt ihnen erst nach einer Geldübergabe bekannt, wo ihre Tochter zu finden ist. Dies führt natürlich dazu, dass die Ermittlungen in der anschließenden...

Rezension zu: Der Kollaborateur

Im September 1982 wird Hauptkommissar Wilhelm Beck mit seinem Team zum Felsenmeer in der Pfalz gerufen, nachdem ein Wanderer die Leiche eines jungen Mannes entdeckt hat. Bald darauf wird ein weiterer Toter in einer leeren Mietwohnung mit Genickschuss gefunden, beide Opfer tragen rätselhafte Zeichen auf ihrer Haut. Während der Ermittlungen gerät Beck in Konflikt mit einer skrupellosen Rockerbande und einer RAF-Kommandozelle. Gleichzeitig stößt er auf eine Spur,...

Cover von: Traubentod
Rezension zu: Traubentod

"Ganz Gallien ist von den Römern besetzt. Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten."

Keine Sorge, ihr seid nicht bei einer Rezension zu Asterix und Obelix gelandet. Aber man könnte das kleine Örtchen Elwenfels trotzdem genau so beschreiben. Ein unbeugsames Dorf in der Pfalz hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten. So geschieht es auch im neusten Krimi "...

Cover von: Traubentod
Rezension zu: Traubentod

Und Action;)

Im beschaulichen Elwenfels hat sich ein Filmteam breit gemacht, das mit dem kriminellen Drehtitel “Village of the Wicked”, unterwegs ist. Und wie wenn der Titel sie gerufen hätte, sind auch plötzlich die Bösen vor Ort! Carlos Herb erkennt anhand eines Leichenfundes im Wald, dass seine Verfolger aus der Hamburger Vergangenheit ihm dicht auf der Spur sind und seine Entdeckung in Elwenfels nur noch eine Frage der Zeit ist. Doch so einfach werden...

Cover von: Traubentod
Rezension zu: Traubentod

Mitten in der schön Pfalz liegt Elwenfels.
Ein kleines Dorf mit ganz besonderen Bewohnern.
Dieses Mal finden Dreharbeiten für einen Gangsterfilm statt.
Als dann auch noch ein Toter aufgefunden wird,
herrscht große Aufregung. Denn der Tote ist ein Handlanger
des Kulekov-Klans. Diese berühmt-berüchtigte Band trachtet Carlos
nach dem Leben. Der hielt sich hier bis jetzt versteckt.
Als dann die richtigen bösen Jungs auf der...

Cover von: Winzerblut
Rezension zu: Winzerblut

„Winzertod“ von Uwe Ittensohn bietet alles, was ein ausgezeichneter Regionalkrimi beinhalten sollte: sympathische Protagonisten, regionales Flair, einen Schuss Humor und natürlich Spannung und Action.

Klappentext:
Vor dem Neustadter Saalbau stirbt auf bizarre Weise ein Student. Zunächst sieht alles nach einem Unfall aus - eine tödliche Mischung aus jugendlicher Ausgelassenheit, Leichtsinn und zu viel Alkohol. Hauptkommissar Achill will den Fall...

Cover von: Winzerblut
Rezension zu: Winzerblut

Es sieht aus wie ein Unfall, nachdem ein Mensch durch eine abgebrochene Weinflasche getötet wurde. Doch war es wirklich ein Unfall. In der Mordkommission Speyer ist man sich nicht ganz sicher und auch nach den ersten Erkenntnissen bleiben keine Zweifel an der Version. Hauptkommissar Achill möchte den Fall zu den Akten legen, doch seine Kollegin Vera hat da so ein Bauchgefühl. Auch Achills guter Freund Andre möchte helfen und er lässt sich bei einem Weingut in...

Das Leben in einem kleinen Dorf in der Provinz wird von einem grausamen Verbrechen überschattet. Die verwahrloste und einsam lebende Anna Hager wurde brutal ermordet. Ein Verbrechen, welches so gar nicht in die heile Welt des kleinen Dorfes passen will. Umso verstörender ist es, als es sich immer deutlicher herausstellt, dass der Täter wohl aus dem direkten Umfeld stammt. Ein Mörder in der Dorfgemeinschaft? Wer kann hierfür infrage kommen? Wird es weitere Taten...

Schauplatz: Heiliger Abend 1974 in der Südpfalz. Die 72-jährige Anna Hager wird grausam ermordet aufgefunden. Sie lebte alleine in ihrem verwahrlosten Haus, war geistig etwas zurückgeblieben und »verschissen« ist quasi das Wort, das sie ständig verwendete.

Als Leser lernt man durch die ermittelnden Beamten Melchinger und Wachtel die ganze Dorfgemeinschaft kennen und man kann sich sein eigenes Bild machen, wer hinter dieser Tat stecken könnte – oder war es...

Das Cover zeigt eine altmodische Szene eines Zimmers. Der Titel sehr plakativ.

Die Geschichte handelt in den 70er-Jahren in einem Dorf in der Pfalz. Da ich selbst ein Dorfkind der 70er bin, konnte ich da voll und ganz mitgehen. Solch eine Dorfgemeinschaft oder Begriffe wie Robert Lemke oder auch, dass nicht jeder einen TV besaß, ist mir noch sehr präsent.

Der Mord passiert schockierender Weise zu Weihnachten. Jeder ist irgendwie mit sich...

Ein spannender Fall mit mehreren Opfern, die alle eins gemeinsam haben …

Schon die erste, grausam zugerichtete Leiche wirft Fragen nach dem Motiv auf. Was hat der Tote verbrochen, dass er so bestraft wurde?

Aber ist Selbstjustiz wirklich das richtige Vorgehen, um Gerechtigkeit zu erlangen? Sollte man nicht lieber die Justiz entscheiden lassen?

Der Krimi ist nichts für schwache Nerven, der Schreibstil der Autorin ist schonungslos offen und...

»Kaffee, Kuchen, Diamanten« von Heike Beardsley habe ich als E-Book mit 193 Seiten gelesen. Diese sind in 12 Kapitel eingeteilt. Es ist der 2. Fall für Fräulein Meisner.

Einige Seniorinnen aus Ganzenheim haben als Hauptgewinn eine Reise zum Chalet Jagdgrund gewonnen. Zusammen mit einem Hochglanzflyer eines Luxushotels und eines Sonderangebotes für einen hochwertigen Goldring wird das Angebot in den höchsten Tönen gelobt. Lotte wird natürlich sofort...

Cover von: Weingartengrab
Rezension zu: Weingartengrab

Im beschaulichen Elwenfels wird eine Leiche tief verborgen in einem Gewölbe unter der Dorfkirche entdeckt. Eine spannende Reise in die Geschichte von Elwenfels beginnt. Die einige Geheimnisse zutage fördert, bei welchen auch den alteingesessenen Dorfbewohnern der Atem stockt.

Liebhaber des pfälzischen Dialekts kommen hier voll auf ihre Kosten.

Das Buch ist mit viel Witz und Charme geschrieben und strahlt eine gewisse Magie aus.

Mit viel...

Cover von: Weingartengrab
Rezension zu: Weingartengrab

Und genauso ist es auch! Wenn ich ein Elwenfelsbuch in Händen halte, brauche ich kein Fernsehen mehr. Auch der 4. Band ist wieder ganz großes Kino! Diesmal kommen Archäologen und Fernsehteams in das kleine,  beschauliche, wundersame pfälzische Dorf Nähe Deidesheim, um dort Untersuchungen und Grabungen durchzuführen – ist doch, wie in Band 3 am Ende erwähnt, das Fundament des alten Kirchturms abgesackt und ein uraltes Gewölbe freigelegt worden. Die Elwenfelser...

Cover von: Weingartengrab
Rezension zu: Weingartengrab

Auch nachdem Carlos Herb beschlossen hat, bei seiner Charlotte in Elwenfels zu bleiben, reißen die Aufregungen nicht ab, es geht gleich wieder in die Vollen!

Bei der Neigung des Elwenfelser Kirchturms hat sich im Untergrund des Kirchengebäudes ein mysteriöser Hohlraum aufgetan, in dem ein toter Mann gefunden wird. Dummerweise kommt im Moment der Entdeckung gerade die ungeliebte Polizei hinzu und fährt zum Missfallen der Elwenfelser ganz große Geschütze...

Cover von: Weingartengrab
Rezension zu: Weingartengrab

Endlich ist der 4 Teil von der Elwenfelsreihe erschienen, auf den ich schon lange gewartet habe, für mich ist das jedes Mal ein freudiges Erlebnis, die Geschichten um das sagenumwobene Elwenfels zu lesen, sag ich mal, die liebenswerten Einwohner des schönen Weindörfchens und die Geschichten um den Privatdetektiv Carlos Herb, der dort seine zweite Heimat gefunden hat und die Liebe seines Lebens.

Da das Örtchen ja in der Pfalz liegt, wird dort auch...

Cover von: Weingartengrab
Rezension zu: Weingartengrab

Mitten in der schönen Pfalz liegt ein kleines Dorf. Schwer zu finden, aber die eingeschworene Dorfgemeinschaft ist sich ganz sicher: Jeder, wo ebbes sucht, richtig sucht, der kommt irgendwann nach Elwefels.

Das hat leider nicht immer nur gute Seiten. Dieses Mal wimmelt es nur so von Archäologen, Historikern, Presseleuten und Polizisten. Ist doch das Fundament des alten Kirchturms abgesackt. Das wiederum hat ein uraltes Gewölbe freigelegt. Dann gibt es da...

Cover von: Weingartengrab
Rezension zu: Weingartengrab

Fröhlich feiern die Bewohner des kleinen, aber sehr besonderen Elwenfels den Abschluss der Kirchenrenovierung. Deftige Spezialitäten und Rieslingschorle im pfälzischen Dubbeglas dürfen dabei nicht fehlen. Doch die Feier wird jäh unterbrochen, durch eine Erdbewegung neigt sich der Kirchturm und im Kirchenboden tut sich eine Spalte auf. Eine uralte Krypta scheint unter der Kirche zu liegen und auch ein gut konservierter Leichnam ist zu sehen. Carlos Herb ist...

Cover von: Rieslingmord
Rezension zu: Rieslingmord

Carlos Herb, ehemaliger Polizist nun Detektiv, sitzt die Mafia im Nacken und die Polizei sucht ihn. Wo kann er sich super vor den beiden verstecken und was ist sein Sehnsuchtsort?  ELWENFELS! Also macht er sich auf nach Elwenfels, ohne Auto, Bahn oder Bus zu nehmen. Kurz bevor er in Elwenfels ankommt, liest ihn Erwin mit seinem Traktor auf und nimmt den fix und fertigen Carlos mit. Carlos freut sich schon auf seine Freunde in Elwenfels - doch was ist das? Keiner...

Seiten