Kriminetz Krimi Rezensionen zu Augsburg

Rezension zu: Geburtsrecht

Ein Buch, das für mich selbst ein Heimspiel ist, jeder der Orte und Plätze, die in dem Buch beschrieben sind, kann ich mir bildhaft vorstellen, was natürlich dem Ganzen nochmals eine besondere Note gibt. Wie soll ich das Buch beschreiben? Ich würde ihm das Prädikat: Unübertroffen spannend geben. David stammt aus einer vornehmen Familie und seine Mutter ist Richterin in Augsburg. Valerie ist mit David befreundet, was nicht so gerne gesehen wird, da diese aus...

Cover von: Das Extrawurscht-Manöver

Schäfer wird von der sehr anziehenden Millionärsgattin und erfolgreichen Unternehmerin in Sachen Diamanten Rebecca beauftragt, deren Mitarbeiterin und Vertraute Iris zu finden. Er findet sie – allerdings tot. Am Tatort wird Schäfer in eine gefährliche Schießerei verwickelt, der Täter entkommt. Zurück bleibt ein Mops – den nimmt Schäfer mit und nennt ihn fortan Alf. Alf muss als Augenzeuge herhalten, um den Täter irrezuführen und hervorzulocken.

...

Cover von: Der Brezen-Trick
Rezension zu: Der Brezen-Trick

Elsa, stets modebewusst, ist sauer, dass ihr auserkorenes Designerkleid bei einem Einbruch in der Boutique ihrer neuen Freundin Cordula zerstört wurde. Der Einbrecher hat wohl nichts von Wert gefunden und daher alles zerstört. Auch die an die Wandschmiererei (»Zombie«), die Cordula vor Elsa verbergen möchte, erscheint ihr ermittelnswert. Als sie dann kurz danach im Beisein von Cordula einen Toten aus dem Fluss fischt, der noch dazu ein ehemaliger Angestellter...

Cover von: Das Spätzle-Syndikat
Rezension zu: Das Spätzle-Syndikat

Der Bärenbruno, ein stadtbekannter Casanova, wird ermordet – erdrosselt mittels Spitzen-BH. Da ein Zusammenhang mit den vielen Dessous-Diebstählen, die derzeit die Augsburger Damen-Welt in Aufruhr versetzen, bestehen könnte, mischt Elsa eifrig mit. Doch auch Schäfer ist mit von der Partie, da er hinter dem Stalker seiner Tochter her ist und hier ebenfalls Zusammenhänge vermutet. So arbeiten die beiden – die Polizistin und der Privatdetektiv – erneut zusammen....

Cover von: Das Extrawurscht-Manöver

Auch der dritte Teil der Serie um den ehemaligen, zu Unrecht entlassenen Polizisten und der kernigen Polizistin, die bei der Sitte arbeitet, aber viel lieber zur Mordkommission wechseln möchte, hat mich wieder restlos überzeugt.

Man merkt, dass der Autor weiß, wovon er schreibt. Dies liegt vor allem daran, weil die humorigen Übertreibungen, die sich durch das ganze Buch ziehen, genau richtig gesetzt sind. Leser mit ausgeprägtem Kopfkino werden so manches...

Cover von: Das Mahnmal
Rezension zu: Das Mahnmal

Ich fand das Buch so gut, dass ich das auch hier schreiben möchte. Es ist einfach ein gelungenes Werk mit ansprechenden Charakteren. Es könnte ein Jugendbuch sein, doch das hat mich bei Harry Potter auch nicht gestört. Wer Mittelalter, Geschichte, Abenteuer mag, kann hier bedenkenlos zugreifen.

Rezension zu: Tote lächeln nicht

Man nehme zwei schräge Vögel mit Schwächen, Ecken und Rundungen, einen Teil Humor, einen Teil Spannung sowie einen Teil Action und fertig ist ein amüsanter Regionalkrimi, der in Schwaben angesiedelt ist.

Der Schreibstil ist niveauvoll, zeitgemäß und trotzdem komisch. Die Dialoge teilweise schräg, aber alles in allem sehr unterhaltsam und gleichzeitig spannend. Der Autor hat eine beeindruckende und faszinierende, sehr erfrischende und teilweise jugendliche...

Cover von: Das Extrawurscht-Manöver

Der Augsburger Privatdetektiv und Ex-Polizist Sven Schäfer bekommt von der steinreichen und bildschönen südafrikanischen Schmuckhändlerin Rebecca Trondhoff den Auftrag ihre verschwundene Assistentin Iris Gulden ausfindig zu machen. Als Sven schließlich einer Spur folgt, findet er leider nur eine tote Iris vor, einen flüchtigen Mörder, der ihm entwischt und dazu einen tierisch verfressenen Zeugen, einen Mops! Verzweifelt ruft er seine Ex-Kollegin Kommissarin Elsa...

Cover von: Das Extrawurscht-Manöver

Der 3. Fall für Sven Schäfer und Elsa Dorn.

Privatermittler Sven Schäfer wird von der attraktiven Rebecca Tronthoff engagiert. Ihre Freundin Iris Gulden ist verschwunden. Schäfer macht sich an die Arbeit und findet in einer stillgelegten Industrieanlage ihre Leiche. Zeuge der Tat: ein Mops. Derweil im Rotlichtmilieu Augsburgs ein Bandenkrieg zu Gange ist. Elsa Dorn und die Augsburger Kripo ermitteln und schon bald zeichnen sich Parallelen in den beiden...

Cover von: Das Extrawurscht-Manöver

Seit Sven Schäfer durch eine schmutzige Intrige aus dem Polizeidienst entlassen wurde, verdient er seine Brötchen als Privatdetektiv. Sein neuester Auftrag ist gut dotiert. Er soll für eine südafrikanische Geschäftsfrau die vermisste Iris Gulden finden, die nicht nur Mitarbeiterin der Diamantenhändlerin, sondern auch ihre Freundin war. Die letzte Spur führt nach Augsburg, dort sollte Iris Gulden diverse Kunden besuchen.

Sven findet kaum Anhaltspunkte, bis...

Rezension zu: Herrin der Schmuggler

Ein historischer Roman, der im Jahr 1306 in Augsburg spielt. Der Autor Peter Dempf hat schon einige Romane geschrieben, deren Zentrum immer wieder Augsburg war.

Gera ist mit dem Hucker Hans verheiratet. Sie führen ein einfaches, aber glückliches Leben. Hans und sein Nachbar der Jude Abraham gehen gemeinsam auf Tour. Doch eines Tages wird Abraham tot nach Hause gebracht und auch Hans ist verschwunden. Seine Witwe stellte Nachforschungen an und findet...

Rezension zu: Phosphorsäure

In einem beschaulichen kleinen Ort in Schwaben wird in dem erst seit einem Jahr bestehenden Gymnasium der Chemielehrer ermordet aufgefunden. Kommissar Behringer von der Kripo in Augsburg wird beordert, diesen Fall zu übernehmen. Privat läuft bei ihm so einiges schief, die Freundin hat ihn per E-Mail verlassen. Auch für den hartgesottenen Behringer war die Leiche des Lehrers Manfred Koller ein unschöner Anblick. Das ganze Gesicht von der Säure zerfressen....