Kriminetz Krimi Rezensionen zu Bamberg

Cover von: Wilde Wut
Rezension zu: Wilde Wut

Unterhalb der Heinrichsbrücke wird die Leiche von Michael Dreysbach gefunden – offensichlich unglücklich gestürzt. In seinem Blut wird Antidepressiva und Kokain gefunden. Er war 36 Jahre, geschieden, Sohn des cleveren Immobilienmaklers Günther Dreysbach. In einem anderen Strang lernt der Leser Babs kennen, die durch Immobilienhaie ihre Wohnung verloren hat, sich einer Gruppe gegen Gentrifizierung „Villen für alle“ angeschlossen hat und jetzt durch Indizien in...

Cover von: Still und starr ruht der Tod

Simone Mathieu ist nach dem Scheitern ihrer Ehe zu ihrer Studienfreundin Rita nach Bamberg gereist. Schnell merken beide, dass sie nicht mehr so harmonieren wie früher, vor allem nach dem gemeinsamen Besuch des Literatur- und Fresszirkels, den Rita leitet, wird dies mehr als deutlich. Dann verschwindet Rita plötzlich spurlos. Simone beauftragt die Privatdetektivin Katinka Palfy, Rita zu finden.

Als gebürtige Bambergerin habe ich die Reihe um Katinka Palfy...

Cover von: Goldberg und die Tränen der Madonna

Minkin hat einen neuen Auftrag und der führt den Schwaben ausgerechnet in die fränkische Biermetropole Bamberg. Er soll die rote Madonna,
die Mutter des Fränkischen Bierwunders und Schutzpatronin der Fränkischen Brauer, vor einem gierigen und skrupellosen Immobilienhai retten. Mit viel trockenem Humor, Charme und ein, zwei Bier gerät Minkin bei seinem Bierabenteuer das ein ums andere Mal in Erklärungsnot, denn so einen richtigen Plan gibt es nicht und wenn...

Rezension zu: Der Franken-Bulle

Inhalt:
Während der »Franken-Bulle« gedreht wird, geschieht ein Mord. Scheinbar wurde eine Filmwaffe gegen eine echte ausgetauscht. Dabei hat es Krimiautorin Barbara Schauer, die die Romanvorlage geliefert und eine Rolle im Film hatte, erwischt. Für Kommissar Horst Müller und seine Kollegin Paulina Kowalska erweisen sich die Ermittlungen als ziemlich schwierig …

Leseeindruck:
»Der Franken-Bulle« ist der 5. Fall für Kommissar Horst Müller und...

Cover von: Das Makarov-Puzzle
Rezension zu: Das Makarov-Puzzle

In diesem 10. Fall für Franz Haderlein und sein Team warten einige Überraschungen. Da ist zum einen das Ermittlerschwein Riemenschneider, das mit seinem Nachwuchs (siehe »Kamuelsfeder«) nun auf einem Biobauernhof lebt und zum anderen Andrea Onello, die sich gut in das Team eingefügt hat.

Diesmal ist dem Autor wieder ein spannendes, spritziges und humorvolles Buch gelungen.

Worum gehts?
Der stadtbekannte Sonderling Georg Schugg verbreitet nach...

Cover von: Meuchelmord und Mandelkracher

Auch ihren zweiten Fall meistert Schlossköchin Dora Dotterweich bravourös, allerdings begleitet von Pleiten, Pech und Pannen. So wird sie im Kühlraum eingeschlossen und mit dem Elektroschocker traktiert. 

Der Leser erhält unterhaltsame Einblicke in diverse kriminelle Machenschaften in der Fränkischen Schweiz. Aber auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz: Dora kocht wieder göttliche fränkische Spezialitäten und teilt ihre Rezepte mit dem Leser. Dies...

Rezension zu: Der Franken-Bulle

Klappentext:
Klappe und Action! Der Showdown der neuesten Folge des »Franken-Bullen« wird dramatischer als geplant. Denn die Waffe des Fernsehkommissars ist echt – und die berühmte Krimiautorin Barbara Schauer, die das Opfer spielen sollte, ist tot. Kommissar Horst Müller und seine Kollegin Paulina Kowalska tauchen in die bunte Welt des Schauspiels ein und müssen feststellen, dass sich hinter den glitzernden Kulissen menschliche Abgründe auftun.

...

Rezension zu: Der Franken-Bulle

Die erfolgreiche Krimiautorin Barbara Schauer hat sich für die Verfilmung ihres Buches einen kleinen Cameoauftritt gewünscht. In einer Szene soll sie das Mordopfer spielen. Die Klappe fällt auf der Oberen Brücke in Bamberg und der Schuss streckt die Schauer nieder. Das Requisit wurde mit einer scharfen Waffe ausgetauscht. Wer profitierte vom Tod der Autorin?

Kommissar Horst Müller tappert mit seiner Kollegin Paulina durch den Fall. Ich wähle den Ausdruck...

Rezension zu: Der Franken-Bulle

Kriminalhauptkommissar Horst Müller und Kollegin Paulina Kowalska haben es diesmal mit einem sehr perfiden Mord in Bamberg zu tun! Die erfolgreiche Franken-Krimi-Autorin Barbara Schauer kommt bei einem Drehtermin zu einer Folge ihres „Franken-Bullen“ durch einen Schusswechsel in einer Filmszene zu Tode. Nun stellt sich die große Frage, wer hatte ein Motiv und könnte die Waffe des Hauptdarstellers am Set durch eine echte Pistole ausgetauscht haben?

Der „...

Wenn die Schlossköchin ermittelt …

Dora Dotterweich, nach eigener Aussage kaa bissla neugierig, steckt ihre Nase ständig in die Mordermittlungen der Bamberger Kommissare, die von deren Übereifer ganz schön genervt sind. Da Dora aber eine begnadete Köchin ist, die das Herz auf dem rechten Fleck hat, greift ihr der Azubi-Kommissar Maunzer für eine ordentliche Brotzeit auch gern mal ganz unbürokratisch bei ihren unorthodoxen »Ermittlungsmethoden« unter die...

Rezension zu: Kreidekreis

Fanny, ist vollkommen genervt. Dass ihre Mutter aus der gemeinsamen Kreuzfahrt eine reine Vorwurfstour macht, hätte sie nie gedacht. Um ihrem Zugriff zu entkommen, lässt sie sich auf ein gewagtes Experiment ein. Wenig später ist Fanny unauffindbar verschwunden. In ihrer Not beauftragt ihre Mutter die Privatdetektivin Katinka Palfy mit den Ermittlungen.

Als kurz darauf eine tote junge Frau gefunden wird, die Fannys Mutter als ihre Tochter identifiziert,...

Rezension zu: Die Seelenfischer

Inhalt:
NÜRNBERG: Renovierungsarbeiten in einer alten Villa fördern einen sensationellen Fund zutage. Er ruft den Bischof von Bamberg auf den Plan. Kurz darauf reist der Bischof nach Rom. Einen Tag nach seiner Rückkehr wird er bestialisch ermordet aufgefunden.

ROM, drei Monate später: Der junge Jesuit Lukas wird zum Generaloberen des Ordens zitiert. Der erteilt ihm einen geheimen Auftrag. Noch bevor Lukas diesen ausführen kann,...

Rezension zu: Die Seelenfischer

Der Bischof von Bamberg reist kurz nach einem sensationellen Fund, der bei Renovierungsarbeiten auftaucht, nach Rom und kaum ist er wieder zurück, wird er ermordet. Einige Monate später erhält der junge Jesuit Lukas von Stetten, Neffe des Bischofs, vom Generaloberen des Ordens einen Geheimauftrag. Er soll etwas aus einem Schließfach holen. Doch sein Auftraggeber wurde ebenfalls ermordet und Lucas ist tatverdächtig. Aber Hilfe erhält er von seiner Jugendfreundin...

„Plätzchen, Punsch und Psychokiller“ bietet dem Leser 24 kleine Krimis für eine kriminelle Adventszeit. Die Autoren Gert Anhalt, Wolfgang Burger, Petra Busch, Veit Etzold, Nicola Förg, Harald Gilbers, Stefan Haenni, Ines Häufler, Jutta Maria Herrmann, Rudolf Jagusch, Elisabeth Kabatek, Thomas Kastura, Ivonne Keller, Sven Koch, Felix Leibrock, Iny Lorentz, Bodo Manstein, Judith Merchant, Susanne Mischke, Gisa Pauly, Su Turhan, Karen Winter, Patrizia Zannini und...

Cover von: Zuträger
Rezension zu: Zuträger

Schauplatz Bamberg kurz vor dem Weltkulturerbelauf im Jahr 2015

Eine Läuferin scheint sich übernommen zu haben, ist gestürzt und an plötzlichem Herztod verstorben. Ihr Bruder Ben glaubt an Mord, aber er findet für diese These aber nirgends Gehör.

Katinka Palfy bekommt einen neuen Auftrag. Jana Perl vermisst seit kurzem ihre Kollegin Hanne Brenker. Jana arbeitet bei Kvintu, einem IT-Unternehmen, und hat mitbekommen, daß Hanne gemobbt wurde. Das...