Kriminetz Krimi Rezensionen zu Bensersiel

Rezension zu: Dreifachmord bei Nacht

Hauptkommissar Axel Groot und Kommissarin Hilka Martens sind die neuen Ermittler der Kripo Norden, die jetzt ihren 4. Fall lösen müssen.

Es ist ein vielschichtiger Fall, bei dem einiges nicht so ist, wie es zunächst den Anschein hat. Auch das Team Groot und Martens funktioniert noch nicht reibungslos, ganz im Gegenteil. Manchmal sind beide so sehr mit ihren Animositäten beschäftigt, dass der aktuelle Fall in den Hintergrund gerät. Erst später habe ich...

Rezension zu: Dreifachmord bei Nacht

Es ist gut, dass Axel Groot und Hilka Martens ihr Training wegen eines Einsatzes beenden müssen, denn beide sind geladen und schenken sich nichts. In einem Waldstück wurden mehrere tote Männer gefunden. Zwei wurden in einem Transporter erschossen und etwas abseits gibt es einen Toten, dem ins Bein geschossen und die Kehle durchgeschnitten wurde. Bei den beiden aus dem Transporter handelt es sich um einen Kleinkriminellen und einen ehemaligen Polizisten auf...

Als ein Freizeit-Skipper tot aus dem Meer gezogen wird, kann seine Identität sehr schnell festgestellt werden: Es ist ein Psychologe, der seit kurzem in Rente ist und zusammen mit seiner Frau seine neue Motoryacht genießen wollte. Was steckt hinter diesem Mord und wo ist überhaupt die Witwe abgeblieben?

Wieder einmal schickt der Autor Rolf Uliczka seine Leser mit der Kripo Wittmund zu einem spannenden Fall. Ich kenne fast alle Bände der Reihe und schon...

Zwei Krabbenfischer entdecken auf ihrer Tour eine Leiche in der Nordsee. Die Leiche entpuppt sich als der Psychologe Dr. Hagemann, der erst seit kurzem Mitglied im Segelverein von Bensersiel war. Wieso trieb er in der Nordsee, wenn seine Motoryacht im Hafen lag? Seine Frau, die einige Fragen sicher beantworten könnte, ist spurlos verschwunden. Ihr Auto wird in der Nähe der Wohnung einer radikalen Umweltaktivistin gefunden. Aber wo ist Frau Hagemann? Wieso ist...

In ihrem 9. Fall müssen sich Nina und Bert um einen toten Skipper kümmern, der von zwei Fischern in der Nordsee zwischen den Inseln Langeoog und Baltrum entdeckt wurde. Der Hafenmeister erkennt ihn sofort – es ist ein Psychologe aus Münster, der vor kurzem in den Ruhestand gegangen ist und jetzt mit seiner Motoryacht die ostfriesische Küste von Bensersiel aus erkundet.

Seine Yacht ist im Hafen und bald wird klar, dass er keines natürlichen Todes gestorben...

Für mich war das inzwischen der siebte Band um das Team von der Kripo Wittmund. Dieses Mal bekommen es die Kommissare Nina Jürgens und Bert Linnig mit einem Toten zu tun, der von zwei Krabbenfischern im Wasser entdeckt wurde. Die Ermittlungen ergeben, dass es weder ein Unfall noch Selbstmord war, sondern ein Mord. Aber wer hatte es auf den Psychologen Dr. Hagemann, der sich gerade erst zur Ruhe gesetzt hatte, abgesehen? Seine Frau ist nicht auffindbar und die...

Rezension zu: Campermord in Bensersiel

Auf dem Campingplatz Bensersiel hat die Saison angefangen und schon tauchen die Saisonrentner auf. Der Kellner Gernot Kaldenbach ist hier auch untergekommen, aber er kann nicht lange die Campingatmosphäre genießen, denn schon bald schwimmt er als Leiche im Yachthafen. Dann verschwindet auch noch die attraktive Anna, die nichts anbrennen ließ. Keine einfache Ermittlung für die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens von der Polizei Wittmund, denn im Fall Anna...

Rezension zu: Campermord in Bensersiel

Im Yachthafen von Bensersiel schwimmt die Leiche des Saisonkellners Gernot Kaldenbach. Währenddessen verschwindet eine Camperin vom nahegelegenen Campingplatz. Wurde sie entführt? Hängen die beiden Geschehnisse zusammen? Die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens von der Kripo Wittmund ermitteln in viele Richtungen.

Wieder einmal lässt der Autor Rolf Uliczka an der Nordsee Verbrechen geschehen, die dann sehr sorgfältig und dabei einfühlsam aufgelöst...

Rezension zu: Campermord in Bensersiel

Eines Morgens schwimmt im Yachthafen vom ostfriesischen Küstenort Bensersiel eine Leiche. Gernot Kaldenbach, der beliebte und bekannte Kellner, der auf dem nahe gelegenen Campingplatz wohnte, ist ermordet worden.

Zeitgleich meldet der Uelzener Manuel Reiter seine Frau Anna als vermisst. Die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens finden Spuren, die auf eine Entführung hindeuten. Bei ihren Ermittlungen unter den Campern auf dem Platz erfahren sie von...

Rezension zu: Campermord in Bensersiel

„Campermord in Bensersiel“ von Rolf Uliczka aus dem Klarant-Verlag ist der 6. Fall für die beiden Kommissare Nina Jürgens und Bert Linnig der Kripo Wittmund.

Rolf Uliczka erzählt eine vielschichtige und äußerst spannende Geschichte, die fesselt und den Leser schnell in ihren Bann zieht. Sein angenehmer und flotter Erzählstil ist wunderbar zu lesen. Auch der Humor kommt, trotz dramatischer Geschehnisse, nicht zu kurz.

Endlich ist es Frühling...

An der ostfriesischen Küste könnte mehr los sein. In Bensersiel fehlen die Feriengäste. Ein neues Ferienkonzept einer niederländischen Tourismusbranche könnte mehr Schwung und mehr Touristen in die kleinen Orte bringen. Allerdings stehen bei der Realisierung eines Golfplatzes einige Senioren im Weg, die ihre Höfe nicht verlassen wollen und auf ihren Altenteil beharren. Typisch ostfriesische Mentalität!

Kurz hinter einander sterben drei der betroffenen...

Cover von: Acht Siele - Acht Verbrechen

Als ich in Horumersiel war, fiel mir das Buch „acht Siele und acht Verbrechen“ in die Hand. In dieser Krimianthologie schrieben Klaus-Peter Wolf, Andreas Scheepker, Bernd Flessner, Manfred Reuter, Jutta Oltmanns, Désieée Warntjen, Lübbert R. Haneborger und Silke Arends jeweils einen Kurzkrimi.

So unterschiedlich die Autoren sind so unterschiedlich sind ihre Kurzkrimis ausgefallen. „Januskopf“ von Lübbert R. Haneborger fand ich sehr anspruchsvoll durch...