Kriminetz Krimi Rezensionen zu Berchtesgaden

Cover von: Mord am Kehlsteinhaus
Rezension zu: Mord am Kehlsteinhaus

Ein faszinierender Regionalkrimi, der für mich um so interessanter war, da ich das Umfeld von vielen Urlauben in diesem Gebiet sehr gut kenne. In der Kabinenbahn, die zum Kehlsteinhaus führt, findet der Liftverantwortliche Brunner Blutspuren in der Kabine. Zur gleichen Zeit wird der Unternehmer der Firma Grubermilch, Golo Gruber als vermißt gemeldet, Das Blut in der Kabine stammt von ihm. Ein paar Tage später wird ein abgestürzter Kletteter gefunden, es ist...

Cover von: Mord am Kehlsteinhaus
Rezension zu: Mord am Kehlsteinhaus

„Mord am Kehlsteinhaus“ von Felix Leibrock, Servus Verlag, habe ich als Taschenbuch mit 376 Seiten gelesen. Diese sind in 47 Kapitel eingeteilt. Sehr schön finde ich den farbigen Buchschnitt und die Kapitelüberschriften mit dem Berg-Motiv. Auf den Umschlagseiten ist eine Karte der Gegend zu sehen und zu Beginn findet man ein Personenverzeichnis.
Simon Perlinger arbeitet als Polizeibergführer und ist nun auch Leiter der neu installierten Kriminalpolizei...

Cover von: Mord am Kehlsteinhaus
Rezension zu: Mord am Kehlsteinhaus

Als im Kehlsteinlift Blutspuren gefunden werden und ein bekannter Unternehmer der Region vermisst wird, stellt sich für Kommissar Simon Perlinger und seine Kollegin Luisa die Frage nach einem Zusammenhang der Vorfälle.
Der Krimi spielt vor der geschichtsträchtigen Kulisse des Obersalzberges. Die bildreichen Beschreibungen der Orte sind anschaulich und man sieht diese praktisch vor sich. Zur Orientierung helfen auch die Kartenskizzen im Umschlag des Buches...

Rezension zu: Mord am Watzmann

Zunächst sieht alles nach einem tragischen Bergunfall aus. Ein Urlauber-Ehepaar hat sich trotz anbahnenden Gewitters an die Überschreitung des Watzmanns gewagt und das mit dem Leben bezahlt. Aber war es wirklich nur ein Unfall, oder hatte jemand beim Absturz der beiden nachgeholfen? Der Bergpolizist Simon Perlinger nimmt sich der Sache an und beginnt mit den Recherchen, da er ahnt, dass nicht alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Schnell stößt er durchaus auf...

Rezension zu: Mord am Watzmann

Das Lübecker Ehepaar Wineke verbringt einige Tage im Berchtesgadener Land, wo sie anlässlich ihrer Silberhochzeit den Watzmann überqueren möchten. Bei dieser Überquerung stürzen sie ab. Kommissar Simon Perlinger glaubt nicht an einen Unfall und beginnt undercover mit Ermittlungen.

Die Haupthandlung, der Tod des Ehepaares Wineke, wird von vielen Nebengeschichten und damit auch Personen begleitet, was mir etwas zu viel erschien und damit der Blick aufs...

Rezension zu: Mord am Toten Mann

Das Berchtesgadener Urgestein Hauptwachtmeister Holzhammer fühlt sich bei seinem neuen Fall von Drohnen verfolgt. Doch zuerst hat er es mit einem erschlagenen Feriengast zu tun. Als wäre dies nicht genug, wird auch noch die Riesenforelle von St. Bartholomä gestohlen.

Für Holzhammer ist der Forellenraub fast der schlimmste seiner beiden Fälle. Dann gibt es auch noch mehrere rätselhafte Einbrüche in der beliebten Region und Holzei, wie er von den...

Cover von: Die Toten von der Falkneralm

Wie bei allen Schauspielern gehören auch bei Miroslav Nemec Lesungen zum Broterwerb. Ein Engagement zu einem „Mörderischen Wochenende“ führt ihn auf die Falkneralm, ein neues Hotel in den Bergen bei Berchtesgaden. Der Titel der Veranstaltung wird anscheinend wörtlich genommen, denn schon kurz nach der Ankunft des Schauspielers wird ein Teilnehmer tot im Pool aufgefunden, augenscheinlich ein Unfall.

Neben Nemec, den fast alle mit seiner Rolle des Kommissar...

Rezension zu: Frühjahrsputz

Zur Freude seiner vielen Fans darf Franz Holzhammer aus Berchtesgaden wieder ermitteln. Der Frühling lässt noch auf sich warten am Fuß des Watzmanns, aber die schönen, schon längeren Tage verlocken auch zu Skitouren. Christine, die Ärztin aus dem Norden, die in Schönau eine neue Liebe und eine neue Heimat gefunden hat, kann es kaum erwarten, die „Große Reibe“ zu gehen. Das wäre quasi die Abschlussprüfung ihrer Bemühungen mit Ski und Fellen am Berg. Begleitet...

Rezension zu: Frühjahrsputz

Selten habe ich einen Krimi gelesen, der so detailgetreu geschrieben wurde. Dass eine Norddeutsche so das bayerische Brauchtum und den Dialekt darstellen kann, hat mich sprachlos gemacht. Die Örtlichkeiten sind so genau beschrieben, die Wetterveränderungen, ein Reiseführer könnte nicht besser geschrieben sein. Die Kapitel dieses Buches sind kurz, die Sprache ist leicht und die Spannung unübertreffbar. So kommt man mit dem Buch schnell und leicht voran bzw. man...

Rezension zu: Frühjahrsputz

Langsam zieht der Frühling im Berchtesgadener Land ein und Hauptwachtmeister Franz Holzhammer könnte es gemütlich angehen lassen. Aber am Königssee herrscht sehr dicke Luft, denn es gibt ein neues Hotelprojekt und natürlich gibt es Befürworter und Gegner. Gerade die Nachbarn Altbauer und Hirsinger streiten sich wegen des Projekts sehr. Als dann einer der beiden bei einem Lawinenunglück ums Leben kommt, erwacht in Holzhammer sein kriminalistischer Spürsinn und er...

Rezension zu: Rehragout

Die drei Ukrainer, die man schon aus Hirschgulasch kennt sind zurück im Berchtesgadener Land. Sie wollen den Nazischatz aus dem Stollen holen, allerdings haben sie dieses Mal nicht mit Leni Morgenroth gerechnet, die immer noch daran zu knabbern hat wie deren Besuch das letzte Mal geendet hat. Nur dumm, dass die Russen Mafia ganz ähnliche Gedanken hegt wie Leni.

Dies ist der zweite Roman den das Autorenduo Graf-Riemann und Neuburger zusammen geschrieben...

Rezension zu: Teufelshorn

Habe den Krimi wirklich gern gelesen. Für jeden, der sich in Berchtesgaden auskennt, ein Heimspiel. Nur den Namen Holzhammer finde ich etwas brachial-platt. Aber unter dem Strich ein sehr gelungener Krimi!

Rezension zu: Teufelshorn

Während einer Bergtour am Teufelshorn im Berchtesgadener Land kommt ein Funktionär des heimischen Skiverbandes ums Leben.
Zwar rückt die Spusi an um Abdrücke zu nehmen, aber auf dem Berg ist dies nicht wirklich sehr ergiebig.
Hauptwachtmeister Holzhammer befragt zwar alle Teilnehmer der Bergtour und das war es für ihn eigentlich auch schon, aber dann tun sich Erkenntnisse auf und Holzhammer wird klar dass es sich um Mord gehandelt haben muss. Eine...