Kriminetz Krimi Rezensionen zu Bonn

Cover von: Irisches Blut
Rezension zu: Irisches Blut

Mit diesem Kriminalroman legt die Autorin Nicole Peters den dritten Band ihrer Reihe um die Rechtsanwältin Helen Freitag und ihre Auszubildene Marie Glücklich vor, bietet dabei beste Krimiunterhaltung und überzeugt vor allem durch ein gut aufeinander abgestimmtes Figurenensemble.

Man braucht hier keine Vorkenntnisse aus den ersten beiden Bänden, um die Geschichte lesen und nachvollziehen zu können. Alle hierfür erforderlichen Informationen zu den...

Cover von: Um die Hecke gebracht
Rezension zu: Um die Hecke gebracht

Rosa Reich 63 war Lehrerin und ist eine Freizeitermittlerin,freut sich auf ihren vorzeitigen Ruhestand.Sie will nun mit ihre Pension und der Landschaftsgärtnerei nochmal durchstarten.Auf einem Anwesen bei Bonn erhält sie ihren ersten Auftrag,wo sie beim umgraben einen geheimnisvollen Knochen findet.Sie recheriert weil ihr Auftraggeber keine Ahnung hat,als dann noch der Bürgermeister ermordet wird und sie es mit einigen Unfällen zu tun bekommt-wird sie neugierig...

Cover von: Verrat in Colonia
Rezension zu: Verrat in Colonia

260 n. Chr.: Die römische Sklavin Invita ist mit ihrer Herrin Marcella und dem Sklaven Flavus mit dem Tross des Finanzprocurators auf dem Weg nach Colonia Claudia Ara Agrippinensium. Unterwegs werden sie von germanischen Barbaren überfallen, und nur das rechtzeitige Auftauchen der Verstärkung verhütet Schlimmeres, aber auch so sind viele Menschen gestorben und die Hälfte des Soldgeldes gestohlen worden.

Doch in der Colonia angekommen, wird es noch...

Rezension zu: Das neunte Gemälde

Lennard Lombergs erster Fall.

Der Leser begleitet die Familie Lomberg durch drei Generationen (1943, 1966 und 2016) und erfährt nicht nur viel über die Familie sondern erhält auch viele Einblicke in die zu der Zeit herrschenden Gegebenheiten.

Durch die vielen unterschiedlichen Zeitsprünge wird die Geschichte sehr komplex und eignet sich deshalb nicht für Zwischendurch. Man muss hier schon am Ball bleiben um nicht den Überblick über die...

Rezension zu: Spionin wider Willen

„Spionin wider Willen“ von Mila Roth ist ein erfrischend kurzweiliger und gleichzeitig spannender Krimi, wunderbar geeignet, ihn in einem Zug auszulesen.

Worum geht es?
Als Janna am Flughafen auf die Ankunft ihrer Schwester wartet, steckt ihr in höchster Verzweiflung, weil er verfolgt wird, ein Mann ein Kuvert zu mit der Bitte, dieses an angegebener Adresse abzuliefern. Und damit nimmt das Schicksal seinen Lauf. Im Nu ist Janna in eine...

Rezension zu: Das neunte Gemälde

Der Autor erzählt eine vielschichtige Geschichte rund um ein Gemälde, das möglicherweise von Picasso 1914 gemalt wurde.

Die Handlung beginnt mit einem Anruf beim Kunstexperten Lomberg. Der Anrufer ist kurz darauf tot und Lomberg gerät unter Verdacht. Aufgrund der bruchstückhaften Informationen vermutet Lomberg einen Zusammenhang mit nationalsozialistischer Beutekunst und seinem verstorbenen Vater.

Von da an nimmt mich der Autor mit auf eine...

Rezension zu: Das neunte Gemälde

Es geht um Beutekunst. „Das neunte Gemälde“ wird auf mehreren Zeitebenen erzählt. Den Wechsel zwischen dem Gestern und dem Heute hat mir Julian Mehne sehr bildhaft und spannend vorgelesen. So einige Personen gilt es auseinanderzuhalten, auch die wechselnden Örtlichkeiten verlangen schon nach konzentriertem Zuhören, um dem Geschehen folgen zu können.

Durch einen mysteriösen Anruf wird Lennard Lomberg, seines Zeichens Kunstexperte, auf ein verschollenes...

Rezension zu: Das neunte Gemälde

Bonn 2016: Lennard Lomberg erhält einen ungewöhnlichen Anruf von einem Mann namens Dupret. Er bittet ihn bei der Rückgabe eines Gemäldes behilflich zu sein, das sich unrechtmäßig im Besitz einer Stiftung befindet. Kurz darauf ist der Mann tot, und von dem Gemälde fehlt jede Spur.

Lomberg gerät ins Visier der Polizei, denn die Ermittlungen zeigen, dass es sich bei dem verschwundenen Gemälde wohl um einen von den Nazis geraubten verschollen Picasso handeln...

Cover von: Verrat in Colonia
Rezension zu: Verrat in Colonia

Die Sklavin Invita reist zusammen mit ihrer Herrin Marcella, der Tochter des Statthalters von Gallia Belgica, von Trier nach Colonia. Zum Schutz ist der germanische Sklave Flavus, Invitas Gefährte, dabei. Die Reise steht von Anfang an unter keinem guten Stern.

Kurz vor Colonia wird die Reisegruppe überfallen. Kaum in Colonia angekommen, gerät Flavus in Verdacht, den Quästor Aurelius Celer ermordet zu haben. Das bedeutet das Todesurteil für ihn.

Da...

Rezension zu: Die Akte Adenauer

Dieser Roman spielt im Jahre 1953. Die Wahl zum 2. Deutschen Bundestag steht bevor. Der amerikanische Soldat Philipp Gerber wird von den Amerikanern beim BKA eingeschleust, wo er den Tod seines Vorgängers aufklären soll. Doch natürlich haben die Amerikaner ihre eigenen Interessen und Gerber soll für sie spionieren. Wirklich begeistert ist Gerber nicht, denn er hatte andere Pläne. Auch beim BKA ist man nicht besonders angetan, denn sie hätten den Posten gerne aus...

Rezension zu: Die Akte Adenauer

In diesem historischen Polit-Thriller führt uns der Autor Ralf Langroth zurück in das Jahr 1953 und erzählt eine spannende und atmosphärisch dichte Geschichte aus den Anfangsjahren der Bundesrepublik Deutschland. Zugleich bildet dieses Buch den Auftakt einer neuen Reihe, für die er die Messlatte gleich mächtig hoch hängt.

Als kurz vor der Bundestagswahl 1953 ein Ermittler der Sicherungsgruppe Bonn, einer Unterabteilung des neu gegründeten BKA, scheinbar...

Rezension zu: Die Akte Adenauer

Die Demokratie in der Bundesrepublik ist noch jung im Jahr 1953. Konrad Adenauer ist Bundeskanzler, doch die Wahlen stehen an. Der Kalte Krieg tobt im Hintergrund, allerdings gibt es auch noch genügend Vertreter des alten Systems, die wieder nach Macht streben.

Philipp Gerber kommt als Kriminalhauptkommissar zum BKA. Er ist mit seiner Familie vor den Nationalsozialisten nach Amerika geflohen und kämpfte dort in der Armee. Doch nun kehrt er nach...

Rezension zu: Die Akte Adenauer

Überraschend gut und gar nicht langweilig oder trocken, wie der Buchtitel es vielleicht vermuten lässt.

Der Roman spielt im Rheinland der 50er-Jahre, in der Nachkriegszeit, unter dem Einfluss der Siegermächte, im Entstehungsprozess einer Bundesrepublik Deutschland.

Genau diese Zeitgeschichte hat mich zunächst skeptisch gemacht. Meine Erfahrungen bisher waren eher nicht so gut. Aber nichts davon ist hier der Fall. Der historische Hintergrund ist...

Cover von: Verrat in Colonia
Rezension zu: Verrat in Colonia

»Es gibt Dinge, die es wert sind, etwas für sie zu riskieren« (Marcella)

Die römische Sklavin Invita befindet sich mit ihrer Herrin Marcella auf dem Weg in den Palast des Statthalters Postumus. Der gut bewachte Tross des Finanzprocurators, der sie nach Colonia Claudia Ara Agrippinensium bringen soll, führt ein stattliches Vermögen mit sich. Als sie von Barbaren überfallen und ausgeraubt werden, kommt ihnen Centurio Mucius Longinus zur Hilfe, ein...

Rezension zu: Die Akte Adenauer

Philipp Gerbers Eltern sind bereits 1939 aus Deutschland in die USA ausgewandert. Philipp kämpfte daher im 2. Weltkrieg für die USA und ist nach dem Krieg für den amerikanischen Geheimdienst in Deutschland tätig. 1953 steht er kurz vor der Beendigung seines aktiven Dienstes und der Rückkehr in die USA, als man ihn bittet, zum noch nicht lange bestehenden BKA zu wechseln und den Tod eines Mitarbeiters zu klären.

Der Autor hat sich eine spannende Zeit...

Rezension zu: Die Akte Adenauer

»Er war sein Vorgesetzter beim CIC, und als amerikanischer Soldat hatte Gerber ihm zu gehorchen. Aber offiziell war er jetzt Deutscher, ein Polizist der jungen Bundesrepublik. Durfte er da einen Mörder schützen, um amerikanische Interessen zu wahren?«

»Die Akte Adenauer« ist der Auftaktband einer Reihe rund um Philipp »Phil« Gerber. Dieser ist im Jahr 1953 zum Kriminalhauptkommissar beim BKA befördert worden. Einerseits sind die Nachwirkungen des Zweiten...

Rezension zu: Die Akte Adenauer

»Die Akte Adenauer« ist ein Thriller, der sich mit der noch jungen Bundesregierung beschäftigt. Philipp Gerber, der jahrelang im Dienste der USA untergetauchte Nazis gejagt hat, steht eigentlich kurz davor,  nach Amerika zurückzukehren, als er einen Sonderauftrag bekommt und Kriminalhauptkommissar des BKA wird. Mit einem brandneuen deutschen Pass ermittelt er gemeinsam mit der Journalistin Eva Herden in brisanter Mission.

In diesem Buch erhält der Leser...

Rezension zu: Die Akte Adenauer

In den letzten Kriegsmonaten ist der deutschstämmige Philipp Gerber als GI ins Rheinland gekommen. Nun, 8 Jahre später, ist er immer noch hier und sehnt sich nach einem zivilen Leben in Harvard. Es stehen Wahlen an und die Gerüchte verdichten sich, dass auf einen hochrangigen SPD-Politiker ein Attentat verübt werden soll. Der Chef des neu gegründeten BKA ist bereits einem Anschlag zum Opfer gefallen. Die Amerikaner fürchten, dass es dadurch zu einem...

Cover von: Trümmerschatten
Rezension zu: Trümmerschatten

In einem Dorf an der Sieg wird der Lehrer brutal erschlagen aufgefunden. Kommissar-Anwärter Eugen Kranzel im Bonner Polizeipräsidium hat Rufbereitschaft. Er übernimmt diesen Fall und macht sich auf den Weg. In dem Dorf ist man sich einig, dass es nur ein Landstreicher gewesen sein kann. Doch Kranzel merkt recht schnell, dass sich der Lehrer mit seinen liberalen Ansichten keine Freunde im Dorf gemacht hat.

Dieser Krimi spielt im Nachkriegsdeutschland. Auch...

Cover von: Mörderisches Bonn
Rezension zu: Mörderisches Bonn

Verknüpft mit 11 Kurzkrimis unternimmt Krimiautor Andreas J. Schulte seinen mörderischen Spaziergang durch die Bundesstadt Bonn. In seinen zum Teil herrlich skurrilen Storys beweist A. J. Schulte, dass sich Mord und Witz keinesfalls ausschließen. Etwa wenn ein Profikiller Schwierigkeiten hat, einer Grundschulklasse sein »Berufsbild« zu erläutern, oder warum ausgerechnet schon ergraute Damen ihr Start-up »Auftragsmorde« an die Börse bringen wollen.

...

Seiten