Kriminetz Krimi Rezensionen zu Chiemsee

Cover von: Gardasee-Gold
Rezension zu: Gardasee-Gold

Kommissar Georg Breitwieser hat sich entschlossen, im Urlaub seine Ex-Freundin Stefania in Verona zu besuchen. Er hat die Trennung nie ganz überwunden. Stefania ist Winzerin und hat einen Stand auf der aktuell stattfindenden Weinmesse Vinitaly. Eine gute Gelegenheit, unverfänglich Kontakt aufzunehmen.

Breitwieser findet Stefania – tot, erschlagen mit einer Flasche ihres eigenen Spumante! Nun hat Breitwieser nur noch einen Wunsch, den Mord an seiner...

Cover von: Seegestöber
Rezension zu: Seegestöber

2 km außerhalb von Söll am wunderschönen Chiemsee findet eine Touristin aus Hannover bei ihrem morgendlichen Spaziergang die Leiche eines Mannes.

Softwareunternehmer Wilhelm Berger, 59, der mit seiner Frau Juliane im nahegelegenen Gstad lebte und auf seiner täglichen Joggingtour war, wurde erschossen.

Kommissarin Hanna Schmiedinger, Leiterin der Traunsteiner Mordkommission, und ihre Kollegen Sabrina Hornsteiner und Rainer Talgruber tun sich nicht...

Rezension zu: Das Geheimnis

Die neunjährige Ulla begreift nicht, dass ihre Mutter Helga sie verlassen hat und keinen Kontakt zu ihr wünscht. Das hat ihr ganzes Leben beeinflusst und sich sogar auf die Beziehung zu ihrer Tochter Sandra ausgewirkt. Inzwischen ist Ulla fast sechzig und es macht ihr immer noch zu schaffen. Daher versucht sie auf Moarhof in Moosleitn am Chiemsee, wo ihre Mutter in einer Kommune lebte und arbeitete, Antworten auf ihre Fragen zu bekommen. Zufällig entdeckt sie...

Cover von: Still ruft der See
Rezension zu: Still ruft der See

Inhalt
Der mittlerweile dritte Band der ungewöhnlichen Hobbyermittler: Theo Kettling – Frührentner; Lieselotte Larisch – pensionierte Lehrerin; Sabine – Sängerin. 

Eigentlich wollte Theo nur seine Frührente genießen und die sauerländische Amateurband »Hill Cats« auf ein Rockkonzert begleiten. Als dann eine Frau spurlos verschwindet, mit der sie am Abend noch gesprochen haben, und sie später tot aufgefunden wird, erzählt er – wieder zu Hause –...

Cover von: Still ruft der See
Rezension zu: Still ruft der See

»Still ruft der See« von Michael Wagner habe ich als Taschenbuch mit 240 Seiten gelesen, die in 17 Kapitel eingeteilt sind.

Die Handlung spielt im Jahr 1975. Theo Kettling ist mit seinen 43 Jahren bereits Frührentner und versucht, eine sinnvolle Beschäftigung zu finden. Also fährt er als Roadie mit den Hill Cats und Sabine, der Sängerin, an den Chiemsee. Am nächsten Morgen wird eine tote Frau aus dem See gefischt. Sie litt wohl unter Depressionen und hat...

Cover von: Still ruft der See
Rezension zu: Still ruft der See

Als der Sauerländer Frührentner Theo Kettwig die Rockband »Hill Cats« an den Chiemsee begleitet, ahnt er noch nicht, dass ihn das wieder in eine Mordermittlung verwickeln wird. Eigentlich verläuft auch alles ganz normal und am Abend vor der Rückfahrt lernt er mit der Band-Leaderin ein nettes Ehepaar kennen. Am nächsten Morgen ist die Frau verschwunden und wird kurz darauf tot in einem See aufgefunden. Aufgrund ihrer schweren Depression liegt ein Suizid auf der...

Cover von: Still ruft der See
Rezension zu: Still ruft der See

Es ist berits der dritte Band um das Ermittler-Trio und für mich war es der erste. Obwohl ich die Vorgänger-Bücher nicht gelesen habe, machte es nichts, ich konnte ohne die Vorkenntnisse das Buch lesen. Das Buch bezaubert mit seinem 70er-Jahre-Charme und so manches Mal tauchte auch ich in meine Jugendzeit ein. Ich habe mich gerne an die Zeit erinnert.

Der Frührentner Theo Kettling begleitet die Amerteurband Hill Cats zu einem Rockkonzert an den schönen...

Cover von: Still ruft der See
Rezension zu: Still ruft der See

Der Frührentner Theo Kettling begleitet die Amateurband »Hill Cats« zu einem Rockkonzert am Chiemsee. Doch plötzlich verschwindet eine Frau, mit der er sich zuvor noch unterhalten hat und wird wenig später tot im See gefunden. Führten ihre Depressionen zu einem Suizid, wie ihr Mann behauptet? Oder steckt mehr dahinter? Zu Hause in Lüdenscheid erzählt Theo seiner Bekannten Lieselotte Larisch von den Geschehnissen.

Das Cover des Buches passt perfekt zu den...

Cover von: Schnee vom Gardasee
Rezension zu: Schnee vom Gardasee

»Der Schnee vom Gardasee« ist eine bayerische/italienische Mischung. Das Geschehen und die Ermittlungen sind Länderübergreifend.

Dieses Mal müssen sich die beiden Kommissare aus Traunstein und Verona mit der feinen Gesellschaft auseinandersetzen. Der gute Schein muss gewahrt werden, aber die Handlungen sind an Skrupellosigkeit kaum zu überbieten. Es geht um Drogenhandel, Mafiamethoden und um Rache. Die Ermittlungen gestalten sich schwierig, immerzu werden...

Rezension zu: Hannas Leichen

Ein merkwürdiger Doppelmord und wenig später eine aufgeknüpfte Haushälterin – Hanna Schmiedinger und ihr Team stehen vor einem Rätsel. Um dem Mörder auf die Spur zu kommen, lassen die Beamten sich zu vielen Dummheiten hinreißen, die der Sache weder dienlich sind, noch zu weiterführenden Hinweisen führen. Angereichert mit platten sexistischen Anspielungen und derben Sprüchen, die zur Aufklärung des Falles wenig beisteuern, dümpelt der Fall ohne wirkliche Spannung...

Cover von: Chiemseefeuer
Rezension zu: Chiemseefeuer

Der überaus grausame Mord an einer jungen Frau, die, wie es den Anschein hat, bei lebendigem Leib abgefackelt wurde, entwickelt sich für Kommissar Taglieber und seine Kollegin Tanja schnell zu einer regelrechten Horrorstory. Auch wenn die Identität der Brandleiche überraschend schnell feststeht, gibt es zunächst keinen Anhaltspunkt, der ihnen einen Hinweis auf Täter oder Motiv liefert. Doch das ändert sich schnell, als sie beginnen das private Umfeld der jungen...

Die wilden Atelierfeste des jungen Kunstmalers Josef Sachrang sorgen in der kleinen Gemeinde am Chiemsee-Ufer für zunehmende Unruhe. Als der Maler eines Morgens erschlagen in seinem Atelier liegt, gehen die ermittelnden Beamten daher davon aus, dass das Mordmotiv in seinem ausschweifenden Leben zu suchen ist.

Doch bei der Zeugenbefragung ergeben sich ernstzunehmende Hinweise auf einen politischen Hintergrund. Damit ergibt sich ein völlig neues Bild und...

Cover von: Chiemsee Blues
Rezension zu: Chiemsee Blues

Eine abgetrennte Frauenhand – und das ausgerechnet am Karfreitag – vermiest Hattinger gründlich das Osterfest. Er hatte es sich so schön vorgestellt, freie Tage, Geburtstagsfeier mit seiner Freundin Mia, Besuch seiner Tochter Lena – aber erstens kommt es anders und zweitens als „Mann“ denkt. Und für Hattinger kommt es knüppeldick, als ihn der Anruf erreicht.

Als man eine zweite Hand „diskret“ platziert findet und die Gäste in Scharen abreisen, ist es...

Cover von: Chiemsee Blues
Rezension zu: Chiemsee Blues

Kommissar Hattinger will am Karfreitag mit seiner Freundin Mia Geburtstag feiern und freut sich auf arbeitsfreie Ostertage. Ein dienstlicher Anruf macht seine Pläne aber zunichte. Urlauber haben in einem Pavillon am Chiemsee eine abgetrennte Frauenhand gefunden. Als kurz darauf die zweite Hand und weitere Leichenteile auftauchen, beginnen langwierige, schwierige Ermittlungen für die Polizei. Die Identität der Toten ist relativ schnell geklärt, aber wer ist der...

Cover von: Hattinger und die Schatten

Hattinger ist zusammen mit seiner Tochter frisch in das ererbte Haus eingezogen. Es fehlt noch an vielem, der Herd muss angeschlossen werden, sie sind einfach noch nicht richtig angekommen. Da überschlagen sich wieder mal die Ereignisse. Eine Wasserleiche wird geborgen, Selbstmord scheint ausgeschlossen, denn eine Schnur um den Hals des Toten ist ein deutliches Indiz. Während sie noch versuchen, die Identität der Leiche zu klären, gibt es einen weiteren Toten....

Rezension zu: Steckerlfisch

Stefan Meißner bekommt von seinem Vater den Auftrag, seinen Onkel in der noblen Senioren-Residenz am Chiemsee zu besuchen. Schon als Kind hatte er keinen Bezug zu seinem reichen Onkel. Aber seine junge Freundin Marlu ermuntert ihn, dahin zu fahren. Dabei stecken beide gerade in den Renovierungsarbeiten ihres Häuschens in Ingoldstadt.

Onkel Helmut freut sich sehr über den Besuch und berichtet seinem Neffen und dessen Freundin sogleich, dass im Heim...

Cover von: Frau Maier sieht Gespenster

Frau Maier hat eine neue Putzstelle. In einem prächtigen Schloss auf einer Insel im Chiemsee. Sogleich macht sie sich freudig an die Arbeit, als sie das Gefühl hat, beobachtet zu werden. Als sie dann noch den König in seinem herrlichen blauen Samtmantel durch das Schloss geistern sieht, zweifelt sie an ihrem Verstand. Aber ihre Kollegin Vroni kann sie beruhigen, dass ist nur ein leicht verrückter Angestellter, der den König Ludwig so bewundert.

Plötzlich...

Rezension zu: Chiemsee-Cowboys

Am Chiemsee passiert so einiges: Erst werden zwei Wirte tot im See gefunden, Mafiosi treiben ihr Unwesen.
Stocker und Zeno, zwei Hunde wie man in Bayern sagt, betreiben am schönen Chiemsee inzwischen eine Musikkneipe. Doch durch ihrer beider Vorgeschichten bittet sie der Münchner Kripobeamte Zuckerhahn um mithilfe in diesem ganz besonderen Fall. Aber dies war noch nicht alles was am Chiemsee passiert, denn es taucht auch noch ein BND-Mann auf, der die...