Kriminetz Krimi Rezensionen zu Edinburgh

Cover von: Die Gabe der Lüge
Rezension zu: Die Gabe der Lüge

Um es vorwegzunehmen: Mit "Die Gabe der Lüge" ist Val McDermid rin richtig guter und runder Kriminalroman gewonnen. Ich bin ohnehin ein Fan der Cold Case Ermittlern Karen Pirie. McDermid versteht es meistermäßig, ihren Figuren ausreichend Identifikationspunkte zu verabreichen, sodass sie beinahe für jeden Leser:innen-Geschmack zutreffend sind.
Zum Inhalt: Ein unvollendetes Manuskript und ein ungelöster Cold Case:

Die genial-widerborstige schottische...

Cover von: Ein Cupcake für den Mörder

Cosy Crime ist nicht mein bevorzugtes Lesegenre. Aber nachdem ich Teil eins gelesen habe, musste ich wissen wie es weitergeht.

Diese Reihe überzeugt mit einer charmanten Hauptfigur und jeder Menge schottischem Flair!

Nachdem sich Finola an ihrem neuen Heimatort eingelebt und Freunde gefunden hat, läuft es auch mit der Detektei gut. Zwei neue Fälle warten schon.

Finola stürzt sich sofort in ihre Arbeit und versucht die Unschuld ihrer Freundin...

Manchmal muss man sich einfach trauen und aus seinem gewohnten Lesegenre ausbrechen und Neues entdecken.

Auf diese cosy-crime Reihe bin ich zufällig gestoßen und war positiv überrascht, Die Autorin setzt hier auf Frauenpower und schottisches Ambiente.
Ein ruhiger Krimi, der seine Leser direkt nach Edinburgh entführt und gut unterhält. Es geht eher gemütlich zu, aber genau das macht den Reiz der Geschichte aus.

Finola ist eine angenehme...

Buchmeinung zu Oscar de Muriel – Die Schatten von Edinburgh

Die Schatten von Edinburgh ist ein Kriminalroman von Oscar de Muriel, der 2017 im Goldmann Verlag in der Übersetzung von Peter Beyer erschienen ist. Der Titel der englischen Originalausgabe lautet The Strings of Murder und ist 2015 erschienen.

Zum Autor:
Oscar de Muriel wurde in Mexico City geboren und zog nach England, um seinen Doktor zu machen. Er ist Chemiker, Übersetzer und...

Cover von: Der geheimnisvolle Mr. Hyde

Die Bücher von Craig Russell sind immer eindringlich und oft von einer dunklen Seele behaftet. Das macht die Geschichten so einzigartig und faszinierend.

So auch diese besondere Lektüre um den bekannten Mr. Hyde. In seiner Version ist er Superintendent bei der Polizei – gefürchtet, belächelt, aber auch geachtet –, der ein düsteres Geheimnis hat. Er leidet an Epilepsie und Gedächtnisschwund. Sein bester Freund ist der Arzt Dr. Samuel Porteous, der ihn...

Cover von: Das Gift der Lüge
Rezension zu: Das Gift der Lüge

Edinburgh 1849: Will Raven kehrt nach einem Jahr in Europa als Dr. Simpsons Assistent zurück und stellt fest, dass Sarah mittlerweile Mrs. Banks geworden ist. Er selbst hatte die Beziehung zu ihr abgebrochen, weil er eine Ehe mit einem Dienstmädchen nicht standesgemäß fand. Dennoch müssen beide weiterhin zusammenarbeiten, denn auch Sarah arbeitet noch für Dr. Simpson, allerdings nun in einer anderen Stellung. Als Will zu einem unklaren Fall hinzugezogen wird,...

Rezension zu: Lügentod

In diesem Thriller schickt der Autor Sebastian Dobitsch seine Leser in ein über lange Zeit ziemlich undurchsichtiges Verwirrspiel, bei dem fast jeder der Protagonisten kleinere oder auch größere Geheimnisse mit sich herumschleppt.

Nach dem brutalen Mord an einer Frau und der Entführung des Kindes in ihrer Begleitung wird der ehemalige Polizist Eric Butler aus dem Vorruhestand geholt und als Sonderermittler auf den Fall angesetzt. Als er auf die Mutter des...

Rezension zu: Eingeäschert

Das Familienoberhaupt der Skelfs und Chef eines Bestattungsinstituts mit angeschlossener Privatdetektei ist verstorben. Den Hinterbliebenen, das sind seine Frau Dorothy, Tochter Jenny und Enkelin Hannah, bleibt kaum Zeit für die Trauer, denn das Leben geht weiter und es passieren Dinge, die einer Klärung bedürfen. Jim Skelf scheint nicht der Mann gewesen zu sein, für den ihn alle gehalten haben, denn in den Unterlagen tauchen regelmäßige mysteriöse Zahlungen an...

Rezension zu: Lügentod

Eric Butler wird von seinem Ex-Kollegen kontaktiert, damit der ihm bei einem Fall hilft. Martha, das Kindermädchen von Sienna, der Tochter seines verschwundenen Freundes Edvard, wurde brutal ermordet und zur Schau gestellt. Dabei wurde auch Toni – Siennas Kind – entführt. Schon bald verdichten sich die Hinweise, dass Edvard hinter den Morden steckt. Sienna hilft Eric bei den Ermittlungen, doch beide haben ihre Geheimnisse.

Das Cover des Buches ist ein...

Cover von: Der geheimnisvolle Mr. Hyde

Edinburgh im 19. Jahrhundert. Edward Hyde ist ein erfolgreicher Polizist, beliebt bei den Bürgern, gefürchtet bei den Ganoven und Mördern. Er hat nur ein großes Problem, er leidet unter Epilepsie und weiß nach den Anfällen manchmal nicht, was er getan hat beziehungsweise wie er dahin gekommen ist, wo er aufwacht. Sein Freund und Arzt forscht an dieser Krankheit und hat außer ihm nur noch einen heimlichen Patienten.

Dann geschehen unheimliche Morde, auch...

Cover von: Ein Whisky auf den Tod
Rezension zu: Ein Whisky auf den Tod

Ein Whisky auf den Tod ist der vierte »Abigail Logan ermittelt« Cosy-Krimi und handelt von einer Destilleriebesitzerin, die sich gerne in Kriminalfälle einmischt. Ein tolles Setting, interessante Charaktere und für mich zu wenig Whiskyhandlung.

Da ich die ersten drei Bände leider nicht kenne, vermute ich mal, dass es in diesen noch mehr um die Whiskythematik ging, während sich hier doch viel um das Frauenhaus und ihre Bewohner und die Probleme dreht, in...

Cover von: Ein Bild der Niedertracht

Zum Inhalt:
Was ein Hummerfischer erst für einen besonders guten Fang hält, erweist sich als neuer Fall für DCI Karen Pirie: eine männliche Leiche. Bei dem Toten handelt es sich um den Bruder eines schottischen Politikers, der vor Jahren spurlos verschwunden ist.

Zur selben Zeit stößt eine Frau in der Garage ihrer kürzlich verstorbenen Schwester auf ein Wohnmobil, von dem sie nichts wusste – und auf ein menschliches Skelett. Auch dieser Fall landet...

Cover von: Ein Bild der Niedertracht

Es war mein erstes Buch aus der Feder der schottischen Bestseller-Autorin Val McDermid, welches ich zur Hand nahm. Der bereits sechste Cold Case der Reihe mit Karen Pirie wurde von Kirsten Reimers aus dem Englischen ins Deutsche übertragen, er trägt den Titel »Ein Bild der Niedertracht«. Zwischen zwei Fällen, so stellt sich heraus, besteht eine Verbindung. Zum einen verfing sich eine Leiche in einer Hummerfalle und dann wird eine Leiche in einem Wohnmobil...

Cover von: Das Gift der Lüge
Rezension zu: Das Gift der Lüge

Zum Inhalt:
Nach Studien in Europa kehrt Will Raven zu seinem Mentor Dr. Simpson zurück und muss feststellen, dass das ehemalige Hausmädchen Sarah inzwischen verheiratet ist. Trotzdem lässt er es sich nicht nehmen, mit ihr gemeinsam zu ermitteln, als mehrere gesunde Menschen plötzlich erkranken und sterben. Sie finden die verantwortliche Person – und geraten dabei selbst in Lebensgefahr.

Mein Eindruck:
Ein zweites Mal schicken Ambrose Perry...

Cover von: Das Gift der Lüge
Rezension zu: Das Gift der Lüge

Will Raven, einst Simpsons Schützling, ist mittlerweile selber ein renommierter Arzt und hat in diversen europäischen Großstädten seine Kenntnisse und Fähigkeiten erweitert. Er freut sich darauf, die ihm angebotene Stelle als Assistent von Dr. James Young Simpson anzunehmen. Er kehrt also voller Freude und in der irrigen Annahme, nichts habe sich geändert, nach Edinburgh zurück.

Änderungen
In Wirklichkeit hat sich aber so einiges...

Rezension zu: Die Tinktur des Todes

Es ist leider kein Krimi, sondern eher eine detaillierte und fundierte Beschreibung der Medizinkunst im Edinburgh des 19. Jahrhunderts. 

Der Geschichte um den jungen Medizinstudenten Will Raven, der bei dem bekannten Geburtshelfer Dr. Simpson als Assistent anheuert, fehlt es an Spannung und sie ist etwas zäh zu lesen. Trotz der merkwürdigen Morde und einiger interessanten Protagonisten, konnte ich mich leider nicht so für diesen Roman begeistern.

...

Cover von: Die perfekte Sünde
Rezension zu: Die perfekte Sünde

In Edinburgh wird die junge Zoey Cole entführt, verstümmelt und sterbend am Straßenrand zurückgelassen. Der wahnsinnige Täter hat ihr zwei große Stücke Haut entfernt. Kurz darauf verschwindet eine weitere junge Frau. Im Kinderwagen ihres Babys wird eine Puppe gefunden – genäht aus Zoeys Hautstücken! Und darin findet sich ein Zettel mit einem Bibelvers.

DCI Ava Turner und DI Luc Callanach ermitteln: Haben sie es mit einem irren religiösen Täter zu tun?...

Cover von: Die perfekte Sünde
Rezension zu: Die perfekte Sünde

»Die perfekte Sünde« der Autorin Helen Fields aus dem Bastei Lübbe Verlag ist der vierte Band der spannenden Thriller-Reihe um den Franzosen DI Luc Callanach und DCI Ava Turner, beides Detectives bei der Police Scotland in Edinburgh.

Hier haben mich zwei neue Fälle erwartet, die trotz Personalmangels dringend aufgeklärt werden müssen, wobei den Ermittlungen aber immer wieder Steine in die Wege gelegt werden.

Ein junges Mädchen namens Zoey Cole wird...

Rezension zu: Die Tinktur des Todes

Zum Inhalt:
Der Medizinstudent Will Raven tritt eine Stelle als Assistent bei einem ehrenwerten Arzt im Edinburgh des 19. Jahrhunderts an. Geplagt von Geldsorgen und den dunklen Schatten der Vergangenheit, hofft er auf einen Neuanfang. Doch dann findet er die Leiche einer jungen Frau und diese ist nicht die erste, die er in verkrampfter Stellung findet. Will wird klar, dass er mit seiner Zukunft nicht beginnen kann, bevor die Vergangenheit ihren Abschluss...

Rezension zu: Die Tinktur des Todes

Edinburgh 1847: Der Medizinstudent Will Raven ist glücklich, seine Famulatur bei James Young Simpson, dem bekannten Arzt und Geburtshelfer, antreten zu können. Hier kann er viel lernen, und wird auch bei Simpsons Suche nach einem besseren Anästhetikum als Äther involviert sein.

Sarah Fischer ist Dienstmädchen im Hause Simpson, aber sie darf auch zu den Sprechstunden, die Simpson in seinem Haus abhält, beitragen. Der Arzt hat erkannt, wie klug und...

Seiten