Kriminetz Krimi Rezensionen zu Eifel

Cover von: Blaues Blut
Rezension zu: Blaues Blut

Mit diesem Kriminalroman legt der Autor Ralf Kramp den inzwischen bereits elften Band seiner Reihe um Herbie Feldmann und seinen imaginären Freund Julius vor.

Für mich war es die erste Begegnung mit den beiden ungewöhnlichen Ermittlern und ich hatte nicht das Gefühl, dass mir hier wesentliche Vorkenntnisse aus den zehn Vorgängerbänden fehlen würden, auch wenn ich sicherlich nicht jede Anspielung auf vorangegangene Ereignisse direkt verstanden habe....

Cover von: Blaues Blut
Rezension zu: Blaues Blut

„Blaues Blut“ von Ralf Kramp ist bereits der 11. Band dieser Reihe rund um Herbie Feldmann und seinen imaginären Freund Julius.

Worum es geht?
Herbie versucht bei einem Flohmarkt Luxus-Küchenmaschinen zweifelhafter Herkunft zu verkaufen und lernt ein Trödler-Ehepaar kennen, das einen Helfer für die Räumung einer Burg sucht. Der Burgherr ist jedoch, nicht wie Herbie angenommen hat, verstorben, sondern hat sich nach dem Tod seiner Partnerin aus Trauer...

Cover von: Blaues Blut
Rezension zu: Blaues Blut

Unfreiwillig und unerwartet stolpert Herbie in sein nächstes Abenteuer. Er taucht in die Welt von Intrigen, Geheimnissen und Familienkonflikten des Eifler Landadels ein, um einen Mörder zu finden.

Die Geschichte kombiniert Spannung, Humor und unerwartete Wendungen, während Herbie tollpatschig und verpeilt versucht, das Rätsel um den Mord zu lösen.

Die Handlung selbst ist mit unerwarteten Wendungen gespickt, die den Leser immer wieder überraschen....

Cover von: Hab keine Furcht
Rezension zu: Hab keine Furcht

Das Buch ist bereits das dritte Buch der Reihe um die Ex-Kommissarin Frederike Sutter. Für mich war es das erste, aber man kann die Bücher unabhängig voneinander lesen.

Frederike sucht schon eine ganze Weile ihren Kater Hannelore. Dorf und Umgebung hat sie schon abgesucht und Zettel sind auch verteilt – aber von Hannelore ist nichts zu finden. Ob der Kater überfahren wurde und im irgendwo im Graben liegt – die Vorstellung treibt Frederike immer wieder...

Rezension zu: Blutsbande

Gesina Borch: Frau Pilawa, »Blutsbande« ist Ihr Debüt-Kriminalroman. Wie kam es dazu?

Marijana Pilawa: Von Hause aus bin ich Kunstwissenschaftlerin und als solche habe ich bereits mehrere wissenschaftliche Abhandlungen verfasst. In der Coronazeit wollte ich einfach mal etwas Anderes machen und so habe ich einen Kriminalroman geschrieben.

Gesina Borch: Warum ausgerechnet einen Kriminalroman?

Marijana Pilawa: Das hat sich so ergeben. Ich hatte...

Rezension zu: Niemand

Mit diesem Buch legt der Autor Herbert Pelzer seinen zweiten historischen Kriminalroman im KBV-Verlag vor und konnte mich dabei erneut auf ganzer Linie überzeugen und begeistern. Die Geschichte umspannt einen Zeitraum von knapp 70 Jahren und spielt hauptsächlich in einem namenlosen Dorf am Rande der Eifel, bevor sich das Geschehen im weiteren Verlauf immer mehr Richtung Düren verlagert.

Im Winter des Jahres 1899 findet man am Nordrand der Eifel ein...

Rezension zu: Die Akte Zodiac 4

Im vierten Teil wird es nochmal spannend. Die Identität des Killers ist dann allerdings doch überraschend.

Die Auflösung ging mir persönlich etwas zu schnell. Ich hätte mir auch noch mehr Erklärungen seitens des Mörders gewünscht (mehr will ich an dieser Stelle nicht verraten).

Alles in allem war es dann doch recht spannend. Vor allem die Einblicke in die True Crime Morde haben mir gut gefallen. Mit der Zerstückelung des Thrillers komme ich aber...

Rezension zu: Die Akte Zodiac 3

Durch die Zerstückelung des Thrillers in vier Teile wird das Buch immer mehr zum Spannungskiller. Gerade wenn die Geschichte wieder Fahrt aufnimmt, was im dritten Teil eher gegen Schluss der Fall ist, folgt das abrupte Ende der Folge und man bleibt ratlos zurück. Es bleibt einem also nichts anderes übrig, als den nächsten Teil auch gleich im Anschluss zu lesen. Wenn man zu viel Abstand dazwischen lässt, hat man nämlich die Hälfte vom vorigen Band wieder...

Rezension zu: Blutsbande

Der Roman beginnt mit einer Zugreise. Und mit dem Zug nimmt auch die Spannung an Geschwindigkeit auf. Es ist der Debütroman der Autorin und nicht nur als solcher aller Achtung wert. Er braucht sich auch vor etablierten Autoren nicht zu verstecken.

Die Geschichte ist atmosphärisch dicht geschrieben und komplex, ohne dabei überkonstruiert zu sein und dadurch an Glaubhaftigkeit zu verlieren. Man kann sich gut in die Protagonistin und die inneren psychischen...

Cover von: Komm gut heim
Rezension zu: Komm gut heim

Wie schön war das denn! Ein Eifelkrimi mit einer wunderbaren Protagonistin á la Miss Marple.

Frederike, Kriminalkommissarin i.R. ,macht beim Tod einer Nachbarin von Freundin Grete eine Entdeckung und damit ist ihr kriminalistischer Spürsinn erwacht.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und man bekommt ausgiebig Gelegenheit zum Knobeln und Bermuten. Vor allem, weil man als Leser immer einen klitzekleinen Vorsprung durch die...

Rezension zu: Die Akte Zodiac 2

Linus Geschke setzt mit »Die Akte Zodiac 2« seine vierteilige Reihe um den »Liebespaar-Mörder«, der einst in den USA tatsächlich gemordet hat und nun von einem Copy-Killer imitiert wird, fort.

Es handelt sich bei den Teilen nicht um in sich abgeschlossene Handlungen. Die Geschichte schließt sich nahtlos an den Vorgängerband an. Man sollte also den ersten Teil vorher gelesen haben.

Die kurzen Kapitel und Perspektivwechsel sorgen für ein ordentliches...

Rezension zu: Die Akte Zodiac 4

Mit diesem E-Book legt der Autor Linus Geschke den vierten und letzten Band einer Thriller-Reihe vor, in der er den wahren Fall des Zodiac-Killers, der in den Jahren 1968 und 1969 mehrere Morde in den USA verübt hat, mit einem aktuellen Fall verknüpft, in dem ein Nachahmungstäter rund um Köln unterwegs ist.

Die vier Bänden bauen aufeinander auf und liefern auch erst in der Gesamtheit die komplette Geschichte. Daher sollten sie unbedingt in der richtigen...

Rezension zu: Die Akte Zodiac 3

Mit diesem E-Book legt der Autor Linus Geschke den dritten Band einer auf vier Bände angelegten Thriller-Reihe vor, in der er den wahren Fall des Zodiac-Killers, der in den Jahren 1968 und 1969 mehrere Morde in den USA verübt hat, mit einem aktuellen Fall verknüpft, in dem ein Nachahmungstäter rund um Köln unterwegs ist.

Die vier Bänden bauen aufeinander auf und liefern auch erst in der Gesamtheit die komplette Geschichte. Daher sollten sie unbedingt in...

Rezension zu: Die Akte Zodiac 2

Mit diesem E-Book legt der Autor Linus Geschke den zweiten Band einer auf vier Bände angelegten Thriller-Reihe vor, in der er den wahren Fall des Zodiac-Killers, der in den Jahren 1968 und 1969 mehrere Morde in den USA verübt hat, mit einem aktuellen Fall verknüpft, in dem ein Nachahmungstäter rund um Köln unterwegs ist.

Die vier Bänden bauen aufeinander auf und liefern auch erst in der Gesamtheit die komplette Geschichte. Daher sollten sie unbedingt in...

Rezension zu: Die Akte Zodiac 1

Mit diesem E-Book legt der Autor Linus Geschke den ersten Band einer auf vier Bände angelegten Thriller-Reihe vor, in der er den wahren Fall des Zodiac-Killers, der in den Jahren 1968 und 1969 mehrere Morde in den USA verübt hat, mit einem aktuellen Fall verknüpft, in dem ein Nachahmungstäter rund um Köln unterwegs ist.

Die vier Bände bauen aufeinander auf und liefern auch erst in der Gesamtheit die komplette Geschichte. Daher sollten sie unbedingt in der...

Cover von: Es wird jemand sterben
Rezension zu: Es wird jemand sterben

In diesem historischen und ziemlich abgründigen Kriminalroman schickt uns der Autor Herbert Pelzer in ein namenloses Dorf am Rande der Eifel und lässt uns hautnah am Verfall der Dorfgemeinschaft teilhaben. Der Titel des Buches ist dabei eine deutliche Untertreibung, denn die Liste der Toten ist am Ende schon ziemlich lang.

Im Jahr 1955 herrscht in dem Dorf eine seltsame Mischung aus Niedergeschlagenheit durch den verlorenen Krieg bzw. seinen Folgen und...

Rezension zu: Die Akte Hürtgenwald

Josef Straubinger, ein bayerischer Hauptkommissar, hat sich durch seine impulsive Art selbst in Bedrängnis gebracht und wird nun strafversetzt ins Archiv der Polizeihauptwache Süd in Stolberg. Aber ganz zufällig findet er in einem verschlossenen Schrank eine Akte, die seine Aufmerksamkeit mehr auf sich lenkt als das reine Aktensortieren – die sehr dünne Akte Hürtgenwald. Sein Vorgesetzter kann ihm dazu nur sagen, dass Kollege Wolfberg bei seiner Pensionierung...

Cover von: Sturm über der Eifel
Rezension zu: Sturm über der Eifel

Am Goloring, auch Eifel-Stonehenge genannt, lehnt ein Toter am Stamm einer Eiche, er ist barfuß und in Fellkleidung. Kein Ötzi, sondern Leonhard Schmidt, Naturkundler, Esoteriker und selbsternannter Schamane. Ein seltsamer Fall für Kommissarin Tanja Marx. Zur Unterstützung holt sich sie sich Dorfsheriff Peter Claes. Der ist zwar behäbig – um es nett auszudrücken – und meist in Gedanken an eine nächste Eroberung, aber kennt sich aus mit dem Dorfgefüge und den...

Rezension zu: Februarblut

Um 13.25 Uhr am Montag, 9. Februar 1953, buddelt der Hund Tassilo im Steinbruch des Rheinbacher Stadtwaldes einen Knochen aus – um 15.40 Uhr am Freitag, 17. Februar 1953, scheint für Walter Seibold das jähe Ende gekommen zu sein.

Karneval im Städtchen Rheinbach in der Voreifel, das bedeutet Schwerstarbeit für den Sachsen Walter Seibold, der als Kommissar bei der Bonner Mordkommission arbeitet und nach Rheinbach abkommandiert wird, um dort einen Mord...

Cover von: Eifel-Sturm
Rezension zu: Eifel-Sturm

Am 4. August 1999 um 01.30 Uhr war es um das Manuskript des achten Krimis von „Eifel-Krimi-Guru“ (Die Zeit) Jacques Berndorf geschehen. Um diese Zeit stand der Dachstuhl seines Hauses vollständig in Brand und wenig später vollendete Löschwasser, was das Feuer begann. Mehr als 105 Seiten, die Berndorf bis dahin geschrieben hatten, waren dahin – die Festplatte war von gut 100 Feuerwehrleuten hervorragend gewässert worden. Sein Haus bis auf die Grundmauern zerstört...

Seiten