Kriminetz Krimi Rezensionen zu Emden

Rezension zu: Friesentraum

Eine Joggerin wird tot aufgefunden, erstochen. Die Kommissare Diederike und Moritz werden mit dem Fall betraut. Sie finden rasch heraus, dass es sich bei der Toten um Jauke Feuerbach handelt. Sie war gerade dabei, ihr Leben neu zu ordnen und ihr unterbrochenes Medizinstudium wieder aufzunehmen. Dafür machte sie auch mit ihrem Freund Patrick Schluß. Es werden einige Personen verhört, auch ihre Eltern, mit denen Jauke schon seit längerem keinen Kontakt mehr hatte...

Rezension zu: Die Tote aus Larrelt

Mich hat der Inhalt auf Anhieb angesprochen und ich war total neugierig, was mich als Leser wohl dieses Mal für ein Fall erwarten wird. Es gibt bereits folgende Titel, die zu dieser Reihe von Ostfrieslandkrimis gehören: 1. Die Tote im Tief, 2. Der Tote am Delft, 3. Der Tote von der Knock, 4. Die Tote am Borkumkai, 5. Der Tote vom Großen Meer, 6. Der Tote von Twixlum, 7. Die Tote mit dem Buddelschiff, 8. Der Tote im Torfschiff, 9. Der Tote im Ferienhaus, 10. Der...

Rezension zu: Die Tote aus Larrelt

Nein, beliebt war sie nicht die Heike Haan. Ihr Lottogewinn war in aller Munde, jeder kannte sie in Larrelt, einem Stadtteil von Emden. Doch an der Bushaltestelle erschlagen zu werden war kein schöner Tod, den nicht einmal ihre vielen Feinde ihr gewünscht hätten.

Es ist der schon der 15. Fall für Kommissar Steen und sein Team. Ausgerechnet seine Kollegin Altje Remels entdeckt die Tote, als sie am Morgen noch vor Dienstbeginn Gülle ausfährt. Sie erkennt...

Rezension zu: Die Tote aus Larrelt

Polizeimeisterin Altje Remels will vor Dienstbeginn noch eben die Gülle ausfahren. Dabei kommt ihr etwas komisch vor an der Bushaltestelle in Larrelt. Als sie nachschaut, findet sie eine Tote. Es ist Heike Haan, mit der sie einst zur Schule ging und die ihr seither verhasst ist. Nachdem sie die Kollegen gerufen hat, findet sich auch schnell die Tatwaffe, ein abgesägter Schippenstiel. Nicht nur Altje hatte etwas gegen Heike, fast alle im Dorf sind nicht gut auf...

Rezension zu: Der Tote im Tretboot

»Das Abendessen in seinem Emder Stammlokal bleibt Kommissar Steen im Halse stecken, denn plötzlich zerspringen die Scheiben der Gaststätte und es peitschen Schüsse. Nur wenige Momente später sind Teile von Riekes Lokal zerstört.« (aus der Inhaltsangabe des Verlages)

Dieser dramatische Auftakt des neuen Krimis von Alfred Bekker, es ist schon der 14. Band dieser Reihe, wird für Kommissar Steen eine harte Nuss. Zunächst ist nicht klar, wem der Anschlag gilt...

Kommissar Steen ist noch nicht im Dienst, sondern im Café beim Frühstück, als er schon gefordert wird. Ein mit Pistole bewaffneter Mann kommt herein und schießt. Steen bewahrt die Ruhe und redet mit dem Mann, bis die Kollegen ihn festnehmen können. Doch auch dann kommt er nicht zum Frühstücken, denn er wird an einen Tatort gerufen. Die Tote ist Undine Kilians, die sich nicht ganz legal ein Zubrot damit verdient, dass sie Kontakt zu Toten aufnimmt. Dabei dient...

»Am Tatort im ostfriesischen Wybelsum bietet sich Kommissar Steen ein obskures Bild. Offenbar wurde Cornelius Grootmann beim Teetrinken überraschend erschossen, die Tasse baumelt noch an seinem Finger.« (aus der Inhaltsangabe des Verlages)

Ein solch bizarrer Tatort überrascht selbst Kommissar Steen bei seinem 12. Fall. Der Tote ist in der Gegend kein Unbekannter – Cornelius Grootmann war ein erfolgreicher Immobilienunternehmer, für manche eher ein...

Eigentlich wollte Kommissar Steen ja trotz des Wetters mit seinem Katamaran raus, aber ein Mordfall macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Der Tatort zeigt ein merkwürdiges Bild. Am Finger des toten Cornelius Grootmann, der erschossen wurde, hängt noch die Teetasse, die anderen Plätze an der Tafel scheinen fluchtartig verlassen worden zu sein. Die Haushälterin Frau Boltmann hat den Toten gefunden. Sie vermutet, dass neben der Familie auch Arzt Dr. Rivius und...

Rezension zu: Tödliches Rheiderland

»Tödliches Rheiderland« ist der elfte Fall für die Kommissare Faber und Waatstedt der beliebten Ostfriesland-Krimiserie von Elke Nansen. Erschienen ist das Buch im Klarant-Verlag.

Es ist Januar und viele Ferienhäuser stehen leer. Für Kriminelle eine Versuchung, der sie nicht widerstehen können. Bald wird ein neuer Einbruch gemeldet und wieder findet die Polizei keine forensischen Spuren von Tätern. An einer Wand ein Zeichen – 436 – dahinter verbirgt sich...

Rezension zu: Tödliches Rheiderland

»Tödliches Marschland« ist das aktuellste Werk der Autorin Elke Nansen. Der Inhalt hatte mich sehr angesprochen und da ich mittlerweile alle Werke, die bereits erschienen sind, kenne, wollte ich ihren neusten Titel auf jeden Fall auch lesen. Elke Nansen spricht eine große Themenbreite an, darunter sind aktuelle Dinge wie das Leben im sozialen Brennpunkt, Migrationshintergründe, aber auch menschliche Abgründe, Hass, Gier, aber auch Liebe und Enttäuschung. Neben...

Rezension zu: Tödliches Rheiderland

An der ostfriesischen Küste wird immer wieder in Ferienhäuser eingebrochen. Die Täter hinterlassen keinerlei Spuren. Nur ein Zeichen findet sich an den Tatorten und das lässt darauf schließen, dass die Jugendgang der 436er verantwortlich ist. Das Dilemma für die Polizei ist, dass sie wirklich keine Spuren haben, mit denen sie etwas nachweisen könnten. Doch sind die Jugendlichen wirklich so clever? Oder will ihnen jemand etwas in die Schuhe schieben? Doch dann...

Ich habe mich sehr gefreut, als ich gehört habe, dass es einen neuen Fall für und mit Kommissar Steen und seinem Team gibt. »Der Tote auf dem Katamaran« ist mittlerweile bereits der zehnte Teil der Reihe. Ich würde aber unbedingt empfehlen, die Krimis in der Reihenfolge zu lesen, in der sie erschienen sind. Es fühlt sich meiner Meinung nach ganz anders an. Man wächst mit den Charakteren zusammen und lernt sie mit der Zeit besser und anders einzuschätzen. Mir...

Rezension zu: Tödliches Marschland

Für Faber und Waatstedt geht es mit »Tödliches Marschland« in die nächste Runde. Ich war so unglaublich gespannt darauf, dass ich es direkt lesen musste.

Ich mag den Schreibstil der Autorin einfach so unfassbar gern. Leicht, einnehmend und dennoch so unglaublich spannend. Zudem wartet sie mit einer unheilvollen und zugleich geheimnisvollen Atmosphäre auf, dass alles andere in den Hintergrund gerät.

Elke Nansen führt uns diesmal tief in die...

Rezension zu: Tödliches Marschland

»Tödliches Marschland« ist das aktuellste Werk der Autorin Elke Nansen. Der Inhalt hatte mich sehr angesprochen und da ich mittlerweile alle Werke, die bereits erschienen sind, kenne, wollte ich ihren neusten Titel auf jeden Fall auch lesen. Schon als ich den Klappentext gelesen hatte, bekam ich aufgrund des grausigen Funds eine Gänsehaut. Wenn es um Kinder geht, bin ich doch ziemlich sensibel und ich kann mir selbst absolut keinen Grund vorstellen, aus dem man...

Rezension zu: Der Tote im Torfschiff

»Der Tote im Torfschiff« ist der achte Band rund um Kommissar Steen und dreht sich um den Fall eines toten Postboten, der ordentlich Staub aufwirbelt.

Ich muss zugeben, am Anfang brauchte ich etwas, um in die Story hineinzukommen. Es erschien mir etwas wirr und die Zusammenhänge waren für mich nicht ganz klar erkennbar. Zudem war mir durch das kurze Zusammentreffen das Opfer nicht wirklich greifbar. Wodurch ich ihm zunächst auch menschlich nicht näher kam...

Rezension zu: Tödliches Marschland

Die Kommissare Richard Faber und Rike Waatstedt werden zum Deich gerufen. Dort ist bei Arbeiten ein Skelett von einem Baby in einem Palästinensertuch aufgetaucht. Dabei liegt ein Amulett, welches die berühmte Schwarze Madonna zeigt. 

Der Rechtsmediziner Doktor Philipp Schorlau findet heraus, dass das Neugeborene 1985 getötet wurde. Auch konnte er die Initialen auf der Rückseite des Amuletts sichtbar machen: AMW. Man hofft, dass die Bevölkerung auch nach...

Rezension zu: Der Tote im Torfschiff

 Ich habe mich echt gefreut, als ich gehört habe, dass Alfred Bekker einen neuen Ostfrieslandkrimi, in dem Ebbo Steen ermittelt, veröffentlicht. Ebbo ist einer der Charaktere, die ich absolut gern mag und mit dem Titel »Der Tote im Torfschiff« ermittelt er nun bereits im achten Fall. Folgende Titel sind bereits erschienen: 
1. Die Tote im Tief, 
2. Der Tote am Delft, 
3. Der Tote von der Knock, 
4. Die Tote am Borkumkai, 
5. Der...

Rezension zu: Der Tote im Torfschiff

Als Kommissar Steen die Wohnung des erschossenen Postboten Markus Oltrogge betritt, traut er seinen Augen nicht. »Dutzende von waschkorbgroßen Plastikboxen standen hier herum, alle randvoll mit Postsendungen. Mehrere Wäscheleinen spannten sich kreuz und quer durch den Raum. Daran hingen geöffnete Brief und die dazugehörenden Umschläge. Auf einem Beistelltisch waren geöffnete Postsendungen gestapelt.«

Wonach hat der Tote gesucht? Lohnte sich der ganze...

Rezension zu: Der Tote im Torfschiff

Markus Oltrogge will sich nachts am Torfschiff der Reederei Vancamps im Emder Hafen mit jemandem treffen. Doch es kommt anders, als er sich das vorgestellt hat, denn er wird erschossen. 

Aber auch der Mörder hatte es sich anders vorgestellt, weil schon am nächsten Tag die Leiche auf dem Torfschiff entdeckt wird. Es ist auch schnell klar, um wen es sich bei dem Toten handelt, nämlich um den Postboten Markus Oltrogge aus Moordorf. 

Als Steen sich die...

Der neue Fall wird für Kommissar Steen der persönlichste überhaupt. Seine Spürnase führt ihn nach Twixlum, aber nicht, um an einen Tatort zu gelangen, sondern um dem Ruf seiner eigenen Vergangenheit zu folgen.

Doch dann geschieht etwas Unvorhergesehenes, plötzlich ist ein neuer Fall da und die Dinge überschlagen sich.

Alfred Bekker hat einen sehr angenehmen Schreibstil, wodurch ich diesen Ostfrieslandkrimi an einem Stück gelesen habe.

Der...

Seiten