Kriminetz Krimi Rezensionen zu Franken

Cover von: Maintod
Rezension zu: Maintod

Hauptkommissarin Nadja Gontscharowa und ihr Partner Peter Steiner bekommen es mit einem ungewöhnlichen Fall zu tun. Es sind zwei männliche Opfer zu beklagen, deren Gemeinsamkeit es sein zu scheint, dass sie aktiv eine aktuell boomende Dating-App benutzt haben. Bei den ersten Treffen versucht die Agentur dem Ganzen einen belebenden Charakter zu verleihen, indem den beiden Kandidaten gemeinsame Aufgaben auferlegt werden. Die große Resonanz geht aber schnell wieder...

Cover von: Maintod
Rezension zu: Maintod

Inhalt:
In Würzburg geht ein Mörder um. Anscheinend hat er es auf Männer abgesehen, die sich über die neue Dating App "Main-Schatz" verabreden. Der Anschlag erfolgt hinterrücks und mit einem Gift, das absolut tödlich ist. Bald schon läuft Hauptkommissarin Nadja Gontscharowa und ihrem Kollegen Peter Steiner die Zeit davon. Denn trotz Nachrichtensperre hat die Presse irgendwie Wind von den Morden bekommen.....

Leseeindruck:
"Maintod" ist der 3....

Cover von: Goldberg und die Tränen der Madonna

Minkin hat einen neuen Auftrag und der führt den Schwaben ausgerechnet in die fränkische Biermetropole Bamberg. Er soll die rote Madonna,
die Mutter des Fränkischen Bierwunders und Schutzpatronin der Fränkischen Brauer, vor einem gierigen und skrupellosen Immobilienhai retten. Mit viel trockenem Humor, Charme und ein, zwei Bier gerät Minkin bei seinem Bierabenteuer das ein ums andere Mal in Erklärungsnot, denn so einen richtigen Plan gibt es nicht und wenn...

Cover von: Bülent Rambichler und der verliebte Bulle

Bülent ist schon geschlagen: Erst ist seine Astrid auf und davon zur Selbstfindung und dann fliegt ihm auf der Faschingsparty auch noch eine Tote um den Hals. Er hofft ja auf Unfall oder Selbstmord, damit er nicht ermitteln muss. Doch leider wurde die Gute um die Ecke gebracht. Gemeinsam mit seinem Kumpel Franz nimmt Bülent also die Spur auf und stellt bald fest, dass es den einen oder anderen gibt, der die Grundschullehrerin lieber tot als lebendig sehen will....

Cover von: Tod in Franken
Rezension zu: Tod in Franken

Inhalt:
Nach seinem letzten Fall ist Hauptkommissar Clemens Sartorius vom Dienst suspendiert worden. Zudem läuft es in seiner Beziehung zu Delphine gerade nicht so gut. Grund genug für ihn, seinen Kummer in Alkohol zu ertränken. In diesem Zustand bekommt er einen anonymen Anruf. Ob er denn nicht wissen möchte, wo seine Freundin gerade ist? Clemens wird mit einem Schlag nüchtern und beginnt eine verzweifelte Suche nach Delphine. Tatsächlich findet er sie....

Cover von: Tod in Franken
Rezension zu: Tod in Franken

»Tod in Franken« von Katharina Drüppel, Emons Verlag, habe ich als Taschenbuch mit 288 Seiten gelesen. Die Kapitel sind mit Tag und Uhrzeit überschrieben. Es ist der 3. Fall für Clemens Sartorius.

An einem See bei Erlangen wird die Leiche von Hauptkommissar Clemens Sartorius’ Freundin Delphine gefunden. Nicht allein, dass er suspendiert ist, wird er nun auch noch zum Hauptverdächtigen an dem Mord. Er taucht mit Hilfe seines besten Freundes in Nürnberg...

Cover von: Tod in Franken
Rezension zu: Tod in Franken

Clemens Sartorius auf der Suche nach seiner Unschuld.

Mit seiner Suspendierung und Beziehung hadernd, spricht Hauptkommissar Clemens Sartorius gehörig dem Alkohol zu und bemitleidet sich selbst. Doch seine Probleme werden noch größer, denn Freundin Delphine scheint plötzlich wie vom Erdboden verschluckt und ein fremder Mann ist an ihrem Handy. Clemens macht sich auf die Suche und findet Delphines Leiche an ihrer Jogging-Strecke am Ufer des Alterlangener...

Cover von: Blinder Zorn und Blaue Zipfel

Dieses Buch habe ich mehr als genossen. Selten habe ich so oft gelacht, dann wieder vor Spannung gebibbert und habe immer wieder Hunger nach diesen köstlichen Speisen bekommen. Und natürlich der fränkische Dialekt, der mich amüsiert hat.

Nachdem die Köchin Dora Dotterweich mit ihrem Arbeitgeber, dem Grafen, immer mehr Schwierigkeiten bekommt, entschließt sie sich kurzentschlossen, mit ihrer besten Freundin zusammen ein eigenes Lokal zu eröffnen: die...

Cover von: Blinder Zorn und Blaue Zipfel

Dora Dotterweich ist Köchin im Schlossrestaurant »Eppelein«, aber wohl fühlt sie sich dort nicht. Nachdem das Schloss schon Schauplatz zweier Morde war, bei denen sie – sehr zum Missfallen der Polizei – eifrig mitmischte, fühlt sie sich zunehmend bedroht.

Ein neuer Job muss her und es wird ein eigenes kleines Lokal namens Hexenküche. »Ist jede Werbung gut?« denkt sich Dora, als sie kurz nach der Eröffnung eine Leiche vor ihrem Restaurant findet.

...

Cover von: Blinder Zorn und Blaue Zipfel

Was für ein Lesevergnügen. Der Autorin gelingt es, Spannung und fränkische Kulinarik perfekt zu verbinden. Eigentlich hat man während des Lesens immer Hunger.

Der Schreibstil ist leicht, flüssig und sprüht vor Witz und Charme. Geschickt wird der fränkische Dialekt eingesetzt. Wenn man sich – als Nicht-Franke – einmal eingelesen hat, ist der Dialekt wirklich ein Sahnehäubchen. Die Figuren wirken dadurch wie aus dem Leben und man fühlt sich mittendrin im...

Cover von: Das Makarov-Puzzle
Rezension zu: Das Makarov-Puzzle

In diesem 10. Fall für Franz Haderlein und sein Team warten einige Überraschungen. Da ist zum einen das Ermittlerschwein Riemenschneider, das mit seinem Nachwuchs (siehe »Kamuelsfeder«) nun auf einem Biobauernhof lebt und zum anderen Andrea Onello, die sich gut in das Team eingefügt hat.

Diesmal ist dem Autor wieder ein spannendes, spritziges und humorvolles Buch gelungen.

Worum gehts?
Der stadtbekannte Sonderling Georg Schugg verbreitet nach...

Cover von: Meuchelmord und Mandelkracher

Auch ihren zweiten Fall meistert Schlossköchin Dora Dotterweich bravourös, allerdings begleitet von Pleiten, Pech und Pannen. So wird sie im Kühlraum eingeschlossen und mit dem Elektroschocker traktiert. 

Der Leser erhält unterhaltsame Einblicke in diverse kriminelle Machenschaften in der Fränkischen Schweiz. Aber auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz: Dora kocht wieder göttliche fränkische Spezialitäten und teilt ihre Rezepte mit dem Leser. Dies...

Cover von: Fromme Sünde
Rezension zu: Fromme Sünde

Mich hat es besonders gereizt, einmal einen religiösen Krimi zu lesen, zudem ich das Gebiet um Ettal herum gut kenne.

Ein Autor bittet den Privatdetektiv Marlein um Personenschutz. Sein erstes Buch über Maria Magdalena und deren Bedeutung für Jesus hat bereits einigen Aufruhr hervorgerufen. Nun sollte der Fortsetzungsband erscheinen, in dem dann die letzten Geheimnisse über diese Frau gelüftet werden sollten. Die Tempelritter wollen dies natürlich unter...

Cover von: Fromme Sünde
Rezension zu: Fromme Sünde

In Fürth bekommt es Privatdetektiv Philipp Marlein diesmal mit dem doch sehr speziellen Skandal-Autor Professor Gerhard-Johann Klüngelbein zu tun. Dieser engagiert den Detektiv als Leibwächter, denn Klüngelbein fühlt sich von den neuen Tempelrittern verfolgt, da er demnächst ein für die Kirche hochbrisantes Buch über Maria Magdalena veröffentlichen will!

Emil Bär dagegen bekommt es mal wieder mit seinen Nachbarmädels zu tun, die wieder für eine merkwürdig...

Cover von: Fromme Sünde
Rezension zu: Fromme Sünde

Der Autor eines zum Bestseller gewordenen Enthüllungsbuchs über die wahre Maria Magdalena fürchtet um sein Leben. Er schreibt an einem Folgeband, einige Recherchereisen sind noch nötig, aber die möchte er nicht ungeschützt unternehmen. Philip Marlein, der fränkische Privatdetektiv nimmt gern den gut dotierten Job eines Personenschützers an, auch weil er die Ängste des Herrn Klüngelbein übertrieben findet. Wenn auch die Thesen nach Meinung des Autors Sprengkraft...

Cover von: Fromme Sünde
Rezension zu: Fromme Sünde

Privatdetektiv Philipp Marlein hat einen neuen Klienten. Religionswissenschaftler und Theologe Gerhard-Johann Klüngelbein leidet unter Verfolgungswahn und hat Angst, dass ihn die Neuen Tempelritter wegen seines bald zur Veröffentlichung kommenden Buches ermorden wollen. Zusammen machen sich die beiden auf eine Reise quer durch Süddeutschland um die letzten Recherchen zu Maria-Magdalena und ihrem Leben zu machen. Und wahrhaftig wird Klüngelbein nach seiner...

Rezension zu: Schwarze Madonna

Ex-Pfarrer und Ex-Psychologe Emil Bär aus dem Allgäu stößt auf einige neue merkwürdige Glaubensgewohnheiten in seiner Umgebung. Auch die Töchter seiner Nachbarin sind neuerdings in Sachen Marien-Kult sehr umtriebig und als er seine neugierige Nase tiefer in diese Glaubens-Sache steckt, passieren ihm plötzlich haarsträubende Dinge!

Gleichzeitig wird auch der fränkische Privatermittler Philipp Marlein auf eine neuartige Marien-Sekte aufmerksam, just in dem...

Rezension zu: Frankenstich

Na, das ist ja eine böse Überraschung, Georg Neuner, der fränkische Krimiautor, liegt tot in Felis Buchhandlung, in der er gerade eine Lesung abgehalten hat. Kommissar Sartorius steht vor einem Rätsel. Die erste Hauptverdächtige ist Feli, da nur sie und ihr Freund Boschi einen Schlüssel für die Buchhandlung hatten. Und der Tote lag in einem abgeschlossenen Raum.

Doch Feli lässt sich nicht von eigenen Ermittlungen abhalten, da sie mit dem Opfer nicht nur...

Rezension zu: Frankenstich

In der kleinen Buchhandlung von Felicitas Reichelsdörfer hat gerade noch eine Krimilesung des erfolgreichen Autors Georg Neuner stattgefunden, als dieser kurz darauf genau in dort ermordet aufgefunden wird. Für den ermittelnden Hauptkommissar Clemens Sartorius stellt sich die Ladeninhaberin sehr schnell als Hauptverdächtige heraus. Felicitas fällt aus allen Wolken, und um den aus ihrer Sicht völlig inkompetenten Ermittler die Augen zu öffnen, begibt sie sich...

Rezension zu: Frankenstich

Ein Regionalkrimi, der in Erlangen (Franken) spielt. Der Starautor Georg Neuner hält in der Buchhandlung von Feli Reichelsdörfer öfter mal Lesungen. Da es finanziell um die Buchhandlung nicht zum Besten steht, macht er dies für seine Bekannte oft unentgeltlich.

Doch dann liegt er nach einer solchen Lesung erstochen im Hinterzimmer der Buchhandlung, auf dem Tisch Pizza und Prosecco. Hatte er dort ein heimliches Date?

Der schnieke Kommissar Clemens...

Seiten