Kriminetz Krimi Rezensionen zu Helgoland

Cover von: Tatort Nord 2
Rezension zu: Tatort Nord 2

In dieser Anthologie, die wie schon Band 1 in Zusammenarbeit mit der Vereinigung „Mörderische Schwestern“ entstanden ist, sind 21 spannende und abwechslungsreiche Kurzkrimis versammelt, die allesamt im hohen Norden angesiedelt sind und mit Handlungsorten von Helgoland bis Usedom fast die gesamte deutsche Nord- und Ostseeküste abdecken. So wird neben der üblichen Spannung gleich noch eine ordentliche Prise Urlaubsfeeling mitgeboten, auch wenn sich der...

Cover von: Tatort Nord 2
Rezension zu: Tatort Nord 2

Dies ist die 2. Anthologie mit Kurzkrimis von der Küste. Wer bisher glaubte, nur Männer könnten fesselnde Krimis schreiben, wird spätestens nach dieser Lektüre seine Meinung grundlegend ändern.

Die Autorinnen bieten eine packende Mischung von Humor über historisch bis hin zu schaurig. Einer meiner Lieblingskrimis war "Willkommen bei Renate ! " Er ist witzig, spielt gekonnt mit Klischees und lässt mich mit einem Gefühl der Genugtuung zurück. Sollte ich...

Cover von: Tod vor Helgoland
Rezension zu: Tod vor Helgoland

Die Kommissarin Frederike von Menkendorf wollte sich eigentlich eine Auszeit von ihrem Chef nehmen und den Vögeln auf Helgoland helfen.

Doch schon auf der Hinfahrt von Hamburg nach Helgoland passiert etwas Schreckliches. Eine Frau, die eine Gruppe Schüler begleitete, stürzt von Bord. Rike sieht einen Schatten – war das der Mörder?

Harry, den Rike von der Polizeischule kennt, bittet sie, ihm bei den Ermittlungen zu helfen. Eine Spur führt Rike zu...

Rezension zu: Die Toten auf Helgoland

Lena Lorenzen und ihr Kollege Johann Grasmann machen sich per Schiff auf den Weg zu ihrem Einsatzort, was für Johann Grasmann ein bisschen peinlich wird. Aber ich fühle mit ihm – mir wird auch auf jedem Schiff übel, das sorgt bei mir schon mal für ein paar Sympathiepunkte. Auf der Insel angekommen stellen sie schnell fest, dass die meisten, die etwas mit dem ungleichen Paar zu tun hatten, nicht besonders glücklich über die neuerlichen Ermittlungen sind.

...

Rezension zu: Die Toten auf Helgoland

Inhalt   
Der 7. Fall führt die Inselkommissarin Lena Lorenzen auf die Insel Helgoland. Ein Paar wird tot aufgefunden, man geht von einer Beziehungstat aus. Aber nichts ist, wie es scheint, zumal der Tote ein ehemaliger verdeckter Ermittler beim LKA war und untergetaucht ist.

Meine Meinung   
Das Cover ist stimmig zur Story. Der Krimi ist durchgehend spannend und durch die flüssige Schreibweise super zu lesen...

Rezension zu: Die Toten auf Helgoland

Habe ich beim letzten Buch noch »gemeckert«, dass die Geschehnisse um Groll so stiefmütterlich behandelt wurden und eigentlich viel mehr Raum benötigt hätte, so hat mich dieses Buch wieder vollkommen gepackt und begeistert.

Als Leser der Serie ist es natürlich immer wieder schön, »alte Bekannte wiederzutreffen«. Man ist im Thema und kann die Bemerkungen zu Warnke und Groll ohne Probleme den dazugehörigen Vorgängen zuordnen.

Richtig gut an den...

Cover von: Totenfels
Rezension zu: Totenfels

Auf der Hochseeinsel Helgoland wird bei Hangabsicherungsarbeiten ein riesiger Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Das Problem: wenn der Hang weiter bricht, könnte die Bombe explodieren und verheerende Folgen mit sich ziehen. Die Entschärfungsarbeiten gestalten sich schwierig, alle Einwohner der Insel müssen evakuiert werden und dann wird auch noch eine Leiche in einem Schacht gefunden. Während Anna Krüger und ihre Kollegen sich mit dem...

Rezension zu: Die Toten von Helgoland

„Die Toten von Helgoland“ von Carina Lund habe ich als eBook mit 240 Seiten gelesen, diese sind in 31 Kapitel eingeteilt. Am Ende folgt noch eine Leseprobe von „Plötzlich Inselpolizist“.

Ex-Polizist Jonas van Dorn eröffnet in Bremerhaven seine Privatdetektei in einer rechten Absteige, die nicht gerade das Vertrauen seiner Klientel erweckt. Trotzdem kommt noch vor Eröffnung sein erster Klient. Friedhelm Leschinskis Tochter Franziska ist auf Helgoland...

Rezension zu: Die Toten von Helgoland

Klappentext:
Gerade erst hat Ex-Polizist Jonas van Dorn seine Privatdetektei eröffnet, da erhält er auch schon seinen ersten Fall. Seit vier Wochen wird auf Helgoland eine junge Frau vermisst. Und während die Polizei von Selbstmord ausgeht, ist der Vater der Vermissten anderer Meinung. Denn auf Helgoland und der Nebeninsel Düne geht Unerfreuliches vor sich. Neben der Vermissten gab es in dieser Saison schon zwei Todesfälle. Zwischen Bootstouren und...

Rezension zu: Die Toten von Helgoland

»Wie süß ist Rache, die vom Schicksal kommt, und die man selber nicht zu schüren braucht!« (Karl Gutzkow)

Jonas van Dorn, der nach einem tragischen Fall seinen Polizeidienst quittiert hat, eröffnet zwei Jahre später eine Detektei. Trotzdem er noch immer mit seinem Trauma und Panikattacken zu kämpfen hat, möchte er wieder ermitteln, allerdings nicht mehr als Polizist. Ein aufgewühlter Vater ist sein erster Klient. Dieser möchte, dass Jonas...

Cover von: Sturmfeuer
Rezension zu: Sturmfeuer

Bei einer Regatta vor Helgoland verschwindet ein zehnjähriger Junge spurlos. Etwas später ist auch sein Vater tot, abgestürzt von den Klippen. War es wirklich ein Unfall? Das LKA zeigt wenig Interesse, aber Polizistin Anna Krüger ist überzeugt, dass es sich nicht um einen Zufall handeln kann. Sie ermittelt weiter, auch wenn ihr Vorgesetzte Paul Freitag nicht erbaut davon ist.

Dies ist der zweite Band um diese Inselermittler auf Helgoland. Der Fall ist in...

Cover von: Sturmfeuer
Rezension zu: Sturmfeuer

Während einer Jugendregatta vor Helgoland verschwindet plötzlich einer der jugendlichen Teilnehmer während eines Wendemanövers aus seinem Boot. Es wird eine dramatische Suchaktion organisiert, welche allerdings zunächst ohne Ergebnis bleibt, der junge Nils Michelsen bleibt verschwunden. Kurze Zeit später wird sein Vater tot am Fuße der Klippen aufgefunden. Ein weiterer trauriger Unfall? Oder hat die persönliche Situation den Vater des Jungen in den Freitod...

Cover von: Sturmfeuer
Rezension zu: Sturmfeuer

Bei der Regatta rund um Helgoland verschwindet ein Junge aus seinem Segelboot. Noch während die Suche nach dem Jungen im vollen Gange ist ereignet sich an den Klippen ein weiterer Todesfall.

Anna Krüger ist sich von Anfang an sicher, dass so viele Unglücke in kürzester Zeit kein Zufall sein kann. Obwohl das LKA und auch ihr Chef anderer Ansicht sind, beginnt sie, die Vorfälle zu hinterfragen und stößt dabei auf eine Geschichte die mit dem 2. Weltkrieg zu...

Rezension zu: Hell-Go-Land

Anna Krüger kehrt nach Jahren auf dem Festland zurück nach Helgoland. Sie hat einen Posten bei der dort ansässigen Polizeidirektion angenommen. Schon der erste Arbeitstag beginnt mit einer grausigen Überraschung, bei der Anna klar wird: Die Vergangenheit holt einen immer ein und man kann nicht vor ihr fliehen. Dazu kommt, dass der Posten ganz auf sich alleine gestellt ist, da ein riesiger Orkan über die Insel fegt und die Bewohner fest in seiner Gewalt hat....

Cover von: Die ITIOOITI (mo:m) - Konspiration

Das Buch mit dem verwirrenden Titel habe ich durch Zufall entdeckt und eigentlich wegen dieser Verschwörungstheorie runtergeladen. MOOM oder ITIOOITI hat mich von Anfang an gefesselt.

Es beginnt an sieben auf der Welt verstreuten Orten mit sieben verschiedenen Charakteren. Man muss ganz schön aufpassen, um den Überblick zu behalten. Aber es ist interessant gemacht und ich habe immer versucht, zu entdecken, wie und wann die Handlungen zusammenkommen....