Kriminetz Krimi Rezensionen zu Innsbruck

Cover von: Grenzfall - In den Tiefen der Schuld

Der vierte Fall ist vor allem für die beiden Kommissare Krammer und Jahn eine Herausforderung. Als die Assistentin Roza Szabo Hals über Kopf den Arbeitsplatz verliess, fühlt sich Chefinspektor Krammer wie vor den Kopf geschlagen. Er ist sehr froh, dass sich Alexa und ihr Partner Florian Huber ohne grosses Wenn und Aber ihn bei der Suche nach Roza unterstützen. Als sie dann noch einen Toten in Rozas Wohnung finden, ist der wie ich so schön sage «der Kessel...

Cover von: Grenzfall - In den Tiefen der Schuld

Grenzfall - In den Tiefen der Schuld- der vierte Fall für das deutsch-österreichische Ermittlerduo. Kollegin Szabo ist verschwunden, in ihrer Wohnung ein bizarrer Leichenfund. Da die Ermittlungen an den Walchensee führen, ist wieder die Hilfe von Alexa Jahn gefragt.
Das Setting ist wieder gut gewählt und bildhaft beschrieben. Die Handlung wird abwechselnd aus den Perspektiven von Jahn und Krammer erzählt. Dazu kommt noch die Sichtweise einer unbekannten...

Cover von: Grenzfall - In den Tiefen der Schuld

Bernhard Krammers Kollegin Roza Szabo ist wie vom Erdboden verschluckt. Geschockt steht er in ihrer Wohnung in Insbruck. Vor ihm liegt eine männliche Leiche mit einer Tauchermaske. Aber warum ist Roza verschwunden und hat nicht ihre Kollegen alamiert. Die Spur zu ihrem letzten Aufenthaltsort führt nach Deutschland an den Walchensee. Krammer bittet daher die Kommissarin Alexa Jahn um Hilfe. Doch ihre Spur verliert sich dort an dem See. Die Ermittlungen geraten...

Cover von: Grenzfall - In den Tiefen der Schuld

Auch in ihrem 4. Fall arbeiten der österreichische Kommissar Bernhard Krammer und die deutsche Ermittlerin Alexa Jahn wieder länderübergreifend zusammen. Krammers Kollegin Roza Szabo ist spurlos verschwunden und als er auf der Suche nach ihr in ihrer Wohnung eine männliche Leiche findet, ist er mehr als geschockt. Sollte er sich so in ihrer Integrität geirrt haben? Der Tote trägt eine Tauchermaske mit einem Hinweis auf den Walchensee in Deutschland und deshalb...

Cover von: Grenzfall - In den Tiefen der Schuld

Rosa Szabo, die engste Mitarbeiterin von Chefinspektor Bernhard Krammer hat überstürzt das Büro verlassen und ist seither verschwunden. Aber nicht nur das, in ihrer Wohnung wurde eine männliche Leiche entdeckt. Er trug eine Tauchermaske mit der Aufschrift „In Liebe Krisztina“, um seinen Körper waren Lilien drapiert und sein Kopf lag auf einem pinkfarbenen Kissen. Krammer ist ratlos und gleichzeitig hektisch, denn Roza hatte in letzter Zeit Drohbriefe erhalten...

Cover von: Grenzfall - In den Tiefen der Schuld

Buchmeinung zu Anna Schneider – In den Tiefen der Schuld

In den Tiefen der Schuld ist ein Kriminalroman von Anna Schneider, der 2024 bei Fischer erschienen ist. Dies ist der vierte Teil der Grenzfall Reihe.

Zum Autor:
Schon als Kind liebte Anna Schneider Geschichten und lauschte im Wirtshaus ihrer Großmutter den Erzählungen der Gäste. Für ihre Thriller lässt sie sich gern im Alltag inspirieren. So auch für die »Grenzfall«-Serie: Eine...

Cover von: Grenzfall - Ihr Schrei in der Nacht

Inhalt:
Eine junge Frau verschwindet spurlos in der Jachenau. Zuletzt wurde sie am Bahnhof gesehen, wie sie in ein Taxi stieg. Aber zu Hause bei ihren Eltern kam sie nie an. Alexa Jahn und ihr Kollege Huber beginnen zu ermitteln. Was sich als schwierig erweist. Denn obwohl es bereits April ist, haben heftige Schneefälle eingesetzt.

Zeitgleich verschwinden auch in Innsbruck zwei Studentinnen aus einem Wohnheim. Bernhard Krammer und seine Kollegin...

Cover von: Grenzfall - Ihr Schrei in der Nacht

Das erste Buch der Serie hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin hat sich auch nicht geändert: Der Schreib- und Erzählstil ist weiterhin flüssig und nicht zu kompliziert, die Beschreibung der handelnden Personen und der Umgebung ist ausreichend, so dass man sich ein genaues (Kopf-)Bild machen kann, dabei aber nicht zu ausschweifend und raumgreifend.

Aber … Alexa hat sich geändert. War sie im ersten Buch noch richtiggehend »menschlich« mit Schwächen nicht...

Cover von: Grenzfall - Ihr Schrei in der Nacht

In der Jachenau verschwindet in einem Schneesturm eine junge Frau auf dem Weg zu ihrem Elternhaus. In Innsbruck werden zwei Studentinnen vermisst. Alexa Jahn ermittelt in Deutschland und Bernhard Krammer versucht in Österreich vorhandene Spuren zu deuten. Gibt es einen Zusammenhang zwischen den beiden Fällen?

Nach »Grenzfall – Der Tod in ihren Augen« ist dies der zweite Fall der Ermittler Alexa Jahn und Bernhard Krammer, die auch hier wieder...

Cover von: Grenzfall - Ihr Schrei in der Nacht

Die Grenzregion Karwendel wird in Schnee gehüllt, nichts geht mehr. Mitten in diesem Schneetreiben verschwindet in der Jachenau eine junge Frau. Doch sie soll nicht die einzige Verschwundene in dieser Nacht bleiben. Auch in Innsbruck sind zwei Studentinnen nach einem Zwischenfall in einem Studentenwohnheim vermisst gemeldet. Alexa Jahn und Bernhard Krammer müssen unter diesen erschwerten Bedingungen wieder grenzübergreifend arbeiten. Als dann noch zwei weitere...

Cover von: Grenzfall - Ihr Schrei in der Nacht

Der zweite Grenzfall um die Kommissare Alexa Jahn und Bernhard Krammer. Für mich war es die erste Begegnung mit den beiden Ermittlern, aber die fehlenden Informationen aus Band 1 haben mich nicht gestört.

Die beiden Ermittlerpaare gefallen mir sehr gut. Während Krammer und Sabo ein gut eingespieltes Team sind, tun sich Alexa und Florian noch etwas schwer im harmonischen Zusammenspiel.

Die persönlichen Entwicklungen und Verwicklungen der...

Cover von: Grenzfall - Ihr Schrei in der Nacht

Schauplatz ist wie im ersten Band das Grenzgebiet zwischen Weilheim und Innsbruck.

Aktuell herrscht Schneegestöber und auf beiden Seiten werden junge Frauen vermisst. In Deutschland kam ein Mädel nicht wie erwartet in ihrem Elternhaus an und kurze Zeit später wird ein Pärchen vermisst, das sich erst kürzlich getrennt hat. In Österreich sind in einem Studentenwohnheim zwei junge Frauen überfallen worden und jetzt verschwunden.

Es ermitteln in...

Rezension zu: Dunkelkammer

*Meine Meinung*
»Dunkelkammer« von Bernhard Aichner ist der Auftakt einer neuen Krimi-Reihe rund um den Pressefotografen David Bronski. Ich kenne schon ein paar Bücher des Autors und bin von seinem Schreibstil und von seiner besonderen Art, eine Geschichte zu erzählen, begeistert. Die Geschichte beginnt spannend und temporeich, schnell kann ich ins Buch eintauchen. Kurze und knappe Sätze, teilweise sogar abgehakte, erzeugen eine düstere Atmosphäre. Manche...

Rezension zu: Dunkelkammer

Um nicht zu erfrieren, bricht der Obdachlose Kurt Langer in eine leerstehende Wohnung in Innsbruck ein und macht einen grausigen Fund. Im Schlafzimmer liegt eine mumifizierte Leiche ohne Kopf. Langer kontaktiert seinen ehemaligen Freund, den Pressefotografen David Bronski in Berlin, der sich auch sofort auf den Weg macht. Allerdings ist er geschockt, als er vor Ort ein Foto seiner Tochter Judith findet, die vor 20 Jahren verschwunden ist …

Dieser Krimi...

Rezension zu: Dunkelkammer

Im winterlichen Innsbruck rettet sich ein Obdachloser in eine seit Längerem leerstehende Wohnung. Dort macht er eine unglaubliche Entdeckung. Im Schlafzimmer liegt seit 20 Jahren eine Leiche, mumifiziert. Das perfekte Fressen für Pressefotograf David Bronski. Er liebt das Fotografieren von Toten und zieht sich mit den Fotos in seine Dunkelkammer zurück. Gemeinsam mit seiner Kollegin Svenja Spielmann berichtet er vom Tatort. Allerdings verschweigt er etwas,...

Rezension zu: Dunkelkammer

Ein Obdachloser rettet sich in eine seit langem leerstehende Wohnung am Waldrand. Im Schlafzimmer findet er eine Leiche, die dort seit zwanzig Jahren unentdeckt geblieben war. Ein gefundenes Fressen für Pressefotograf David Bronski. Gemeinsam mit seiner Journalistenkollegin Svenja Spielmann soll er vom Tatort berichten und die Geschichte der Toten recherchieren. Dass dieser Fall jenseits des Spektakulären aber auch etwas mit ihm zu tun hat, verschweigt er....

Rezension zu: Sommer bei Nacht

Kurz vor den Sommerferien besucht die Familie noch den Flohmarkt in der nahegelegenen Grundschule in Wiesbaden-Biebrich. Nur einen Moment ist die Mutter unaufmerksam und da ist der 5-jährige Jannis auch schon verschwunden. Das Einzige, was am Tatort übrigbleibt, ist ein Teddybär – der jedoch nicht Jannis gehört. Christian Sandner und Ben Neven übernehmen die Ermittlungen, die jedoch nur wenige Spuren zutage fördern. Es scheint jedoch einen ähnlichen Fall in...

Cover von: Totenhaus
Rezension zu: Totenhaus

Teil 2 der Totenfrau-Trilogie »Totenhaus« von Bernhard Aichner hat mich nicht enttäuscht, denn es ging wie gewohnt rasant, packend, spannend und mörderisch gut weiter. Keine unnötigen Handlungen, hier wird das Leben von Brunhilde Blum wieder auf den Punkt gebracht, ihre Verzweiflung und ihr Lebenswille ist weiterhin stark vorhanden, obwohl sie fliehen muss. Weg, weg aus Innsbruck und von ihren Kindern, einen neuen Plan überlegen und herausfinden, was an dem...

Cover von: Totenfrau
Rezension zu: Totenfrau

Nach »Der Fund«und »Bösland« habe ich nun mit dem ersten Band der Totenfrau-Trilogie »Die Totenfrau« begonnen und bin auch diesmal begeistert von Bernhard Aichner und seinem spannenden und höchst fesselndem Thriller.

Das schlichte Cover verrät zwar noch nicht allzu viel, aber wer einige Bücher des Autors kennt weiß, dass er kein aufwändiges Cover zum Begeistern braucht.

Schlicht und trotzdem düster, hier geht es um die Totenfrau Blum, ein...

Cover von: Aller Tod will Ewigkeit
Rezension zu: Aller Tod will Ewigkeit

Ist das ein Krimi? Ein Thriller? Ein historischer oder ein zeitkritischer Roman? „Aller Tod will Ewigkeit“ ist tatsächlich von allem ein bisschen – und das sehr gelungen.

Das Buch greift aktuelle Herausforderungen der Menschheit auf, spannt einen Bogen zu den Geschehnissen in Nazideutschland und verwebt verschiedene Ebenen aus Vergangenheit und Gegenwart gekonnt und spannungsreich.

Es spricht die ganze Palette der Emotionen an und hat eine sehr...

Seiten