Kriminetz Krimi Rezensionen zu Kärnten

Rezension zu: Kärntner Finale

„Kärntner Finale“ von Andreas Pittler ist nach zahlreichen historischen Wien-Krimis der erste Kärnten-Krimi des Autors.

Klappentext:
In einem Wald bei Ferlach wird ein Stadtrat tot aufgefunden. Fiel er einem Jagdunfall zum Opfer? Oder wurde ihm sein Ruf als Casanova zum Verhängnis? Hat sein Tod vielleicht gar einen politischen Hintergrund? Die beiden Ortspolizisten Obiltschnig und Popatnig haben eben erst mit ihren Ermittlungen begonnen, als ein...

Cover von: Kärntner Kesseltrieb
Rezension zu: Kärntner Kesseltrieb

Der ewig grantelnde Aufsichtsjäger Flattacher hat in seinem Kärntner Revier wieder alle Hände voll zu tun. Da sind die nervigen Touristen, meist aus dem Nachbarland, die sich auf seinen Hochsitz setzen oder kreuz und quer durch den Wald spazieren um Schwammerl zu suchen und dabei sein Wild aufzuscheuchen und dann ist doch mitten auf einer Lichtung noch eine Hanfplantage. Das kann doch nicht sein, natürlich werden die Pflanzen vernichtet, aber die Anbauer möchte...

Cover von: Die letzte Pirsch
Rezension zu: Die letzte Pirsch

In ihrem neuen Kriminalroman entführt Alexandra Bleyer uns wieder ins gar nicht so friedliche Mölltal.

Sepp Flattacher, der urige Grantler und Aufsichtsjäger hat wieder mal Ärger in seinem Revier. Der Jagdkamerad Haribert Maierbrugger scharwenzelt um die Vereinsvorsitzende Irmi und bringt mit seinen Neuerungsvorschlägen Sepp auf die Palme, denn Neuerungen steht er ablehnend gegenüber, vor allem wenn sie nicht von ihm kommen.

Aber damit nicht genug...

Rezension zu: Der Falter

"Wenn wir Probleme mit Gewalt zu lösen versuchen, lösen wir nur ein neues Leid, neuen Zorn aus." (Dalai Lama)

Privatdetektiv Falco Brunner erhält den Anruf seiner Exfrau, dass er seine Kinder übers Wochenende abholen soll. Auf dem Weg zu ihr überfährt er eine junge Frau und bricht danach zusammen. Als seine Exfrau, die Pathologin Caroline Brunner, zur Unfallstelle eilt, entdeckt sie an der Toten auffällige Merkmale, die darauf hinweisen,...

Cover von: Wenn der Platzhirsch röhrt

Sepp Flattacher, der passionierte Jäger im Mölltal, ist ein rechter Kauz. Er möchte nur seine Ruhe haben, sein bester Freund ist sein Hund und allenfalls der etwas einfältige Reini darf noch auf etwas Wohlwollen hoffen. Einen echten Kleinkrieg über den Gartenzaun führt er allerdings mit seinem Nachbarn Heinrich Belten, einem Piefke, wie er im Buch steht. Und genau von dort droht Ungemach. Heinrichs Tochter mit Ehemann und Kindern scheinen einen endgültigen Umzug...

Cover von: Wenn der Platzhirsch röhrt

Das idyllische Mölltal mit seinen unterschiedlichen Bewohnern ist nun zum zweiten Mal Schauplatz eines Krimis.

Anton Nowak, Schwiegersohn von Heinrich Belten, will seinen Schwiegervater ins Altersheim abschieben und sich neben unserem wackeren Aufsichtsjäger Sepp Flattacher häuslich niederlassen. Doch da hat Anton die Rechnung ohne den Wirt, pardon ohne den Sepp, gemacht. Obwohl Flattacher auch auf Heinrich Belten nicht gut zu sprechen ist, schmieden die...

Rezension zu: Tod in den Karawanken

Kommissar Simon Rosner befindet sich noch immer in einer Entzugsklinik und er hat bisher den Kampf gegen den Alkohol erfolgreich geführt. Er wird von seinem Schulfreund gebeten, sich um das Verschwinden der dreizehnjährigen Tochter Lena zu kümmern. Sie wollte zur getrennt lebenden Mutter Lilo fahren, ist aber niemals dort angekommen. Die Mutter hingegen macht einen recht gleichgültigen Eindruck und vermutet einen pubertären Streich hinter dem Verschwinden ihrer...

Rezension zu: Tod in den Karawanken

Andrea Nageles Bücher sind keine Krimis, deren Handlung sich in Mord – Spurensuche – Aufklärung erschöpfen. Sie schreibt psychologisch fein abgestimmte Dramen, die Menschen in Situationen zeigen, in denen der Alltag ins Wanken gerät.

Lilo, Gymnasiallehrerin, hat ein Sabbatjahr genommen, sie braucht eine Auszeit, ihre Ehe scheint brüchig, die heftig pubertierende Tochter raubt ihr die Nerven, dazu kommt eine Bedrohung, die direkt aus der Vergangenheit...

Rezension zu: Tod am Wörthersee

Die Protagonistin Alice wuchs bei ihren Großeltern unter schwierigen Bedingungen auf und kämpft mit den Traumata ihrer Kindheit.

Der Mörder wurde von seiner Mutter verlassen und lebte bei seiner Tante, die ihn demütigte und misshandelte.

Der Ermittler Simon Rosner fühlt sich schuldig am Tod seiner Tochter. Seine Frau verließ ihn darauf hin und er gibt sich mehr und mehr dem Alkohol hin.

Jeder der Protagonisten hat also ein schweres Päckchen...

Rezension zu: Tod am Wörthersee

Ein unglaublich spannender und tief in die Psyche der Protagonisten eintauchender Kriminalroman aus Österreich!!

Alice ist schwer traumatisiert von ihrer beschwerten Kind- und Jugendzeit. Von ihrem strengen und gewalttätigen Großvater aufgezogen, hat sie die Fähigkeit auf normale Beziehungen verloren und begibt sich ständig in neue erotische Abenteuer mit gewagter Ausprägung. Eines Tages wird ihre Freundin Ännchen tot am Ufer des Wörthersees aufgefunden...

Rezension zu: Tod auf dem Kreuzbergl

Andrea Nagele hat mit "Tod auf dem Kreuzbergl" einen Krimi geschrieben, der mich noch länger beschäftigen wird.

Für Eltern von kleinen Kindern ist das Buch keine einfache Kost. Zwei Mädchen verschwinden kurz hintereinander und ein verurteilter Kindsmörder wird aus der Haft entlassenen. Die Polizei und der Bewährungshelfer entdecken Zusammenhänge, aber war es wirklich so?

Meine Meinung:
Das Buch hat mich gepackt, nicht nur wegen der Suche nach...

Rezension zu: Tod auf dem Kreuzbergl

Mit dem Buch „Tod auf dem Kreuzbergl" hat die Autorin Andrea Nagele einen spannenden und mitreißenden Krimi geschrieben, der unter die Haut geht. Schon der Anblick des Covers sorgt für Gänsehaut – trist, düster, nebelig – und passt perfekt zum Inhalt des Buches.

Zum Inhalt:
Nach dem Verschwinden eines Mädchens gerät ein gerade aus der Haft entlassener Kindermörder direkt wieder unter Verdacht. Als auch noch die kleine Maisy verschwindet. Auf der...

Rezension zu: Tod auf dem Kreuzbergl

Ein absolutes Krimihighlight um das Verschwinden zweier junger Mädchen und dessen Auswirkung.

Die Geschichte beginnt mit einem vermissten Handy des 13-jährigen Mädchens Kathi. Mit ihrer Freundin Julia ruft sie das Handy an und es meldet sich eine männliche Stimme. Kathi soll sich das Handy alleine am Abend an einem vorgegeben Treffpunkt abholen. Den Freundinnen ist die Sache nicht geheuer und Kathi beschließt, nicht zu dem Treffpunkt zu gehen. Julia...

Rezension zu: Tod auf dem Kreuzbergl

Peter Grohar wird aus der Haft entlassen. Er hat seine Strafe als Kindermörder abgesessen. Aber ist er wirklich frei? Sein Bewährungshelfer beäugt ihn misstrauisch, ein unglückliches Missverständnis auf dem Spielplatz bringt ihn sofort wieder in Verdacht.

Dann verschwindet ein Mädchen und sofort sind alle Vorurteile wieder da und Peter Grohar landet in U-Haft. Kathie kann einige Hinweise auf ihre Freundin geben, aber sie bringen keinen Erfolg bei der...

Rezension zu: Wörthersee mortale

Guido Raunjak soll aus dem Gefängnis entlassen werden. Vor 13 Jahren hat er einen Raubüberfall begangen. Seine Beute: Eine Kiste kubanische Zigarren mit dem Bildnis von Fidel Castro, ein Vermögen wert! Sicher wird er sich nach seiner Entlassung die wertvolle Beute holen. Der Sohn des damals Beraubten engagiert eine Versicherung, um die Beute vor dem Gangster zu finden. Nun kommt Heinz Sablatnig ins Spiel. Er soll für die Versicherung die Kiste mit den Zigarren...

Rezension zu: Waidmannsdank

Martin Schober wird ins Mölltal versetzt, nie hätte er gedacht, dass er noch einmal freiwillig in sein Heimatdorf zurückzukehren wird. Aber da sitzt er nun, genau wie Bettina, sein Schwarm aus Schulzeiten, die nach einer gescheiterten Ehe auf dem elterlichen Anwesen eine Auszeit nimmt.

Bald hat Martin seinen ersten Fall. Der Aufsichtsjäger Sepp Flattacher, ein Mann wie ein Eiterpickel, der mit kauzig noch sehr vorteilhaft beschrieben ist, findet am Fuße...

Der Autor Wilhelm Kuehs hat einen hochinteressanten, spannenden Krimi über den Kampf der Kulturen in Kärnten geschrieben.

Der Journalist Ernesto Valenti hat keine Zeit für sein posttraumatisches Syndrom, denn in seinen Augen wurde der Mönch, ein enger Vertrauter des Dalia Lama, auf dem Gebetspfad in Kärnten ermordet. Der Major Steinkeller spricht von einem Unfall, nachdem der Pressesprecher des Landeshauptmannes Tschabuschnig die Unfallhypothese...