Kriminetz Krimi Rezensionen zu Krummhörn

Mit dem Titel »Ostfriesischer Matjesmord« veröffentlicht der Autor bereits den vierten Fall für die Krummhörn Cops. Zuvor sind bereits folgende Titel erschienen: »Ostfriesische Revanche« sowie der zweite Band »Ostfriesische Lösung« und »Ostfriesischer Schuss«. Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden, da es in sich geschlossene Handlungen sind. Ich würde hier dennoch empfehlen, sie in der Reihenfolge, in der sie erschienen sind, zu lesen. Die...

Ein leichter Ostfrieslandkrimi zwischendurch geht einfach immer. Ganz spontan hab ich nach dem vierten Band der Krummhörn Cops von Andreas Kriminalinski gegriffen. Und das war goldrichtig.

Nicht nur, dass ich ihn in einem Zug verschlungen hab, ich hatte auch unglaublich viel Spaß dabei. Denn der Autor hat so seine ganz eigene Art und Weise, Humor in seine Geschichten zu bringen und gerade damit für Spannung zu sorgen. Das kratzt vielleicht manchmal etwas...

Auf der imposanten Osterburg Groothusen findet zum Ende der Saison das traditionelle Matjesessen statt. Eingeladen ist die große Familie des hochbetagten Redolf Ewinga, Inhaber des Handelsunternehmens »Kuimmhörner Matjesversand«. Er will verkünden, wie er seine berufliche Nachfolge regelt.

Doch dann passiert es – sein unehelicher Sohn Röttger Meckena stirbt vor aller Augen beim Essen. Sein Matjes war vergiftet.

Der neue vierte Fall für die...

Rezension zu: Ostfriesischer Schuss

Die Krummhörn-Cops Kalle und Ferdi ermitteln in ihrem dritten Fall. Die Einzelbände der Reihe können losgelöst voneinander gelesen werden.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen mit einer ordentlichen Prise ostfriesischen Humors. Und natürlich spannend, wie es sich für einen Krimi gehört. Besonders gefallen hat mir der Perspektivenwechsel. Die Charaktere sind an sich schon sehr originell und dann noch in ihre Gedankenwelt abtauchen, da entsteht...

Rezension zu: Ostfriesischer Schuss

Dieser Krimi beginnt spektakulär – bei Filmaufnahmen zu einem Interview wird Johannes Urban erschossen. Präzise und lautlos war der Schuss.

Der dritte Fall für die Krummhörn-Cops ist mein erster Fall mit diesen beiden so ungleichen Ermittlern. Der eine, Petersen, ein Ex-V-Mann aus dem Hamburger Milieu und der andere Morthorst, ordentlich bis zur Pedanterie, belesen und gewissenhaft – sie haben einen neuen Fall.

Ansatzpunkt für die polizeilichen...

Rezension zu: Tödliches Campen

Die Ermittler des Emdener Kriminal- und Ermittlungsdienstes bekommen es mit Erpressung und rätselhaften Todesfällen zu tun – und mit neuen Kolleginnen.

Bereits das sechste Mal ermitteln Richard Faber und sein Team, für mich ist es der zweite Band, den ich lese. Ich habe mich schnell wieder zu Hause gefühlt im Norden Deutschlands mit den sympathischen Ermittlern. Dieses Mal allerdings fand ich das Team, vor allem den Pathologen Philipp Schorlau, recht...

Rezension zu: Tödliches Campen

Schon im Prolog wird es geheimnisvoll. Ein Schütze probiert eine ganz spezielle Schusstechnik und ist erst zufrieden, als jeder Schuss perfekt trifft.

Es wird endlich Frühling in Ostfriesland und KHK Faber ist ganz froh, dass es mal ruhiger auf der Dienststelle ist. Das Kommissariat ist unterbesetzt und ständiger Ermittlungsdruck ist auch nicht angenehm. So kann er sich Zeit für Bewerbungsgespräche nehmen und seine Lebensgefährtin und gleichzeitig...

Rezension zu: Tödliches Campen

Man muss die Waffe nicht selbst abdrücken, um für einen Mord mitverantwortlich zu sein!

Bereits der Prolog dieses Buches verheißt nichts Gutes. Ein exzellenter Schütze trainiert für einen Mord und gibt sich mit nichts Geringerem als absoluter Perfektion zufrieden. Der einzig mögliche Schuss muss gelingen, um einen Menschen zu töten und dadurch einen anderen zu retten. Eine rätselhafte Szene, deren Zusammenhänge erst nach und nach Sinn ergeben.

...

Rezension zu: Tödliches Campen

Während Kriminalhauptkommissar Richard Faber in Oldenburg zwei potentielle Kommissarinnen für Emden in Augenschein nimmt, redet Rike mit einer Frau Bergemann, die behauptet, dass der Tod ihres Mannes kein Unfall war. Rike will der Sache nachgehen, was Faber zunächst überhaupt nicht gut findet. Dann zeigt der Ortsvorsteher von Pewsum eine Erpressung an und es passiert ein Mord. Der Campingplatzbesitzer Timmo Beimes wird beim Tennisspielen erschossen. Dem Chef der...

Rezension zu: Mordsfinale

Auch der 5. Fall der Kripo Greetsiel hat mir gut gefallen. Tammo Anders und Fenna Stern, das ortsansässige Ermittlerpaar, ist mir richtig ans Herz gewachsen. Mit den beiden hat die Autorin zwei wunderbare Charaktere erschaffen und die 4-köpfige Rentnergang ist auch immer einen Schmunzler wert.

Der Fall führt diesmal in die schöne Seniorenresidenz »Friesenglück« am Rande von Greetsiel. Doch schön ist es nicht mehr, seit die mysteriösen Todesfälle alle...

Rezension zu: Tödliches Rysum

*Inhalt*
Innerhalb kurzer Zeit geschehen im beschaulichen Ostfriesland zwei grausame Verbrechen. Zuerst wird eine alte Dame tot aufgefunden. Der Tatort sieht verheerend aus, alles ist blutverschmiert. Was ist hier passiert? Ein paar Tage später verliert ein junges Mädchen in der Einkaufsstraße die Kontrolle, beißt einem Passanten ein Stück seines Ohres ab und stirbt kurze Zeit später. Beide Fälle deuten auf einen Drogenmissbrauch hin. Eine neue...

Rezension zu: Mordsfinale

In dem Seniorenheim „Haus Friesenglück“ wird eine Frau tot in ihrer Badewanne gefunden. Der Arzt stellt schnell fest, dass es Selbstmord ist. Aber die Zimmernachbarn der Toten Hark und Edith haben zuvor einen Schrei gehört und die Terrassentür scheppern. Sie rufen ihre Freunde an, die die Polizei verständigen.

Tammo Anders und Fenna Stern von der Kripo Greetsiel stellen schnell fest, dass es kein Selbstmord ist und auch nicht der erste mysteriöse...