Kriminetz Krimi Rezensionen zu Lübeck

Cover von: Schneeweißes Grab
Rezension zu: Schneeweißes Grab

Die Lübecker Polizei bittet während eines Sturmtiefs mit viel Schnee ihre Flensburger Kollegen Ina Drews und Jörn Appel um Hilfe, da eine erfrorene Leiche gefunden wurde. Die beiden können schon bald die Identität feststellen - der Sternekoch Wagner. Als dieser jedoch auftaucht, müssen die beiden Ermittler tiefer vordringen und werden in viele Verstrickungen verwickelt.

Das Cover des Buches passt sehr gut zum Inhalt und zur bisherigen Reihe.

Der...

Rezension zu: Finsterwasser

Eine eher ungewöhnliche Konstellation findet man als Leser in dem ersten Band der Lübecker Trilogie „Finsterwasser“ vor. Zum einen haben wir den Kriminalkommissar Leopold von Curstett, der sich auf die Suche nach dem Mörder seines Freundes macht. Vor seinen eigenen Augen wurde dem Armen das Leben ausgehaucht und Leopold sucht, von Racheplänen getrieben, in den dunklen Gassen Lübecks nach dem Attentäter. Wir schreiben das Jahr 1874 und einige der...

Rezension zu: Finsterwasser

"Als ob er einen ansehen würde, magnetisch und wundersam. Als hätte der Spiegel ein Eigenleben" (Buchauszug)
Lübeck heute:
Eine Frau wird vermisst, weil jemand nicht nur hinter ihrem Geld, sondern auch ihrem Leben her ist. Während sie ums Überleben kämpft, läuft Kommissarin Emilia Hansen und ihrem Team die Zeit davon. Werden sie die Frau noch rechtzeitig retten können? Was hat es mit dem eigenartigen Spiegel auf sich?...

Cover von: Schneeweißes Grab
Rezension zu: Schneeweißes Grab

In diesem Kriminalroman schickt der Autor Thomas Herzberg sein Ermittler-Duo Carina „Ina“ Drews und Jörn Appel in ihren fünften Fall, der sie diesmal ins winterliche Lübeck führt. Für mich war es nunmehr bereits die dritte Begegnung mit den beiden sympathischen Ermittlern, die mich wieder einmal gut und spannend unterhalten konnte.

Man braucht hier aber grundsätzlich keine Vorkenntnisse aus den ersten Bänden, um die Geschichte lesen und nachvollziehen zu...

Cover von: Wintermondnacht
Rezension zu: Wintermondnacht

Der Lübecker Kommissar Georg Angermüller macht Weihnachtsurlaub in seiner oberfränkischen Heimat Niederengbach um mal wieder mit seiner Mutter und seinen Schwestern Marga und Lisbeth zu feiern. Am Abend des 2. Feiertages treffen sich seine Schulkameraden, Rico Wiedehold und seine Frau Marein, Simon Bauersachs und seine Ex Simone, Michi Reißenweber, Ottmar Fink, Christian Eckstein, Melanie, und Albert Bräcklein, wie jedes Jahr im Gasthof Greiner zum geselligen...

Cover von: Stimmen des Todes
Rezension zu: Stimmen des Todes

Genau wie die ersten vier Fälle von Jonas Starck ist auch dieser wieder spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Silas Wolf hat wieder einen sehr fesselnden aber zwischendurch auch amüsanten Thriller erschaffen. Man mag das Buch gar nicht aus der Hand legen. Ich hoffe, und freue mich schon ungeduldig auf eine Fortsetzung.

Cover von: Schattenwald
Rezension zu: Schattenwald

"Manchmal kann man die Vergangenheit mit den Sinnen festhalten: Die eine riecht nach wohltuender Erinnerung, die andere stinkt zum Himmel." (Ernst R. Hauschka)
Am Stadtrand von Lübeck lebt Sara mit ihrer Mutter Eva recht abgeschieden. Auch sonst hält Eva ihre Tochter an der kurzen Leine, weshalb die 17-Jährige öfters gefrustet ist. Als sie an ihrem Geburtstag einen unbekannten Brief bekommt, ist sie überrascht. Besonders als dieser von...

»Die Küstenkommissarin – Der Tote am Leuchtturm« von Jonas Brandt ist der Auftakt einer Krimireihe und der 1. Fall für Frida Beck.

Mit dem Prolog beginnt das Buch schon sehr spannend und auch dramatisch. Wie dieser dann mit den aktuellen Geschehnissen viele Jahre später zusammenhängt, ist lange nicht klar.

Am Leuchtturm von Dahmeshövel wird ein toter Jugendlicher gefunden. Kommissarin Frida Beck und ihr Kollege Deniz Yilmaz ermitteln in diesem Fall...

Cover von: Weißer Sand
Rezension zu: Weißer Sand

Inhalt:
Kaum aus dem Sabbatjahr zurückgekehrt, wird Kriminalkommissar Birger Andresen zu einem Vermisstenfall hinzugerufen. Kai Hamer und seine Frau wurden bei einem Strandspaziergang überfallen. Jetzt ist Sarah verschwunden. Angeblich erinnert sich Kai nicht mehr an viel. Birger kommt das alles etwas merkwürdig vor. Zumal die Vermisstenanzeige auch nicht sofort gestellt wurde. Hat Kai etwas zu verbergen? Bei ihren Ermittlungen stoßen Birger und sein Team...

Cover von: Weißer Sand
Rezension zu: Weißer Sand

Nach einer Auszeit und einer Weltreise ist der Kriminalkommissar Briger Andresen wieder zurück im Dienst. In der Auszeit hat er sich Gedanken gemacht zu seiner beruflichen und privaten Situation. Zuerst mal will er es im Dienst ruhiger angehen lassen – doch es kommt anderes.

Ein Mann kommt zur Polizei und meldet seine Frau als vermisst. Andresen kommt es komisch vor, als der Mann gesteht, dass seine Frau seit dem Vortag nach einem Überfall verschwunden...

Cover von: Weißer Sand
Rezension zu: Weißer Sand

»Weisser Sand« von Jobst Schlennstedt, emons Verlag, habe ich als Taschenbuch mit 240 Seiten gelesen. Es ist der 13. Fall für Birger Andresen.

Nach einem Jahr Auszeit und einer Weltreise ist Kriminalkommissar Birger Andresen gerade wieder zurück im Dienst, als ein Mann ins Kommissariat kommt und seine Frau als vermisst meldet. Er selbst kann sich kaum an Einzelheiten erinnern. Dass er erst am nächsten Tag damit zur Polizei geht, erscheint den Ermittlern...

Cover von: Weißer Sand
Rezension zu: Weißer Sand

Es war für mich der erste Fall mit diesem Ermittler. Nach seiner einjährigen Auszeit hatte er sich eigentlich einen ruhigeren Start gewünscht, was leider nicht geklappt hat. So wird er gleich mit einem komplizierten Fall konfrontiert und hat außerdem mit Querelen im Kollegen-Team sowie Problemen im privaten Bereich zu kämpfen.

Mir hat sowohl der Aufbau der Geschichte als auch die Gewichtung zwischen Krimi und privatem beziehungsweise beruflichem Umfeld...

In der Nähe des Leuchtturmes Dahmeshöved wird unter einem Bootsrumpf die Leiche eines jungen Mannes gefunden. Bjarne Petersen hat an diesem Boot zusammen mit seinem Vater gearbeitet. Nun ist er tot. Was wie ein Unfall aussah, stellt sich schnell als Mord heraus. Sein Bruder Ansgar wird beobachtet, wie er die Bootshalle fluchtartig verlässt. Aber hat er wirklich etwas mit dem Tod seines Bruders zu tun? Oder geht es gegen Vater Knut Petersen, der sich mit...

Ein neuer Autor ist immer wieder spannend. Wie ist sein Schreibstil? Verständlich? Zu banal? Zu kompliziert?

In diesem Fall sowohl als auch. Teilweise ist es sehr einfach geschrieben und teilweise werden Wörter verwendet, die ich erst nachschlagen musste. Wie z.B. »Buhnen«. Nicht jeder kennt sich an der Küste aus und deshalb wäre eine kurze Erklärung schön gewesen.

Ansonsten war es erst mal nicht meins. Die Abschnitte sind sehr kurz und enden...

Rezension zu: Mörderische Ostsee

Edelgard und Norbert erkunden die atemberaubend schöne Landschaft und die faszinierenden Städte rund um die Ostsee. Sie reisen von Stockholm bis Helsinki und kommen durch Sankt Petersburg, Tallinn, Riga, Klaipeda, Vilnius, Danzig, Lübeck, Flensburg und Kopenhagen. Natürlich stolpern sie dabei in spannende Kriminalfälle.

»Mörderische Ostsee« von Claudia Schmid nimmt den Leser auf eine Rundreise rund um die Ostsee. Nicht nur kulturell und landschaftliche...

Rezension zu: Mörderische Ostsee

Ich habe Edelgard und Norbert Buchmann bei den Fluss-Kreuzfahrten kennengelernt und wollte nun mit ihnen an die Ostsee reisen.

Der Verlag kündigt das Buch als Kriminellen Freizeitführer an und genau so ist es auch. Zuerst einmal – wie man vom Gmeiner Verlag gewohnt ist – ein absolut stimmiges Cover, das im Buchinnendeckel fortgesetzt wird.

In diesem Band begleitet der Leser das Ehepaar samt Mitreisenden auf insgesamt 11 Reisestationen rund um die...

Rezension zu: Mörderische Ostsee

... denn können sie was erleben. Besonders wenn es sich um Edelgard und Norbert Buchmann handelt. Die beiden, eigentlich besonders Edelgard, scheinen Kriminalfälle nur so anzuziehen. So gestaltet sich ihre Reise rund um die Ostsee entsprechend spannend. 11 Stationen und 11 Kriminalfälle. Sie starten in Stockholm und enden in Helsinki.

Es hat Spaß gebracht, diese Beiden, und streckenweise auch Sohn Julian und die Journalistin Marja, zu begleiten und so...

Rezension zu: Hafenstraße 52

Nun jährt sich der schwere Brandanschlag im Asylantenheim in Lübeck, Hafenstr. 52 zum 20. Mal. In der Zwischenzeit werden aber immer wieder Brandanschläge auf neu errichtete Wohnheime für Asylanten getätigt.

Eines Tages verabredet sich eine fremde Frau mit dem Privatermittler Simon Winter. Sie treffen sich auf einer Brücke, die Frau hat den Mantelkragen hochgeschlagen und die Mütze tief ins Gesicht gezogen und bittet Winter, einen neuerlichen...

Rezension zu: Hafenstraße 52

Der Brandanschlag auf ein Haus für Asylbewerber in Lübeck in der Nacht zum 18. Januar 1996, bei dem zehn Menschen – zumeist aus Afrika – starben, ist knapp 20 Jahre her. Nun gibt es erneut Brandanschläge auf bisher noch leer stehende Unterkünfte von Flüchtlingen.

Doch dann meldet sich eine Frau bei Privatermittler Simon Winter und fleht ihn an, den Mann zu finden, der diese Anschläge verübt. Denn an dem Tag, an dem sich der erste Anschlag zum 20. Mal...

Cover von: Osterfeuer
Rezension zu: Osterfeuer

Trude Kampmann ist eine erfolgreiche Kochbuchautorin. Durch Heirat hat es sie von Berlin nach Ostholstein verschlagen. Nun kommen über die Osterfeiertage ihre Freundinnen Iris und Betty besuchen. Sie ist nicht gerade erfreut, dass die beiden Margot mitbringen, eine Person, mit der sie nichts mehr zu tun haben wollte, nachdem Trude von Margot hintergangen und enttäuscht worden war.

Jedes Jahr findet in Ostholstein ein Osterfeuer mit großem Fest statt....

Seiten