Kriminetz Krimi Rezensionen zu Lüneburger Heide

Cover von: Nach der Zeit
Rezension zu: Nach der Zeit

Die Polizei in Lüneburg wird innert kurzer Zeit mit zwei Selbstmorde konfrontiert. Zwei gleichaltrige Männer haben sich selbst umgebracht, gekrönt wird alles mit den hinterlassenen Abschiedsbriefen, die von ihnen in eigener Handschrift hinterlassen wurde. Doch ein Restzweifel bleibt, ob es sich tatsächlich um Suizide handelt. Hanna Will und Jan de Bruyn als Spezialisten werden herbeigezogen. Nach weiteren Abklärungen ist bald mal klar, die beiden wurden ermordet...

Cover von: Nach der Zeit
Rezension zu: Nach der Zeit

Es scheint egal zu sein, welches Buch bzw. welche Serie Frau Johannsen schreibt: Sie packt mich immer, ohne Ausnahme. Ihr Stil hat es mir irgendwie angetan. Sehr flüssig zu lesen, ohne dabei „platt“ zu wirken; die Story jeweils spannend, gut durchdacht und ohne offene Fragen am Ende; die Charaktere nie flach und ohne Profil, sondern dem Leser nahegebracht.

Wie z.B. in dieser Serie:
Jan und Hanna, die Gegensätze könnten nicht größer sein. Er,...

Rezension zu: Das stumme Kind

Um dein Leben rankt sich ein finsteres Geheimnis. 13 Jahre lang hast du geschwiegen. Doch jetzt ist es Zeit für die Wahrheit. Eine tödliche Wahrheit.

In einem kleinen Dorf in der Lüneburger Heide werden zwei angesehene Männer auf grauenhafte Weise getötet. Einzige mögliche Zeugin: Anna, ein dreizehnjähriges autistisches Mädchen, das sich gern in einem Schrank versteckt und sein Leben lang noch kein Wort gesprochen hat …

Nachdem mir »Schuld! Seid!...

Rezension zu: Schuld! Seid! Ihr!

Ein guter Thriller, der einen rätseln lässt. Es wird aus verschiedenen Perspektiven und aus verschiedenen Zeiten erzählt, was aber immer im Kapitelanfang beschrieben ist und man somit immer weiß, was Sache ist. Ich kam sehr gut ins Buch hinein, obwohl ich nicht wusste, wohin mich der Autor bringen will.

Durch die verschiedenen Perspektiven lässt der Autor von Kapitel zu Kapitel immer mehr Fäden zusammenlaufen. Der Schreibstil ist angenehm, flüssig und die...

Rezension zu: Schuld! Seid! Ihr!

»Schuld! Seid! Ihr!«, Thriller von Michael Thode, EBook, 416 Seiten, erschienen im Lübbe Verlag.

Ein Obdachloser und ein pensionierter Polizist nehmen sich das Leben. Dafür haben sie eine sehr qualvolle Methode mit Strychnin gewählt. Bei den Leichen werden die verschiedenen Variationen des Gehängten aus diversen Tarotspielen gefunden. Was haben die Opfer gemeinsam und was bedeuten die Karten?

Das Buch präsentiert sich wie ein Theaterstück – ein...

Rezension zu: Schuld! Seid! Ihr!

Ein neuer Autor ist wie immer spannend. Wie schreibt er (flüssig oder zäh)? Lässt er mich als Leser miträtseln oder serviert er mir die Lösung auf einem Silbertablett? Wie nahe bringt er mir die handelnden Personen und vor allem die Geschichte? Schafft er es, die Spannung zu halten und mich zu fesseln?

Herr Thode hat das alles geschafft. Sein Schreibstil ist flüssig, obwohl die sehr kurzen Kapitel zu Anfang ungewohnt waren (aber man gewöhnt sich schnell...

Rezension zu: Schuld! Seid! Ihr!

Das Buch ist der zweite Band einer Reihe. Die Handlungen der Bücher sind in sich abgeschlossen und auch ohne Vorkenntnisse lesbar.

Die kurzen Kapitel und Perspektivwechsel, auch in die Vergangenheit, sorgen für ein ordentliches Erzähltempo und ausreichend Spannung.

Manche Szenen sind mir persönlich etwas zu langatmig und könnten gerne etwas gekürzt werden. Einige Handlungsstränge, welche mit der eigentlichen Story eher weniger zu tun haben, sind zu...

Rezension zu: Schuld! Seid! Ihr!

Ein Obdachloser und ein pensionierter Polizist werden tot aufgefunden. Haben sie sich selbst getötet, oder treibt ein Mörder sein Unwesen in der Lüneburger Heide?

Als sich weitere mysteriöse Todesfälle ereignen und in ihrem Zusammenhang jeweils eine Tarotkarte des »Gehängten« bei den Toten auftauchen, ist dem Kommissar Rolf Degenhardt schnell klar, dass er es mit einem Serientäter zu tun hat.

»Schuld! Seid! Ihr!« ist der zweite Teil aus der Rolf-...

Rezension zu: Schuld! Seid! Ihr!

Ein obdachloser Mann und ein ehemaliger Polizist nehmen sich unter größten Qualen in der Lüneburger Heide anscheinend selbst das Leben. Neben ihren beiden Leichen wird jeweils eine Tarotkarte gefunden. Welche Bedeutung haben diese Tarotkarten und was verbindet die beiden Männer? Kommissar Rolf Degenhardt fängt an zu ermitteln …

»Schuld! Seid! Ihr!« ist der zweite Teil in der Reihe mit Kommissar Rolf Degenhardt. Mir war es vorher nicht bekannt, aber ich...

Rezension zu: Schuld! Seid! Ihr!

In der Lüneburger Heide werden kurz nacheinander ein Obdachloser und ein ehemaliger Polizist ermordet. Das Einzige, was die beiden Fälle miteinander verbindet, sind die am Tatort hinterlassenen Tarotkarten des »Gehängten« – die Signatur des Täters.

Das Buch ist in sechs Akte wie ein Drama aufgeteilt und findet in jedem Akt einen eigenen Höhepunkt. Bereits im Prolog beginnt die Spannung.

Kommissar Rolf Degenhardt kommt dem Täter durch das...

Rezension zu: Schuld! Seid! Ihr!

»SCHULD! SEID! IHR!« von Michael Thode aus dem Lübbe-Verlag ist ein megaspannender Thriller, der am 25.06.2021 erschienen ist. Dies ist ein rundum gelungener Rache-Thriller, der mir von der ersten bis zur letzten Seite hervorragende Unterhaltung geboten hat. Der Prolog hat direkt für Gänsehaut gesorgt, indem ein junger Mann vor 22 Jahren aus extremer Wut seinen Vater tötet. Dieser vielversprechende Anfang hat einen super Spannungsbogen aufgebaut, der auch im...

Rezension zu: Schuld! Seid! Ihr!

»Solange Du glaubst, dass an allem immer nur die anderen Schuld sind, wirst Du viel leiden.« (Dalai Lama)

In der Lüneburger Heide werden kurz nacheinander der Obdachlose Martin Selter und der ehemalige Kommissar Jürgen Grossmann qualvoll mit Strychnin getötet. Leider wird erst zu spät entdeckt, dass es zwischen den Opfern eine Verbindung gibt und das Grossmann nicht an einem Herzinfarkt gestorben ist. Unter mühsamer Arbeit sucht das Team...

Rezension zu: Schuld! Seid! Ihr!

In diesem Thriller schickt der Autor Michael Thode Hauptkommissar Rolf Degenhardt und seine Kollegin Jana Liebisch von der Kriminalinspektion Nordheide in ihren zweiten Fall, der zwar etwas braucht, bis er richtig in die Gänge kommt, mich dann aber mit einem furiosen Schlussakt doch noch komplett überzeugen konnte.

Grundsätzlich kann man das Buch auch dann problemlos lesen und verstehen, wenn man – so wie ich – den ersten Band noch nicht kennt. Alle dafür...

Cover von: Eine Leiche zum Kaffee
Rezension zu: Eine Leiche zum Kaffee

Allein schon das Cover hat mir sehr gut gefallen und ist mir als Erstes ins Auge gestochen. Ein Messer steckt in einem Stück Käsekuchen und Blut fließt über den Teller.

Ich würde dieses Buch als Cosy Crimi bezeichnen, der sich in einen idyllischen Dörfchen abspielt. Hier wird jeder neue Bürger, der zuzieht, sehr kritisch unter die Lupe genommen. So auch Heimerle, ein Umweltaktivist und Sonderling. Er wird von einer Nording-Walking-Gruppe tot auf einem...

Rezension zu: Auf trügerischer Spur

„Auf trügerischer Spur“ von Christian Oehlschläger enthält 12 kriminelle Jagdgeschichten nach dem Motto: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Die Geschichten spielen sowohl im Sommer als auch im Winter. Da überrascht schon mal ein Sommergewitter die Kollegen Robert Mendelski und Maike Schnur von der Kripo Celle, die sich in einer Jagdhütte aufhalten. Eigentlich verstecken sie sich vor einem geflüchteten Verbrecher, denn so abseits gelegen...

Rezension zu: In der Heide brodelt es

Die beiden Krimiautorinnen Kathrin Hanke und Claudia Kröger haben im Gmeiner Verlag ein Kochbuch vorgelegt. Darin versammelt sind Lieblingsrezepte aus der Lüneburger Heide. Besonders nett ist die Idee, die Rezepte der Romanfiguren der beiden vorzustellen. Dazu gesellt sich jeweils Wissenswertes über die Figur. Die beiden Autorinnen verraten natürlich auch, was sie selbst am liebsten kochen. Daneben werden weitere Personen vorgestellt, wie etwa der Inhaber von "...

Rezension zu: Heideglut

Kathrarina von Hagemann und Benjamin Rehder sind verzweifelt, es brennt schon wieder in der Lüneburger Heide und sie haben noch keine Spur oder Idee wer oder was dahinter steckt! In jedem Feuer wird eine Leiche gefunden. Gibt es eine Verbindung der Opfer untereinander? Das Team ermittelt, aber eine Spur haben sie nicht!

Es ist mittlerweile der 4. Lüneburg-Krimi, den ich gelesen habe. Auch diesmal wurde ich von dem Autoren-Duo Kathrin Hanke und Claudia...

Rezension zu: Das stumme Kind

Der Kinderarzt Andreas Joost wird auf grausame Weise ermordet. Musste seine autistische Tochter Anna alles mit ansehen? Das Mädchen, das noch nie gesprochen hat, ist seit dieser Tat verschwunden. Oder hat seine Frau etwas mit dem Mord zu tun? Sie hatte einen neuen Freund und wollte unbedingt die Scheidung. Auch der Freund und Anwalt von Andreas Josst wird ermordet, der Anwalt Thomas Wilke.

Hauptkommissar Degenhardt und die Polizeianwärterin Jana Liebisch...

Cover von: Wer mordet schon in der Lüneburger Heide?

„Wer mordet schon in der Lüneburger Heide“ von Kathrin Hanke und Claudia Kröger ist ein besonderes Buch. Es enthält nicht nur 11 Krimis, sondern auch 125 Freizeittipps.

In den Krimis spielt Gesine die Hauptrolle. Sie liebt Krimis und hat das Glück, dass sie immer wieder auf das ein oder andere Verbrechen stößt. Mit ihrem kriminalistischem Spürsinn, ihrer Neugierde und ihrer offenen Art schafft sie es immer wieder die Polizei zu unterstützen oder manchmal...

Rezension zu: Das stumme Kind

Ich habe selten so einen guten Thriller gelesen. Ich muß sagen, dass ich dieses Buch in kürzester Zeit ausgelesen habe, da ich vor lauter Spannung nicht mehr aufhören konnte.

Ein Kinderarzt und ein Rechtsanwalt werden bestialisch ermordet. Besonders die Genitalien der beiden Männer waren furchtbar zugerichtet. Es scheint sich um einen Sexualmord zu handeln und um einen Serientäter. Kommissar Degenhardt muß in beiden Fällen ermitteln, ihm steht aber eine...

Seiten