Kriminetz Krimi Rezensionen zu Madeira

Cover von: Tod auf Madeira
Rezension zu: Tod auf Madeira

Die Krimi-Autorin Laura hat sich frisch von ihrem Mann getrennt und begleitet ihre Freundin Britta auf ihrem alljährlichen Urlaub mit ihrer Clique nach Madeira. Doch die Idylle wird früh durch den plötzlichen Tod von Stefan getrübt, der an einer allergischen Reaktion stirbt. Laura vermutet hier einen Mord und unterstützt den etwas eigenwilligen Commissario Mauricio Torres bei den Ermittlungen als Dolmetscherin.

Dieser Krimi vor malerischer Kulisse...

Cover von: Tod auf Madeira
Rezension zu: Tod auf Madeira

Das Cover lädt dazu ein, auf der Insel Madeira Urlaub zu machen. Sofort die Sachen zu packen und ab und weg. Aber der Schein trügt, verlasse dich nicht auf ein Cover.

Das Buch beginnt mit dem Satz »Es ist nicht das, wonach es aussieht«. Ja, dieser bekannte Satz zieht sich wie ein Leitfaden durch den Krimi.

Aber von Anfang an: Laura Flemming steht ohne Projekt, ohne Büro und ohne Mann da. Was kann schlimmer sein von diesen drei Sachen? Na ja, da...

Cover von: Tod auf Madeira
Rezension zu: Tod auf Madeira

»Tod auf Madeira« ist ein Kriminalroman von Tomás Bento, der 2021 bei Ullstein erschienen ist.

Zum Autor:
Tomás Bento ist Germanist, Pädagoge und promovierter Diplom-Psychologe, lebt und arbeitet in Kiel. Er ist gern auf Reisen – immer auf der Suche nach Geschichten und Einblicken in fremde Lebenswelten. Madeiras Flora und Fauna haben ihn dabei besonders beeindruckt.

Meine Meinung:
Ich habe dieses Buch quasi in einem Zug gelesen und bin...

Cover von: Tod auf Madeira
Rezension zu: Tod auf Madeira

»Tod auf Madeira: Comissário Torres löst seinen ersten Fall« ist der erste Madeira-Krimi von Tomás Bento aus dem Ullstein-Verlag, der am 31. Mai 2021 erschienen ist. Mir hat der Krimi mit einem sehr mediterranen und authentischen Setting recht gut gefallen. Die Handlung ist solide und meiner Meinung nach von Anfang bis Ende gut durchdacht, sodass die Auflösung bis zum Ende hin sehr zum Miträtseln angeregt hat. Der Spannungsbogen war jetzt nicht unbedingt hoch,...

Cover von: Tod auf Madeira
Rezension zu: Tod auf Madeira

Die Krimiautorin Laura Flemming fliegt mit ihrer Freundin Britta nach Madeira, um sich eine Auszeit zu gönnen und die wunderschöne Insel zu erkunden und zu genießen. Doch ein schönes Urlaubsparadies hat seine Schattenseiten: Kaum angekommen schon passiert ein Unglück, die Frage ist, war es ein Unglücksfall oder war es ein Mord. Neugierig, wie sie ist, versucht sie dem  leitenden Ermittler Comissário Mauricio Torres unter die Arme zu greifen. Aber der Comissário...

Cover von: Tod auf Madeira
Rezension zu: Tod auf Madeira

Es ist nicht das, wonach es aussieht – Es ist nicht so, wie du denkst – Es ist doch nur Sex –

Drei Klischees, die die Autorin Laura Fleming in ihren Büchern nie verwenden würde, hörte sie im realen Leben, als sie ihren Ehemann mit einer seiner Studentinnen im Ehebett erwischte.

Wütend nimmt sie das kurzfristige Angebot ihrer Freundin an, den Platz ihres verhinderten Ehemanns auf einer Gruppenreise nach Madeira einzunehmen. Seit Jahren fahren die 4...

Cover von: Tod auf Madeira
Rezension zu: Tod auf Madeira

Das Buch hat sich für mich wie ein typischer Urlaubskrimi gelesen. Die Geschichte ist sehr stimmig mit dem südlichen Küsten-Cover. Der Klappentext gibt eine gute Übersicht auf die kriminelle Handlung mit einer Prise Romantik. So wie das Buch geschrieben ist, wundert es mich fast schon, dass ein Mann und keine Frau der Autor ist.

Die Geschichte einer Reisegruppe inklusive der ausgebrannten und enttäuschten Krimiautorin Laura Flemming, die zu ermitteln...

Cover von: Tod auf Madeira
Rezension zu: Tod auf Madeira

Laura, eine Krimiautorin, darf mit einer Gruppe Deutscher nach Madeira fliegen. Mit dabei sind ihre Freundin Britta, das Ehepaar Stefan und Inga, Georg und Antonia, Philip und Mariella, sowie Reiseleiter Yannick.

Auf einer gemeinsamen Wanderung stirbt Stefan, er erlebt einen anaphylaktischen Schock beim Verzehr eines Bolo de mel. Mauricio, der Kommissar, hat nun die Aufgabe, herauszufinden, wer den Mord begangen hat, da bald klar ist, dass es nicht nur...

Cover von: Tod auf Madeira
Rezension zu: Tod auf Madeira

Von einem Tag auf den anderen gerät das Leben von Krimi-Autorin Laura Flemming total aus dem Gleichgewicht. Ihre Co-Autorin hat ihr gekündigt, ihr Mann hat sie mit einer jungen Studentin betrogen und ihre Tochter ist mir nichts, dir nichts zu einem Auslandsjahr aufgebrochen. Laura ist am Boden zerstört und so nimmt sie das Angebot ihrer Freundin Britta an, zusammen mit ihr und einer kleinen Reisegruppe eine Woche auf Madeira zu verbringen.

Doch das...

Rezension zu: Madeirasturm

*Inhalt*
Letitia, die Frau von Comissário Avilas, überredet ihrem Mann, mit ihr und der Familie in die Berge zu fahren und ein romantisches Wochenende zu verbringen. Aber es kommt anders, als die beiden sich es vorstellen. Ein Sturm zieht auf und wütet über Madeira, Avila und all die anderen Hotelgäste sind von der Außenwelt abgeschnitten. Dann geschieht ein Mord und Avila und sein Chef müssen den Mörder zur Strecke bringen, ehe noch andere sterben müssen...

Rezension zu: Madeirasturm

Ein einsamer Kajakfahrer fährt durch den Atlantik vor Funchal. Da wird er aus dem Kajak geworfen: Das Boot ist mit der Leiche eines Touristen kollidiert. So beginnt der neue spannende Krimi von Joyce Summer.

Comissário Avila und sein Team werden eingeschaltet. Für Avila eine willkommene Abwechslung, steht doch der Besuch seines Schwiegervaters an, der sich den Nachwuchs ansehen möchte. Aber Avilas Chef, der Wolf, und Avilas Frau haben andere Pläne als der...

Rezension zu: Madeiragrab

Endlich mal wieder ein Krimi mit einen sympathischen Kommissar, der keine schweren Alkohol- oder Eheprobleme hat. Das einzige Problem des Comissários ist seine Sorge vor den späten Vaterfreuden, da seine Frau das erste Kind erwartet.

„Madeiragrab“ ist ein rundum gelungener Länderkrimi. Aber eben nicht der typische Portugalkrimi des letzten Jahres, sondern es ist eben Madeira. Das etwas andere Portugal. Die Autorin beschreibt wunderbar...

Voller Freude habe ich festgestellt, dass Joyce Summer das Warten auf ihren nächsten Krimi mit diesem kleinen feinen Weihnachtskrimi verkürzt. Nicht blutig, mit viel Fantasie (kommen etwa Elfen, Weihnachtsmänner und sonstige geheimnisvolle Kreaturen vor?) entführt auch dieses Büchlein den Leser wieder auf Madeira.

Pauline und Ben, die man schon aus dem Krimi "Mord auf der Levada" kennt, müssen diesmal zum Haus hüten nach Madeira. Und das zur...

Rezension zu: Mord auf der Levada

Ein spannender Krimi, der einen von der ersten Seite an nicht los lässt. Gleich zu Beginn wird der Leser an Bord eines Flugzeuges entführt, an Bord jemand, der auf dem Weg zu einer schicksalshaften Begegnung auf Madeira ist. Zu dieser wird es nie kommen, soviel sei verraten. Wer der Mensch an Bord war und wen er treffen wollte, bleibt fast bis zum Schluss eine der großen Fragen.

Der Krimi springt gekonnt zwischen den Zeiten, mal befindet sich der Leser in...

Rezension zu: Mord auf der Levada

Von wegen geruhsamer Schnorchelurlaub! Der erste Fall rund um die temperamentvolle und sympathische Pauline entwickelt sich schnell und zieht einen in ihren Bann. Wer hätte gedacht, dass es auf einer so idyllischen Urlaubsinsel wie Madeira, die von der Autorin liebevoll beschrieben wird, so mörderisch zu geht.

Pauline und ihr Mann Ben wollen eigentlich einen ruhigen Urlaub verbringen, sind aber in kürzester Zeit mitten in einem bis zum letzten...

Rezension zu: Mord auf der Levada

Ein Krimi nicht nur für Madeirafans. Der Autorin gelingt es auf 300 spannenden Seiten historische reale Ereignisse, wie den Tod des letzten Habsburger Kaisers und einen Flugzeugabsturz, mit einer Krimigeschichte aus der Jetzt-Zeit auf der Urlaubsinsel Madeira zu verbinden. Dabei gelingt es ihr, ihre Hauptfiguren, angefangen von der etwas quirligen Pauline, die eigentlich nur einen geruhsamen Urlaub auf Madeira machen wollte, bis hin zu dem etwas eigensinnigen...