Kriminetz Krimi Rezensionen zu Manchester

Cover von: 1989 - Wahrheit oder Tod
Rezension zu: 1989 - Wahrheit oder Tod

Um es vorwegzusagen, ich bin ein großer Fan der schottischen Autorin Val McDermid. Sie ist für mich eine der Großmeisterin des realistischen, Noir- und sozialkritischen Krimis. Ihr Schaffen ist mehr als „nur“ engagierte Kriminalliteratur. Leider hat sich McDermid mit „1989 – Wahrheit oder Tod“ aber meines Erachtens vollkommen verlupft. Das Werk ist nicht nur nicht gelungen, sondern genau betrachtet eine kleine Katastrophe für solch eine großartige Autorin....

Cover von: Smiling Man
Rezension zu: Smiling Man

Detective Aidan Waits und sein Kollege Detective Inspector Sutcliffe werden zu einem Einbruch ins Hotel „The Palace“ gerufen, da dort ein Einbruch stattgefunden haben soll. Das Hotel steht zum Verkauf und beherbergt daher keine Gäste. Doch dann findet Waits den Nachtwächter, der ausgeknockt wurde, und im Zimmer 413 einen Toten. Der Tote lächelt. Wer ist dieser Mann? Was wollte er im Hotel? Was ist die Todesursache? Die Obduktion hilft auch nicht wirklich weiter...

Cover von: Smiling Man
Rezension zu: Smiling Man

Zum Teil wegen der Ereignisse aus »Dreckiger Schnee«, dem ersten Band der Reihe, schiebt DC Aidan Waits nun Dienst in der unbeliebten Nachtschicht. Eine Schicht, die so etwas wie das Abstellgleis ist und wer dort sitzt, landet für sehr lange Zeit nicht auf der Beförderungsliste. DI Peter »Sutty« Sutcliffe teilt sein Schicksal, Freunde sind die beiden deswegen aber noch lange nicht.

Charakterentwicklung
Ich habe besagten ersten Band...

Cover von: Dreckiger Schnee
Rezension zu: Dreckiger Schnee

Aidan Waits war Detective, aber nach einem Griff in die Asservatenkammer und anderen Fehltritten wird er rausgeworfen. So ist die offizielle Version, in Wirklichkeit soll er sich undercover Zutritt zu einem Drogenring und seinem Boss verschaffen, der ein perfektes System des Handels aufgezogen hat. Junge Mädchen sind seine Kuriere und Geldeintreiber. Übrigens, bis auf den Rauswurf stimmen die Vorwürfe, Aidan ist ziemlich weit unten, konsumiert Drogen und Alkohol...

Rezension zu: Korrosion

Der erste Fall mit Tom Winter „Söldner des Geldes“ hatte mich schon begeistert und ich war gespannt, ob der Autor es schafft, dieses Level zu halten. Ich kann jetzt schon sagen, ja er hat es geschafft!

Bereits der Prolog hat es in sich – Der karameliserte Bäcker lag im Ofen …..

Und dann geht es los. Tom Winter, Sicherheitschef einer Bank, ist derzeit gehandicapt mit einem Robocop-Arm, denn ihn hatte beim Ski fahren eine Lawine erwischt. Im Moment...

Rezension zu: Korrosion

Tom Winter erhält als Sicherheits-Chef einer Schweizer Bank den Auftrag, die Hintergründe einer Straftat zu klären, um das Testament einer verstorbenen Kundin eröffnen zu können. Die Tote war eine vereinsamte und in bescheidenem Umfeld lebenden Frau. Als Auflage zur Eröffnung ihres Testaments hat sie bestimmt, dass zunächst geklärt werden muss, welches ihrer drei Kinder für den Tod des Vaters verantwortlich war. Tom macht sich nun auf, die verstreuten Kinder...

Rezension zu: Korrosion

Dies ist Band 2 mit Tom Winter in der Hauptrolle und ein in sich abgeschlossener Fall, der es mal wieder in sich hat. Tom Winter ist für mich der "James Bond" aus der Schweiz und dieser Thriller hat mich von Anfang an begeistert.

~ Kurze Rückblende in das Jahr 1971 ~
In einer Backstube wird ein Bäcker tot in seinem Industriebackofen aufgefunden, karamellisiert von heruntergetropftem Guss eines über ihm verbrannten Apfelkuchens. Lecker, ich hoffe...

Rezension zu: Korrosion

Schon die äußere Aufmachung des Buches ist erwähnenswert. Rostiges Titelbild, täuschend echt dargestellt und auch zum Fühlen.

Tom Winter ist Sicherheitschef einer großen Schweizer Bank. Eine jahrzehntelange, vermögende Kundin wird tot in ihrer Wohnung aufgefunden. Das Testament hat einen Haken. Die Verstorben hat in ihrem Testament bestimmt, dass erst herausgefunden werden soll, wer ihrer drei Kinder ihren zweiten Ehemann ermordet hat. Dann erst soll es...

Rezension zu: Korrosion

Korrosion ist der 2. Teil um den Bank-Sicherheitsbeamten Tom Winter.

Das Cover des Buches ist einfach sehr gut gelungen (mindestens 6 von 5 Sternen). Nicht nur, dass es gut aussieht, es fühlt sich auch so gut an und passt absolut zum Titel.

Der Schreibstil des Autors ist sehr gut, Orte und Protagonisten werden sehr gut dargestellt.

Das Buch vermischt Krimi und Drama in sehr guter Weise; ein Thriller wie angepriesen ist es aber eher nicht....

Rezension zu: Schwarze Witwen

Ronnie Ford wollte nett sein und hat die junge Anhalterin mitgenommen. Das hätte er lieber nicht tun sollen. Später wird seine grausam verstümmelte Leiche im Wald gefunden. Er bleibt nicht das einzige Opfer und Angst und Schrecken gehen in England um. Die Presse nennt die Killerin schon bald „Jill the Ripper“. Lucy Clayburn will diesen Fall lösen und gerät selbst in Gefahr.

Das Buch beginnt schon vier Jahre zuvor, als Michael Haygarth gesteht, dass er...

Cover von: Dead Money
Rezension zu: Dead Money

Der Roman Noir reüssiert. Das Feuilleton überschlägt sich. Und neue Verlage widmen sich dieser neu entdeckten Gattung. Wie der Polar Verlag aus Hamburg. Der jetzt zum ersten Mal auf Deutsch veröffentlichte Roman »Dead Money« von Ray Banks ist so düster, wie ein Kriminalroman überhaupt nur sein kann. Ein Happy-End ist Lichtjahre entfernt.

Alan Slater und Les Beale sind best Buddys in Manchester. Alan, der zugleich als Ich-Erzähler fungiert, verbringt...