Kriminetz Krimi Rezensionen zu Neßmersiel

Der Beginn des neuen Krimis der Reihe „Kommissarin Femke Peters ermittelt“ ist spektakulär. Im Hafen von Neßmersiel explodiert am frühen Morgen ein Sportboot. An Bord sind der IT-Experte Gonzalo Hofmann und seine Geliebte Julia. Zu gleichen Zeit verschwindet Julias Lebensgefährte, der den beiden auf die Schliche gekommen ist. Hat er den Sprengsatz gelegt und ist danach untergetaucht?

Kommissarin Peters und ihr Team erwartet ein vielschichtiger Fall,...

Bein einer spektakulären Explosion im Hafen von Neßmersiel kommt der Skipper Gonzalo Hoffmann mit seiner Freundin ums Leben.Zunächst kommt die Exfrau,sein Freund Tim,der auch der Freund seiner Freundin ist und von der Beziehung nichts weiß-in Frage.Und dann gibt es einen Autounfall mit drei Toten -der erst nicht im Zusammenhang mit der Explosion steht.Dann aber auch ebenfalls dazu gehört….

Kommissarin Femke Peters und ihr Team ermitteln,auch mit Hilfe...

Es erstaunt mich immer wieder, wie der Autor es schafft, so viele verschiedene Themen, Verdächtige und Verbrechen in seine realtiv kurzen, kompakten Krimis zu verpacken. Und das alles noch schon umhüllt von ostfrisieschem Flair, Traditionen und Ortschaften.

Alles wirkt so leicht und schlüssig, ist aufregend und interessant, informativ und mitreißend.

Ich bin jedesmal gespannt, wie sich der Fall auflösen wird. Das erfährt man aber erst am Ende des...

Rezension zu: Mörderisches Endspiel

Die Ostfrieslandkrimis, die ich bisher vom Autor Stefan Albertsen gelesen habe, haben mich allesamt sehr angesprochen. Das ist ein Grund, weshalb ich mich absolut auf den neusten Band der Reihe »Mörderisches Endspiel« gefreut habe.

»Mörderisches Endspiel« wird dem Leser aus Sicht beider Ermittler – sowohl von Axel Groot als auch von Hilka Martens –, aber auch aus Sicht einer unbekannten Person geschildert. Als besonders gelungen habe ich es empfunden,...

Mit »Die Leiche am Westerdeich« habe ich mein erstes Buch vom Autor Stefan Albertsen gelesen. Als ich gehört habe, dass er einen Ostfrieslandkrimi veröffentlichen wird, war ich sofort Feuer und Flamme. Der Inhalt hat mich auf Anhieb angesprochen. Ich bin immer sehr neugierig, insbesondere neue Autoren, aber auch neue Ermittler kennenzulernen. 

Die beiden Kommissare haben einen sehr direkten Einstieg in die neue Stelle und ihre erste Begegnung verläuft...

Meinung:
Das Cover zeigt weitläufig einen Deich und die blauen Himmel über Ostfriesland. Ich mag die Cover vom Verlag. Ruhig, unaufgeregt und doch schön anzusehen.

Der Autor lässt seine beiden Protagonisten gleich auf eine Leiche los, also im wahrsten Sinne des Wortes. Die beiden sind gleich mittendrin in den Ermittlungen und haben kaum Zeit, sich näher kennenzulernen und ihren Urlaub können sie auch nicht genießen. Denn die Arbeit beginnt schneller...

Alex Groot, der neue HK von Norden hofft auf ein wenig Ruhe in seiner alten Heimat. Lange hat der Mann einen wichtigen Posten außerhalb seines Ostfriesland getan. Hilda Jensen kommt von Hamburg nach Ostfriesland.

Beide Protagonisten sind noch im Urlaub, da werden sie bereits in ihren ersten Fall verwickelt. Eine Leiche wird angespült fast vor den Füßen der beiden Ermittler.

Es stellt sich heraus, dass es ein ehemaliger Geschichtslehrer von Norden...

Auf diese neue Ostfrieslandkrimi-Reihe war ich total gespannt, weil der Inhalt sich unheimlich vielversprechend angehört hat und ich neugierig darauf war, wie dieser ausgearbeitet werden würde.

Stefan Albertsen hat einen sehr angenehmen und leicht zu lesenden Schreibstil, der zugleich sehr charmant und humorvoll ist, so dass ich nur so durch die Zeilen gerauscht bin.

Mir hat dieser Fall unglaublich viel Spaß gemacht, weil vieles nicht...

»Die Leiche am Westerdeich« von Stefan Albertsen ist der Auftakt einer neuen Krimi-Reihe mitten in Ostfriesland. Der Schreibstil des Autors ist lebendig und temporeich, mir gefällt er richtig gut. Schnell bin ich in die Geschichte gekommen. Der Fall ist komplex und zuerst auch ziemlich undurchsichtig, so etwas liebe ich.

Die Charaktere sind facettenreich und lebendig. Hauptkommissar Axel Groot ist mir gleich sehr sympathisch. Er hofft, dass es etwas...

Cover von: Acht Siele - Acht Verbrechen

Als ich in Horumersiel war, fiel mir das Buch „acht Siele und acht Verbrechen“ in die Hand. In dieser Krimianthologie schrieben Klaus-Peter Wolf, Andreas Scheepker, Bernd Flessner, Manfred Reuter, Jutta Oltmanns, Désieée Warntjen, Lübbert R. Haneborger und Silke Arends jeweils einen Kurzkrimi.

So unterschiedlich die Autoren sind so unterschiedlich sind ihre Kurzkrimis ausgefallen. „Januskopf“ von Lübbert R. Haneborger fand ich sehr anspruchsvoll durch...