Kriminetz Krimi Rezensionen zu Norddeich

Rezension zu: Nordseegauner

Wunderbar, wie der Leser hier durch das malerische Cover aufs Glatteis geführt wird. Mir hat diese doch sehr gegensätzliche Gestaltung sehr gefallen. „Nordseegauner“, welches das aktuelle Werk der Autorin Sina Jorritsma ist, vermittelt inhaltlich jedoch alles andere als Harmonie. Ganz im Gegenteil, der Fall, den die beiden Ermittler hier lösen müssen, wirft sämtliche Rätsel auf, die man sich so vorstellen kann. Und ganz ehrlich das Anfangsszenario erscheint echt...

Rezension zu: Nordseerache

Der Fall in »Nordseerache« scheint wirklich alles andere als einfach und eindeutig zu sein. Was steckt hinter dem Tod des verurteilten Täters Demmler, dem jedoch nie bewiesen werden konnte, wirklich die Tat begangen zu haben? Ist der Todeszeitpunkt ein Zufall? Die Thematik hat mich absolut gefangen genommen und auch die zwischenmenschlichen Beziehungen sind ein wichtiger Teil des Werks.

Schon nach wenigen Seiten befindet man sich im Werk »Nordseerache«...

Rezension zu: Nordseerache

Wieder ein gelungener Köhler und Wolter Krimi. Dortje, die Freundin von Köhler, begibt sich mal wieder in Gefahr. Wer die Serie kennt, weiß, dass sie ihren eigenen Kopf hat und nie das macht, was sie soll. Auch dieser Fall ist spannend bis zur letzten Seite. Wer diese Reihe anfangen möchte, kann es gerne tun, der Schreibstil ist unkompliziert, man kann immer einsteigen. Ich bin schon auf das nächste Buch gespannt.

Rezension zu: Nordseerache

Der 10. Fall für die Kommissare Köhler und Wolter beginnt mit einem Paukenschlag. Köhlers Freundin, die Kriminalreporterin Dortje, hat einen Interviewtermin mit Alfred Demmler. Vor 8 Jahren wurde er in einem Indizienprozess wegen Mordes an einem jungen Mädchen verurteilt. Die Tat hat er nie gestanden. Jetzt wurde Demmler aufgrund eines Gnadenaktes vorzeitig aus der Haft entlassen und Dortje ist gespannt, was er ihr zu sagen hat.

Als sie in der Kneipe...

Rezension zu: Nordseerache

Afred Demmler wurde vor acht Jahren wegen des Mordes an der neunzehnjährigen Miriam Scheffler verurteilt. Doch er hat stets seine Unschuld beteuert und nun wurde er entlassen, weil er nicht mehr lange zu leben hat. Kriminalreporterin Dortje Brannum vom Friesenblatt hat einen Interviewtermin mit ihm, doch als sie ankommt, ist Demmler tot. War es ein Suizid oder hat jemand nachgeholfen? Die Menschen am Ort sind jedenfalls nicht begeistert, dass der Mörder von...

Rezension zu: Mord in Norden

Mit »Mord in Norden« geht es endlich wieder mit Dr. Josefine Brenners kriminalistischen Spürsinn weiter und ich liebe es einfach, wenn Josefine und Theda auf Spurensuche gehen.

Es dauert auch nicht lange und sie stecken wieder knietief in einem neuen Fall.
Fenja wurde tot aufgefunden, doch scheinbar weiß keiner so recht, was da eigentlich passiert ist.

Wie gewohnt bezaubert Susanne Ptak mit ihrem eindringlichen und bildhaften Schreibstil. Ich...

Rezension zu: Mord in Norden

»Mord in Norden« ist der neuste und aktuellste Ostfrieslandkrimi von Susanne Ptak. Der Klappentext hat mich sofort angesprochen, dazu kommt, dass ich die Reihe, in der Dr. Josefine Brenner ermittelt, sehr gerne mag. Es ist mittlerweile ihr zwölfter Fall, in dem sie den Tätern auf die Schliche kommt. Erschienen sind bereits folgende Titel: 

1. Mord in Greetsiel,
2. Mord in Wiesmoor,
3. Mord in Leer,
4. Mord in Pilsum,
5. Mord in...

Rezension zu: Mord in Norden

Meine Meinung
»Mord in Norden« von Susanne Ptak ist bereits der 12. Teil der Reihe rund um die im Ruhestand lebende Rechtsmedizinerin Dr. Josefine Brenner. Ich liebe diese Reihe und wenn ich auch nicht alle gelesen habe, ist es leicht, in die Geschichte zu kommen. Der Schreibstil von Susanne Ptak ist leicht und locker, spannend und fesselnd, man ist gleich mitten im Geschehen. Die Geschichte ist für mich nicht vorhersehbar und ich bin fieberhaft am Rätseln...

Rezension zu: Mord in Norden

Ich liebe diese Reihe einfach. Josefine die a la Miss Marple ermittelt und sich immer wieder in brenzlige Situationen bringt. Man muss sie einfach mögen. Auch diesmal ist der Fall wieder spannend und gut geschrieben. Die Schauplätze sind anschaulich beschrieben ohne zu sehr ins Detail zu gehen und auch von den Charaktere kann man sich ein gutes Bild machen. Ich bin schon auf den nächsten Fall gespannt.

Rezension zu: Mord in Norden

Fenja Lammers wird tot gefunden in der Seehundstation in Norddeich, ausgerechnet von ihrer Freundin und Praktikantin Inske. Inskes Großtante Theda und ihre Freundin, die ehemalige Rechtsmedizinerin Josefine Brenner, geraten so erneut in einen Mordfall.

Fenjas Adoptiveltern waren vor einigen Monaten bei einem Unfall verstorben. Jetzt auch noch Fenja! Das kann ganz sicher kein Zufall sein. Die Kommissare aus Aurich übernehmen, weil ihre Kollegen aus Norden...

Rezension zu: Mord in Norden

»Mord in Norden« ist bereits der 12. Fall der Ostfrieslandkrimireihe »Dr. Josephine Brenner ermittelt«. Alle Bände sind in sich abgeschlossen, so dass sie losgelöst voneinander gelesen werden können.

Der Schreibstil ist wie gewohnt leicht und flüssig zu lesen und der Spannungsbogen sehr hoch. Man ist sofort im Getümmel und das erste Opfer lässt nicht lang auf sich warten. Und ganz in der Nähe natürlich Josephine Brenner!

Der Kriminalfall –...

Rezension zu: Dünenjagd

Das Warten hat ein Ende. Nachdem mir der Auftakt rund um die Grafensand-Trilogie schon so sehr gefallen hat, war ich unglaublich gespannt, wie es jetzt weitergeht.

Im ersten Band wurde bereits richtig viel gelüftet und man wurde mit gezielt gesetzten Wendungen komplett schockiert. Der zweite Band schließt nahtlos an die Geschehnisse von Band 1 an und ist nicht minder spannend.

Diesmal steht jedoch nicht Frauke komplett im Fokus. Stattdessen könnte...

Rezension zu: Nordseegrusel

Für die ostfriesischen Ermittler Köhler und Wolter geht es in die 8. Runde. Aufgrund des Klappentextes war mein Interesse sofort geweckt und ich begann voller Neugier zu lesen.

In diesem Band geraten die Dreharbeiten eines Gruselfilms in den Fokus. Die Idee hat mir ausgesprochen gut gefallen. Denn auf sehr geschickte Art und Weise wird hier etwas zustande gebracht, das erschreckend viel mit der Realität zu tun hat. Was es für den Täter erschreckend...

Rezension zu: Nordseestar

In der Reihe rund um die Ermittler Köhler und Wolter von Sina Jorritsma, geht es mit »Nordseestar« nun in die siebte Runde. Obwohl ich diese Reihe eher weniger auf dem Schirm habe, klang der Inhalt so vielversprechend und interessant, dass ich es lesen musste. Es ist kein Problem jederzeit einzusteigen, da die Fälle selbst immer abgeschlossen sind.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und einnehmend, wodurch ich direkt in die Story gezogen wurde. Sie...

Rezension zu: Tod in Norddeich

Heddas dritter Fall und – wie auch die ersten beiden – zu keinem Zeitpunkt langweilig! Die Story ist fesselnd, man will am Ende jeder Seite sofort weiterlesen.

Die lokalen Örtlichkeiten erkennt man ebenfalls sofort anhand ihrer Beschreibungen. Man weiß sofort, wo die Protagonisten grade stehen, was sie sehen. Das macht die Geschichte beim Lesen noch lebendiger.

Auch diesmal gibt es einen unglaublich unerwarteten Plot Twist. Man folgt...

Rezension zu: Nordseestar

Der Ostfrieslandkrimi »Nordseestar« von Sina Jorritsma aus dem Klarant Verlag ist der 7. Fall für die Kommissare Gerrit Wolter und Torsten Köhler.

Doch dieser Fall beginnt anders – etwas unspektakulär. Die Kriminalreporterin Dortje Brannum, die als Freundin von Kommissar Köhler immer wieder in laufenden Ermittlungen ihre eigenen Ziele verfolgt, bringt einen Drohbrief, der in ihrer Redaktion eingegangen ist, persönlich vorbei.

Ein Mord muss...

Rezension zu: Nordseestar

Nordseestar ist der 7. Band aus der Reihe »Köhler und Wolter ermitteln«, alle Einzelbände können eigenständig gelesen werden. Obwohl ich in dieser Krimireihe mit »Nordseebunker« quer eingestiegen bin und dies schon einige Zeit zurückliegt, bin ich hier wieder schnell heimisch geworden. Vor allem Dortje war mir ein Begriff.

Der Schreibstil ist sehr unterhaltsam und spannend zu lesen. Sina Jorritsma lässt die Schlagerszene aufleben und hat mit Bubi einen...

Rezension zu: Nordseestar

Die Journalistin Dortje Brannum bringt einen Drohbrief, der in der Redaktion des "Friesenblatt" eingegangen ist, zur Kripo Norden. Der Schlagerstar Bubi Brückner soll bei der Schlagersause an seinem eigenen Blut ersticken. Das hört sich ernst an. Doch als die Kommissare Torsten Köhler und Gerrit Wolter zum Veranstaltungsort kommen, wird dort gerade Brückners Verlobte Patricia tot aufgefunden. Sie wurde mit einer Klaviersaite erdrosselt. Das impulsive...

Rezension zu: Nordseefalle

Der neue Fall für die Kommissare Köhler und Wolter von der Kripo Norden ist anders, denn beide haben das Mordopfer wenige Stunden zuvor kennengelernt. Nach seiner Entlassung aus der JVA Lingen wurde Raik erwartet, um ihm vor dem Neustart in die Freiheit ins Gewissen zu reden. Kurze Zeit später ist er tot, erstochen im Haus seiner Ex-Frau.

„Offensichtlich wurde ihm eine tödliche Falle gestellt, denn am Tatort sind keinerlei Kampfspuren zu entdecken. Raik...

Rezension zu: Nordseefalle

Die Kommissare Köhler und Wolter erfahren von ihrem Chef, dass Raik Meggers aus der Haft entlassen wird. Sie sollen Raik am Norddeich mit einer Gefährderansprache in Empfang nehmen. Raik Meggers wurde vor fünf Jahren von seiner Frau Svea beschuldigt, dass er sie nach einem Streit mit einem Schraubenschlüssel angegriffen hatte. Er hat die Tat stets bestritten und wurde nur aufgrund von Indizien und der Anschuldigung seiner Frau, die sich inzwischen hat scheiden...

Seiten