Kriminetz Krimi Rezensionen zu Öland

Rezension zu: Nachttod

Hannahs Rückkehr auf die Insel Öland ist nicht ganz einfach. Sie ist nicht nur hier aufgewachsen, auch ihr Vater wurde hier zum Mörder. Er wurde gefasst, verurteilt und starb letztlich in der Haft, so dass die Geschichte im Bewusstsein der Bevölkerung zu verblassen begann. Hannahs für viele unerwartete Rückkehr lässt so manches wieder hochkochen, was sich auch in anonymen Drohungen ihr gegenüber äußert.

Joel
Ihr erster Fall hat es...

Rezension zu: Nachttod

Ich durfte vorab das Buch unentgeltlich rezensieren. Es handelt sich um den 1. Band der Hanna-Duncker-Reihe.

Nachdem vor vielen Jahren, ihr Vater eine Frau getötet hatte und sie selbst daraufhin aus dem Ort regelrecht flüchtete, kehrt sie nun als Ermittlerin in ihren Heimatort zurück. Schon alleine das sorgt für Aufruhr bei den Bewohnern.

Allerdings ist Hanna Duncker bei ihrem ersten Fall auch immer wieder mit den »Dämonen« ihrer Vergangenheit...

Cover von: Inselnacht
Rezension zu: Inselnacht

Marianne Hellberg hat sich auf Öland zurückgezogen, um über einen Neuanfang nachzudenken. Sie wird von einem Mann beobachtet, der glaubt, einen Anspruch auf sie zu haben. Dann wird ein Mann angeschossen und Marianne gesteht die Tat, aber sie will weder mit der Polizei noch mit ihrem Anwalt Stellan Qvist über ihr Motiv reden. Die Opferanwältin Alasca Rosengren vertritt den Mann, der im Krankenhaus liegt. Aber auch der will sich nicht äußern, nicht einmal zu...

Rezension zu: Inselfeuer

Vor Jahren hat es schon eine Serie von Brandanschlägen auf Öland gegeben und der Schuldige war bei den Bewohnern schnell ausgemacht. Jorma Brolin hatte stets beteuert, dass er unschuldig ist, und es gab auch keine Beweise, so dass er nicht verurteilt wurde. Nun gibt es wieder einige Brandstiftungen und wieder ist man davon überzeugt, dass nur Jorma der Täter sein kann. Doch dann gibt es auch noch Tote.

Es fiel mir nicht leicht, in diese Geschichte, die...

Cover von: Verheissung
Rezension zu: Verheissung

Jussi Adler-Olsen gehört wohl zu den ganz großen skandinavischen Kriminalschriftstellern. Sein Name kann durchaus in einem Atemzug mit Sjöwall/Wahlöö und Mankell genannt werden. Sein jetzt im dtv Verlag erschienener Krimi „Verheißung“ bestätigt diese Annahme.

Zum Plot: Carl Morck und sein Assistent Assad vom Sonderdezernat Q werden um Amtshilfe gebeten. So ermitteln sie auf der dänischen Insel Bornholm, auf der seltsame Dinge vor sich gehen. Der...

Cover von: Verheissung
Rezension zu: Verheissung

Inzwischen sind die Figuren der Krimis von Jussi Adler Olsen wie Bekannte, an die man sich gewöhnt hat und denen man gerne wieder begegnet. Tat ich mich bei den ersten Bänden etwas schwer mit Carl Mork, ist er mir mittlerweile zum Vertrauten geworden, der in schöner Regelmäßigkeit in meinen Leseschrank spaziert und den ich gedanklich bei seinen Ermittlungen gemeinsam mit Rose und Assad begleite.

In „Verheißung“ geht es um einen alten Fall auf der Insel...

Cover von: Verheissung
Rezension zu: Verheissung

Jussi Adler-Olsen ist wie ein guter alter Wein, je älter er wird, umso besser werden seine Romane. Auch dieses Mal muss ich, wie bei fast jedem seiner Romane, sagen, dass dies sein bester ist.
Mehrere Handlungsstränge machen es zwar zwischendurch etwas schwierig, den roten Faden zu finden, aber wenn man den erst einmal gefunden hat, fesselt einen das Buch wie üblich. Ich überlegte wie die zusammenfinden könnten, hatte meine Theorie, war aber dann doch wie...

Cover von: Öland
Rezension zu: Öland

Julias Sohn Jens ist vor 20 Jahren im Nebel auf Öland verschwunden. Diesen Verlust hat sie nie überwunden. Ihr Leben wird von Erinnerungen, Alkohol und ihren Depressionen beherrscht. Ihr Vater holt sie zurück nach Öland, weil eine Sandale aufgetaucht ist. Es ist eine Sandale von Jens. Julia begreift, dass sie nur abschließen kann, wenn sie aufklärt, was mit Jens damals passiert ist.

Gerüchten zufolge sei Jens von Nils Kant ermordet worden. Als Jens im...

Cover von: Inselgrab
Rezension zu: Inselgrab

Es ist Nacht, als es beim alten Seemann Gerlof an die Tür klopft. Ein schlotternder Junge namens Jonas bittet um Einlass. Jonas, der irgendwie nicht so Recht zu der Familie Kloss passen will, den Platzhirschen auf Öland. Angeblich hat Jonas sich soeben von einem Geisterschiff mit Toten in letzter Sekunde retten können. Je mehr Gerlof Davidsson, der als Junge auf dem Friedhof dabei war, als Klopfzeichen aus einem Grab ertönten, sich auf die Geschichte des Jungen...