Kriminetz Krimi Rezensionen zu Paris

Cover von: Der tote Bäcker vom Montmartre

Der preisgekrönte Baguette-Bäcker von Paris, Francois Beauvais liegt tot in seiner Backstube. Gefunden hat ihn die Frau seines Neffen, Natalie. Sie betreiben in der Nähe eine Patisserie. Francois hatte nur einen Feind, den Zweitplazierten beim Baguette-Wettbewerb – Baptiste Buffet. Bei dessen Aussagen gibt es einige Ungereimtheiten, so daß er verhaftet wird. Aber war er es tatsächlich? Commissaire Geneviève Morel und ihr Team ermitteln, wobei die Zweifel an dem...

Cover von: Paris Requiem
Rezension zu: Paris Requiem

Das Cover zeigt es, hier geht es um einen Kriminalroman aus dem letzten Jahrhundert. Mich hat das Buch sehr angesprochen. Die Geschichte ist sehr spannend, mit einigen unerwarteten Handlungen der Protagonisten. Interessant auch, wie die Beteiligten einander misstrauen. Wohl ein Ergebnis dieser Zeit, denn es spielte im 2. Weltkrieg. Was mir sehr gut gefallen hat, ist am Schluss des Romanes, wie der Autor erklärt, was Fiktion ist, aber vor allem, was sich...

Cover von: Paris Requiem
Rezension zu: Paris Requiem

Das ist meine erste Ermittlung zusammen mit Inspecteur Eddie Giral im von den Deutschen besetzten Paris. Obwohl mir einige Informationen aus dem 1. Band fehlen, konnte ich der Handlung folgen und auch Eddies innere Zerrissenheit gut nachvollziehen.
Eddie ist ein Mensch mit vielen Ecken und Kanten, der mich mit seinen Schuldgefühlen, seiner Einsamkeit und seinem Gerechtigkeitssinn berührt hat.
Ausgangspunkt in diesem Fall ist der Mord an einem...

Cover von: Paris Requiem
Rezension zu: Paris Requiem

Nachdem mir der Vorgängerband „Die Toten vom Gare d’Austerlitz“ ausnehmend gut gefallen hat, musste ich diesen Roman natürlich auch lesen. Chris Lloyd ist es gelungen, Historisches mit einem spannenden Kriminalfall zu verknüpfen. Der Schreibstil ist anspruchsvoll, aber dennoch angenehm zu lesen. Die bedrückende und düstere Atmosphäre des damaligen Paris ist gut zu spüren.
Inspector Eddie Giral bekommt es 1940 mit einem merkwürdigen Fall zu tun. In einem...

Cover von: Paris Requiem
Rezension zu: Paris Requiem

„Ohne ein Wort tat er so, als nähte er seine Lippen zusammen.“
1940: Das nationalsozialistische Deutschland hat Frankreich unterworfen. Mit dem Verfassungsgesetz vom 10. Juli löst das Vichy – Regime die Dritte Französische Republik ab, bis 1944 sollte der autoritäre Staat unter Pétain bestehen; es kam zur Kollaboration, aber auch zum Widerstand. Dies zum geschichtlichen Hintergrund von Chris Lloyds historischem Kriminalroman „Paris Requiem“. Es handelt...

Rezension zu: Die Alte

Der Argument Verlag mit Ariadne ist bekannt für starke Frauen. Starke Frauen, die Literatur schreiben und starke Frauen, die in der Literatur auftreten. In Hannelore Cayres "Die Alte" ist Patience Portefeux eine starke Frau, aber anders als man denkt. Was scheinbar bedächtig und in der Form eines nicht enden wollenden Monologs sachte daherkommt ist feinste Gesellschaftskritik, die dekonstruiert und entlarvt. Kurzweilig, voller Zynismus und Sprachwitz. Allerdings...

Cover von: Die Schatten von Paris
Rezension zu: Die Schatten von Paris

Ein Mord an einem Bistrobesitzer, gleich mit fünf Schüssen, klingt wie eine Hinrichtung. Ein Untersuchungsrichter und eine Journalistin sind den Mördern auf der Spur. Nur diesen Spuren führen sehr weit nach oben in die französische Politik. Prompt sind zwei Killer hinter dem Richter her.
Es klingt nach Korruption, das wäre zwar nichts Neues, aber so schlimm und so weit oben das wäre der Hammer. Vor allem in der Größenordnung.
Ulrich Wickert hat lange...

Cover von: Melodie des Bösen
Rezension zu: Melodie des Bösen

Paris 1925: Der Klang von Jazzmusik weht durch die schmalen Gassen von Montmartre.

Doch der schöne, klangvolle Schein trügt. Auf dem Friedhof Père Lachaise wird eine grausame Entdeckung gemacht. Ein menschliches Herz wurde vor Frédéric Chopins Grab niedergelegt. Julien erinnert sich sofort an seinen einzigen ungelösten Fall.

Als eine weitere Leiche auftaucht, weiß Vioric, dass weitere Tote folgen werden.

Die Autorin schickt den Ermittler...

Rezension zu: Der Diamanten-Coup

Meine Meinung und Fazit:

Diamant-Coup, beim den Titel bin ich hellhörig geworden. Gleich sind meine Erinnerungen an den spektakulären Raub im Dresdner Grünen Gewölbe bei mir aktiviert worden. Ich verfolge die Suche nach dem Sachsen-Schatz seit Anfang an. Außerdem verfolge ich den aktuellen Prozeß gegen die mutmaßlichen Täter, doch die werden nichts zum Verbleib verraten. Mittlerweile gehe ich davon aus, dass der Schatz für immer verschwunden ist. Somit...

Rezension zu: Der Diamanten-Coup

Das Cover und der farbige Buchschnitt sehen toll aus.

Der Autor wirbt mit einem Thriller und True Crime Abenteuer zum Juwelenraub im Grünen Gewölbe.

Was für eine spannende Idee. Aber die Umsetzung konnte leider nicht halten, was das Buch versprochen hat.

Das Wichtigste zuerst, es ist kein Thriller. Keine tiefgehende Spannung, keine gewitzten Charaktere, keine rasante Ermittlungsarbeit.

Womit wir bei dem Punkt sind, der das größte...

Rezension zu: Blutsbande

Gesina Borch: Frau Pilawa, »Blutsbande« ist Ihr Debüt-Kriminalroman. Wie kam es dazu?

Marijana Pilawa: Von Hause aus bin ich Kunstwissenschaftlerin und als solche habe ich bereits mehrere wissenschaftliche Abhandlungen verfasst. In der Coronazeit wollte ich einfach mal etwas Anderes machen und so habe ich einen Kriminalroman geschrieben.

Gesina Borch: Warum ausgerechnet einen Kriminalroman?

Marijana Pilawa: Das hat sich so ergeben. Ich hatte...

Cover von: Paris und die Mörder der Liebe

Super, ich muss schon sagen, ich bin mehr als begeistert. Ein Buch, das unseren Zeitgeist widerspiegelt, wo nichts ohne Handy, Smartphone; Internet, Facebook, Twitter und der allgemeinen Social Media mehr geht.

Eine Firmenfeier auf einem Boot auf der Seine. Die Mitarbeiter eines Multimediakonzerns haben das Boot gechartert, das plötzlich einen Brückenpfeiler rammt. Sehr viele Mitarbeiter sind schwer verletzt und die erfolgreiche Lobbyistin Laetitia kommt...

Cover von: Einschlägig bekannt
Rezension zu: Einschlägig bekannt

Der Ariadne Verlag hat nun »Einschlägig bekannt« von Dominique Manotti als Taschenbuch herausgebracht. Im Gegensatz zu manchen historischen Kriminalromanen der Grande Dame des französischen Noir-Krimis überzeugt mich »Einschlägig bekannt« auf ganzer Linie. Es ist ein knallharter Krimi, der die komplexen Interaktionsverhältnisse zwischen französischer Polizei, den Bewohner:innen der Ghettos der Banlieus und vorgesetzten Behörden thematisiert. Wie meistens bei...

Cover von: Paris und die Mörder der Liebe

Kommissar Lafrague ist nicht gerade ein umgänglicher Mensch und er ist nur bedingt ein Freund des Internets. Doch gerade sein neuster Fall, der Tod einer Lobbyistin für Social-Media, zwingt ihn, in diese Welt einzutauchen. Nachdem ein Bekennerschreiben einer Aktivistengruppe veröffentlicht wird, erklärt sich Lafargues Kollegin Jinjin bereit, undercover in diesen Kreisen zu ermitteln. Kurz darauf ist sie spurlos verschwunden.

Ich gebe zu, zu Beginn hat...

Cover von: Dunkle Geheimnisse
Rezension zu: Dunkle Geheimnisse

Die Zeit in Asien scheint für Dominique Demesy vorbei zu sein. Nach der Schussverletzung ist er nun wieder in Paris. Seine Tochter Jennifer will zur Polizei und absolviert eine Ausbildung an der Polizeiakademie. Dominique fängt bei einem früheren Kumpel als Privatermittler an.

Wieder bereiten ihm die Frauen Schwierigkeiten. Mit Julie läuft es nicht so gut und dann trifft er erneut auf die Meisterdiebin Giuliana Capriani, die mit einem kolumbianischen...

Rezension zu: Blutsbande

Der Roman beginnt mit einer Zugreise. Und mit dem Zug nimmt auch die Spannung an Geschwindigkeit auf. Es ist der Debütroman der Autorin und nicht nur als solcher aller Achtung wert. Er braucht sich auch vor etablierten Autoren nicht zu verstecken.

Die Geschichte ist atmosphärisch dicht geschrieben und komplex, ohne dabei überkonstruiert zu sein und dadurch an Glaubhaftigkeit zu verlieren. Man kann sich gut in die Protagonistin und die inneren psychischen...

Cover von: Vertrauen
Rezension zu: Vertrauen

Das Team um Inspektor Avi Avraham bekommt es mit zwei neuen und äußerst unspektakulären Fällen zu tun. Zunächst wird ein Neugeborenes vor einem Krankenhaus ausgesetzt und kurz darauf verschwindet ein Schweizer Tourist spurlos aus einem Hotel. Avi nimmt die Ermittlungen bezüglich des Vermisstenfalls auf und stößt nach kurzer Zeit auf mögliche Verbindungen zum Mossad. Ist dies eine Nummer zu hoch für ihn oder handelt es sich um den großen Fall, den er sich...

Cover von: Paris und die Mörder der Liebe

Gustave Lafargue, 54 Jahre, von der Brigade Criminell wird zu einem Unglück gerufen. Ein Ausflugsschiff hat einen Brückenpfeiler der Pont Neuf touchiert. Die Passagiere waren alle Mitarbeiter eines Internet-Unternehmens, die unter Liquid Ecstasy gesetzt waren.

Das Betätigungsfeld der Firma ist eine Dating-App und sie zeichnet sich vor allem als digitale Datenkrake aus. Die Verantwortlichen vertreten den Standpunkt, dass die User die Daten freiwillig...

Cover von: Paris und die Mörder der Liebe

Ein Unfall, wie er nicht selten vorkommt: Ein Partyboot kracht in einen Pfeiler der Pont Neuf. Allerdings wird schnell klar, dass es dafür einen guten Grund gab: Die Partygesellschaft, Mitarbeiter einer Internetfirma mit einer angesagten Dating-App, wurde durch Liquid Ecstasy betäubt und eine der Teilnehmerinnen hat das sogar mit dem Leben bezahlt. Ein unglücklicher Zufall oder wurde Laetitia Vicault gezielt Opfer eines Anschlags?

Kommissar Gustave...

Cover von: Vertrauen
Rezension zu: Vertrauen

Zwei ungewöhnliche Fälle beschäftigen Avi Avraham und seine Kollegin Esthi Wahabe: Ein Schweizer Tourist hat sein Hotel verlassen und ist seither verschwunden. Und eine Frau hat ein Baby in einem Einkaufszentrum bei einem Krankenhaus ausgesetzt.

Während Avi schnell herausfindet, dass Jacques Bartoldi eigentlich Raphael Chouchani heißt und Franzose marokkanischer Abstammung ist, sieht sich Esthi mit Liora einer Frau gegenüber, deren Geschichte mit jedem...

Seiten