Kriminetz Krimi Rezensionen zu Potsdam

Rezension zu: Ein Mord – drei Tote

Bei seinem Krimi-Debüt besticht der Autor Ingo Bartsch vor allem durch seine charismatische Hauptfigur, die sich von zahlreichen eigenen Problemen nicht vom Ermitteln abhalten lässt. Ein etwas sperriger und ziemlich eigenwilliger Charakter, der mir im Laufe der Geschichte aber doch immer mehr ans Herz gewachsen ist.

Adam Götzki, operativer Fallanalyst beim BKA in Berlin, ist psychisch am Ende und lässt sich auf Vorschlag seines Vorgesetzten zum LKA Mainz...

Rezension zu: Ein Mord – drei Tote

Der Grafit-Verlag ist bekannt für gesellschaftskritische Regionalromane. Ingo Bartsch hätte sich keinen passenderen Verlag für sein neustes Buch "Ein Mord und drei Tote" aussuchen können, der hoffentlich Auftakt zu einer neuen Reihe ist. Im Mittelpunkt steht der psychisch angeschlagenen BKA-Fallanalytiker Adam Götzki, der sich in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt gesundheitlich stabilisieren und von den Nachwirkungen eines Falles erholen soll. Doch...

Rezension zu: Ein Mord – drei Tote

Der Berliner BKA-Fallanalytiker Adam Götzki ist gerade psychisch am Ende, seine Angstzustände werden immer größer, er fühlt sich und seine Familie bedroht. Um ihm du helfen, versetzt sein Chef ihn unerwartet ins LKA Rheinland-Pfalz. Widerwillig begibt sich Götzki nach Mainz und stolpert mitten in den interessanten Fall einer ermordeten Influencerin. Der Mörder steht dort schon nach kurzer Zeit fest, doch Götzkis Zweifel daran sind enorm! Das alles lässt ihm...

Rezension zu: Ein Mord – drei Tote

Spannungsgeladen, kurzweilig, bitterzüngig, aber auch humorvoll und voller interessanter Beziehungsgeflechte.
Ein Mord - Drei Tote, das Krimidebüt von Ingo Bartsch hat alles, was ein Krimi braucht. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und freue mich auf eine Fortsetzung.

Cover von: Caravaggios Schatten
Rezension zu: Caravaggios Schatten

Der zweite Band der Reihe um die Kunstdetektei von Schleewitz ist nicht ganz so gelungen wie der erste Teil. Obwohl die Geschichte spannend beginnt.

Von Schleewitz besucht mit einem Jugendfreund eine Gemälde-Ausstellung. Dieser dreht plötzlich durch und attackiert das berühmte Bild von Caravaggio mit dem Messer. Er fügt ihm mehrere Schnitte zu. Der Freund wird verhaftet und das Gemälde wird zum Restaurieren in ein Spezialinstitut gebracht. Auf dem Weg...

Rezension zu: Tannenstein

Alexander Born war einst Polizist, aber dann waren einige Verlockungen zu groß und er landete im Gefängnis. Während er einsaß, wurde seine ehemalige Kollegin und Freundin Lydia Wellstedt vom »Wanderer« ermordet. Lydia war der Russenmafia zu nahegekommen.

Der Wanderer taucht wie aus dem Nichts auf, mordet und verschwindet wieder spurlos. Er hat eine Spur des Todes hinterlassen. Nun ist Born wieder frei und auf einem Rachefeldzug. Es beginnt dort, wo alles...

Cover von: Lotte mischt mit
Rezension zu: Lotte mischt mit

Kriminalkommissar Sigi Siebert macht mit seiner Frau Lotte Urlaub in Werder an der Havel. Als sie eine Radtour unternehmen, hören sie plötzlich nacheinander zwei Schüsse. Lotte meint, eine schwarz gekleidete Person in eines der Häuser hineingehen gesehen zu haben. Als Sigi und Lotte in das Haus gehen, finden sie die Leichen von zwei Frauen. Sigi informiert sofort die Kollegen in Potsdam. Natürlich wird Lotte als Zeugin vernommen und sie meint in der Person, die...

Cover von: Lotte mischt mit
Rezension zu: Lotte mischt mit

Lotte und Sigi Sieberts sind mir von Anfang an ein sympathisches Paar. Kein gestyltes Profipaar, das sämtliche Aktionen mit links ausführt, sondern so wie du und ich, emotional, streitbar, sensibel und humorvoll.

Die beiden lernen auf Werder an der Havel ein Paar kennen, das auch aus Essen stammt, und Lotte schließt gleich Freundschaft mit Frauke. Sigi und Jens sind eher reserviert zueinander. Bei einer Radrunde hören sie dann 2 Schüsse und in der Folge...

Cover von: Potsdamer Abgründe
Rezension zu: Potsdamer Abgründe

Dies ist der 4. Band einer Krimireihe mit Kommissar Maik von Lilienthal und seiner pensionierten Mutter Enne. Das Buch kann aber auch ohne Vorkenntnisse der Vorgänger gelesen werden. Ich kannte die vorherigen Teile schon und war total begeistert. Deshalb hatte ich auch große Erwartungen an diese Lektüre. Und ich muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Wieder einmal hat mich die Autorin in den Bann gezogen.

Der Schreibstil ist leicht, locker und...

Cover von: Potsdamer Abgründe
Rezension zu: Potsdamer Abgründe

Ein fesselnder Kriminalroman mit einem tollen Ermittlerteam. Die gut herausgearbeitet Charaktere überzeugen. Das Duo Mutter und Sohn sind mal etwas anderes.

Atmosphärisch dicht und sehr authentisch wird die Ermittlung geführt. Auch sind alle Elemente, die für einen klassischen Kriminalroman wichtig sind vorhanden. Carla Maria Heinze lässt den Leser bis zuletzt im Dunklen tappen. Der Spannungsbogen ist gekonnt gesetzt, auch wenn es hier weder übermäßig...

Cover von: Lotte mischt mit
Rezension zu: Lotte mischt mit

Sigi Siebert, ein Essener Kriminalkommissar gönnt sich mit seiner Frau Lotte eine Urlaubswoche in Werder an der Havel. Fahrradtouren, Sightseeing und natürlich Treffen mit der Tochter, die in Berlin Kunstgeschichte studiert, stehen auf dem Plan. Sigi möchte schließlich wissen, wie seine Tochter sich macht, wenn er schon für das Studium löhnen muss. Gleich am ersten Abend machen die Sieberts die Bekanntschaft mit einem anderen Urlauberpaar, auch aus Essen, wie...

Cover von: Puppenspiel
Rezension zu: Puppenspiel

So sieht also die Zukunft aus, alles voller Technik und voll High­tech, nur der Mensch bleibt, einige bleiben wie sie sind auf ihren alten Stand und einige haben sich voll auf die Zukunft eingelassen und blicken es voll.

Egidius hat es nicht so mit der modernen Technik, der Außenminister, die Schnüffler und auch Marion bleib nicht verschont, bald schweben die in tödlicher Gefahr.

Egidius und sein Team, bestehend aus Bülent und Lizz, übernehmen...

Rezension zu: Tannenstein

Alexander Born, ein Ex-Polizist, sitzt im Gefängnis. Während seiner Haft ist seine Freundin Lydia ermordet worden. Born glaubt, es war der Wanderer. Der Wanderer kommt aus dem Nichts, tötet und verschwindet wieder spurlos. Bekannt wurde er als er elf Menschen in Tannenstein, einem abgelegenen Ort nahe der tschechischen Grenze, tötete. Als Born aus der Haft entlassen wird, sinnt er auf Rache. Lydia vermutete, dass der Wanderer für die Russenmafia arbeitet. Also,...

Cover von: Stille Havel
Rezension zu: Stille Havel

Als ich erfahren habe, dass es eine Fortsetzung von Toni Sanftleben mit »Stille Havel« gibt, konnte ich gar nicht den Erscheinungstermin erwarten. Bei einer Fortsetzung sind meine Erwartungen sehr hoch, vor allem wenn die Vorgängerbände so genial sind. Aber die Erwartungen wurden übertroffen. Denn es ist Tim Pieper gelungen, die bisherigen Protagonisten so weiterzuentwickeln, dass es so scheint, als würde man sie kennen. Beim Lesen habe ich mich immer Toni nahe...

Rezension zu: Dunkle Havel

Neugierig geworden durch viele sehr gute Rezensionen von Tim Piepers Havel-Krimi-Serie, wollte ich mit dem ersten Band „Dunkle Havel“ beginnen.

Es geht um Hauptkommissar Toni Senftleben, der in Potsdam lebt und arbeitet. Sein Entschluss zur Polizei zu gehen wurde durch eine dramatische Begebenheit ausgelöst. Vor 16 Jahren verschwand in der Nacht des Baumblütenfests in Werder seine junge Frau Sofie. Sie waren damals nach einer jahrelangen Weltreise erst...

Cover von: Stille Havel
Rezension zu: Stille Havel

„Stille Havel“ von Tim Pieper ist der vierte Band um den Hauptkommissar Toni Sanftleben. Ich hatte bisher nur den ersten Band „Dunkle Havel“ gelesen, hatte aber keinerlei Schwierigkeiten, in die Handlung zu kommen.

Der Tote im Park Sanssouci ist ein Kunst-Sachverständiger, der sich für ein bestimmtes Gemälde im Museum Barberini besonders interessiert hat (eine schwarzgekleidete Frau, deren Gesicht mit einem Schleier verdeckt ist), außerdem hat er...

Cover von: Stille Havel
Rezension zu: Stille Havel

Dies ist bereits der 4. Teil um Hauptkommissar Sanftleben und sein Team.

Der Kunstsachverständige Lothroh liegt erschlagen unter Bauschutt im Park Sanssouci. Er war auf der Suche nach einem Bild mit einer verschleierten schwarzen Frau und auf seinem Fotoapparat befanden sich Fotos von einer alten Havelvilla und Aufnahmen des Firmensitzes der Hellström AG. Das Recherchieren dieses Falles erweist sich als sehr schwierig. Keiner, der mit Lothroh zu tun...

Cover von: Stille Havel
Rezension zu: Stille Havel

„... Mit den Wohlfühlfilmen wollen wir dem Zuschauer eine Oase bieten, wo er Kraft tanken kann. Wenn er das Kino verlässt, soll er denken, dass alles nicht so schlimm ist. Ausgeruht soll er sich an sein Tagwerk begeben, das unserer Wehrkraft dient ...“

Kriminalkommissar Toni Sanftleben ist bei Staatsanwältin Caren Winter zu einem Brunch eingeladen. Normalerweise ist das nicht seine Welt. Deshalb kommt ihm ein Anruf gerade recht. Im Park von Sanssouci hat...

Cover von: Stille Havel
Rezension zu: Stille Havel

„Stille Havel“ von Tim Pieper habe ich als Taschenbuch des emons Verlages gelesen. Es hat 333 Seiten mit 56 Kapiteln. Es ist der 4. Fall für Hauptkommissar Toni Sanftleben und sein Team in der Havelregion.

Das Buch wird in zwei Zeitebenen erzählt.

In der Gegenwart wird Helmut Lothroh tot im Park von Sanssouci aufgefunden. Er war Kunstsachverständiger. Bei den Ermittlungen werden in seiner Wohnung Bilder von verschiedenen Gebäuden gefunden und ein...

Cover von: Stille Havel
Rezension zu: Stille Havel

Klappentext:
Potsdam. Im Park Sanssouci wird ein Kunstsachverständiger erschlagen aufgefunden. Der Tote zeigte zuletzt auffälliges Interesse an einem wertvollen Gemälde im Museum Barberini, auf dem eine schwarz gekleidete Frau zu sehen ist.
Doch sie trägt einen Schleier, der ihr Gesicht verhüllt, und ihre Identität ist nicht geklärt. Wer ist die Unbekannte?

Seine Nachforschungen führen Hauptkommissar Toni Sanftleben zum...

Seiten