Kriminetz Krimi Rezensionen zu Salzburger Land

Cover von: Salzburger Männerherzen
Rezension zu: Salzburger Männerherzen

Bereits zum dritten Mal hat mich Natascha Keferböck nach Koppelried, jenes fiktive Dorf im Salzburger Umland, in dem Raphi Aigner für Recht und Ordnung sorgt. Und offenbar geht ihm die Arbeit nicht aus. Gut so, denn so ist wieder ein hervorragender Cozy Krimi entstanden, der mich wunderbar unterhalten hat.

Ganz Koppelried ist auf den Beinen, die - wenn sie männlich sind - in Lederhosen und Haferlschuhen stecken. Auch Raphi kommt anfangs als Trachtler...

Cover von: Salzburger Männerherzen
Rezension zu: Salzburger Männerherzen

„Salzburger Männerherzen“ von Natascha Keferböck ist ein typischer Regionalkrimi, wo sich Lokalkolorit mit Spannung und Humor verbindet. Es ist bereits der 3. Band dieser Reihe.

Worum geht es?
Kauzige Charaktere treffen auf schrägen Humor und Salzburger Charme. Als am Eröffnungsabend des jährlichen Volksfests ein umstrittener Lokalpolitiker tot aufgefunden wird, drängt sich die Frage auf: War es ein Mord aus Eifersucht, oder war der Mann in ein...

Cover von: Salzburger Männerherzen
Rezension zu: Salzburger Männerherzen

Der Regionalkrimi »Salzburger Männerherzen« von Autorin Natascha Keferböck spielt im fiktiven Ort Koppelried bei Salzburg, einem Dorf, wo jeder jeden kennt.

Zum dritten Mal lässt sie nun Inspektionskommandant Raphael Aigner ermitteln, als am Eröffnungsabend des jährlichen Volksfests der umstrittene Lokalpolitiker Siegfried Lanner von der »Alternativen Heimatpartei« tot aufgefunden wird. Hat ihn ein Dorfpolizist aus Eifersucht ermordet oder war er in...

Cover von: Salzburger Männerherzen
Rezension zu: Salzburger Männerherzen

Die Autorin nimmt den Leser wieder mit in das schöne Flachgauer Land. Genauer gesagt in das Dorf Koppelried bei Salzburg. Die Einwohner haben es in sich. Es sind starke, teilweise etwas skurrile Charaktere, bis in die Nebenrollen, sehr liebevoll gezeichnet.

Auch in diesem Band überzeugt wieder der wunderbare, etwas schräge Humor. Die Mischung zwischen Ermittlungen und privaten Verwicklungen ist sehr gut gelungen. Durch den atmosphärisch dichten und...

Cover von: Im Flachgau wartet der Tod

Dorfpolizist Raphael Aigners Mutter kehrt nach 30 Jahren aus USA nach Koppelried zurück. Raphaels Frau ist gestorben und an einer neuen Beziehung hat er kein Interesse. Sehr zum Leidwesen seines Sohnes Felix. An Interessentinnen mangelt es bei der Hälfte der Einwohnerinnen nicht – aber bei Raphael eben nicht.

Dann geschieht in der Flachgauer Reifnacht ein Mord – Liesl ist brutal ermordet worden. Und Raphael hat sie nur mehr wie gut gekannt.

Eine...

Cover von: Im Flachgau wartet der Tod

Inhalt:
Koppelried ist in Aufruhr. Da geschieht doch tatsächlich in dem kleinen Ort ein Mord. Daran können nur die Raunächte schuld sein. Haben die im Rieglerbräu wirklich und wahrhaftig Bettwäsche zum Trocknen rausgehängt. Jeder weiß doch, dass sich in dieser Zeit die bösen Geister darin verfangen. Und nun haben sie dort eine Leiche. Für Dorfpolizist Raphael Aigner schwierige Ermittlungen. Schließlich gilt er als befangen …

Leseeindruck:
»Im...

Cover von: Im Flachgau wartet der Tod

»Im Flachgau wartet der Tod« ist ein Kriminalroman von Natascha Keferböck, der 2021 im Emons Verlag erschienen ist.

Zum Autor:
Geschichten zu erzählen hat für Natascha Keferböck, Jahrgang 1969, schon als Kind eine wichtige Rolle gespielt. Mit dem Aufschreiben hat sie allerdings erst später begonnen. Sie ist seit vielen Jahren beruflich in der Technik- und Finanzwelt zu Hause. In ihren Flachgauer Krimis rund um das fiktive Dorf Koppelried bei...

Cover von: Im Flachgau wartet der Tod

Dorfpolizist Raphael Aigner trifft es dieses Mal schwer. Seine Mutter Liesl kommt aus den USA zurück nach Koppelried. Über 30 Jahre hat Raphi seine Mutter nicht gesehen.

Mitten in den Flachgauer Raunächten passiert ein Mord. Liesl ist brutal ermordet worden. Aigner ist nicht nur eine große Hilfe bei den Ermittlungen, er muss sich auch mit einem neuen Halbbruder und einem alten Familiengeheimnis auseinandersetzen.

Auch wer den ersten Band nicht...

Rezension zu: Bierbrauerblues

Dies ist der Debütroman von Natascha Keferböck. Und ich finde, er ist ihr richtig gut gelungen. Der Schreibstil ist leicht, locker und flüssig. Die Seiten flogen nur so dahin. Einmal angefangen mit Lesen wollte ich das Buch kaum noch aus den Händen legen.

Ich wurde in das Dorf Koppelried entführt. Dort lernte ich Polizist Raphael Aigner und Chefinspektor Buchinger kennen. Natürlich begleitete ich sie eine Weile und erlebte dabei viele interessante Momente...

Rezension zu: Bierbrauerblues

Die Hochzeitsnacht der Rieglers fällt etwas ungewöhnlich aus. Max Riegler schaut mit seinen Trinkkumpanen ein Fußballspiel und die frustrierte Marie lässt sich von Revierinspektor Aigner entführen und landet in einem Boxspringbett im Schaufenster des Möbelhauses Eidenbichler. Blöd nur, dass beide verschlafen und als morgens die Jalousien hochgehen, wird das ganze Dorf Zeuge dieser pikanten Situation.

Drei Tage später ist der Riegler tot, ertränkt im...

Rezension zu: Bierbrauerblues

»Bierbrauerblues« ist der erste Band um den Polizisten Raphael Aigner. Aus seiner Sicht wird erzählt.

Die Schreibweise ist fließend und sehr mitreißend. Mit viel Witz, Augenzwinkern und Situationskomik ermittelt Aigner und bringt sich immer wieder in brenzlige Lagen. Es macht großen Spaß mit ihm auf Mördersuche zu gehen.

Diese originellen und sehr authentischen Charaktere ziehen einen richtig in den Bann. Lebensfroh, bodenständig und gewitzt. Die...