Kriminetz Krimi Rezensionen zu Türkei

Rezension zu: SØG. Schwarzer Himmel

Schauplätze Dänemark, Türkei, Berlin 2007.

Die erste Leiche wird neben einer Kohlenhalde am Kraftwerk entdeckt. Bei genauerem Hinsehen wird festgestellt, dass der Tote gefoltert und erstochen wurde. Dem Aussehen nach scheint er aus dem Nahen Osten zu stammen. Wer ist er, woher stammt er und warum vermisst ihn niemand? Kurz darauf die zweite Tote, eine alte Dame und dann ein weiterer Toter mit südländischem Aussehen, auch er wurde gefoltert. Hängen die...

Cover von: Das Derwischtor
Rezension zu: Das Derwischtor

Schon während der Schilderungen von Karens Anreise wird deutlich, dass sie schwanger ist. Eigentlich ein Grund zur Freude, doch Karen scheint das anders zu sehen. Auch das Wiedersehen mit der Stadt, in der sie einen Teil ihrer Kindheit verbracht hat, löst eher ein ungutes Gefühl in Karen aus. Als Leser erfahre ich ein paar Kindheitserinnerungen und kann so besser verstehen, woher diese unguten Gefühle stammen.

Historische Gegebenheiten...

Cover von: Rote Wüstenblume
Rezension zu: Rote Wüstenblume

Johanna Schulz hat sich von ihrem türkischen Mann Günel getrennt. Mit ihrem Freund Robert und ihrem Sohn Arcun verbringt sie Urlaubstage auf Mykonos. Dann wird ein Anschlag auf sie verübt, bei der sie ein Bein verliert. Ihr Sohn wird nach Istanbul zu seinem Vater entführt. Er ist ein mächtiger Mann in der Türkei und zu allem fähig.

Johannas Vater hat Beziehungen zum BND, die er spielen lässt, um Johannas Sohn zurückzuholen. Doch so einfach ist das nicht...

Rezension zu: Katjuscha

Eigentlich ist der Autor für seine erotischen Romane bekannt. Doch diesmal wagt er sich auf das Terrain eines Thrillers.

Svetlana ermittelt Undercover in einer Kurklinik, denn schon lange hat man den Verdacht, dass hier Menschenhändler junge Frauen gefügig machen und sie ins Ausland verschieben. Sie gibt sich als Kurgast aus und checkt in der Klinik ein. Doch bald merkt man, dass sie »schnüffelt« und nimmt sie gefangen. Sie muss unendliche Erniedrigungen...

Rezension zu: Das Istanbul-Komplott

Noch immer steht Thomas Kell beruflich in der Warteschleife, wie auch schon in »Die Tunis-Affäre«. Dieser Zustand zerrt an seinen Nerven und letztlich auch an seiner Gesundheit. In »Das Istanbul-Komplott« erfahre ich als Leser ein bisschen mehr darüber, wie es dazu kam und was es mit Zeuge X auf sich hat. Trotzdem (und auch weil Wallinger sein Freund war) erklärt er sich bereit, die Umstände seines Todes zu klären. Einerseits finde ich das sehr löblich, aber...

Cover von: Die Gärten von Istanbul
Rezension zu: Die Gärten von Istanbul

Buchbeschreibung von buecher.de:
Istanbul, die unbezähmbare Stadt zwischen zwei Kontinenten. Ein magischer Ort, wo Geschichte geschrieben wurde und sich noch heute unzählige Geschichten ineinander verweben. Kaum einer kennt ihn so gut wie Nevzat, Oberinspektor des Morddezernats. Und kaum einer leidet an ihm wie er, dessen Frau und Tochter dort Opfer eines Verbrechens wurden. Und doch wird er hinzugezogen, als an der Atatürk-Statue eine...

Rezension zu: Die Salbenmacherin

Olivera ist ein eigenwilliges und kluges Mädchen. Ein Handelsreisender aus Tübingen hat ihr Herz erobert. Mit einer List bringt sie ihren Vater dazu, dass er sie mit Laurenz vermählt. Was Olivera nicht weiß, ist, dass ihr Liebster in dunkle Geschäfte verwickelt ist. Ist die Reise ins Ferne Tübingen noch ein Abenteuer, so muss Olivera schnell feststellen, dass ihre neue Heimat fremd und kalt ist. Die Menschen begegnen ihr mit Misstrauen und ihr Mann verändert...

Cover von: Welt in Flammen
Rezension zu: Welt in Flammen

Selten ist es mir in letzter Zeit so schwer gefallen, zu einem fundierten Urteil über ein Buch zu gelangen wie beim im Wunderlich Verlag erschienenen »Welt in Flammen« von Benjamin Monferat. Monferat ist laut Verlagsangaben ein Pseudonym, hinter dem sich ein bekannter deutscher Schriftsteller und Historiker versteckt.

Vorweg: Welt in Flammen ist ein köstliches Lesevergnügen, wenn man sich einmal darauf einlässt und alles Wenn und Aber beiseite wischt....

Cover von: Faceless
Rezension zu: Faceless

In einem schäbigen Hotel in New York wird die entstellte Leiche einer Frau gefunden. Das Hotelzimmer ist klinisch rein, keine Spuren können gefunden werde. Auch bei der Frau ist es schwierig, sie zu identifizieren. Zum einen lag sie in einem Säurebad, zum anderen wurden ihr die Fingerkuppen und Zähne entfernt.

Pilgrim macht sich auf die Suche nach dem Mörder und entdeckt dabei eine Verschwörung, die größer ist, als er es zunächst dachte…

Das Buch...

Cover von: Der Teufelsfürst
Rezension zu: Der Teufelsfürst

„Der Teufelsfürst“ von Silvia Stolzenburg schließt sich der Ulm-Trilogie (Die Launen des Teufels, Das Erbe der Gräfin und die Heilerin des Sultans) um die Familie von Katzenstein an. Die Bände sind in sich abgeschlossen, sodass sie auch einzeln und unabhängig voneinander gelesen werden können.
Vlad und sein Bruder Radu sind Gefangene des osmanischen Sultans. Sie erleiden körperliche und seelische Misshandlungen. Während Radu sich irgendwann seinem...