Kriminetz Krimi Rezensionen zu Twixlum

Der neue Fall wird für Kommissar Steen der persönlichste überhaupt. Seine Spürnase führt ihn nach Twixlum, aber nicht, um an einen Tatort zu gelangen, sondern um dem Ruf seiner eigenen Vergangenheit zu folgen.

Doch dann geschieht etwas Unvorhergesehenes, plötzlich ist ein neuer Fall da und die Dinge überschlagen sich.

Alfred Bekker hat einen sehr angenehmen Schreibstil, wodurch ich diesen Ostfrieslandkrimi an einem Stück gelesen habe.

Der...

Im Mittelpunkt des neuen Krimis aus der Reihe »Kommissar Steen ermittelt« steht der Kommissar selbst. Als Leser lernt man ihn persönlich besser kennen und taucht gemeinsam mit ihm in seine Jugendjahre ein.

Nach einem Gespräch mit einem alten Klassenkameraden, der einen Fisch-Imbiss führt, beschließt Steen spontan in seinen Heimatort Twixlum zu fahren. Dort gibt ein altes Haus, eher eine Fischerkate, wo eine Frau, die unter den Kindern als Hexe verschrien...

Der Hunger treibt Kommissar Ebbo Steen an den Fischwagen. In dem Verkäufer erkennt er einen alten Klassenkameraden. Durch diese Begegnung wird Steen wieder an das Verschwinden seines Freundes Andy erinnert und damit kommt auch die Erinnerung an Frau Gadamer, die von den Kindern des Dorfes Twixlum nur »die Hexe« genannt wurde. Sie hasste Kinder, und daher hatte sie Andys Fußball behalten, der auf ihr Grundstück geraten war.

Steen wird nun förmlich zu dem...

Rezension zu: Der Tote von Twixlum

»Der Tote von Twixlum« ist der 6. Band rund um Kommissar Steen und es wird mörderisch und das in vielerlei Hinsicht. Denn oft ist es nicht so,wie es auf den ersten Blick scheint. Und ganz vielleicht geht es um mehr als einen Mord.

Der Schreibstil von Alfred Bekker ist sehr einnehmend, fließend und leicht verständlich.

Im Fokus des Ganzen steht natürlich der etwas brummige Steen. Nicht unbedingt ein sympathischer Mann. Aber jemand, den man definitiv...

Rezension zu: Der Tote von Twixlum

»Der Tote von Twixlum« ist der sechste Band aus der Reihe »Kommissar Steen ermittelt«. Alle Einzelbände sind in sich abgeschlossen und können somit eigenständig voneinander gelesen werden.

Der Schreibstil hat mir super gefallen – leicht und flüssig zu lesen, spannend und durchweg mit einer Prise ostfrischen Humor.

Gleich zu Beginn hält sich Alfred Bekker nicht mit Nebensächlichkeiten auf und Peng! fällt schon der erste Schuss und das mitten auf dem...

Rezension zu: Der Tote von Twixlum

Kommissar Steen, der früher in Twixlum wohnte und hier auch die Grundschule besuchte, ist extra aus Emden gekommen, um an der Beerdigung des ehemaligen Kapitäns Hauke Barthelmes teilzunehmen. Er kannte ihn gut aus seiner Kindheit und war von seinen Seefahrergeschichten fasziniert.

Da sieht er seinen ehemaligen Kollegen Ihno, der ebenfalls einen guten Grund hat hier zu sein. Der Polizist ist zwar im Ruhestand, aber das Ermitteln ist seine zweite Natur...

Rezension zu: Der Tote von Twixlum

Der neue Kriminalroman von Alfred Bekker führt nach Twixlum, einen Stadtteil von Emden, der sich selbst eher als funktionierende Dorfgemeinschaft versteht. Als der alte, wohlangesehene Hauke Barthelmes, von allen nur ehrfurchtsvoll »Kapitän« genannt, zu Grabe getragen wird, ist das ganze Dorf dabei. Auch Kriminalhauptkommissar Ebbo Steen ist anwesend, erst mal nicht aus beruflichen Gründen, sondern weil er seit seiner Kindheit den Kapitän kennt und sich voller...

Rezension zu: Der Tote von Twixlum

Hauke Barthelmes war als »der Kapitän« im ostfriesischen Twixlum gut bekannt. Nun ist er in hohem Alter gestorben und alle im Dorf sind zu seiner Beerdigung erschienen. Auch Ebbo Steen ist gekommen, denn er ist im Dorf aufgewachsen. Doch kam hat man den Sarg abgesenkt, sieht Steen einen roten Punkt auf der Stirn eines ihm unbekannten Mannes und schon stürzt der Mann wie ein gefällter Baum ins Grab. Steen beginnt gleich mit seinen Ermittlungen und sein ehemaliger...