Kriminetz Krimi Rezensionen zu Ungarn

Cover von: Neusiedler Tod
Rezension zu: Neusiedler Tod

Journalistin Laura Reiter will nur ein paar Vögel, die am Neusiedler See beheimatet sind und hier brüten, für ihr neues Buch fotografieren. Da stößt sie an einem Steg direkt an der österreichisch-ungarischen Landesgrenze auf im Wasser schwimmende Leichenteile.
So bleibt den ungarischen Polizisten und den Kommissare der Polizeiinspektion Apetlon in Österreich nicht anderes übrig als gemeinsam zu ermitteln.

Ich hatte schon nach einigen Seiten die...

Rezension zu: District VIII

Die sogenannte Flüchtlingskrise und damit das Erstarken starker reaktionär-nationalpopulistischer Kräfte ist inzwischen aufgrund der Corona Pandemie und Zeitenwende beinahe in Vergessenheit geraten. Bisher sind mir nur wenige schriftstellerische Artefakte bekannt, die dieses gesellschaftspolitische Phänomen auch nur annähernd adäquat thematisiert haben. Dies hat sich nun durch Adam LeBors "District VIII" aus dem Polar Verlag grundlegend geändert.
Zum...

Cover von: Kommissar Gennat und das Attentat auf den Orientexpress

1931 entgleist ein Zug bei Jüterbog, wie sich herausstellt, aufgrund eines Attentats. Kommissar Ernst Gennat und seine Mitarbeiter ermitteln, doch zunächst ohne Erfolg. Als der Orientexpress von Budapest nach Wien einen Monat später ebenfalls entgleist, scheint sich ein Zusammenhang zu ergeben.

Ernst Gennat, ein bekannter und wegbereitender Berliner Kriminalist, ist mir schon in einigen historischen Kriminalromanen über den Weg gelaufen, es ist mir immer...

Cover von: Sojus
Rezension zu: Sojus

Der ehemalige Kommissar Andreas Eckart wird in einer Heilklinik mithilfe von Psychopharmaka unter Kontrolle gehalten. Seinen ehemaligen Mitstreitern gelingt es mit viel Mut und List, Eckart zu befreien. Er soll ihnen helfen, ein Dossier eines ungarischen Geheim-Polizisten zu ergattern, welches die Identität einiger Doppel- und KGB-Agenten enthält. Eckart sträubt sich zunächst einen solchen Auftrag zu unterstützen, kann aber letztendlich überzeugt werden, da sein...

Rezension zu: Mord auf der Donau

Kurz zum Inhalt:
Wien, Juli 1923. Ernestine Kirsch, Latein-Lehrerin in Pension, hat von Bekannten zwei Tickets für eine Donau-Schifffahrt nach Budapest erhalten. Zu dieser Luxuskreuzfahrt nimmt sie ihren guten Bekannten Anton Böck, ehemals Apotheker, mit.
Doch die Kreuzfahrt verläuft nicht so entspannt wie gedacht: ein Passagier stirbt, angeblich an der Szegediner Fischsuppe. Doch Ernestine und Anton haben Zweifel am natürlichen Tod: Viele der...

Vlad Draculea ist der Gefangene des Königs von Ungarn. Der König hat seiner Base Ilona die Heirat mit dem Woiwoden der Walachei versprochen. Als Floarea die Vorleserin der Königin Katharina wird, begegnet sie auf der Burg dem ihr verhassten Vlad. Während Carol, der Sohn von Vlad Draculea, durch das Land reist und Floarea sucht, beschließt Floarea Vlad zu töten.

Wird ihr das gelingen?

Der Schreibstil ist lebendig und fesselnd, schnell ist der Leser...

Rezension zu: Ihr Mord, Mylord

Als der Rechtsanwalt Nigel Bates von der Kanzlei Harringfield, Harringfield und Partner, London zu einem Mandanten gerufen wird, ahnt er noch nicht, wie weitreichend dieser Termin sein Leben verändern wird.

Nicht nur, dass er in einen Mordfall rund um das Theaterstück „Dinner for one“ verstrickt wird, auch lernt er den snobistischen, liebenswert wie genialen Reginald Lord Merridew kennen.

An seiner Seite erlebt er fortan die aberwitzigsten...

Cover von: Die Kairo-Affäre
Rezension zu: Die Kairo-Affäre

… sonst kommt man bei den vielen Namen und Geschichten bald nicht mehr mit.

Das Buch spielt in Osteuropa und Nordafrika, weswegen die meisten Namen – und es kommen viele vor – für den „durchschnittlichen Mitteleuropäer“ nicht so leicht zu merken sind.

Zudem ist nie ganz klar, wer lügt und wer die Wahrheit erzählt, sehr viele Organisationen, Ländern, Geheimdienste,... mischen mit, was den ganzen Roman hochkomplex macht.

Auch die politischen...

Cover von: Die Kairo-Affäre
Rezension zu: Die Kairo-Affäre

Inhalt:
Die Geschichte handelt von dem Tod des Diplomaten Emmet Kohl, der mitten in einem Restaurant im Beisein seiner Frau von einem Unbekannten erschossen wird. Das große Rätselraten beginnt und dann werden auch noch zwei CIA-Mitarbeiter ermordet. Wer ist für die Morde verantwortlich und gibt es einen Zusammenhang? Offensichtlich schon, denn alle drei waren an einem geheimen Plan, dem „Stumbler“, beteiligt. Nicht unerwähnt sollte dabei bleiben, dass die...

Cover von: Die Kairo-Affäre
Rezension zu: Die Kairo-Affäre

Im Prolog erfahren wir, daß fünf politisch aktive Libyer entführt wurden, Jibril Aziz vom CIA erkennt die Zusammenhänge und sein Chef genehmigt seine Reise nach Budapest – das Projekt Stumbler hat begonnen.

Der Diplomat Emmet Kohl und seine Frau Sophie haben ein Geheimnis in der Vergangenheit und Emmet wird in Budapest erschossen. Glenda, die Konsulsgattin, glaubt den Mörder zu kennen – ein ungarischer Spion Lajos Varga. Um den Mord aufzuklären, reist...

Cover von: Die Kairo-Affäre
Rezension zu: Die Kairo-Affäre

Schon vor Erscheinen wurde der neue Agententhriller des Amerikaners Olen Steinhauer in den Medien hoch gelobt. Nach den Bestsellern „Der Tourist“ oder „Die Spinne“ kann Steinhauers Neuling „Die Kairo-Affäre“ aus Verlagssicht eigentlich nicht floppen. Und tatsächlich sieht es so aus, als bliebe Steinhauer seinem Erfolg treu. Da werden zwar große Namen wie Le Carré oder Graham Greene bemüht, um dem Leser zu sagen, womit er bei der „Kairo-Affäre“ zu rechnen habe,...

Cover von: Der Teufelsfürst
Rezension zu: Der Teufelsfürst

„Der Teufelsfürst“ von Silvia Stolzenburg schließt sich der Ulm-Trilogie (Die Launen des Teufels, Das Erbe der Gräfin und die Heilerin des Sultans) um die Familie von Katzenstein an. Die Bände sind in sich abgeschlossen, sodass sie auch einzeln und unabhängig voneinander gelesen werden können.
Vlad und sein Bruder Radu sind Gefangene des osmanischen Sultans. Sie erleiden körperliche und seelische Misshandlungen. Während Radu sich irgendwann seinem...