Kriminetz Krimi Rezensionen zu Waiblingen

Cover von: Sherlock ist ausgeflogen
Rezension zu: Sherlock ist ausgeflogen

„Sherlock ist ausgeflogen“ von Jürgen Seibold, Verlag Piper, habe ich als Taschenbuch mit 304 Seiten gelesen, die in 11 Kapitel eingeteilt sind. Es ist der 4. Fall mit Robert Mondrian.
Im beschaulichen Örtchen Remslingen verschwinden Haustiere. Erst Piorot, der Hund eines pensionierten Staatsanwaltes, dann Wisting, die Katze einer Polizistin. Buchhändler Robert Mondrian will nichts damit zu tun haben und einfach nur Bücher verkaufen. Ganz anders sein...

Cover von: Frodo war's nicht
Rezension zu: Frodo war's nicht

»Frodo war’s nicht« von Jürgen Seibold, Verlag Piper, habe ich als Taschenbuch mit 288 Seiten gelesen, die in 9 Kapitel eingeteilt sind. Es ist der 3. Teil der Reihe »Lesen auf eigene Gefahr«.

In Remslingen steppt der Bär bzw. Hunderte verkleidete Mittelerde-Fans. Denn anlässlich des 130. Geburtstages von Tolkien findet ein Cosplay-Event statt. Mitten in dem Gewusel wird der Juwelier Gollmann ausgeraubt, sein Schatz, der wertvollste Ring, gestohlen und...

Bisher habe ich von Jürgen Seibold die Allgäuer Krimis und die Apothekerkrimis verschlungen und war mehr als begeistert. Nun hat der Autor eine neue Serie mit dem ehemaligen Agenten Robert Mondrain angekurbelt, eine etwas andere, gewöhnungsbedürftige Art, aber dennoch nicht uninteressant.

Robert Mondrian möchte nun ein geruhsames Leben führen und hat sich eine Buchhandlung gekauft. Niemand vermutet in dem biederen Buchhändler einen ehemaligen Agenten. Zur...

Cover von: Sein oder Totsein
Rezension zu: Sein oder Totsein

Robert Mondrian hatte ja gehofft, dass seine unfreiwillige Mithilfe an der Mordserie »Schneewittchen Morde« zu Ende ist. Und dass er nun ein ruhiges Leben als Buchhändler in der kleinen Stadt Remslingen führen kann. Denn in dem Städtchen weiß niemand von seinem Vorleben.

Als dann bei einem Mordopfer ein Schriftstück mit einem Gedicht auftaucht, bittet Kommissar Neher Mondrian um seine Mithilfe bei der Aufklärung des Mordes. Mondrian erkennt ein...

Cover von: Sein oder Totsein
Rezension zu: Sein oder Totsein

»Sein oder Totsein« von Jürgen Seibold, Piper Verlag habe ich als Taschenbuch mit 304 Seiten gelesen, die in 14 Kapitel eingeteilt sind. Es ist der 2. Fall für Robert Mondrian.

Buchhändler Robert Mondrian kommt nicht zur Ruhe. Kaum hat er einen Fall abgeschlossen, wird die nächste Leiche gefunden, eine junge Frau, auf der die Kripo ein Shakespeare-Sonett und einen Edelstein gefunden hat. Kommissar Neher bittet Robert, sich das Sonett mal anzuschauen, um...

Cover von: Sein oder Totsein
Rezension zu: Sein oder Totsein

Robert Mondrian hofft auch nach seiner unfreiwilligen Mithilfe bei der Mordserie »Schneewittchen Morde« auf ein ruhiges Leben als Buchhändler in der kleinen schwäbischen Stadt Remslingen. Niemand weiß dort von seinem Vorleben als Agent bei Deutschlands geheimsten Geheimdienst und das soll auch so bleiben.

Als bei einem Mordopfer ein Schriftstück mit einem Gedicht gefunden wird, bittet Kommissar Neher Mondrian um Mithilfe. Mondrian erkennt sofort ein...

Robert Mondrian ist Buchhändler in einer verträumten Kleinstadt im Rems-Murr Kreis. Er kann es sich leisten, seine Buchhandlung ganz nach seinen Wünschen zu bestücken, denn es gab ein aufregendes Leben davor. Davon kündet der Prolog, der spannend wie ein Thriller-Auftakt daher kommt. Als ehemaliger Geheimagent scheint Mondrian mit allen Wassern gewaschen, aber sein Mut verlässt in regelmäßig, wenn er der attraktiven Obsthändlerin Sonja begegnet.

Doch dann...

»Als ich noch Märchen gelesen habe, dachte ich solche Dinge könnten niemals passieren, und hier bin ich nun und lebe mein eigenes.« (Lewis Carroll)

Sein Leben lang als V-Mann beim Geheimdienst zu arbeiten, hat Robert Mondrian aufgegeben, er will sich nun endlich etwas mehr Ruhe gönnen. Darum hat er sich in Remslingen eine Buchhandlung gekauft, in der er mit seinem Gehilfen Alfons, seine ganz speziellen Bücher verkauft. Jedoch wird eines...

Rezension zu: Mordshass

»Denn alles in der Welt hat seine Grenzen und von der Lieb’ zum Hass ist’s nur ein kleiner Schritt.« (Johann Friedrich Bahrdt)

In der Rems-Murr Kreisstadt Waiblingen wird die 24-jährige indische Studentin Vidya Kapoor vergewaltigt und anschließend getötet. Schnell findet man heraus, dass der Täter Pierre Meyer aus Konstanz ist, den man erst vor Kurzem aus der Haft entlassen hat. Als man wenig später Meyer tot auffindet und man den Zeugen...

Rezension zu: Mordshass

Das Waiblinger Ermittlerteam trifft auf den Friedrichshafener Kriminalkommissar und die Mordermittlungen führen dazu, dass man weit weg ist vom gemeinsamen Ermitteln. Ein interessanter Fall, ein überraschender Täter und zwei Autorinnen, die ihre Ermittler aufeinander loslassen. Eine gelungene Zusammenarbeit.

Inhalt:
Der Friedrichshafener Kriminalkommissar Surendra Sinha ist vom Dienst beurlaubt bei seinen Eltern in Waiblingen, als dort eine junge...

Rezension zu: Mordshass

Klappentext:
Dass eine junge Studentin indischer Abstammung in Waiblingen ermordet aufgefunden wird, ist schlimm genug. Aber die ermittelnden Waiblinger Kommissare fassen schnell einen verstörenden Verdacht. Ihr Friedrichshafener Kollege Surendra Sinha hat nicht nur die Leiche des Hauptverdächtigen gefunden, sondern er hatte diesen schon einmal ins Gefängnis gebracht – und er kannte auch die junge Studentin persönlich. Es stellt sich die Frage: Könnte es...

Rezension zu: Mordshass

Am Flussufer in Waiblingen wird eine junge Frau gefunden, missbraucht und anschließend getötet. Die DNA Spuren an der Leiche weisen auf einen alten Bekannten der Kriminalpolizei hin. Der mehrfach verurteilte Gewalttäter Pierre Meyer, seit einigen Tagen aus der Haft entlassen, hat wieder zugeschlagen. Doch bevor die Suche richtig angelaufen ist, wird Meyer tot aufgefunden. Gemeldet hat den Fund der Friedrichshafener Kollege Kommissar Sinha. Für den zuständigen KK...

Rezension zu: Mordshass

„... Wollen Sie vielleicht behaupten, dass ich Meyer um die Ecke gebracht habe? Und als Nächstes den Leichenfund melde, um mich selbst aus der Schusslinie zu nehmen? ...“

Ja, genau das will Kommissar Malte Jacobsen von der Waiblinger Kripo. Doch gehen wir 24 Stunden zurück. Da wurde in Waiblingen eine tote junge Frau gefunden, die indische Studentin Vidya Kappor. Der Mörder hat so viele Spuren hinterlassen, dass er schnell identifiziert werden konnte....

Rezension zu: Mordshass

Die indische Studentin Vidya Kapoor wird in Waiblingen vergewaltigt und ermordet. Einen Tag später wird der Täter ebenfalls tot aufgefunden – von Surendra Sinha, Kriminalkommissar indischer Abstammung aus Friedrichshafen und gerade zu Besuch bei seinen Eltern in Waiblingen. Kommissar Malte Jacobsen und seine Kollegin Melanie Brendel erfahren, dass Vidya Sinhas Freundin war. Damit hat er sich höchst verdächtig gemacht. Doch die beiden Kommissare aus Waiblingen...