Kriminetz Krimi Rezensionen zu Wilhelmshaven

Rezension zu: Der Taucher

Ein niederländisches Bergungsschiff, das auf der Suche nach verlorengegangenem Container ist, stösst überraschend auf ein verschollenes Wrack, nachdem schon früher gesucht wurde. Nicht genug, beim näheren Hinschauen entdecken sie einen toten Taucher. Das ungewöhnliche daran, er wurde mit Handschellen an den Reling gefesselt. Nicht weit von ihm weg, doch unerreichbar, die dazugehörenden Schlüssel. Ein Fall für Kommissar Cupido. Im Schiffswrack finden sich zudem...

Rezension zu: Der Taucher

Das Bergeschiff Freya mit Kapitän Sil van Hee entdecken in der Deutschen Bucht vor Amrun eine Leiche am Wrack der „Hanne“. Der Tote wurde mit Handschellen angekettet. Den Schlüssel dafür hatte der Taucher vor Augen, aber leider genau außerhalb seiner Reichweite. Die „Hanne“ hatte 1000 Platten Anodenkupfer an Bord im Wert von einer Million. Bei dem Taucher handelt es sich um Jan Matz, der kürzlich auf See vermißt wurde, als er zu einem Treffen mit seinem Sohn...

Rezension zu: Der Taucher

Ein Bergungsschiff findet einen toten Taucher, kommt vor, aber dieser ist mit Handschellen an ein Wrack gefesselt. Er ist grausam erstickt, die Schlüssel hängen knapp außer Reichweite. Es ist also Mord und da kommt Liewe Cupido ins Spiel. Das Wrack liegt in deutschen Hoheitsgewässern, gefunden von einem holländischen Schiff. Liewe Cupido ist ein deutscher Polizist mit holländischen Wurzeln. Er kennt das Meer und seine Küsten, er ist ein Einzelgänger,...

Rezension zu: Tod in Emden

Meine Meinung und Fazit:

Bisher habe ich noch nichts von Thorsten Siemens gelesen, aber dieser Teil, bereits der 4. Teil der Reihe, hat mein Interesse geweckt. Hedda und Enno sind ein junges Pärchen, das in Ostfriesland ermittelt. Witzig und noch mit einigen Ecken und Kanten ermitteln sie und geben solang nicht klein bei, bis der Mord aufgeklärt ist. Hier und da passieren den jungen Ermittlern kleine Fehler, aber das ist sicher auch im echten Leben so und...

Rezension zu: Tod in Emden

Hedda und Enno sind nun Mitglied einer Geheimeinheit, Ennos neuer Deckberuf ist Streetworker und in diesem Zusammenhang wird er in den Mord an einem Jugendlichen hineingezogen.

Für mich ist es der erste Band um die beiden jungen Ermittler. Leider hatte ich große Schwierigkeiten, mich mit dem Roman wohlzufühlen, vieles erschien mir sehr unglaubwürdig, z.B. die Sache mit der Geheimeinheit, die zudem für diesen Fall nur am Rande relevant ist, aber dennoch...

Rezension zu: Tod in Emden

Hedda und Enno sind nicht nur ein unkonventionelles Ermittlerpaar, sondern auch privat liiert. Es ist die ganz große Liebe für beide. Zunächst war ich mir nicht sicher, ob ich wirklich einen Krimi lese, denn am Beginn geht es hauptsächlich um die persönlichen Befindlichkeiten der beiden jungen Leute.

Doch dann nimmt die Story an Fahrt auf und es wird richtig spannend. Dank des flotten Schreibstils von Thorsten Siemens ist man als Leser schnell mitten im...

Rezension zu: Tod in Emden

In der ostfriesischen Stadt Emden wird ein Jugendlicher brutal erschlagen. Man hat auch gleich einen Verdächtigen ausgemacht, denn die beiden hatten Streit und waren zu einem Kampf verabredet. Ein Freund des Verdächtigen ist überzeugt, dass Navid unschuldig ist, und bittet Enno um Hilfe. Enno und Hedda machen sich gegen den Willen ihres Vorgesetzten an die Ermittlungen. Was sie dabei herausfinden, hätte wohl niemand für möglich gehalten.

„Tod in Emden“...

Cover von: Friesenguru
Rezension zu: Friesenguru

Reent Reents – was haben sich die Eltern bloß dabei gedacht – ist inzwischen per Online-Kurs zum Privatdetektiv avanciert. Mit Prüfung selbstverständlich. Deshalb widmet Reents auch zu Beginn seinen Bericht Phil Marlowe. Er selbst wendet sich an den Leser, denn der Autor dient nur als Berichterstatter und Sprachrohr.

Und nach seinem großen Polen-Abenteuer, von dem er nicht müde wird, dem Leser zu erzählen, wartet ein zweiter Fall auf ihn. Frau Susi...

Cover von: Krähenflüstern
Rezension zu: Krähenflüstern

Ich habe Regine Kölpins Roman an einem Abend gelesen. Das liegt vor allem daran, dass es der Autorin gelungen ist, einen Spannungsbogen aufzubauen, der einen fesselt und bis zur letzten Seite nicht mehr loslässt. Kunstvoll werden verschiedene Erzählperspektiven und Zeitebenen miteinander verwoben. Die Geschichte zweier befreundeter Ehepaare und eines Einzelgängers, dessen Mutter ermordet wurde, regt zum Nachdenken an. Das idyllische Dorf und seine Bewohner...

Rezension zu: Mörderische See

Regine Kölpin legt hier einen spannenden Krimi vor, dem eine düstere Zeit zugrunde liegt. Der Leser erhält Einblick in die schwierigen Verhältnisse, unter denen Zwangsarbeiter im zweiten Weltkrieg zu leiden hatten.

Im Mittelpunkt stehen zwei Frauen: Anna, die polnische Zwangsarbeiterin und Birthe aus dem heutigen Deutschland. Sie leben in verschiedenen Zeiten, haben unterschiedliche Schicksale aber sie verbindet nicht nur ihre Art mit Schwierigkeiten...