Kriminetz Krimi Rezensionen zu Wittmund

Rezension zu: Meeresdämmerung

Die Geschichte handelt von Elin Bertram, die Teil der Soko Mondschein ist und mysteriösen Verbrechen auf den Grund geht. Sie sucht einen Serienmörder, der seit elf Jahren entlang der Nordseeküste junge Frauen brutal ermordet.

In Carolinensiel wird erneut die Leiche einer jungen Frau gefunden. Hat der Mondscheinmörder wieder zugeschlagen? Während Elin die idyllische Nordseeküste zu genießen scheint, muss sie sich mit ihrem neuen Kollegen Thees, mit...

Rezension zu: Meeresdämmerung

"Ich werde nicht aufgeben. Niemals! Eines Tages werde ich an diesen Ort zurückkehren und seinen Namen kennen. Vorher werde ich nicht ruhen, das verspreche ich dir." (Buchauszug)
Seit nun elf Jahren ist die Hamburger Soko Mondschein unter Hauptkommissarin Elin Bertram hinter diesem Serienmörder her, der seine Opfer vor allem an der Nordseeküste findet. Unter seinen Opfern befindet sich Elins gute Freundin aus Kindheitstagen. Doch dann wird...

Rezension zu: Tod über Wittmund

Für Hedda und Enno geht es in „Tod über Wittmund“, wiederholt auf mörderische Spurensuche, die dieses Mal auf verschlungenen Wegen erfolgt.
Dabei ist dieser Ostfrieslandkrimi alles andere als vorhersehbar und überrascht dich mit dem ein oder anderen Twist.

Der Schreibstil des Autors ist wie gewohnt sehr fesselnd und leicht verständlich.
Im Fokus steht überwiegend Hedda. Weshalb man auch alles aus ihrer Sicht erfährt.
Mir hat diesmal...

Rezension zu: Tod über Wittmund

Hedda und Enno Böttcher werden von ihrem Chef Jörg um einen persönlichen Gefallen gebeten. Rebecca, die Nichte seiner Lebensgefährtin, hat den Tod ihres Freundes Jens auch nach fast einem Jahr noch nicht verwunden. Sie glaubt nicht, dass es ein Unfall war, als Jens bei einem Ballonflug über Wittmund abstürzte, doch seitens der Polizei wurde der Fall zu den Akten gelegt. Bei ihren Nachforschungen stoßen Hedda und Enno auf überraschende Erkenntnisse.

Dies...

Bei der Aussichtsplattform Utkieker auf Spiekeroog wird eine Tote aufgefunden. Wer es ist, wird bald herausgefunden, auch, dass ein junger Mann vor ihrem Tod dort mit ihr zusammen war. Doch wer hat Bente umgebracht, und was steckt dahinter? Die Ermittler müssen einige Rätsel lösen, bis der Fall geklärt ist.

Bert Linnig und Nina Jürgens von der Kripo Wittmund sind inzwischen »alte Hasen« im Ermitteln: Das Buch ist Teil einer Reihe, lässt sich jedoch auch...

Es ist der 13. Ostfrieslandkrimi der Reihe mit den beiden Kommissaren Nina Jürgens und Bert Linnig von der Kripo Wittmund. Und wieder hat es Rolf Uliczka geschafft, mich zu fesseln. Was mir auch sehr gut gefallen hat, dass er in dem Ostfrieslandkrimi gesellschaftliche Themen anspricht – wie zum Beispiel Gaffer! Denn man wird mit Gaffern konfrontiert, die aus dem, was anderen geschehen ist, Kapital schlagen.

Ich war sehr gespannt, welchen Fall die...

Ich mag die Krimis von Rolf Uliczka, sie sind spannend geschrieben und verlieren nie den roten Faden. Sprich, es geht auch diesmal um den aktuellen Fall und private Nebenschauplätze der Kommissare rücken nicht in den Vordergrund. 

Was diesen Fall besonders ausmacht, ist, dass hier zwei Krimireihen zusammengeführt werden. Denn das Team um Bert und Nina wird vom Team Femke Peters aus Aurich unterstützt. Da ich auch diese Reihe kenne, fand ich das besonders...

Eine junge Frau wird bei Ihrem Rendezvous mit ihrem Schwarm brutal ermordet, wieso und warum musste die junge Frau sterben?? Hatte sie etwas gesehen oder gehört, was ihr gefährlich werden konnte, oder steckt etwas ganz anderes dahinter?

Als ein zweites Opfer auftaucht – oder war sie das erste – kommt Licht ins Dunkel.

Hätte dies verhindert werden können, wenn ein Schweigen gebrochen worden wäre? Auch wenn ich vielleicht versteh kann, warum...

Ausgerechnet auf der zauberhaften Insel Spiekeroog geschah ein Mord.

Bekannt ist die Insel für ausgedehnte Naturschutzgebiete, die älteste Inselkirche an der Nordsee und wunderschöne Strände.

»Utkiekermord« von Rolf Uliczka ist der 13. Fall für die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens von der Polizei Wittmund, erschienen 2021 im Klarant Verlag.

Während das Team um Nina und Bert versucht, die Mordumstände zu ermitteln, werden sie von einer...

Endlich hat sich der schüchterne Thor Schiffer ein Herz gefasst und sich mit Bente nach einer Wattwanderung abgesetzt. Doch bei dem Schäferstündchen beim Utkieker passiert etwas und als Thor aus der Ohnmacht erwacht, weiß er nicht, was passiert ist. Bente aber liegt tot neben ihm. Thor ergreift in Panik die Flucht.

Nachdem die Tote gefunden wurde, ermitteln die Kommissare Nina Jürgens und Bert Linnig von der Kripo Wittmund. Am Tatort werden sie von einer...

Ich habe mich sehr auf den neuen Ostfrieslandkrimi »Utkiekermord auf Spiekeroog« gefreut, was daran liegt, dass ich Rolfs Ostfrieslandkrimis sehr mag, aber auch gespannt war, was Nina und Bert wohl dieses Mal für einen Fall lösen müssen.

Und das kann ich euch sicher vorab auch schon sagen, der neue Fall hat es durchaus in sich. Empfehlen kann ich euch auch, da die Charaktere im Laufe der Zeit eine interessante Entwicklung durchlaufen, dass ihr die Reihe...

Auf der Deichbrücke in Bensersiel wird ein toter Jogger aufgefunden: Es ist Jano Wilts, der mit seiner Frau auf Urlaub am hiesigen Campingplatz war. Schnell wird klar, dass er ermordet wurde. Es bieten sich eine Menge Verdächtige an, denn nach dem Tod seines Vaters wollte er den elterlichen Hof übernehmen. Doch seine Stiefmutter und deren Tochter hatten bereits andere Pläne für das Grundstück. Die Kommissare Nina Jürgens und Bert Linnig müssen ermitteln, was...

»Deichbrückenmord in Bensersiel« ist wieder ein interessanter Fall für die Kommissare Nina Jürgens & Bert Linnig und ihr Team.

Dieses Mal geht es um das Erbe eines großen Milchwirtschaftsbetriebes, der viel Geld verspricht. Wäre da nicht die »Höfeordnung« …

Ein Mord mit vielen Verdächtigen und einigen Verdachtsmomenten lässt die Ermittler wieder in alle Richtungen ermitteln. Aber wie immer bleibt bis zum Schluss offen, wer der oder die Täter...

Die Ostfrieslandkrimis von Rolf Uliczka sind einmalig anders. Sie kommen ohne Blut und große Action aus, dafür haben sie Tiefe und glänzen mit viel Hintergrundwissen.

In diesem Fall geht es um die niedersächsische Höfeordnung, eine komplizierte Spezialität des Erbrechts. Und um diese zu umgehen, schrecken die potenziellen Erben und zukünftigen Nutzer des Landes nicht vor einem Verbrechen zurück …

Aber meistens kommt es anders, als man denkt. Der...

Der 12. Fall für die Kommissare Nina Jürgens und Bert Linnig ist nicht so einfach zu lösen. Sie müssen sich dabei mit dem ostfriesischen Erbrecht – der Höfeordnung – und nicht so leicht zu durchschauenden Familienverhältnissen auseinandersetzen. Rolf Uliczka gelingt es ausgezeichnet, die doch etwas trockene Materie der Paragraphen gekonnt in einen Kriminalfall zu integrieren und den Leser damit vertraut zu machen.

Der Autor versteht es, ein interessantes...

In »Deichbrückenmord in Bensersiel« präsentiert uns Rolf Uliczka den 12. Fall für Bert Linnig und Nina Jürgens. Alle Einzelbände können eigenständig gelesen werden.

Ich kenn mittlerweile alle Einzelbände dieser wunderbaren Ostfrieslandkrimireihe. Sehr gespannt schlug ich Band 12 auf und konnte das Buch nicht weglegen. Der Schreibstil ist ungemein fesselnd und sehr lebendig – man bekommt richtig Bilder im Kopf.

Der Autor greift hier u a. ein...

Statt eines romantischen Sonnenaufgangs erleben Urlauber auf der Deichbrücke von Bensersiel eine böse Überraschung. Ein toter Jogger liegt dort. Während Bert Linnig gleich an eine Beziehungstat denkt, ist Nina Jürgens überzeugt, dass erfahrungsgemäß am Ende oft nichts so ist, wie es am Anfang scheint. Der Tote ist schnell identifiziert, denn seine Frau Marika Wilts hatte ihn als vermisst gemeldet, weil ihr Mann Jano in einer Erbschaftssache einen Notartermin...

In der Reihe rund um die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens geht es endlich in die nächste Runde. Um genau zu sein, ist »Deichbrückenmord in Bensersiel« der zwölfte Band und ich war immens gespannt darauf. Man kann die einzelnen Bände jedoch unabhängig voneinander lesen, da immer wieder Rückblicke auf das Leben der Kommissare erfolgen.

Ich lese die Bücher des Autors wirklich unglaublich gern. Weil er eine sehr tolle Art hat, Geschichten zu erzählen....

DJ Carsten Kröger liegt erstochen in seinem Wohnmobil. Noch am Vorabend hatte er die Besucher bei einer großen Strandfete in Neuharlingersiel begeistern können. Die Kommissare der Kripo Wittmund sind für die Ermittlungen zuständig. Als höchst Verdächtige bietet sich zunächst Carstens Freundin an, hat sie ihn vor Eifersucht erstochen? Eine SMS mit einer Drohung führt zu einer weiteren Spur. Und das ist noch nicht das Ende der Ermittlungen …

Spannend, wie...

Im neuesten Band der Ostfrieslandkrimi-Reihe rund um die Kommissare Bert Linnig und Nina Jürgens, geht es einem DJ an den Kragen. Gier, Rache oder gar Eifersucht? Was verbirgt sich dahinter?

Durch den leichten, fesselnden und einfach sehr angenehmen Schreibstils des Autors, habe ich auch den elften Band dieser Krimireihe überaus genossen und einfach in einem Stück inhaliert.

Es fängt doch relativ ruhig an. Was mir manchmal etwas Unbehagen bereitet...

Seiten