Amazon Preis: 13,00 €
Bücher.de Preis: 13,00 €

18/4 - Der Hauptmann und der Mörder

Die 18/4-Serie, Band 1. Thriller
Buch
Broschiert, 400 Seiten
Übersetzer: 

Verlag: 

ISBN-10: 

345343983X

ISBN-13: 

9783453439832

Auflage: 

1 (10.01.2022)

Preis: 

13,00 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 372.792
Amazon Bestellnummer (ASIN): 345343983X

Beschreibung von Bücher.de: 

Du weißt, wann er kommt. Du weißt, wen er tötet. Aber aufhalten kannst du ihn nicht.

In der chinesischen Millionenstadt Chengdu treibt ein kaltblütiger Killer sein Unwesen, der vor 18 Jahren die Polizei schon einmal zum Narren gehalten hat. Er nennt sich selbst Eumenides und tötet Menschen, deren Verbrechen von der Polizei nicht geahndet wurden. Mittels Todesanzeigen kündigt er an, wen er ermordet, wann er zuschlägt und warum das Opfer sterben muss.

Damit verhöhnt er die zu seiner Verhaftung einberufene Sondereinsatzgruppe 18/4 und den brillanten Hauptmann Pei Tao. Bei jedem Mord ist Eumenides ihnen einen Schritt voraus. Zu spät erkennt Pei Tao, dass auch seine Geheimnisse und Vergehen vor dem Killer nicht sicher sind. Ein tödliches Katz-und-Maus-Spiel beginnt …

Kriminetz-Rezensionen

Actionreich, schnell und spannend

Vor 18 Jahren tötete ein Mann, der sich Eumenides nennt, in zwei verschiedenen Fällen einen hochrangigen Polizisten und zwei Auszubildende – jetzt ist er wieder zurück und beginnt damit, Sergeant Zheng Haoming, der im damals auf den Fersen war, zu töten. Er kündigt ganz genau an, wen er warum wann töten wird und hält damit die Polizei durchgehend auf Trab.

Überblick
Ursprünglich habe ich erwartet, die Geschichte aus der Sicht von Pei Tao zu lesen, der ja die Sondereinsatzgruppe leitet. Aber auch wenn er eine große Rolle spielt, wechseln die Perspektiven immer wieder zwischen den verschiedenen Protagonisten. Am Anfang stolperte ich immer wieder über die vielen, mir sehr fremden Namen, aber das Register zu Beginn des Buches half mir ganz gut den Überblick über die verschiedenen Charaktere und ihre Rolle zu bekommen.

Spiel
Das Katz-und-Maus-Spiel, das der Mörder hier inszeniert, zeugt von einer hohen Intelligenz und ich schätze, selbst Sherlock Holmes hätte so seine Schwierigkeiten mit ihm gehabt. Mit jedem Mord ist Euminides der Sondereinsatzgruppe einen, oft aber gleich mehrere Schritte voraus und als Leser bin ich in seine Vorbereitungen ja eingeweiht. Trotzdem ich also weiß, was die Polizei als Nächstes erwartet, bin ich oft trotzdem total überrascht oder erschrocken – wie man es nimmt.

Darknet
Seine potenziellen Ziele, die der Gerechtigkeit durch Macht und Einfluss entkommen sind, findet der Killer dank einer Art Anzeige im Darknet. Spät – vielleicht zu spät? – erkennt Pei Tao, dass der Killer längst auch seine Geheimnisse und Vergehen kennt.

So wird der Polizist immer wieder vom Jäger zum Gejagten. Ich finde Pei Tao ausgesprochen sympathisch, er ist clever und bemerkt auch kleinste Details – trotzdem ist er kein eingebildeter Überflieger. Seine Verbindung zur gesamten Geschichte fand ich gut nachvollziehbar.

Setup
China als Setup eines Thrillers fand ich sehr unerwartet und es war mein erster Beweggrund zu »18/4 – Der Hauptmann und der Mörder« zu greifen. Aber ganz schnell hat Zhou Haohui mich mit seinem schnellen, spannenden und sehr überraschenden Thriller überzeugt, ganz ohne die exotische Kulisse. Sein Einfallsreichtum hat mich wirklich fasziniert und der wirklich gut zu lesende Schreibstil hat mich total begeistert.

Mein Fazit
»18/4 – Der Hauptmann und der Mörder« von Zhou Haohui hat mich wirklich gefesselt und begeistert und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Jetzt freue ich mich auf den zweiten Teil der Trilogie und darauf, wie es weitergeht.