36 Diamanten und ein Mord

Jackie Dupont - Diamond Detective
Buch
Taschenbuch, 264 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

1521153124

ISBN-13: 

9781521153123

Erscheinungsdatum: 

25.04.2017

Preis: 

7,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 3.411.773
Amazon Bestellnummer (ASIN): 1521153124
Kurzbeschreibung Amazon: 

Gestatten, Jackie Dupont, Detektivin der Superlative. Unbestechlich und unwiderstehlich – mit Herz, Hund und Zigarettenspitze.

Côte d’Azur, Februar 1920. Christopher St. Yves, genannt Kit, ist geläuterter Kriegsheld, vermögender Witwer, reformierter Lebemann und nicht ganz reformierter Kunstfälscher. Gemeinsam mit seiner Verlobten, Miss Anne Fortescue, reist er an die französische Riviera. Dort hofft er, sich bei sonnigem Wetter und in Gesellschaft alter Bekannter von den Schicksalsschlägen der Vergangenheit zu erholen. Doch dann kommt es während einer Party an Bord einer Yacht zu einem schrecklichen Mord, und ein Collier aus sechsunddreißig Diamanten ist spurlos verschwunden. Kit hat gute Gründe, sich Sorgen zu machen: Wird er bald unter Mordverdacht stehen? Am Tatort hängt ein von ihm gefälschtes Gemälde, und das ist längst nicht alles. Denn im Polizeipräsidium von Monaco erwartet ihn eine Überraschung, die noch viel böser ist.

Das Fürstenhaus von Monaco steht angesichts des Raubmordes in der Pflicht, den Mörder so schnell wie möglich zu fassen. Eine Aufgabe, der die monegassische Polizei kaum gewachsen ist. Was für ein Glück also, dass Jackie Dupont, die berühmte Privatdetektivin und ausgewiesene Expertin in Edelsteinfragen, im Fürstentum weilt und sich bereit erklärt, den Fall zu übernehmen. Zusammen mit ihrem männerverachtenden Hund Sargent nimmt sie die Spur des Mörders auf.

Treffen Sie glamouröse Filmstars und stimmgewaltige Operndiven, steinreiche Prinzen und einflussreiche Bankiers, gefeierte Rennfahrer und weltberühmte Komponisten, und tauchen Sie ein in ein glorreiches Jahrzehnt voller Partys, Playboys und Prunk: die Roaring Twenties!

Kriminetz-Rezensionen

Roary Twentys

Applaus für roaring twentys. Februar 1920, Monaco, französische Riviera. Hier treffen sich die Schönen, die Reichen, der Adel und alles was Rang und Namen hat. Auch Kit, englischer Adel, Kriegsgeschädigter und reicher Witwer will sich hier nach Kriegsende wieder einmal vergnügen. Mit dabei ist seine Verlobte Anne Fortescue. Auf einer Yacht wird eine Party gefeiert und der Champagner fließt in Strömen. Die Gastgeberin ist Carla Tush, eine verwöhnte und exzentrische Millionärin.

Doch im Laufe der Nacht wird diese ermordet in ihrer Kabine aufgefunden und das teuere Halsband, welches lange Jahre als verschollen galt und das sie heute zum ersten Mal wieder trug, fehlt ebenso. Ein Raubmord also. Alle sind erschüttert, jeder Gast wird verhört. Zufälligerweise befindet sich die Privatdetektivin Jackie Dupont in Monaco. Diese wird beauftragt, zusammen mit der monegassischen Polizei den Fall zu lösen. Jackie ist eine besondere Frau. Sie trägt Männeranzüge, taucht, fährt Auto, klettert und hat einen Hund der Männer hasst und sehr menschelt. Kit ist von dieser Jackie total irritiert, denn er meint, in ihr seine mit der Titanic untergegangene Frau wiederzuerkennen.

Im Laufe des Buches vermutet der Leser in so manchen der Anwesenden den Mörder zu erkennen, was sich aber dann jedes Mal als falsch erweist. Am Schluss ist man sehr erstaunt und überrascht. Die Autorin schreibt mit einer unglaublichen Offenheit, insbesondere die Figur der Jackie gibt dem Buch seine besondere Würze.

Die Schriftgröße erweist sich als sehr angenehm fürs Auge und auch der Einband hat seinen gewissen Charme. Wer die 20iger Jahre liebt, für den ist dieses Buch eine große Herausforderung. Wir dürfen schon auf die Fortsetzung dieser Reihe gespannt sein.