Cover von: 40 Stunden
Amazon Preis: 1,77 €
Bücher.de Preis: 9,99 €

40 Stunden

Der erste Fall für Faris Iskander. Thriller
Buch
Taschenbuch, 416 Seiten

Verlag: 

ISBN-10: 

3442381290

ISBN-13: 

9783442381296

Auflage: 

1 (20.10.2014)

Preis: 

9,99 EUR
Schauplätze: 
Amazon-Bestseller-Rang: 1.039.198
Amazon Bestellnummer (ASIN): 3442381290

Beschreibung von Bücher.de: 

Wenn er versagt, wird Berlin brennen ...

Als Faris Iskander - Ermittler einer Sondereinheit für religiös motivierte Verbrechen - ein Video erhält, in dem ein Mann ans Kreuz geschlagen wird, ahnt er nicht, dass dies der Beginn eines wahren Alptraums ist. Denn ihm bleiben nur 40 Stunden, um das Opfer zu finden. Versagt er, wird der Täter überall in Berlin Bomben zünden. Während Zehntausende von Menschen nichtsahnend den ökumenischen Kirchentag feiern, stellt sich Faris dem Wettlauf gegen die Zeit. Als er plötzlich eine Verbindung zu einem früheren Fall findet, muss er feststellen, dass der Täter ihm näher ist, als er es jemals für möglich gehalten hätte ...

Ein atemberaubender Thriller, bei dem die Stunden zu Sekunden werden ...

Kriminetz-Rezensionen

"Vater vergib' Ihnen..."

Faris Iskander, Ermittler beim SERV (Sondereinheit für religiös motivierte Verbrechen, erhält einen Anruf. Der Anrufer weißt ihn auf ein Video hin, das er in seinem Mailpostfach findet. Das Video zeigt einen Mann, der einen anderen Mann ans Kreuz schlägt.

Faris ahnt noch nicht, dass die Zeit bald gegen ihn laufen wird und dass ganz Berlin darunter leiden wird. Denn der Anrufer verlangt von Faris, dass er den Mann findet, bevor dieser stirbt. Das Zeitfenster dazu betitelt er auf 40 Stunden ab seinem Anruf. Sollte Faris dies nicht schaffen, wird der Täter überall in Berlin Bomben hochgehen lassen.

Und in Berlin findet zu diesem Zeitpunkt der ökumenische Kirchentag statt…

Bisher hatte ich noch keinen Thriller von Kathrin Lange gelesen. Auch zählen Thriller nicht zu meinem üblichen Leseschema. Von daher war ich sehr gespannt, ob mir das Buch überhaupt zusagen würde.

Der Schreibstil von Kathrin Lange hat mir gleich von Anfang an zugesagt. Schnell fand ich Zugang zur Geschichte und zu dem Protagonisten. Die Thematik ist sehr brisant, was nicht nur an den Bomben liegt.

Die Autorin hat es bei mir geschafft, mich an das Buch zu fesseln und dabei um die brisante Thematik Glauben eine atemberaubende Geschichte zu weben.

In der auktorialen Erzählweise begleitet der Leser zum einen Faris bei seinen Ermittlungen, aber auch Alexander, den der Leser zunächst nicht zuordnen kann, taucht immer wieder auf. Die Verbindung zwischen den beiden Strängen wird zwar schnell klar, aber die Überschneidung bleibt lange im Dunkeln.

Hintergründe zur Tat, sowie die Auflösungen kommen erst im letzten Viertel des Buches, so dass man als Leser selbst seine eigenen Gedanken und Lösungsideen kreieren kann.

Die Geschichte ist in drei große Teile gegliedert:
1. Teil: Stunde 1 bis Stunde 14
2. Teil: Stunde 15 bis Stunde 28
3. Teil: Stunde 29 bis Stunde 40

Zu jedem Teil wurde ein Zitat aus der Bibel gewählt, das ich passend für den Teil empfand. Zusätzlich zu den drei Teilabschnitten gibt es noch einen Prolog und einen Epilog. Auch gliedert sich die Geschichte in den Abschnitten in insgesamt 30 Kapitel.

Die Abschnitte, in denen es um Alexander geht, werden auch mit seinem Namen überschrieben, so dass man sie gut zu sortieren kann.

Die auktoriale Erzählperspektive erlaubt es dem Leser, Einblick in die Arbeit von Faris und vor allem in seine Vergangenheit zu nehmen. Dadurch wird Faris für den Leser sehr plastisch und greifbar.

Durch die beiden Hauptprotagonisten hat der Leser gegenüber Faris natürlich einen gewissen Wissensvorsprung. Jedoch ist dieser lediglich ein Raum, in dem man sich als Leser seine Gedanken zu der Geschichte, der Motivation des Täters und dem Täter selbst machen und die ganzen Puzzlestücke, die nach und nach auftauchen zusammensetzen kann.

Auch wenn ich bis jetzt nur wenige Thriller gelesen habe, hat mich dieser überzeugen können. Er hat mich gefesselt und ich habe bis zum Schluss mitgerätselt. Der Ablauf und die ganze Geschichte erscheint mir logisch und ich war nach beenden des Buches so begeistert, dass ich künftig wohl öfter mal im Thriller Bereich stöbern gehen werde.

Kathrin Langes Schreibstil ist flüssig zu lesen. Die hat die Geschichte so konstruiert, dass diese immer mehr Fahrt aufnimmt und sich am Ende langsam wieder auflöst. Das offene Ende lässt auf ein Wiedersehen mit Faris Iskander hoffen.

Fazit:
Ein spannungsgeladener Thriller, der auch Neulinge auf dem Gebiet zu begeistern weiß. Von mir eine ganz klare Leseempfehlung.

Spannender Auftakt einer neuen Serie

In dem Debütkrimi der Autorin geht es um den 1. Fall des Ermittlers Faris Iskander. Er ist zur Zeit von Dienst suspendiert und im Laufe der Geschichte erfährt der Leser einiges über die Ereignisse, die dazu geführt haben.

Der Thriller ist aufgeteilt in zwei große Handlungsstränge. Zum einen erfährt man von Alexander und seinen Kindheitserlebnissen, zum zweiten von einem Gekreuzigten, der anscheinend sein Vater ist, und dessen Glauben und zum dritten von einer Person im Hintergrund.

In Mittelpunkt des anderen Stranges steht Faris. Er ist in den Fokus einer Person geraten und sie ist ständig in seiner Nähe, beobachtet ihn und bringt ihn in Bedrängnis. Durch ein Handy sind sie ständig in Verbindung und Faris darf nach einer Explosion in der U-Bahn auch seine Kollegen des SERV mit ins Boot holen.

Ich will keine Details verraten, aber bis es zum großen Showdown kommt lässt die Autorin die Spannung ständig ansteigen und erst sehr später wurde mir klar, aus welcher Ecke der Täter kommt. Die Figuren wurden sehr gut charakterisiert und authentisch beschrieben, der Nervenkitzel war spürbar und es konnte ein echtes Kopfkino ablaufen.

Für mich ein toller Auftakt einer Reihe und ich bin jetzt schon gespannt auf den 2. Band!